Mein erstes Projekt: 3D-Tetris

Posted By: Lukas

Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 16:26


Das ist mein erstes Projekt: 3D-Tetris
Wie der Name schon sagt, es ist wie Tetris, nur eben dreidimensional. Die Teile bestehen aus acht statt vier Blöcken, da das Spiel sonst viel zu einfach wäre. Bis jetzt gibt es 16 verschiedene Teile, aber es sollen noch mehr werden (es sind mehrere hundert verschiedene Teile möglich).
Dann sollen einfache Teile wie diese

in Level 1 vorkommen und kompliziertere Teile wie dieses

In den höheren Levels vorkommen.


Das Spiel wird wahrscheinlich in etwa 2 Wochen fertig sein.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 17:00

Das macht einen soliden Eindruck. Bin gespannt auf das fertige Spiel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fertigstellung.
Posted By: TSG_Torsten

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 17:29

Was ist das für ein Fenster oben rechts?

Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Kästchen-Hintergrund nicht so gefällt.
Außerdem gefällt mir das "eingedrückte" nicht wirklich. Wie das mit der Steuerung (Teile um die jeweiligen Achsen drehen) funktioniert: Ich bin gespannt

Ansonsten weiterhin Viel Erfolg und Spaß am Projekt

Gruß
TSGames
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 17:51

Das Fenster oben rechts zeigt welches Teil als nächstes kommt.

Der Kästchenhintergrund hilft bei der Orientierung, damit man genauer weiß wo genau das Teil hinfällt bzw. ob es da wo es hin soll überhaupt hinpasst.

Was meinst du mit dem "eingedrückten"?
Posted By: TSG_Torsten

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 18:13

Dann mach das Fenster oben Rechts iwie mit anderem Hintergrund und mit richtigen Schrägblick, um eine "echte" 3D-Darstellung des nächsten Teils zu erzielen.
Kästchenhintergrund=OK, aber nicht noch mit diesen Millimeterlinien, die brauch keiner, lieber leichte, graue Linien für eine Teil-Größe.

Mit dem eingedrückten mein ich den Teil des Spielfeldes. Lass den rest drumherum dann lieber weg, das sieht sonst... merkwürdig aus

Gruß
TSGames
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 18:24

Ok, das mit dem Fenster, den Millimeterlinien und dem "eingedrückten" werde ich ändern.
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 21:20


Hab alles geändert. Außerdem habe ich noch eine rote Linie hinzugefügt, die es einfacher macht, herauszufinden, wo das Teil landen wird.
Posted By: achaziel

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 21:40

ich würd an deiner stelle die teile nicht so elends lang machen... da kommt man viel zu schnell in die höhe.
Posted By: Germanunkol

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 22:23

Hat jemand außer mir gemerkt dass da steht "erstes projekt"? Ich finde dafür sieht das richtig solide aus, und sehr gut! respekt!
Funktioniert das checken von ganzen reihen denn schon? Das fände ich den schwersten teil...
Gute arbeit, weiter so!
Posted By: Gordon_Shumway

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/04/07 22:50

Hi !!!

Mein großes Lob für dein erstes Projekt. Es macht auf mich einen sehr guten und soliden Eindruck. Ich bin gespannt, wie es sich spielt. Für ein erstes Projekt finde ich das wirklich beachtlich !!!

Des Weiteren noch ein weiteres Lob, ich sehe es immer wieder gerne, dass Leute auch mal eines ihrer Projekte beenden. Sehr viele beginnen ein Projekt, es gibt schnell erste schöne Bilder und wenn es komplizierter wird, dann vergeht ihnen schnell die Lust. Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Projekte begonnen und wieviele beendet wurden.

