nur 20 FPS - Warum?

Posted By: Jimbo3000

nur 20 FPS - Warum? - 05/05/06 15:54

Hallo, ich appelliere an eure Erfahrungen mit dem Levelbau, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Innenlevel konstruiert mit folgenden Daten: 5043 Portals, Texturen sind 2er Potenzen groß, beim Kompilieren kommt Meldung: W090 Region Leaking. Starte ich das Level habe ich an manchen Stellen nur 20 FPS.
Hatte hier im Forum gelesen, Portals reduzieren indem man unnötige Überschneidungen der Blocks entfernt. Nachdem ich das gemacht hatte waren es jedoch mehr Portals! Was ist ein Portal überhaupt? Wird nirgends erklärt.
Oder liegt die niedrige Framerate an meiner Rechnerperformance: AMD Athlon 1GHz, 512 MB Ram, Win2000, Radeon 9500 (64MB Grafik). Building Time 160 sec. im Level sind keine Sprites oder Models vorhanden, es laufen nur 7 Funktionen und ich verwende nur 5 versch. Texturen.
Posted By: Inari

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/05/06 16:04

Wenn du ein zweites mal auf F11 drückst
das Level mit einem roten Raster bedeckt.
Ich habe irgendwann einmal gehört das das die Portale sind.
Posted By: rvL_eXile

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/05/06 18:47

Hi du kannst auch die Portals verringern in dem du die einzelnen Seiten eines Blockes auf "NONE" stellst ( Block makieren , rechte Maustaste, Properties, dann die seiten die der SPieler nicht sieht auf NONE anstatt SHADED stellen.)

Ach ja das W090 Leaking ist ein Leak in deiner map (falls ich mich nich irre) Leaks sind blöcke die nicht richtig zusammen gesetzt wurden sind also Löcher in deiner Map. KOmmt bei dir am anfang auch eine Fehler meldung wenn du die Ma im WED öffnest??

cu Angel
Posted By: Christoph_B

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/05/06 20:54

oder alles aus modellen machen und stencils benutzen, dafür is 3dgs aber weniger geeignet leider.
Posted By: Inari

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/05/06 21:25

Man kann einfach schlicht das Level aus auch größeren Modellen bauen,
diese auf passable stellen und das Level mit unsichtbaren Blöcken eingrenzen.
Posted By: Jimbo3000

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/05/06 21:30

Erstmal danke für eure Antworten, werd das mit dem auf "None" stellen mal ausprobieren. Nein, die Fehlermeldung kommt nur wenn ich die map kompiliere, er kompiliert sie aber trotzem.
Wenn ich meine selbstgebastelte Debug-Anzeige einsetze zeigt er mir über 3000 visible polygons an wenn er auf 20 FPS zurückgeht. Also ihr meint an meiner Systemleistung sollte es nicht liegen? Würde auch wirklich gerne wissen was genau ein Portal ist und wie es entsteht, dann könnte ich die Anzahl vielleicht doch noch verringern, zumal das Level noch gar nicht fertig ist...
Posted By: rvL_eXile

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/05/06 21:50

Also an der System Leistung kanns eigentlich net liegen ich sitze zur Zeit an einem rechner (1 GHZ 256 SDRAM Geforce FX 5200 80GB HDD) und habe bei einer map mit knapp 10000 Portals (ca 1000 Blöcke) min 25 FPS und max 75 FPS ^^. Wie man sieht dürfte es nicht daran liegen.

MIT DEM AUF "NONE" STELLEN VERRINGERST DU DIE PORTALS (Würde ich bei jedem Block machen !!! Also alle möglichen Seiten die der Spieler nicht sieht ausstellen !!!

cu Angel
Posted By: Jimbo3000

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/06/06 09:51

Also das mit dem auf None stellen hat mir bisher immerhin 5 Frames eingebracht, danke Angel, aber irgendwie verhält sich die Anzahl der Portals unlogisch zur der Anzahl der auf None gestellten Faces. Als ich die ersten Faces auf None stellte, hatte ich gleich mal 100 Portals weniger. Dann stellte ich weitere auf None und ich hatte wieder mehr Portals. Alle weiteren Versuche Faces auf None zu stellen brachten keine weitere Verringerung der Portals oder Erhöhung der Framerate.
Ist irgendwas über Konvertierungsprobleme von anderen Level-Editoren zum WED bekannt? Ich konvertieren über das .map Format. Lade das dann in´WED und speichere als WMP ab.
Posted By: Nicolas_B

