Mein erster Raum

Posted By: Maik46

Mein erster Raum - 10/07/06 07:47




Mein erster Raum..Soll eine Stadt darstellen..
Posted By: cartoon_baboon

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 08:01

More shots. I can't really see anything.
Posted By: FBL

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 10:01

Sieht in der Tat wie ein erster Raum aus.
Posted By: Inari

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 11:15

nice aber was für ein Wasserbecken soll das sein????
Posted By: Perro

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 11:23

gefällt mir besser als dein erstes model
Posted By: Artus

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 12:20

Für den ersten Raum - ok
Aber der Platz sieht etwas dunkel und langweilig aus.
In den Fenstern sollte auch Licht sein oder es sollte Straßenlampen und Leuchtreklamen geben
Posted By: rvL_eXile

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 14:30

Ein paar Models wie z.B. Autos, Mülltonnen und sowas in der Art würde noch mehr Atmosphäre rein bringen. Was Nordmann sagt ist auch sehr gut

cYa Angel
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 14:46

Der thread im Morbius trifft den nagl auf den kopf, wenns schei*e aussieht dann isses auch so, und man soll das nicht schön reden. Also bitte, seid ehrlich:

Es sieht schei*e aus

und damits konstruktiv ist:

Nimm dir einen screenshot aus einem spiel und versuch die geometrie nachzubauen, das sollte dir einiges weiter helfen.
Posted By: rvL_eXile

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 14:53

Komm Michael jeder hat ma klein angefangen... Meinst du den Newbie Showcase? Der steht aber im ASK CONITEC ^^ @ Maik46 wenn ich du wäre wuerde ich mir jetzt aber nicht eins der Aktuellen Spiele aussuchen zum nachbauen, ich wuerde etwas kleiner Anfangen sagen wir einfach mal Half Life (ok vllt ein schlechtes Beispiel)

cYa Angel
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 14:56

Quote:

Komm Michael jeder hat ma klein angefangen... Meinst du den Newbie Showcase? Der steht aber im ASK CONITEC ^^




nein ich meine den thread der im Morbius war wo wir uns dafür zusammengerottet haben das man sagen muss das es schei*e aussieht wenns so ist und nicht alles schönreden soll.
Posted By: rvL_eXile

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 14:58

Ich habe nichts schön geredet ^^ habe nur ein paar Tips gegeben hehe ^^ Naja wenn ich an meine erstens Maps mich erinnere dann sahen die schlimmer aus z.B. grössenverhältnisse waren ein fremd wort für mich jetzt habe ich die Werte für Türen, Wandhöhe etc alle im Kopf xD

Wie heisst denn der Tread?
Posted By: Artus

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 15:01

Einen Anfänger gleich so runter zu machen finde ich nicht ok, er hat ja geschrieben dass es sein erster Raum ist. Wenn er den Mut hat sein Level zu zeigen dann sollte ihm auch etwas positives entgegen kommen und nicht nur " es sieht schei**e aus" Ein Anfänger ist einfach damit überfordert ein Profilevel nachzubauen, da ihm einfach die Erfahrungen und das Wissen fehlen.
Posted By: rvL_eXile

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 15:03

@ Nordmann
Genau des wegen soll er eher mit einen HL Level anfangen da dort die Level Geometrie recht einfach gehalten ist , bis auf ein paar ausnahmen.
Posted By: phil3d

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 15:37

Quote:

Der thread im Morbius trifft den nagl auf den kopf, wenns schei*e aussieht dann isses auch so, und man soll das nicht schön reden. Also bitte, seid ehrlich:

Es sieht schei*e aus

und damits konstruktiv ist:

Nimm dir einen screenshot aus einem spiel und versuch die geometrie nachzubauen, das sollte dir einiges weiter helfen.






als wenn du es besser könntest xD
Posted By: rvL_eXile

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 15:49

Hier ich habe mal ein Haus angefangen, es sollte die Pforte für ein grosses Fabrik gelände werden. Ist noch sehr WIP und undetalliert aber damit kann man gut denk anstösse geben. Habe nur 188 Blöcke verwendet!

