TGA - habe ein problem :(

Posted By: Kill3rPunk

TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 18:30

Also es soll ja möglich sein, die TGA transparent zu machen, damit man bestimmte teile net sieht, wenn man zum beispiel eine waffenanzeige haben will und die halt einigermassen transparent sein soll.

Nun habe ich es mit Photoshop CS 2 probiert, aber es klappt nicth ganz, könnt ihr mir sagen wie ich es schaffe?

MfG KP
Posted By: beegee

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 18:42

Willst du die TGA oder die Munitionsanzeige overlay(durch transparent wird das gesamte Bild durchsichtiger,nicht bestimmte Stellen) machen?

Falls du bestimmte Stellen der Anzeige transparent machen willst:

1. Öffne dein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm und bemale die bestimmte Stellen mit der Farbe schwarz(0,0,0) an.
2. Das Bild wird dann dementsprechend dargestellt wenn du das overlay-Flag aktivierst. Egal ob bei einem Panel oder einem Modell.
3. Nun sehen die Stellen transparent aus.


mfg beegee

----------
GenuineMotors.de
Posted By: Kill3rPunk

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 18:45

ja aber, wenn es doch aber auch bestimmte schwarze stellen gibt, die man sehn soll, also nicht transparent sein soll und wenn ich es machen will, dass die waffenanzeige oben ein bisschen transparent ist, damit man durchsehen kann, dann kann ich es ja nicht mit dem overlay-Flag machen.

Also sollten es ja bestimmte Stellen sein

MfG KP
Posted By: beegee

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 18:50

Das ist ja noch viel einfacher. Male die Stellen mit einem höheren Farbwert als 8,8,8 an die bei dir sichtbar sein sollen. Und ich denke die Farbe schwarz sieht auch bei einem Farbwert von 9,9,9 noch schwarz aus.

Edit: Unter dem Farbwert 8,8,8 oder gleich, werden Farben durchsichtig angezeigt. Natürlich falls das overlay-Flag gesetzt wurde.


mfg beegee

---------
GenuineMotors.de
Posted By: Christoph_B

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 18:53

warum ned einfach mit alphakanal?

was transparent sein soll in ps transparent machen, ebene rechtsklick->ebenentransparenz auswählen, dann zu kanälen umschalten, neuen kanal und die selektion weiß anmalen, speichern als 32-bit tga, ende.
Posted By: Kill3rPunk

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 18:54

aso, also wenn ich dann einen farbwert unter 8,8,8 hab, ist die halt transparent oder?

Also wenn es sagen wir mal eine graue Waffenanzeige ist, aber ich will, dass sie zu 50% transparent ist, wie mach ich das dann?

MfG KP
Posted By: Christoph_B

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 18:56

ich fänds mit nem alphakanl einfacher, anders geht das mit 50% transparent auch ned.

mit kanal is es so wie gesagt, nur ned weiß, sondern halt 50% weiß (255 / 2) ausmalen (ca. 128 RGB)
Posted By: Kill3rPunk

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 19:01

aso, also soll ich das wie oben gesagt machen mit dem alpha kanal und dan ist das also transparent oder?

MfG KP
Posted By: beegee

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 19:03

Was soll denn das jetzt Christoph_B?
Willst du das Bild halb transparent darstellen, dann aktiviere das Transparent-Flag und füge in deinem Skript bei dem jeweiligen Panel oder Action folgende Zeile ein:
alpha = 50; // halb transparent

Das mit dem Alpha-Kanal wird vielleicht auch funktionieren, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich sowass nicht benutze. Dort muss man sich mit dem Programmen gut auskennen, aber einfacher geht es auf meine Weise.


mfg beegee

-----------
GenuineMotors.de
Posted By: Christoph_B

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 19:05

naja, du hast halt immer direkt extracode und beim overlay sind oft die ränder auch was unscharf und es tritt color bleeding auf. alpha is eindeutig die bessere methode meiner meinung nach.
Posted By: Kill3rPunk

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 19:13

finde beide methoden gut:)

danke

da ich das mit das mit dem code kappiert hab, aber das mit den tga-alpha kanal nicht richtig klappt, würde ich gerne nochmal nachfragen wie genau das klappt, weil es trotzdem noch nicht transparent ist, wenn ich es so mach wie du es gesagt hast Christoph.

MfG KP
Posted By: Christoph_B

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 19:34

es gibt im internet nen haufen guter ps tutorials, auch über alpha kanäle, such dir eins raus^^
Posted By: Kill3rPunk

Re: TGA - habe ein problem :( - 04/26/06 19:35

ok^^

MfG KP
© 2024 lite-C Forums