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/06/06 11:18

mit var fps_min = 40; oder so kannst du die FPS Rate erhöhen. Aber das ist auch ned grad das Beste für deinen Rechner.
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/06/06 11:21

Ähm, sorry Nicolas, aber das ist falsch
fps_min bezieht sich nur auf die "time" - Variable und hat nichts mit der tatsächlichen Performance zu tun. Wie sollte man denn auch mithilfe eines Befehls die Performance des PCs hochtreiben können? Glaubst du an Magie?
Posted By: Nicolas_B

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/06/06 11:37

Sry ich kenne mich mit der Variabel auch ned gut aus und wüsste auch ned wie das Funzen soll aber ich hab das mal bei ner Normalmap gemacht und es wirkte wirklich. Die FPS Rate ging so 10 Frames höher als sonst
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/06/06 11:39

Klingt spannend
Ne im Ernst - das muss dann an deinem Code gelegen haben, denn fps_min kann die Framerate natürlich nicht direkt verändern. Die Hardware tut ja schon, was sie kann, da hat A6 keinen Einfluss drauf
Posted By: anarchie2199

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/07/06 12:06

Am besten mal einen Screenshot von der Frame-fressenden Stelle zeigen.
Wenn der nicht zu dunkel ist, erkenn ich vielleicht sogar wasd rauf.

Ich schätze, du hast zuviel aus Blöcken gebaut (klingt für mich so) - auch Gegenstände die man besser aus Modellen bauen sollte (Kerzen, Tische, Regale,....)


MFG;
Punker.
Posted By: Jimbo3000

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/07/06 14:43

Das Level ist noch komplett ohne Details, nur der Rohbau, also keine Gegenstände oder kleinere Dinge bzw. Models. Durch Map-Optimierung hab ich jetzt nochmal knapp 1500 Portals einsparen können (hab jetzt genau 3500), wirkt sich aber nicht auf die Framerate aus. An der derbsten Stelle sind ca. 3500 Map Polygone sichtbar.
Posted By: anarchie2199

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/07/06 18:23

Quote:

An der derbsten Stelle sind ca. 3500 Map Polygone sichtbar.




3500 sind heftig und mit Sicherheit ist das auch der Bereich, der die niedrigsten fps bei dir hervorbringt. Jetzt musst du dich fragen: Wie kommt das zustande?

Der BSP-Tree arbeitet nicht so, dass da wo du eine Wand hast, hinter dieser autom. nichts mehr berechnet wird.
Es muss schon alles ein wenig verschachtelt sein. Viele denken das ja so: Da ist ne Wand, also sehe ich das dahinter nicht, folglich wird es nicht berechnet.
Wär schön, wenn's so wäre...

Der Denkansatz hilft dir vielleicht schon etwas weiter - sonst eben Screens posten oder mehr in's Detail gehen. Ist schwer so die Fehler zu erkennen.


MFG,
Punker.
Posted By: Nicolas_B

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/07/06 18:35

Benutze eben Bei allen nicht Sichtbaren Wänden das None Flag.
Kann auch daran liegen, das du Partikeleffekte machst mit sehr hoher Partikelanzahl oder so. Oder vieleicht sind deine Texturen sehr hoch aufgelöst stat 256x256 etwa 1024x768 pixel oder etwas dazwischen

GG Nicolas
Posted By: Jimbo3000

Re: nur 20 FPS - Warum? - 05/09/06 17:49

Das Problem ist nur dass das mit der Verschachtelung nicht hinhaut weil ich sehr lange Gänge in meinem Level habe. Durch geometrische Optimierung hab ich jetzt an der übelsten Stelle 1500 Map Polygons sichtbar, hab somit eine Framerate von knapp über 50 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich bin euch für eure bisherigen Tipps auf jeden Fall sehr dankbar, hab viel über den Levelbau gelernt.
© 2024 lite-C Forums