Wie macht man am besten Straßen?

Posted By: Hirsches

Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 08:10

Hi!

Ich habe eine Frage an euch:

Ich möchte eine Stadt bauen, da benötige ich Straßen... ich habe es gerade mit einfachen Block versucht, aber es sieh nicht realistisch aus und die Kurver sind eckig...

Angenommen, ich will jetzt ne Autobahn bauen, wie macht man da die Straße? (Also die Kurven und so)

Texturen habe ich, aber wie ich mache sieht es blöd aus...

Danke im Voraus...

Gruß Korni
Posted By: anarchie2199

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 08:22

Terrain oder Modelle verwenden.

Ich würd Terrain empfehlen, wenn du aber einen Autobahnbrücke, etc. brauchst, dann wär ein Modell empfehlenswerter.


MFG,
Punker.
Posted By: Nicolas_B

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 08:49

Ich machte auch mal so ne stadt aber die strassen waren kein Problem mit Blocks.
Es war so im style von GTA 3.
Posted By: oliver2s

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 09:29

Ich habe lange Zeit an einer Stadt gearbeitet und will rumprobiert. Und letzendlich bin auf das Ergebnis gekommen das Modelle am besten sind. Sie werden schneller gerendert und die Editiermöglichkeiten während des Spiels sind größer.
Posted By: Inari

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 11:06

Alles in einem Renn-Spiel muss alles in leicht bau weise gebaut worden sein.
Sonst kommen die Wagen nicht auf touren und alles artet zu einer Diashow aus.

Also auch keine Angst haben Sprites einzusetzen.

Zum Beispiel für Leitplanken, Schilder, Sträucher und Bäume.
Posted By: beegee

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 11:23

Antwort auf:

Also auch keine Angst haben Sprites einzusetzen.

Zum Beispiel für Leitplanken, Schilder, Sträucher und Bäume.




Ich würde Sprites nur bei Sträucher oder Gras einsetzen.

Mfg,
beegee

-----------------------------
GenuineMotors.de
Posted By: anarchie2199

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 12:14

Ich würde Sprites bei keinem der genannten Dinge einsetzen.
Modelle sehen besser aus, werden schneller dargestellt (statt x-Sprites braucht man nur 1 Modell) und können LOD verwenden.


MFG;
Punker.
Posted By: beegee

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 12:17

Ja gut, wollte nur sagen, dass Sprites höchstens nur für solche kleineren Sachen eingesetzt werden sollen. Aber wenn du sagst, dass Modelle eh schneller sind als Sprites würde ich auch Modelle nehmen. Ich meinte immer Sprites sind schneller.

Mfg,
beegee

---------------------
GenuineMotors.de
Posted By: anarchie2199

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 14:03

Bei Sträuchern brauchst du schonmal mind. 2 Sprites = 2 Entities und es sieht nicht sehr schön aus.
Mit einem Modell (tga mit alpha-Transparenz) kannst du noch mehr Detail zum Busch hinzufügen (anstatt noch mehr Entities zu verbraten) und kommst vielleicht auf 20 Polygone.

Sieht also besser aus, man braucht weniger Entities (was Rechenzeit spart) und in meiner Version (weiß nicht, wie es in den aktuellen ist), kann man bei Sprites auch keine Mipmapping einstellen + schon verwendete Sprites werden nicht schneller berechnet weil sie schon im Speicher sind.

100-200 Sprites mit 512*512 oder 256*256 für Büsche sind schon recht heftig (kann man ja selbst testen), das gleiche in 30-60 Modelle (man kann ja auch mehrere Büsche in ein Modell stecken) läuft um Einiges schneller.


MFG,
Punker.
Posted By: Hirsches

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 14:35

Und woher bekomme ich so Straßenmodelle, oder wie baue ich die?
Posted By: beegee

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 17:13

Du kannst Straßenmodelle entweder als richtige Modelle oder Map-Entites(Blocks) erstellen. Ich würde aber eher Modelle empfehlen. Sie sind einfacher zu erstellen werden schneller gerendert und das Spiel läuft auch schneller.

Hast du einen sehr guten Umgang mit WED kannst du auch Blöcke verwenden also die Level-Geometrie. Sie hat einen Vorteil, dass man leichter die Strecke auf bestimmte Gegebenheiten anpassen kann. Also Hügel und so weiter. Nachteil ist braucht lange zum Builden und ist langsamer. Weiterer Nachteil, stell dir vor du hast ein großer Level und musst dich beim Erstellen eines Straßenteils immer auf dasselbe konzentrieren. Braucht auch ewig viel Zeit zum Positionieren und Erstellen. Deshalb würde ich Map-Entities auch nicht benutzen.