Pic:


Posted By: Joozey

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:02

The idea is fine, however...
It doesn't look very good at all, next that there are too few screens:

-Poor lightning, only the pool has a light
-poor level design, all roofs on the same hights, just some simple blocks. I bet the "SHOP" is consisting of blocks too, make a model instead, way better.
-poor texture placement, in the corners the texture doesn't fit to the other block. The water doesn't look like water at all, since it is not transparant, and just a standard water texture.

It could use a lot of improvement.

EDIT:
@Angel: why do you showcase your own WIP house in someone elses show-off threat?
Posted By: rvL_eXile

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:11

Because his Houses have no Details, this is a example for him to show him whats possible to do with a lot of Blocks
Posted By: Joozey

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:17

ah I understand now, ok sorry for mentioning that.
Posted By: broozar

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:18

i am just asking myself why this thread has gotten so many replies in almost no time...
Posted By: rincewind

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:35

Sollte die Frage nicht eher lauten: Wo ist Maik?

Im Ernst. Die Idee mit dem Stadtlevel ist ja schon ganz nett. Das Problem dabei ist, dass du Blöcke für die Häuser verwendest. Bau die Häuser lieber in MED - das sieht besser aus und spart Blöcke - mach die Häuser im Level Passable und setze dann einen unsichtbaren Block hinein, damit deine Spielfigur nicht durch die Wände läuft.

Die Textur, die du für die Häuser verwendet hast, gefällt mir übrigens :-)

Wenn du mir eine PM mit deiner Email-Adresse sendest, kann ich dir jede Menge Häusermodelle schicken, die genau zu deinem Level passen dürften.

Cheers
Rincewind
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:45

Quote:

Quote:

Der thread im Morbius trifft den nagl auf den kopf, wenns schei*e aussieht dann isses auch so, und man soll das nicht schön reden. Also bitte, seid ehrlich:

Es sieht schei*e aus

und damits konstruktiv ist:

Nimm dir einen screenshot aus einem spiel und versuch die geometrie nachzubauen, das sollte dir einiges weiter helfen.






als wenn du es besser könntest xD




mal abgesehen davon das ich es kann, geht es darum nicht, nur man soll dinge nicht schön reden.
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:48

(das soll in der Nacht sein...)
Und immerhin isses mein ...::erster::... Raum und so gut kenn ich mich ja noch nicht mir 3d gamestudio an(siehe mein erstes model^^)
alsoo...wie könnte ich die map bissle besser aussehen lassen.(aber es soll natürlich Nacht bleiben)..und ein paar lichtquellen hab ich nicht mehr reinbekommen weil dann am builden so ein fehler dranstand und als ich im handbuch auf der fehlerliste nacheschaut habe stand da dran das mein level zu groß ist und nichts mehr rein passt...

Quote:

Wenn du mir eine PM mit deiner Email-Adresse sendest, kann ich dir jede Menge Häusermodelle schicken, die genau zu deinem Level passen dürften.



Ok..ich schick dir mal ne mail..

bYe Maik
Posted By: rvL_eXile

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:51

Quote:

(das soll in der Nacht sein...)
alsoo...wie könnte ich die map bissle besser aussehen lassen.(aber es soll natürlich Nacht bleiben)..




Nur ne Frage haste dir überhaupt mal die Post durch gelesen die hier stehen?

Dann haette sich diese Frage erledigt!!

cYa Angel
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 16:53

ooh..ja sorry da stehen genug tipps für mich...
Posted By: rincewind

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 17:01

Mach dir nichts draus, ich habe auch mal so angefangen und musste mir die gleichen Kommentare anhören. Michael hat Recht: Es bringt nichts jemanden andauernd anzulügen und zu loben, weil derjenige dann keine Chance hat, sich weiterzuentwickeln.

Man muss ja nicht unbedingt sagen, dass etwas nicht gut aussieht. Es reicht, einfach nicht zu sagen, dass es gut aussieht und stattdessen, Tipps zu geben.

Wenn das Level nur aus einem Raum besteht und du solche eine Fehlermeldung bekommst, hast du irgendetwas grundlegendes verkehrt gemacht. Normalerweise kann man sehr viel größere Level bauen.