In dem Sinne
G.S.
Posted By: frazzle

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/05/07 10:40

This looks very promising, I like the overall look.
Working with two views to give it an extra perpective sight is quite nice as wel

Cheers

Frazzle
Posted By: Anonymous

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/05/07 15:39

Sieht gut aus.
Mach die Teile beim runterfallen transparent (~40%), dann spielt es sich in er Draufsicht besser...
Posted By: Core

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/06/07 08:32

hi
wen du moduse einfügst dan mach mall ein Zeit modus rein wo man auf Zeit spielt wer auch nicht schlecht
war nur mal ein Rat.
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/07/07 14:33

Ein paar Antworten:

Quote:

Hat jemand außer mir gemerkt dass da steht "erstes projekt"? Ich finde dafür sieht das richtig solide aus, und sehr gut! respekt!
Funktioniert das checken von ganzen reihen denn schon? Das fände ich den schwersten teil...
Gute arbeit, weiter so!



Ja das mit dem checken der Ebenen funktioniert schon.


Quote:

Sieht gut aus.
Mach die Teile beim runterfallen transparent (~40%), dann spielt es sich in er Draufsicht besser...



Ok, werd ich machen.


Quote:

hi
wen du moduse einfügst dan mach mall ein Zeit modus rein wo man auf Zeit spielt wer auch nicht schlecht
war nur mal ein Rat.



Es wäre sehr schwierig auf Zeit zu spielen und es gleichzeitig zu schaffen, dass man nicht oben ankommt. Aber vielleicht kann man das ja so machen dass wenn es 8 Ebenen hoch ist die unterste verschwindet ohne dass es Punkte gibt. Aber da dass mein erstes Projekt ist, lass ich das erstmal, es soll ja erstmal fertig werden...
Posted By: sPlKe

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/07/07 17:44

obgleich ich von der umsetzung beeindurckt bin, muss ich sagn dass ich sowas schonmal angefangen habe, damals zu A45 ezit.. aber ich habs nicht fertiggekriegt weilich net codn kann von daher: gut gemacht!
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/07/07 19:15

@mercuryus:



Die Faces zwischen den Blöcken werden nicht richtig transparent , das sieht i-wie komisch aus...
Ich lass das lieber mit den transparenten Teilen.
Posted By: Core

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/07/07 19:34

aber Trotzdem für dein Erstes Projekt einfach spitze aber du hasch recht des mit der Zeit wäre zu schwer!!!

aber ich hät ne andere Ide ich weis du wielsch fertig werden aber es ist ja nur ein Tip
also wie wär es wen du ein Gravity oder ürgend ein Tetris zeichen hinen einfügst und wen dus schon kansst wäre geil wen du eins hinmachs wo sich bewegt
aber War nur ein Tipp.
Posted By: Core

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/07/07 19:38

ah und noch was ne ide wie wärs wen du ein 3D Finger am unterem ende der Roten LIne einfügst der sorgt gleich für mehr orientirung!!!!
und frage wan kommt die erste DEmo?
?????????????????????????
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/07/07 19:49

Quote:

aber Trotzdem für dein Erstes Projekt einfach spitze aber du hasch recht des mit der Zeit wäre zu schwer!!!

aber ich hät ne andere Ide ich weis du wielsch fertig werden aber es ist ja nur ein Tip
also wie wär es wen du ein Gravity oder ürgend ein Tetris zeichen hinen einfügst und wen dus schon kansst wäre geil wen du eins hinmachs wo sich bewegt
aber War nur ein Tipp.



Was fürn Zeichen? Wenn du mal auf Rechtschreibung achten würdest, wüsste ich eher was du meinst...

Quote:

ah und noch was ne ide wie wärs wen du ein 3D Finger am unterem ende der Roten LIne einfügst der sorgt gleich für mehr orientirung!!!!
und frage wan kommt die erste DEmo?

?????????????????????????



