Problem mit Model skalierung

Posted By: TheDynamit

Problem mit Model skalierung - 10/10/13 08:43

Also ich nutze das directx format (*.x) für die models nur mein problem ist das die zu groß skaliert sind selbst wenn ich sie mit my.scale_x, my.scale_x und my.scale_x runter skaliere sind sie immernoch zu groß, gibt es noch einen andere möglichkeit sie nochweiter runter zu skalieren und nein ich möchte keinen externen editor dafür nutzen.

MFG
Posted By: Superku

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 08:51

Inwiefern soll das Modell nach Skalierung über den scale_x-Vektor immer noch zu groß sein? Dessen Range beträgt 0.01-100, sprich dein Modell ist mehr als 100mal so groß wie gewollt?
Posted By: TheDynamit

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 08:59

sagen wa mal so wenn es auf 1 ist ist es so groß das es nicht sichtbar ist und wenn es auf 0.01 ist sieht es so aus
schau einfach mal auf denn x wert das soll ein stein sein. tongue



nur hier mal zum vergleich das gleiche model nur importiert ins mdl.


Posted By: Superku

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 10:04

Externen Editor nutzen.
Posted By: TheDynamit

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 10:09

Nein denn MED werde ich nicht nutzen es muss das *.x format sein.
Posted By: Superku

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 10:12

Externen Editor nutzen, der *.x im- und exportieren kann.
Posted By: TheDynamit

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 10:43

Es muss eine andere lösung geben als über externe tools.
Posted By: Superku

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 11:07

Nein, muss es nicht. So funktioniert Spieleentwicklung nicht.
Man kann bspw. im Vertex-Shader InPos.xyz mit einem kleinen Faktor skalieren, das bringt dir aber nicht viel, da die Engine das Mesh immer noch so groß wie vor handhabt, sprich beim Culling, Movement usw., es wird nur kleiner gerendert.
Posted By: TheDynamit

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 15:20

Und doch funst es ohne Externe tools, habe mir jetzt eine funktion geschrieben die mit hilfe von ent_getvertex(ENTITY* ent, CONTACT* c, var num); und ent_setvertex(ENTITY* ent, CONTACT* c, var num); mir das model noch weiter runter skalieren.
Posted By: Kartoffel

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 17:29

@^: so geht's, glaub aber nicht, dass die kollisionshülle davon beeinträchtigt wird.
außerdem musst du das dann jedes mal beim laden machen, was etwas sinnlos ist...
Posted By: TheDynamit

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 19:18

grins ihr geht immer davon aus das ich ein spiel bastel dem ist nicht so, es wird ein MapEditor
Posted By: rayp

Re: Problem mit Model skalierung - 10/10/13 21:34

Quote:
glaub aber nicht, dass die kollisionshülle davon beeinträchtigt wird.
Mag sein das mir was entgangen ist, kann ich grade nicht ausschließen ^^ ...aber wenns nur darum geht, könnte man diese doch auch einfach neu setzen ?
Code:
action anyagdyon(){
      wait (1);
      my.eflags |= FAT | NARROW; 
      vec_set(my.min_x,vector(-10,-10,0));
      vec_set(my.max_x,vector(10,10,45));
      ...
   }


Falls möglich ( denke aber das will TheDynamit nicht ), würde ich die Modelle ins MDL Format umwandeln und dann in MED per "Global Scale" neu skalieren. Oder wie SuperKu schrieb z.B. Fragmotion für .X Dateien benutzen.
Posted By: Superku

Re: Problem mit Model skalierung - 10/11/13 10:32

Die Kollisionshülle, die ungleich der Bounding Box ist, sondern beim Erstellen der Entity vom ersten Frame generiert wird, bleibt bestehen. Die wird dann wahrscheinlich auch für Sichtbarkeitsberechnung/ den ABT benutzt.
Vielleicht hilft es, c_updatehull zu verwenden, aber sowieso finde ich diesen Meshmanipulationsansatz ziemlich daneben, egal ob für Spiel oder Map Editor oder was auch immer.
Posted By: Ch40zzC0d3r

Re: Problem mit Model skalierung - 10/11/13 12:41

POLYGON flag setzten und die Sache hat sich eig?
Posted By: Superku

Re: Problem mit Model skalierung - 10/11/13 16:59

Das POLYGON Flag bringt gar nichts, das wirkt sich nur auf c_move (/ c_trace) aus. Wie gesagt, mit c_updatehull könnte es klappen, halte ich aber für sehr unelegant. Vielleicht muss man auch noch ent.clipfactor anpassen, das weiß ich aber nicht.
Posted By: Ch40zzC0d3r

Re: Problem mit Model skalierung - 10/11/13 21:26

Achso da hätte ich mal die ganze Diskussion lesen sollen^^
Hab da was falsch verstanden xD
© 2024 lite-C Forums