Viele Grüße und willkommen im Forum
Rincewind
Posted By: Marky Mark

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 17:04

It looks nice. Its not the qualiber of COD2, but its nice.
Posted By: rvL_eXile

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 17:06

Ich glaub MarkyMark hat es noch net mit bekommen was du geschrieben hast ricewind xD
Posted By: phil3d

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 17:26

also ich find das sieht gut aus. keep on rockin maik
Posted By: phil3d

Re: Mein erster Raum - 10/07/06 17:35

ich mag vor allem die düstere atmosphäre und das alle gebäude gleich aussehen und die gleiche tür haben dadurch wird der spieler verwirrt und kommt nicht so leicht zur lösung des rätsels
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 09:46

Ich hab den Raum ein bisschen verbessert:



wie ist es jetzt?(aber ich hab die Lichter im Fenster nicht hinbekommen..)
Posted By: rincewind

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 10:38

HI,

such mal in Google oder hier im Forum nach den Baummodellen von Loopix (Suchbegriff "Loopix Trees"). Die Bäume und Pflanzen von Loopix sehen wirklich fantastisch aus und würden gut in dein Level passen.
Deine Bodentextur ist etwas zu klein und wiederholt sich zu oft.

Hier findest du einige Asphalt- und Betontexturen, die du sehr gut für den Boden verwenden kannst: mayangs textures
Verwende ruhig eine etwas größere textur (512x512) für den Boden, damit sich das Muster nicht so oft wiederholt.
Auf jeden Fall sieht man schon kleine Fortschritte.
Um Licht in die Fenster zu bekommen, müssen die Gebäude aus einem hohlen Block bestehen. Ich würde die Fenster ausschneiden und in die Öffnungen eine transparente Fenster-Sprite setzen und dann dahinter ein Lichtquelle platzieren. Du kannst aber auch Easy Particles 3 verwenden und einen Lichteffekt erstellen, den du vor die Fenster setzen kannst, wenn du keine hohlen Häuser bauen möchtest.
Viele Grüße
Rincewind
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 15:46

Ok, ich probier mal die texturen von der seite die du mir gegebn hast..
aber die Loopix trees kosten...wo kann ich noch bäume oder gräser oder so herbekommen?
Posted By: mk_1

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 15:53

Loopix hat auch kostenlose Bäume. Einfach mal suchen.
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 15:57

ok..
Quote:

Hier findest du einige Asphalt- und Betontexturen, die du sehr gut für den Boden verwenden kannst: mayangs textures
Verwende ruhig eine etwas größere textur (512x512) für den Boden, damit sich das Muster nicht so oft wiederholt.



Aber wie soll ich das Bild in die Größe 512x512 hinbekommen?
Posted By: TripleX

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 16:33

Naja ehrlich ich muss Michael recht geben.
Tatsächlich hab ich genauso gemappt als ich angefangen habe (der Grund warum ich Scripter/Coder geworden bin ), aber ich finde kritik schadet nicht.

Grundsätzlich würde ich mir einfach mal selber das Bild anschauen und dir überlegen ob so wirklich die Welt draußen aussieht.. Vor allem sind ne Menge logische Fehler drinnen.
Ich weiß das man am Anfang stolz auf so gut wie alles ist was man zam bekommt. War bei mir ja genauso. Aber ich kann nicht oft genug sagen. Überlege dir ob es in der echten Welt auch so wäre. (Bzw. in deiner Fantasiewelt)

Einige Sachen, nicht nach wichtigkeit sortiert:

