pXent_enable -> Objekt-Eigenschaften müssen neu gesetzt werden

Posted By: Clemens

pXent_enable -> Objekt-Eigenschaften müssen neu gesetzt werden - 01/28/11 17:02

Es ist nicht hinreichend gut dokumentiert, dass nach dem De- und Reaktivieren per pXent_enable diverse Physikeigenschaften neu gesetzt werden müssen - damit man nicht ein überraschendes, erstmal nicht begreifbares Verhalten seines Objekts wiederfinden muss.

Mühselige Suche endete für TheShooter und mich hier.
Posted By: Clemens

Re: pXent_enable -> Objekt-Eigenschaften müssen neu gesetzt werden - 01/28/11 17:05

Ich bin mir im Klaren, dass das der Manual-"Bemerkung" schon irgendwie entnehmbar ist - aber ein direkter Hinweis, ebenso Implikation im Code-Bsp. wäre angebracht.

Gruß

Edit: Im Grunde sollte sogar expliziert werden, welche Befehle alle unter "Index, Körper, Hülle und Skalierungsgröße" fallen, bzw. gerade nicht.
Posted By: TheShooter

Re: pXent_enable -> Objekt-Eigenschaften müssen neu gesetzt werden - 01/28/11 17:20

Finde ich auch wink Sollte auf alle Fälle geupdated werden wink
Posted By: Clemens

Re: pXent_enable -> Objekt-Eigenschaften müssen neu gesetzt werden - 01/28/11 18:44

Stelle gerade fest, dass es einen neuen (beta-)Befehl gibt: pXent_setposition - der für unsere Aufgabe gemacht zu sein scheint. Wäre gut, wenn einleuchtend erklärt wird, wann sich welcher Befehl wofür dann noch anbietet, wenn's um Bewegung und Replatzierung geht. Zumal es ja auch noch den Befehl pXent_moveglobal gibt, anscheinend mit der Abgrenzung, nur für kinematic Actors zu funktionieren.
... nur verliert man sonst irgendwann den Überblick ...
Posted By: jcl

Re: pXent_enable -> Objekt-Eigenschaften müssen neu gesetzt werden - 01/31/11 10:44

Eine Entity verliert alle Physik-Eigenschaften beim Unregistrieren - das werden wir im Handbuch noch eindeutiger darstellen.

pXent_setposition liefert etwas mehr Komfort, aber Sie können auch jetzt schon per pXent_enable normale Physikentities auf eine neue Position bringen. pXent_move ist nur für kinematische Actors, eine Spezialität der PhysX, die eine Art Mittelding zwischen Physik- und Nicht-Physik-Entities darstellen.
© 2024 lite-C Forums