Das Spiel ist Freeware (d.h. es gibt keine Demo) und ist in ca. 2 Wochen fertig und wird zum Download bereitstehen.
Posted By: Anonymous

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/08/07 05:42

Setzt Du die Blöcke aus einzelnen Modellen zur Laufzeit zusammen (z.B. 4*Würfel=Rechteck) oder sind die komplexen Blöcke fertige Modelle?
Wenn Zweiteres, kannst Du die faces aus dem Modellen entfernen - Anleitung bei Interesse...

mercuryus
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/08/07 10:48

Ich setze sie aus einzelnen Modellen zur Laufzeit zusammen.
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 18:02

Das Spiel ist fertig

Download (~4,17MB)
Seite auf meiner HP




Es sind jetzt 154 Teile. Die einfachen Teile kommen in den niedrigen Levels, die komplizierteren in den höheren Levels. Es gibt auch einen Highscore und natürlich Sounds.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen.


Jetzt hab ich auch endlich was das ich in eine Fußnote schreiben kann :
-------------------------------------------
3D-Tetris
www.brogames.de.tl
Posted By: Wicht

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 18:05

Einigen wir uns auf diesen Download-Link?

www.brogames.googlepages.com/tetris.zip
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 18:09

jup
-------------------------------------------
3D-Tetris
www.brogames.de.tl
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 18:23

ka warum da der falsche link war ich habs jetzt geändert
-------------------------------------------
3D-Tetris
www.brogames.de.tl
Posted By: Scorpion

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 18:31

omg ist aber leicht verwirrend :S
aber trotzdem nen echt gutes spiel
Posted By: EX Citer

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 18:40

Funktioniert viel besser als ich gedacht hatte. Wirklich gute arbeit. Allerdings dauert es zulange eine "Reihe" vollzumachen. Ich denke es wäre besser wenn eine Reihe nur eine horizontale Linie wäre und nicht eine Fläche. Dann dauert es nicht solange bleibt aber trotzdem kniffelig.

Die Top Ansicht sollte 2D sein also komplett in den View reinzoomen (view.fov oder was das war...)

Ansonsten wäre ein transparenter Block an der Zielpostion hilfreich. Ein Block der genauso aussieht wie der, der gerade fällt.

Achja, da die 2D ansicht dann keine Perpektive hat, annst du die dritte demension einfach durch Farbe oder Schwarz oder Weiß darstellen indem du dem 2D view einen Fog gibst der ganz oben 0% ist und ganz unten 100%.
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 19:21

Quote:

Funktioniert viel besser als ich gedacht hatte. Wirklich gute arbeit. Allerdings dauert es zulange eine "Reihe" vollzumachen. Ich denke es wäre besser wenn eine Reihe nur eine horizontale Linie wäre und nicht eine Fläche. Dann dauert es nicht solange bleibt aber trotzdem kniffelig.




Das wäre dann überhaupt nicht kniffelig! Das wäre als ob man "normales" Tetris spielen würde, bei dem man nicht passende Teile einfach woanders hinschieben könnte und man müsste nur auf dieser Linie darauf achten dass die Teile zusammenpassen.



Quote:

Ansonsten wäre ein transparenter Block an der Zielpostion hilfreich. Ein Block der genauso aussieht wie der, der gerade fällt.



Das sollte als Antwort genügen:
Quote:


@mercuryus:



Die Faces zwischen den Blöcken werden nicht richtig transparent , das sieht i-wie komisch aus...
Ich lass das lieber mit den transparenten Teilen.






Quote:

Die Top Ansicht sollte 2D sein also komplett in den View reinzoomen (view.fov oder was das war...)
[...]
Achja, da die 2D ansicht dann keine Perpektive hat, annst du die dritte demension einfach durch Farbe oder Schwarz oder Weiß darstellen indem du dem 2D view einen Fog gibst der ganz oben 0% ist und ganz unten 100%.





Meinst du wie bei den 2D-Ansichten im MED? Nein ich finde im MED ist es schwer zu erkennen was nah und was fern ist (durch die zur Verfügung stehende 3D-Ansicht fällt das aber nicht so auf) und da man bei Tetris auch etwas unter Zeitdruck steht, finde ich eine "echte" 3D-Ansicht besser (außerdem sieht, finde ich, eine "echte" 3D-Ansicht besser aus).