1) Bäume: Baue niemals Bäume aus Blöcken. Oder kannst du einen Baum mit Boxen zeichnen? (Man beachte Blätter ). Unlogisch: Warum wachsen Bäume aus der straße raus? Ich hoffe das passiert bei dir net
2) Wasser: Einfach häßlich logisch.. So sieht kein Wasser aus.
3) Licht: Warum wächst ein Lichtmasten aus dem Teich? Unlogisch? Warum werfen die Lichter auch eindeutig ein starkes licht nach oben? Ist da nicht a Abeckung ÜBER der Glühlampe? Sieht zumindest so aus.
4) F#sser: Schön und gut. Aber was suchen Mittelalter Holzfässer in einer neuen Siedlung? Mülleimer würden gehen, aber ich hoffe deine nachbarn stapeln keine Weinfässer vor ihrem Haus?
5) Schatten: Schattenwurf wäre net.
6) SHOP Zeichen: Echt nur noch schrecklich. Tut mir leid Sowas gibt es nicht in echt. Unlogisch: Shop zeichen ist VOR den Fenstern. Würd mich nerven als Hausbesitzer
7) Fenster: Teilweise gehen Fenster über Hausecken hinüber.. Hab nie in meinen Leben solche Eckfenster gesehen.
8) Türen sind sehr nah an die ecken gesetzt.
9) Texturen: Sehr unscharf größtenteils. Gibts viel bessere.

mit freundlichen Grüßen,
Timo Stark
Posted By: Inari

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 17:30

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte



Also in deiner Stadt schlafen anscheinend alle
auf der Textur sollten auch Lichter wie
der Schein einer Lichtquelle zu sehen sein.
In etwa wie in diesem Bild.


Außerdem würde es nicht übel aussehen wenn man im Hintergrund einige
Wolkenkratzer sehen könnte um eine große Stadt vorzugaukeln
Nimm aber besser Blöcke oder Modelle.
Wenn die 3D sind sehen die tausendmal besser aus als so ein Horizontbild.
Posted By: rincewind

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 17:39

Ganz einfach, in dem du zunächst ein neues Bild in einem Grafikprogramm erstellst (mit der Größe 512 x 512 Pixel). Dann kopierst du die Asphalttextur in dein Grafikprogramm, aber noch nicht in die neue Textur. In den meisten Grafikprogrammen hast du die Möglichkeit, die Bildansicht (nicht das Bild selber) zu vergrößern oder zu verkleinern. Nutze diese Funktion um die Ansicht des Bildes ungefähr auf die Größe deiner neuen Textur zu reduzieren. Wenn du die Textur direkt auf 512 x 512 Pixel verkleinerst, wird die Textur meistens grob.

Mache anschließend einen Screenshot und kopiere den das Grafikprogramm. Schneide die Textur aus dem screenshot aus und kopiere sie in deine neue Textur.

Viele Grüße
Rincewind
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 17:54

Quote:

1) Bäume: Baue niemals Bäume aus Blöcken. Oder kannst du einen Baum mit Boxen zeichnen? (Man beachte Blätter ). Unlogisch: Warum wachsen Bäume aus der straße raus? Ich hoffe das passiert bei dir net
2) Wasser: Einfach häßlich logisch.. So sieht kein Wasser aus.
3) Licht: Warum wächst ein Lichtmasten aus dem Teich? Unlogisch? Warum werfen die Lichter auch eindeutig ein starkes licht nach oben? Ist da nicht a Abeckung ÜBER der Glühlampe? Sieht zumindest so aus.
4) F#sser: Schön und gut. Aber was suchen Mittelalter Holzfässer in einer neuen Siedlung? Mülleimer würden gehen, aber ich hoffe deine nachbarn stapeln keine Weinfässer vor ihrem Haus?
5) Schatten: Schattenwurf wäre net.
6) SHOP Zeichen: Echt nur noch schrecklich. Tut mir leid Sowas gibt es nicht in echt. Unlogisch: Shop zeichen ist VOR den Fenstern. Würd mich nerven als Hausbesitzer
7) Fenster: Teilweise gehen Fenster über Hausecken hinüber.. Hab nie in meinen Leben solche Eckfenster gesehen.
8) Türen sind sehr nah an die ecken gesetzt.
9) Texturen: Sehr unscharf größtenteils. Gibts viel bessere.





Ich hab hier ein neues Bild vom jetzigen Stand des levels:



Ich hab das mit den Bäumen verbessert (hab sie aus Loopix) jetzt Wachsen sie auch nicht mehr aus der Straße...

Aber wie kann ich das Wasser realistischer aussehen lassen?

Ich hab die Fässer weggemacht und ein Briefkasten und ein gelben Container(links) eingesetzt...

