weiche schattierung bei albedo

Posted By: SFMAT4

weiche schattierung bei albedo - 05/13/06 08:25

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass die Engine standardmäßig immer weiche Schattierung auf Modelle legt. Bei einigen Objekten (erstes Bild) Wirkt das allerdings sehr unecht und hässlich.
Ich hätte lieber scharfe albedo Schattierungen auf einigen Modellen wie bei den Kisten (zweites Bild).
Die Objekte (Kisten und Unterstand) Haben das selbe Material allerdings einmal weich und einmal harte Schatten. Das wundert mich.
Gibt es eine Möglichkeit das direkt zu regeln? Ich habe gehört es währe nur über Modelierungs Techniken umsetzbar.

MfG
SF




Posted By: Christoph_B

Re: weiche schattierung bei albedo - 05/13/06 12:33

ja, soft und hard edges.

3gds unterstützt das aber nur bei primitives, man kann es nacher nicht mehr ändern.

bin ich froh, dass ich das problem bei maya und ogre nimmer hab *g*
Posted By: TheGameMaker

Re: weiche schattierung bei albedo - 05/15/06 14:53

um harte schatten zu bekommen, musst du jede seite von den anderen detachen sprich, alle polys, die dmehrere vertices teilen werden bekommen phong shading ab. Ich weiß nicht ob MED das kann, aber blender kanns auf jeden fall...
einfach mal nach "detach" gucken...
Posted By: TheGameMaker

Re: weiche schattierung bei albedo - 05/15/06 14:56

Ach so, es ginge natürlich auch noch über shader, aber von denen verstehe ich net so viel...
Posted By: JeyKey II

Re: weiche schattierung bei albedo - 05/21/06 20:05

In deinem Shot hat es noch was ganz anderes, dass sehr unnatürlich wirkt.
Die Kiste (Pfeil) liegt im Schatten, trotzdem ist die Seite hell beleuchtet. Modelle werfen leider standardmässig keine Schatten auf andere Modelle.

© 2024 lite-C Forums