Trotzdem Danke für die Vorschläge

-------------------------------------------
3D-Tetris
www.brogames.de.tl
Posted By: Nicolas_B

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 20:04

finde die Idee sehr gut aber tetris ist für mich ein gelegenheitsspiel und so eine 3D Version wo man eine Komplette 3dimensionale Reihe ausfüllen muss geht viel zu langsam. Vieleicht solltst du das veld etwas enger und die Figuren etwas kleiner machen
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/22/07 20:57

Die Feldgröße und Größe der Teile habe ich ganz am Anfang des Projektes gewählt. Damals (vor 4 Monaten) dachte ich nicht daran dass es so lange dauern würde eine Ebene vollzukriegen. Damals dachte ich auch dass es in einem 3-dimensionalem Raum mit Teilen aus vier Blöcken viel zu einfach wäre, deshalb habe ich Teile aus acht Blöcken gemacht. Erst seit etwa drei Wochen funktioniert das Spiel so einigermaßen dassich gemerkt habe dass das schwierig ist, deshalb habe ich ja auch die einfachsten Blöcke in die ersten Level gemacht und kompliziertere in die höheren. Allerdings bin ich selbst nie ins dritte Level gekommen - Mein Rekord liegt bei 19 Punkten (14 Ebenen, Level 2).

Jedenfalls hat mich das Spiel bisher viel Zeit gekostet und ich will es erstmal so lassen und ein neues Projekt anfangen. Es war schließlich mein erstes Projekt und ich habe es größtenteils zum Lernen benutzt. Aber vielleicht werde ich das Spiel irgentwann verbessern - aber nur vielleicht. Vielleicht werde ich auch irgentwann 3D-Pacman machen aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht.



-------------------------------------------
3D-Tetris
www.brogames.de.tl
Posted By: TSG_Torsten

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/25/07 20:04

So, ich habe auch mal Zeit gefunden, mir das Spiel anzuschauen.

Für dein erstes Projekt ist es super klasse, ich glaube, so wie das Spiel aussiehst, liegt dir wohl programmieren am meisten, oder?

Von der Grafik ist es OK, naja, Tetris sieht nunmal so aus ^^. Was ich doof finde ist, das in den ersten Level bereits die Fläche viel viel zu groß ist, es dauert Ewigkeiten, bis man eine Reihe mal voll bekommt (ich habs dann irgendwann aufgegeben ^^, bin aber auch kein Tetris-Fan). Das mit den Drehen ist etwas ungewohnt, aber ich glaube viel besser wäre das auch nicht lösbar gewesen.
Was ich auch doof finde war, dass man nach dem absetzen eines Teils ziemlich lange warten musste.
Die Vorschau des nächsten Teils stimmte auch (zumindest farblich) nicht immer, war manchmal etwas irritierend.

Alles im allen für Tetris-Fans bestimmt interessant, aber wie gesagt, du musst am anfang die Fläche auf jeden Fall kleiner machen, sonst verliert man die Lust. Und mache das erstellen des nächsten Teils schneller. Was auch cool wäre, wenn man z.b. die Taste "Hoch" gedrückt hält das Teil dann automatisch hochrutschen würde und man nicht zig-mal drücken müsste.

Viel Spaß beim rumtüffteln

Gruß
TSGames
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/25/07 20:41

Quote:

Für dein erstes Projekt ist es super klasse, ich glaube, so wie das Spiel aussiehst, liegt dir wohl programmieren am meisten, oder?



Joa, programmiern ist bis jetzt das beste was ich kann , Level-Design geht aber modeln kann ich gar net


Quote:

Was ich doof finde ist, das in den ersten Level bereits die Fläche viel viel zu groß ist



Joa, aber wenn ich es kleiner mache, ist für die längeren Teile kaum noch Platz (das längste Teil ist 8x1x1 Blöcke groß, das Spielfeld ist 12x12x16, d.h. es passen keine zwei solcher Teile längs in eine Reihe), ich müsste also einen Kompromiss zwischen zu groß um eine Ebene und zu klein für die 8-blöckigen Teile finden.