Schatten ist in meinem level aber wie meinst du das?

shop zeichen hab ich auch weggemacht

Ich hab die Textur gegen eine neuere ersetzt...
Posted By: rincewind

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 18:03

So.. und jetzt vergleich das mal mit deinem ersten Screenshot. Siehst du, um wieviel besser dein Level jetzt aussieht? warte mal ab.. in ein paar Monaten baust du die schönsten Level.

Das mit dem Schattenwurf würde mich auch mal interessieren. Soweit ich weiß, bietet die Standard-Edition nur einen einfachen kreisförmigen Schatten. Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, würde ich die auch gerne kennenlernen, auch wenn ich die Com-Version benutze (@TripleX; Das ist nicht sarkastisch gemeint - ich würde wirklich gerne wissen, ob es dafür noch bessere Möglichkeiten gibt :-)

Viele Grüße
Rince
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 18:16

Vergleichung:






Es hat sich wirklich um einiges verbessert Danke für eure Hilfe!

Aber was soll ich mit dem Wasser anfangen?

Und ich kann neben den Bäumen nicht verbeilaufen, nur aus einer gewissen entferne..Z.b net genau daneben kann ich verbeilaufen sondern 1-2m daneben weil wenns weiter dran ist, isses wie ne unsichtbare Mauer...
Posted By: rincewind

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 18:28

Wähle das Baummodell in WED aus, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle die option "Properties". Im Properties-Fenster setzt du dann rechts ein Häkchen vor die Option "Passable".

Bei dem Wasser kann ich dir leider auch nicht helfen. TripleX meint wahrscheinlich einen Wasser-Shader. Der funktioniert aber in der Standard-Version nicht.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Rincewind
Posted By: Slin

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 18:39

Fürs Wasser könntest du einen transparenten Sprite nehmen allerdings würde ein transparentes animiertes Modell oder Terrain warscheinlich besser aussehen.

An dem Problem mit den Bäumen ist die Bounding Box schuld. Bei deiner Version ist Polycollision glaub ich noch nicht möglich sonst könntest du das polygon flag setzen. Du könntest das Problem vielleicht etwas verbessern indem du die kleinere Boundingbox benutzt. Kopiere dazu diese Zeilen als unterstes in die Levelname.wdl kopierst wobei Levelname der Name deines Levels ist:

action Baum
{
my.narrow = on;
}

Lade anschließend das Level neu in den WED und weise den Bäumen die action "Baum " zu.

Ansonsten zu dem Bild:
Skalier die Bodentextur nochmal etwas kleiner die ist jetzt zu groß.
Und passe die Textur auf den Häusern auch noch etwas besser an.
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 18:40

Ne des funktioniert nicht..jetzt kann ich durch den ganzen baumstamm laufen und wenn ich da hin lauf kommt wasser rauschen(wie als ob ich durch Wasser lauf)
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 18:48

Quote:

action Baum
{
my.narrow = on;
}

Lade anschließend das Level neu in den WED und weise den Bäumen die action "Baum " zu.





Nein es klappt immernochnicht..Ich hab dem Baum die Action "Baum" gegeben aber es ist immernoch der gleiche Effekt wie davor..
Posted By: Xarthor

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 18:51

Setz das baum model wie rincewind gesagt hat auf passable und setzt dort wo der stamm ist einen block.
Skalier diesen block nun so das er ungefähr die dicke das baumstammes hat und setze das invisible flag (properties des blocks)
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 19:02

Ja, danke es Funktioniert..Aber wenn ich unter die Blätter lauf kommt ein wasserrauschen (wegen dem "passable")und das will ich nicht...wie mach ich das rauschen weg?
Posted By: Edgecrusher

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 19:03

Skalier die Boden textur, sieht ein bisschen überdimensional auf. Verringere den Radius und die helligkeit der lichter ein bisschen, weil das erscheint mir etwas zu hell. Bei dem wasser würde ich eine animierte .MDL nehmen, oder eine HMP mit vertex shifting, und setze die transparenz auf ca. 50% oder wie es dir gefällt. Bei den Bäumen, setze bei den eigenschaften das Flag 'Polygon'

Sind tipps, so würde ich es machen
Posted By: rincewind

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 19:06

Das setzen der Passable Flag hat mit dem Wasserrauschen überhaupt nichts zu tun. Ich vermute, dass du wie Thunder empfohlen hat, einen Block in die Baumstämme gesetzt hast. Wahrscheinlich hast du diesem Baum die Wassertextur gegeben? Wenn das der Fall ist, wähle für die Blöcke, die du in die Baumstämme gesetzt hast, eine andere Textur aus
Posted By: Xarthor

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 19:11

@Edgecrusher: Maik46 hat die Standard Edition, d.h. kein polygon collision und keine terrains.

