Animation beim Export von Blender nach mdl?

Posted By: JXT

Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/17/10 17:14

Es gibt ein neues Problem mit dem Blender-Export...
Und zwar folgendes: mein Freund exportiert seine Animationen mit dem Blender-PlugIn als Vertex-Animationen, aber beim Import im MED zeigt sich, dass die Figur zwar mehrere Szenen (walk, ducken, springen, ...) hat, aber diese alle dieselbe Animationen (und zwar die der ersten Szene, in diesem Fall walk) beinhalten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? frown

Danke schon mal im Voraus laugh
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/17/10 17:25

Schreibt er beim Export alle Animationen mit ihren Namen samt Anfangsframe, Endframe und Framesequez hinein?
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/17/10 17:28

Ich zitiere ihn mal: "Er gibt alle Frames an."
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/17/10 17:59

Ich erinnere mich, dass ich da auch mal Probleme hatte, da ich aber die Animationen eh als Bones-Animationen brauchte, habe ich fbx für den Export von animierten Modellen benutzt, und das mit dem Exporter nicht weiter verfolgt.

Beim Export über fbx gäb's Folgendes zu beachten (ich kopiere einfach aus meinem Merkzettel):

"When exporting with the fbx-exporter you need to add the ending ".fbx" manually.
When exporting with the fbx-exporter of blender to use the model in Acknex, don't forget to uncheck the RotX 90 and to set precision to 1 instead of the pre-set 4, disable "optimize keyframes" at all.
In MED import it with 'Model from FBX(12.2005)'.
To get similar proportions to the gamestudio exporter of ventilator go this way:
edit -> transform model global -> Rotate 90 YZ -> Rotate 90 XY (three times), then edit -> scale model global -> scale it with the factor of 11."
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/17/10 18:23

Bei .fbx hatten wir immer das Problem, dass der MED aus irgendeinem Grund die Bones selber nicht bewegt hat (trotzdem war die Animation und das Skelett da). Das hatte zur Folge, dass es Verzerrungen gab, weil die Polygone vom Knochen bis zur Stelle, an der sie im Animationsframe sind, gestreckt werden...
fbx war uns daher nicht gerade eine Hilfe ^^
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/17/10 21:23

Nachdem ich begriffen hatte, was ich alles vorher in blender zu beachten hatte, ärgerte mich an dem fbx eigentlch nur, dass alle Skins mit in die Datei kopiert werden, anstatt sie als aussenliegende zu verlinken.

Habe es gerade in aller Ausführlichkeit getestet.
Es wird mit ventilators Exporter nur die aktuelle Sequence der Armature exportiert, ungeachtet der Animationsnamen, die man eingegeben hat.
Das hängt meiner Ansicht an dieser Stelle des py-Scripts, aber ich ahbe leider zu wenig Ahnung davon, was bestimmte Sachen darin heißen.
Code:
group.addframe("bindpose") # empty frame is needed for med (=3dgs model editor)

            if self.ANIMATION: # export animations
                print "        frames:"
                for frame in self.framelist:
                    framename, framenumber, vertexanimation = frame[0], frame[1], frame[2]
                    Blender.Set("curframe", framenumber)


Bei "Blender.Set("curframe", framenumber)" hatte ich etwas herumgefummelt, ohne Erfolg.
In ventilators Tutorial, ist die einzige Bedingung für einen vollständigen Export, dass das Model vollständig im 3DView zu sehen sein muss.
Posted By: ventilator

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 08:49

hm... wenn die animationen im viewport in den angegeben frames sichtbar sind, dann sollten sie auch korrekt exportiert werden.

ja, während des exports muss der viewport sichtbar sein. blender macht nur dann jedes frame ein update der vertex daten, die der exporter ausliest.
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 15:31

Ich zitiere meinen Bekannten einfach mal:
Quote:
wenn er mit viewpoints einfach die 3d ansicht meint ist die Bedingung erfüllt

Posted By: Pappenheimer

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 16:07

Ich habe grad nochmal einen Test gemacht, da mein Model sehr komplex ist, und es sein kann, dass einige Bones nicht im View waren.
Man kann ihm ja beim Exportieren zuschauen. Er zählt jedesmal von Anfangs- bis Schlussframe hoch, und spielt die aktuelle Animation ab, egal welche Sequenznamen man eingegeben hat. wenn man also 3 verschiedene animationen eingegeben hat spielt er dreimal die gleiche Animation ab, und hat dann genau die animation auch dreimal exportiert, wie man in MED an dem Model feststellen kann.
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 16:33

Quote:
genau, das ist bei mir der Fall. Ich sehe wie die drei Animationen abgespielt werden, aber immer die gleichen. Liegt es villeicht daran das ich Actions hab(oder wo is da der Unterschied? Also zwischen Sequences und Actions).

