Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrücken?

Posted By: DrGonzo

Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrücken? - 11/28/07 17:25

Hallo,

ist es möglich ein Modell mit einem animierten Biped sowie mit
Vertex animierten Gesichtsausdrücken in GS zu importieren?
Laut MED Manual ist nur die eine oder die andere Animationsmethode
erlaubt, aber nicht beide gleichzeitig.

Ist es also nicht möglich ein Modell zu haben welches Gesten mit
den Händen macht und gleichzeitig den Mund bewegt?

Wenn es hilft: Ich arbeite mit MAX 9 und habe ein Modell mit Vertex
animierten Gesichtsausdrücken (Morpher Modifier) und animiertem Biped.

Danke!
Posted By: broozar

Re: Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrüc - 11/28/07 20:41

was du in max machst, ist 3dgs eigentlich egal, wenn du beim exportieren darauf achtest, dass alle bones-animationen in vertexanimationen umgewandelt werden (geschieht bei einigen Formaten automatisch bzw. ist oft bei den exportern einstellbar). das max-to-mdl-plugin, das ich kenne, unterstützt gar keine bones, da passiert das zB automatisch.
nachteil: du kannst die bonesanimation nicht mehr separat ansteuern, sie ist quasi in den bewegungsablauf integriert (in deinem beispiel: grinsen und hände bewegen, das geht dann nur noch kombiniert).

klingt ein bisschen komisch, ich hoffe, du kannst mit der antwort was anfangen.
Posted By: DrGonzo

Re: Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrüc - 11/29/07 06:36

Hi broozar,

danke für den Tipp! Das macht Sinn.
Ich hatte bislang noch nicht die Notwendigkeit eine
MAX Biped Animation in eine Vertex Animation umzuwandeln.
Muss mal sehen ob der FBX Exporter das anbietet.

Das die Animationen dann vermischt sind ist eigentlich
kein Problem für mich.

Nochmals Danke!
Posted By: DrGonzo

Re: Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrüc - 11/29/07 17:12

Hi broozar,

Ich kenne MAX eigentlich recht gut, aber ich kann keinen Weg finden eine
Biped Animation in eine Vertex Animation umzuwandeln.
Ich habe es mit FBX, 3DS und .X Export versucht, aber das Biped ist entweder
immer noch vorhanden oder alle Animationen sind verloren.

Von dem MAX2MDL Exporter habe ich gehört.
Ist das der einzige Weg, oder gibt es eine andere Möglichkeit der Konvertierung?

Danke!
Posted By: broozar

Re: Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrüc - 11/29/07 18:54

ich besitze max selber nicht (mehr). klar, der max2mdl-exporter hat viele einschränkungen, damals gab's aber nichts anderes (da hat med noch kein *.x verstanden).
wenn es keinen weg in max gibt, das umzuwandeln (kann ich fast nicht glauben!), kann ich dir keinen eleganten weg mehr anbieten, nur die handexportierung, die bei jedem 3d-programm funktioniert, ewig dauert und nervt, aber die bones sind weg: ich habe diesen weg einmal für c4d beschrieben... hier ist der link:

http://www.coniserver.net/wiki/index.php/Cinema_4D#animated_models_by_hand

ersetze einfach das wort "cinema" mit "max", sollte klappen. vorsicht: nervenaufreibend...
Posted By: DrGonzo

Re: Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrüc - 11/30/07 17:14

Danke für den Tipp!

Du arbeitest nun mit Cinema 4D?
Ist es damit einfacher solch ein Model nach MED zu exportieren?

Ich frage mich, ob ich hier einer der Wenigen bin der seinen Modellen
zumindest ein paar Gesichtsausdrücke verleihen möchte damit sie nicht so
sehr wie Roboter aussehen?
Posted By: broozar

Re: Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrüc - 12/01/07 01:25

Quote:

Ist es damit einfacher solch ein Model nach MED zu exportieren?


Nein, ganz im Gegenteil. C4d ist mit Abstand das widerspenstigste Programm aus der Reihe der "großen" 3D-Komplettpakete, wenn es ums Exportieren geht.
Posted By: ventilator

Re: Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrüc - 12/01/07 01:27

ich habe im future forum diesen vorgeschlag gemacht: http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/793358/an/0/page/0#Post793358
eine solche lösung ließe sich wahrscheinlich auch selbst scripten, aber natürlich wäre es besser wenn es die engine direkt unterstützen würde.
Posted By: DrGonzo

Re: Modell mit animierten Bone UND Gesichtsausdrüc - 12/01/07 07:18

Quote:

ich habe im future forum diesen vorgeschlag gemacht:



Ahh.. Diesen Thread hatte ich trotz vorherigen Suchens noch nicht gelesen.

Ich wäre schon erstmal damit zufrieden wenn ich es schaffen könnte
"vorgefertigte" Animationen mit Knochen & Gesichtsanimation in MED
importiert zu bekommen..
Bislang habe ich es noch nicht geschafft meine Biped Animation in eine
Vertex Animation umzuwandeln, sodass mein Model ausschließlich Vertex
Animationen besitzt.
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