@Maik46: Das mit dem wasser rauschen kommt, weil in den templates jedes object mit dem passable flag als wasser object angesehen wird.
Löse dich von den templates und du löst auch das "problem".

Edgecrusher hat recht, es ist an der Zeit die Lichter zu verbessern.
Zu allererst solltest du in File->Map Properties->Sun einen Ambiente wert von z.b. 5 5 5 setzen.
Dadurch verhinderst du total schwarze ecken.
(Es sei denn du willst stockfinstere stellen im level)

Desweiteren ist es hilfreich, für eine Lichtquelle nicht nur ein Licht objekt zu setzen.
Nimm am besten 3 stück:
1. kurze distanz - sehr hell
2. mittlere distanz - etwas dunkler
3. weite distanz (bzw. maximale distanz die deine lichtquelle haben soll) - relativ schwach

Die richtige Beleutung findest du durch häufiges herum probieren raus.
Du könntest an einer Lichtquelle üben und wenn du es passend hast kannst du die Lichtobjekte für weitere Lichtquellen gleichen Typs (z.b. Straßenlaterne) einfach kopieren und einfügen.

EDIT:
@Rincewind: Leider hat das Rauschen sehr wohl was mit dem Passable flag zu tun.
Irgendwo in den Templates wird die umgebung des spielers (content(player.x)) gecheckt, sobald er sich in einem object (block,entity) mit dem passable flag == on befindet, wird das movement auf "schwimmen" gesetzt + der wasser sound abgespielt.
Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit den Templates, liegt also schon eine weile zurück (A5 zeiten)

EDIT2:
Ein Beispiel zur Beleuchtung:
Sagen wir, wir möchten eine Lichtquelle mit der maximalen Reichweite 256
Erstellen wir nun 3 lichtquellen:
1. farbe: 255 255 255 | range: 64
2. farbe: 192 192 192 | range: 128
3. farbe: 128 128 128 | range: 256

Und in den map properties, den ambiente wert (wie oben beschrieben) auf: 5 5 5 (oder heller)
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 19:23

Ok, dass mit den Lichtern hab ich verstanden...aber wie mach ich jezt, dass kein Wasserrauschen komt wenn ihc unter die Blätter laufe?

ThX Maik
Posted By: Xarthor

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 19:43

Falls du die templates weiter benutzen willst, müsstest du diese verändern (vorher jedoch in deinen arbeits ordner (wo das level liegt) kopieren).
Allerdings weiß ich nicht genau wo.
Wenn du die A5 templates verwendest, sollte es in der movement.wdl stehen.
Aber ich habe die templates schon ewig nicht mehr angefasst, kann hier also keine große hilfe sein.
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/08/06 19:45

Ich weis nicht wie du das meinst...
Posted By: Jerome8911

Re: Mein erster Raum - 10/11/06 01:03

Das Problem mit den Templates ist, dass sobald du ein Model mit aktivierter passable-flag berührst, das Script denkt das du schwimmen willst. Entweder du änderst ein Stück von der move.wdl, oder du benutzt ein anderes Movement Script. Ich hab mal ein kleines selber geschrieben, habs auch schon getestet. Sollte funktionieren. Ist leider sehr rudimentär ausgefallen.
Code:
var move_dist[3];

action move_me
{
while(1==1) {
my.visible = off;
camera.x = my.x;
camera.y = my.y;
camera.z = my.z + 50;
camera.pan = my.pan;

vec_set(temp,my.x);
temp.z -= 4000;
trace_mode = ignore_me+ignore_sprites+ignore_models+use_box;
my.z -= trace(my.x,temp) / 2;
move_dist.x = 0;
move_dist.y = 0;
if(key_w == on)
{
move_dist.x = 4;
}
if(key_s == on)
{
move_dist.x = -4;
}
if(key_a == on)
{
move_dist.y = 4;
}
if(key_d == on)
{
move_dist.y = -4;
}
my.pan -= 2 * mouse_force.x;
camera.tilt += mouse_force.y;
ent_move(move_dist,nullvector);
wait(1);
}
}


