Bones + Gewichtung

Posted By: Herror

Bones + Gewichtung - 02/23/09 22:06

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Gewichtung nur in A7 Pro für Bones vorhanden ist.
Was ist damit gemeint? Heißt das, dass man, wenn man z.B. eine Boneanimation mit Blender oder 3D Studio Max gemacht hat, dass man dann die Gewichtung, die man da draufgemalt hat nicht mehr benutzen kann oder bezieht sich das auf das Modeling mit dem MED?

Verstehe gerade nicht wie das alles in verbindung miteinander gebracht wird und warum das nur die Pro version hat.
Posted By: Pappenheimer

Re: Bones + Gewichtung - 02/24/09 02:35

Die letzte Äußerung von Jcl dazu habe ich so verstanden, dass bei jeder niedrigeren Version in der Engine ein Vertex jeweils komplett dem Bone mit der jeweils höchsten Gewichtung zugeschlagen wird.
Posted By: Herror

Re: Bones + Gewichtung - 02/24/09 19:46

Das finde ich irgendwie doof...
wie wird dass den aussehen, wenn man eine Boneanimation hat?

Dann gibt es also keinen weichen übergenge, sondern nur 100% oder 0%?

So wie ich mir das vorstelle wird das für einige knicke in der Haut sorgen.
Kann man das denn mit dem Vertexdingens verhindern?
Also die Boneanimation mit z.B. Blender machen und dann als Vertexanimation (weiß leider nicht genau wie das heißt) abspeichen?

Möchte nämlich Haare und Umhänge mit Bones animieren und evtl. von der Engine mit ein bisschen Physik berechnen lassen, aber wenn es dann nur zu knicken in den Haaren und den Umhängen führt, ist das doch schon irgendwie doof...
Posted By: Altimeter

Re: Bones + Gewichtung - 02/26/09 17:55

Das mit der Vertexanimation funktioniert genau so, wie du es geschrieben hast. In Blender alles mit Bones animieren. Dann mit Ventilators Blender Exporter die gewünschten Frames als Vertexanimation nach .mdl exportieren. Die Dateigröße wird dadurch etwas wachsen, aber es rendert schneller in der Engine, da diese nix bezüglich Bones berechnen muss.
Posted By: Herror

Re: Bones + Gewichtung - 02/26/09 19:27

Genial, Danke.
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