Aber ich denke in diesem Gebiet, gibt es sicherlich noch weitere Experten, die schon Modelle erprobt haben. Ich habe damals Map-Entities benutzt und es war übelst schlecht. Also nochmal für einfache Sachen sind vielleicht Blöcke gut, aber für besseres Modelle.

Mfg,
beegee

-----------------------
GenuineMotors.de
Posted By: Inari

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 17:56

ganz vergessen, stimmt Modelle werden schneller gerändert als Sprites.
hab mich täuschen lassen, weil Modelle viel komplexer sind als Sprites.
------------------------------------------
Am besten besteht das Level schlicht aus dutzenden Modellen die durch das LOD-System beeinflusst werden.
Das ist wohl die Sinnvollste Art das Level zu bauen.
Posted By: oliver2s

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 18:07

Hier sind 2 Beispiele von mir und einem Stück Stadt das komplett aus Modellen besteht:

Screenshot1
Screenshot2

Wie man sieht ist ein weiterer Vorteil mit Modellen zu arbeiten das man hier durch Stencil-Schatten eine schöne realitische Umgebung hat die sich dynamisch der Sonne anpassen kann.
Posted By: Oxygen

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/08/06 22:45

WOW!!!!
Wie kann man so gut skinnen? mit mED??
Posted By: Inari

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/09/06 00:22

Keine Panik, am Anfang sieht es immer unmöglich aus.
Glaub mir, du wirst noch dutzende Modelle bauen,
mit einem Skin versehen und dann sagen: ,,Toll, brauch ich ja gar nicht.´´

Bis so ein Spiel fertig ist ändert sich noch vieles.

---------------------------------------------
So mancher Anfänger benutzt den falschen zum skinnen.


Hier kannst du mehr Flächen anwählen.

Posted By: Nicolas_B

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/09/06 20:00

hmm, wie ist das eigendlich mit dem 6.4.4 Beta Skineditor?
Ich begreiff den noch nicht so ganz. ich kann irgendwie keine MD2 Mapping erstellen wie bei 6.3...
Ich kann sonst auch nicht mer skinnen mit dieser Version
Posted By: beegee

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/10/06 11:22

es hat sich einiges geändert, vielleicht hilft ein Blick in das neue Manual ist aber momentan nur auf English.

Mfg,
benny

-----------------------
GenuineMotors.de
Posted By: Nicolas_B

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/10/06 15:42

Quote:

es hat sich einiges geändert, vielleicht hilft ein Blick in das neue Manual ist aber momentan nur auf English.





Das ist auch noch n Problem. Ich hoffe das die übersetzung bald vfertig ist.
Ich muss mich sowieso noch n bisschen mit dem neuen Skineditor vertraut machen.
Posted By: 3MWe

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/12/06 14:16

OFF-TOPIC:
@oliver2s: respekt! du findest nicht nursouthpark geil, sondern machst auch geile sachen... der screen sieht echt spitze aus!

TOPIC:
ich komm mit dem neuen skin-editor auch noch nich ganz klar... aber es geht einigermaßen...
Posted By: oliver2s

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/12/06 15:37

Hehe danke
Posted By: Christoph_B

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/12/06 20:07

ich weis ned, ob das mapping sooo gut ist, weil es da bestimmt uvs außerhalb des 0.0 bis 1.0 bereichs gibt, oder?
Posted By: oliver2s

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/12/06 20:50

Nein, wenn ich was kacheln will dann leg ich einfach mehr Polygone an.
Posted By: D3D

Re: Wie macht man am besten Straßen? - 04/23/06 06:33

Quote:

Hier sind 2 Beispiele von mir und einem Stück Stadt das komplett aus Modellen besteht:

Screenshot1
Screenshot2

Wie man sieht ist ein weiterer Vorteil mit Modellen zu arbeiten das man hier durch Stencil-Schatten eine schöne realitische Umgebung hat die sich dynamisch der Sonne anpassen kann.




Very nice screenshots of your work Oliver, love the new icex too shame my card only allow ps 1.4 otherwise i've would buy it right now :-)

All the best
© 2024 lite-C Forums