Musst nur deinem Spieler-Model die move_me Aktion zuordnen.
Ansonsten müsstest du etwas in der move.wdl ändern, zu finden im template Ordner.
Posted By: Nicolas_B

Re: Mein erster Raum - 10/11/06 09:54

Zu deinem Problem mit dem Wasser. Schau hier im Aum 34: http://aum.conitec.net/aum34/german/aum34/index.html

Ich sehe schon zum ersten screenshot hat sich deine Welt schon recht verbessert.
Du solltest aber die Boden Textur noch n bisschen runter Skalieren.
Ansonsten nice
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/11/06 13:54

Quote:

Zu deinem Problem mit dem Wasser. Schau hier im Aum 34: http://aum.conitec.net/aum34/german/aum34/index.html





und was soll ich mit dem AUM machen?Da steht ja nirgends dran wie ich so ein Wasser hinbekomme...da sind ja nur sreenshots

Wie kann ich die Boden Textur runter Skalieren?(das problem mit dem wasserrauschen kommt jetzt nicht mehr..thx!)
Posted By: rincewind

Re: Mein erster Raum - 10/11/06 14:06

etwas über den Screenshots steht ein entsprechende Hinweis

Schau in dem Magazin mal in die Einsteiger-Ecke.. da wird das nämlich ganz genau erklärt
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/11/06 14:19

Mir bringt die aum nichts ich hab die gedownlaodet aber da wird des Wasser nicht angezeigt...
Posted By: Jerome8911

Re: Mein erster Raum - 10/11/06 15:43

Das Wasser ist als .hmp gespeichert. Die Standard-Edition kann keine .hmp Dateien darstellen.
Deswegen musst du die Datei mit MED öffnen und als .mdl speichern. Dann musst du die .mdl Datei in dem Level platzieren und die Aktion nice_waves zuordnen.
Das sollte soweit funktionieren (konnte es aber nicht ausprobieren).
Posted By: sPlKe

Re: Mein erster Raum - 10/11/06 17:29

hja konstruktive kritik. maik hat sich dran gehalten.
sehr gut.

so lernt er was..
zu deinem neuesten bild:

die boden textur ist etwas zu groß skaliert. wenn das wasser einen brunnen oder sowas darstellen soll, dann mach bitte zuerst den brunnen, und dann erst das passende wasser dazu. ich würde dir für beides übrigends modelle empfehlen. ich empfehle generell mdoelle für fast alles. es geht einfach am besten, und man kann shader anwenden^^

alles in allem aber hast du dich offensichtlich gebessert. gut so, weiter, dranbleiben und mit viel übuing wird es richtig gut. bisher bin ich jedenfalls erfreut etwas neues hier zu sehen, das halbwegs etwas ist^^
Posted By: Maik46

Re: Mein erster Raum - 10/13/06 17:37

Und wo soll ich Wasser Modelle herbekommen?
Posted By: sPlKe

Re: Mein erster Raum - 10/13/06 17:53

zu modellen:

einfache models wie brunnen und bänke, kisten ect, kann in med oder wed modelliert werden. wed files können als model files im med geöffnet werden.

wasser bekommst du in einigen AUM ausgaben, und in der tech demo (A6 WORK folder)

das ist eckiges wasser kann aber sehr leicht umgeändert werden^^
Posted By: FBL

Re: Mein erster Raum - 10/13/06 19:54

haltet euch ran Leute, die 100 geht noch!
Posted By: ChrisB

Re: Mein erster Raum - 10/13/06 20:04

Könnte bitte ein Mod diesen thread ins Beginner verschieben, denn ein Showcase ist es inzwischen ja auf keinen fall.
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