MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken ..

Posted By: miez

MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/05/11 23:53

Ich hab schon längere Zeit nichts mehr mit MED gemacht und wollte nun zum ersten mal wieder ein Modell bauen.
Ich mache das mit der Methode, Vertexe verstreuen und dann daraus Dreiecke bilden. Klappte bei A5, A6 und frühem A7 wunderbar, nur jetzt (A8.20.1) ist es extrem schwer, bei "build face" einen Vertex anzuklicken.
Mann muss scheinbar absolut genau die Koordinate des Vertex treffen, was in sieben bis zehnmaligen herumklicken resultiert.
Das ist zeitraubend und furchtbar.
Mache ich etwas falsch (optionen, einstellungen, preferences?...) oder liegt das Problem bei MED?

Ich weiss, MED ist alt, doof, hat keinen "create AAA-Content-Button" und mag keine Schololade,
aber ich würde dennoch gerne damit arbeiten, da es für meine kleinen Zwecke reicht und es vor allem vertrautes Gebiet ist und ich (eigentlich) schnell damit vorwärtskomme.

Falls das echt ein MED-problem ist (welches für mich Modellerstellung unmöglich macht), wie weit sind Wings3D und MED voneinander entfernt, vom umstellen\neulernen her gesehen?
Blender mag ja toll sein, aber die Benutzerführung hat immer wieder mit dem Hammer auf mich eingeprügelt und wäre nur das allerletzte Mittel, falls mir jemand für Blender ein umfangreiches (Anfänger)Offlinetutorial zeigen kann.
Posted By: fogman

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 09:01

Schreib das mal jcl, ich unterstütze Dich.
Ich denke das Problem ist allgemein unter MED Usern bekannt.

Selbst wenn er eine Krücke ist - alleine um importierte Modelle anzupassen
sollte "Build Face" funktionieren.

Das Problem besteht schon seit einigen Monaten,
aber ich brauche "Build Face" zu selten und habe es immer wieder vergessen.
Posted By: miez

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 09:13

Und wie? (schreibe selten hier...)
Meinen Text als PM senden oder als "Bug"-Report-Thread?
Posted By: Pappenheimer

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 15:20

Unter File --> Preferences --> Misc kannst Du die Größe der Vertices einstellen, dann kannst Du sie auch leichter anklicken.
Posted By: Otter

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 15:39

Versuch so oft wie möglich in einem der 2D fenster zu arbeiten.
Es ist tatsächlich so, das es auf dem 3D bild sehr schwierig ist einen vertex zu erwischen, in den anderen fenstern aber recht leicht!

mfg
OTTER
Posted By: miez

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 17:30

Vertexe grösser machen bringt leider nichts.
Sind schon auf 16, aber es ist im 3D-Fenster kein Unterschied.

Über 2D Fenster ist das bei meinen Modellen unmöglich.
Es liegen zu oft zu viele Vertexe übereinander.
Kann mir (da MED ja im Moment praktisch unbenutzbar für mich ist) dann jemand mit einem guten Freewaretip aushelfen?
Es sollte an MED relativ nah dran sein, so dass ich nicht brachial wochenlang was komplett neues lernen muss.
Oder würde es Sinn machen, wenn ich mir eine ältere Version von MED reinschmuggel?
Von welcher A7\A8 Version war denn das letzte MED, wo das anklicken der 3D Fenster-Vertexe noch geklappt hat?
(wobei ich nicht hoffe, dass das noch jemand weiss...)

Blödes MED... dabei finde ich es eigentlich so gut...
Posted By: Otter

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 19:18

Wenn du zu viele vertex hast die dich beim verbinden stören, dann verschieb die hinteren -also die die du nicht bearbeiten willst- nach oben (oder unten tongue ).
Bist du fertig machst du es rückgängig!
Oder kopiere das teil das du bearbeiten willst, lösche das original und näh das neue (nach der überarbeitung) wieder ein.
Wenn du willst kannst du mir ne' PM schicken und ich zeig dir ein paar tricks wink
Posted By: fogman

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 20:02

Die Vertices die man nicht bearbeiten will markieren und auf "Hide selected" klicken. Fertig. Aber das sind doch alles krude Workarounds.

Man müßte es mal im Bugforum posten.
Posted By: Superku

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 20:04

Viel zu aufwändig, links ist eine vertikale Werkzeugleiste, "Hide Selected" bis "Show All", damit kannst du Vertices und Faces nach Belieben unsichtbar machen.


Ich stimme aber sonst zu, auf Vertices zu klicken ist eine Qual.
Posted By: Pappenheimer

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 20:59

Ich habe ja MED auch Jahre lang als einziges Tool zum Modellieren genutzt, aber im 3D-Fenster habe ich noch nie die Vertices verknüpft.
Was ist daran so gut?
Posted By: miez

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 21:06

Vielen Dank euch allen. Verschieben wäre auch zu umständlich gewesen (hatte ich auch so schon dran gedacht), aber Hide and Show bringt es und hält nicht allzusehr auf.
Juchu... wenigstens kann ich mein Model jetzt überhaupt machen.
Ich hatte der linken Leiste noch nie sonderliche Beachtung geschenkt und mich, ausser für Übersichtlichkeitsgründen, gefragt, was ich mit einer Versteckenfunktion soll.
Dass versteckte Objecte auch aus der Interaktion ausgeschlossen werden, wusste ich gar nicht.
Aber gut. Jetzt geht es erst einmal voll in die Content-Entwicklung für mein Projekt.
Vielleicht zeig ich in drei vier Tagen in dem "Zeigt woran ihr arbeitet" Thema etwas davon...


Ooohh, da ist ja noch ein Post übriggeblieben.
Gut daran ist, dass es schnell ist, dass man irgendwie ein räumlich greifbares Gefühl hat und in dem 3D Fenster auch sehr viel eher merkt ob etwas "funktioniert" oder nicht.
Ich zumindest hatte mich im 3D Fenster immer "zuhause" gefühlt.
Mir ist noch aufgesfallen, dass bei ausgewählten "Build face" auch das 3D Fenster nicht mehr gedreht werden kann.
Etwas, was früher auch noch funktioniert hatte.
Maus Links bauen, Maus rechts drehen...
Naja.
Posted By: Otter

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 21:55


HEY! Ihr last mich ja wie eine idiotin dastehen!
Schön! Immerhin weis ich das jetzt auch ...
Posted By: Pappenheimer

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/06/11 23:20

Ich habe MED über 10 Jahre benutzt und es hat mich immer wieder wie einen Idiot dastehen lassen - schlcihtweg, weil das meiste nicht dokumentiert war UND sich nicht intuitiv von selbst erklärte. wink tongue
Posted By: miez

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. - 06/07/11 16:58

RRaaagrrrgghhh!!! (Ich weiss, nicht so gehaltvolle Aussage).
Nach etwas intensiverem benutzen komme ich zwar vorwärts, aber es ist immer noch umständlich, da ich nur drei Ansichten, und scheinbar NUR drei Ansichten habe.
Gibt es die Möglichkeit, auch wenn ich die Antwort glaub ich schon weiss, das Top Fenster zum Beispiel zu einem Bottom Fenster zu machen?
Ansonsten mach ich umständlich weiter.

Hoffentlich wird der 3D-View schnell gefixt.
Sollte ich noch kurz zusammengefasst ins Bugforum Posten oder wäre das Blödsinn?
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