Quote:

Die Vorschau des nächsten Teils stimmte auch (zumindest farblich) nicht immer, war manchmal etwas irritierend.



Das liegt daran dass die Teile in der Vorschau immer rot sind. In manchen Tetris-Klonen ist das so, also habe ich das auch so gemacht.


Quote:

Was auch cool wäre, wenn man z.b. die Taste "Hoch" gedrückt hält das Teil dann automatisch hochrutschen würde und man nicht zig-mal drücken müsste.



Das wollte ich auch eigentlich so machen, aber dann war es teilweise schwer es hinzukriegen, dass das Teil nur eine Blockgröße rutscht.
Posted By: TSG_Torsten

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/25/07 22:56

Also ich empfehle dir, dann in den ersten Level nicht so breite/lange Teile, wie auch immer man die bezeichnet, einzufügen.

Mit anderen Tetris-Klonen kenn ich mich nicht aus ^^, wie gesagt, ich fande es etwas irritierend, aber das war auch nicht so schlimm.

Zum letzteren: Probiers mit wait(-0.3); oder so, lass es also alle 0,3 Sekunden eine Blockgröße rutschen, da dürfte das gut klappen.

Achja: Bei der Ansicht von oben müsste das Teil, was gerade runterfällt, transparent sein (mind. 50 %).

Sind aber alles nur Tipps und ich denke mal, das du dich unterdessen schon mit dem nächsten Projekt beschäftigst. Aber so weißt du bei zukünftigen Projekten, worauf du von Anfang an achten solltest

Gruß
TSGames
Posted By: Lukas

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/26/07 13:00

Quote:

Also ich empfehle dir, dann in den ersten Level nicht so breite/lange Teile, wie auch immer man die bezeichnet, einzufügen.



So einfach ist das nicht. Ich habe im ersten Level die Teile genommen, die am besten untereinander zusammenpassten. Wenn du ins zweite Level kommst siehst du was ich meine...

Quote:


Zum letzteren: Probiers mit wait(-0.3); oder so, lass es also alle 0,3 Sekunden eine Blockgröße rutschen, da dürfte das gut klappen.



Joa hätt ich vielleicht machen können (aber direkt mit wait(0.3) geht net, das würde das Spiel 0,3 Sekunden einfrieren).

Quote:


Achja: Bei der Ansicht von oben müsste das Teil, was gerade runterfällt, transparent sein (mind. 50 %).



Du bist jetzt der dritte der das sagt Lies dir mal den Thread durch dann weißt du warum ich das net gemacht hab
Posted By: elsewood

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/26/07 13:09

Das man die Kanten bei den transparenten Blöcken sehen würde ist eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn man nur die äussere Hülle sieht wird es nämlich noch schwieriger. Bei den Blöcken sieht man ja auch die Aufteilung der einzelnen Würfel!
Posted By: ShoreVietam

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/26/07 13:14

Schaut ganz gut aus, wie ist es denn mit der Steuerung?
Die is beim 3D Tetris ja meist net die einfachste und bei den doch recht "boesartigen" Bloecken stell ich mir das etwas heavy vor.
Posted By: TSG_Torsten

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris - 08/26/07 14:29

Quote:

Quote:


Zum letzteren: Probiers mit wait(-0.3); oder so, lass es also alle 0,3 Sekunden eine Blockgröße rutschen, da dürfte das gut klappen.



Joa hätt ich vielleicht machen können (aber direkt mit wait(0.3) geht net, das würde das Spiel 0,3 Sekunden einfrieren).




Naja das kommt wohl eher drauf an wo du ein wait hinsetzt

Ich habe mir das Thread mal durchgelesen das ist aber schon länger her gewesen und ich hatte keine Lust nochmal alles durchzuschauen ^^

Gruß
TSGames
© 2024 lite-C Forums