Posted By: ventilator

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 17:36

es muss in blender während des exports einen 3d-viewport geben. ob das model darin komplett sichtbar ist oder nicht, ist glaube ich egal. es geht nur darum, dass die mesh/bone daten jedes frame aktualisiert werden, was in blender eben nur passiert, wenn es einen 3d-viewport gibt.

ja, es muss im sequence editor irgendetwas eingestellt werden, damit nicht nur die aktive action abgespielt wird, sondern alle evaluiert werden. ich weiß es leider nicht auswendig, aber ich habe in meinem tutorial erwähnt wie das geht.

die sequenznamen für meinen exporter hängen nicht mit den namen in blender zusammen. da können beliebige namen verwendet werden.
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 18:03

Ich zitiere wieder:
Quote:
ich habe das tutorial INNERHALB des PlugIns gelesen, aber das auf deiner Seite geht nicht. Kannst du es iwo anders hinschreiben?

Posted By: Pappenheimer

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 19:19

Originally Posted By: ventilator
die squenznamen für meinen exporter hängen nicht mit den namen in blender zusammen. da können beliebige namen verwendet werden.

Woher weiß dann der Exporter, welche Animationen exportiert werden sollen?
Posted By: ventilator

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 19:36

die zu exportierenden animationen werden durch die angegebenen frames bestimmt. und jede durch frames angegeben animation kann für die mdl7 datei einen beliebigen namen bekommen.

es wäre besser gewesen, statt dieser manuellen eingabe einfach die action namen von blender zu verwenden und alle vorhandenen actions zu exportieren, aber als ich den exporter geschrieben habe, habe ich einige ideen von meinem maya exporter übernommen und kannte mich mit blender noch nicht so gut aus.

ich bin momentan nicht daheim. vielleicht hat pappenheimer das tutorial noch?
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/18/10 19:46

Ja, klar habe ich das! wink
Ich habe das Tutorial als zip hochgeladen.
http://www.puppenheim.org/ventilators_tutorials.zip

Ich habe jetzt auch die Stelle gefunden, wo Du es erläuterst. Es ist in dem walkcycle-Video im letzten Viertel. Da wird auch erwähnt, dass das für den Export wichtig ist.
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/21/10 16:49

Ok, jetzt läuft alles wieder ^^

Vielen Dank euch beiden laugh
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/21/10 17:37

Ok, wohl doch nicht ganz ^^
Die Bones gehen beim Export nämlich verloren...

Kann jemand helfen? ^^

Und kann bitte jemand erklären, was damit gemeint ist? ^^
Quote:
he armature must have the same origin and transformation as the mesh object it is parented to!

Posted By: ventilator

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/23/10 19:12

die bones sollten nicht verloren gehen. bist du sicher, dass du bones animation exportiert hast und nicht vertex animation?

das armatur objekt und das mesh objekt müssen dieselbe position, rotation und skalierung haben. kannst du mit dem [n] panel nachprüfen. falls es nicht passt, gibt es im menü irgendwo eine "apply rotation and scale" funktion (weiß den genauen namen nicht auswendig - irgendwas mit apply), welche die momentane transformation auf das mesh und/oder die armatur anwendet und nachher rotation auf 0 und skalierung auf 1 setzt.
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/23/10 19:42

Ich zitiere wieder:
Quote:
ich habe die option geklickt, aber ist das mesh und das bones nicht gleich rotiert, also das mesh steht aufrecht und das Skellet "liegt"

Posted By: Pappenheimer

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/23/10 20:30

"apply rotation and scale" sollte das Objekt oder die Armatur nicht mehr drehen, sondern sie nur anders speichern, eben so, dass Rotation auf 0 und Skalierung auf 1 gesetzt sind.
Er kann nochmal überprüfen, ob die Armatur und das Objekt jeweils im Edit-Modus und im Objekt-Modus an der gleichen stelle mit gleicher Skalierung und Rotation angezeigt werden.
Posted By: JXT

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? - 05/24/10 17:26

Quote:
dann wird aber bei mir der ganze einfluss der Animation beinflusst, sprich die Bones bewegen sich anders und die Vertices sind verzerrt(was aber wahrschinlich mein FEhler ist)

© 2023 lite-C Forums