Probleme mit WED

Posted By: lorddarkmage

Probleme mit WED - 10/27/07 09:52

Hallo zusammen,

hab meine A6 wieder rausgekramt und Update gemacht auf 6.6. Und gleich nach den ersten Stunden Map bauen fällt es mir wieder auf wieso ich damals aufgehört habe zu mappen.

Mir ist aufgefallen, wenn man etwas komplexere Maps baut, dass es immer Probleme gibt beim Ausschneiden für Türen etc. Irgendwann hat man plötzlich Ärger beim Kompilieren. Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder mach ich irgendwo was falsch?

Gruß und Dank

LordDarkmage
Posted By: rvL_eXile

Re: Probleme mit WED - 10/27/07 16:05

Darum benutze ich beispielsweise nicht CSG Subtract. Am besten ist es immer noch, wenn du die Blöcke alle selber baust, also nicht raus schneidest oder so. Dies kann manchmal zu Problemen führen.
Also bau die Wand aus einzelnen Blöcken wo die Tür wäre, sind ja nur 3 Blöcke...
Und wennde das einmal gemacht hast, dann kannste die schwierigste Methode anwenden in 3DGS "Copy+Paste"

cYa Sebastian
Posted By: lorddarkmage

Re: Probleme mit WED - 10/27/07 19:33

Gut, aber das ist ja bei komplexeren Strukuren ziemlich zeitaufwendig oder? Als Beispiel denke ich da an eine Röhre wo von der Seite ein anderes Rohr einmündet. Da bist du ja ewig dran bis das passt. Gibt es da vielleicht einen "Trick" für wie man es sich da etwas einfacher gestalten könnte?
Posted By: GS_Raphael

Re: Probleme mit WED - 10/31/07 09:15

du musst auf eine richtige skalierung achten.
wed wird immer ungenauer. je weiter deine blocks vom koordinatenursprung entfernt sind.
darüber hinaus solltest du imemr ein möglichst großes snapping aktiviert haben.
bei komplexen dingen solltest du gsg subtract auf gar keinen fall verwenden! wed ist bei diesen dingen ziemlich ungenau - wodurch hässliche kanten in wänden entstehen die eigentlich glatt sein sollen. wenn man ein bisschen rumprobiert merkt man das sich die meisten sachen dann doch ein bisschen leicht selbst "blocken" lassen.
das rohr was du angesprochen hast ist eine wesentlch leichter zu bewältigende aufgabe als du vielleicht denkst - allerdings muss man für levels immer eine sehr große bearbeitungszeit in kauf nehmen.

wenn du gar keinen plan hast wie du das machen sollst kann ich heut abend kurz mal eine derartige geometriekonstruktion (in dem level das ich grad mach) dokumentieren bin nur grad in der uni - da geht so was schlecht
Posted By: bonecracker

Re: Probleme mit WED - 11/05/07 15:06

Hi!

Wie bzw. benutzt du die "snap"-Funktion im WED?
Ich habe mir angewöhnt ein Level in Bereiche aufzuteilen.
Jeder Teil wird einzeln gemapt. Natürlich sollte man nicht vergessen die Verhältnisse beizubehalten. Wenn du z.B. einen Großen Level mit (Hausnummer)
50 Räumen erstellst, würde ich zumindest diesen großen Level in 3 kleinere unterteilen. Dann würde ich das Snap (Grid) tool aktiv nutzen um Türen auszuschneiden. Bei mir funktioniert es (meistens)

Ich hoffe mein Beitrag war zumindest ein wenig hilfreich...
© 2024 lite-C Forums