Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel)

Posted By: Sticky

Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/04/07 17:15

Hallo Forum,

ich möchte euch hier nun mein erstes Projekt "Gravity" vorstellen.
Es handelt sich hierbei um ein Geschicklichkeitsspiel bei dem man in
den späteren Levels auch etwas mitdenken muss :-)
Man hat eine Kugel mit der man eine oder mehrere spezielle Kisten
aus einem Gebilde andere Kisten entfernen muss, hierzu hat der Spieler aber nur einen einzigen Versuch. Alle weiteren Versuche werden mit Punktabzug bestraft.

In dieser frühen Demoversion gibt es noch kein Punktesystem und keine Kugelzurücksetz-Funktion (kommt dieses WE noch).

Die Demo besteht aus 2 Leveln, wobei ihr den ersten Level neustarten könnt wenn ihr "ESC" und dann 2x "Enter" drückt. Den 2. Level könnt ihr nicht restarten, sondern ihr müsst der Kugel hinter her laufen und diese mittels der Schusstaste wieder Stück für Stück an den Start bringen (ist etwas umständlich aber ich arbeite dran ^^).

Die Flugbahn (Höhe und Länge) könnt ihr nur mit der Schusstaste "f" regulieren, d.h. ja länger die Taste "f" gedrückt bleibt desto weiter und schneller fliegt die Kugel. Also es Bedarf hier schon etwas mehr Fingerspitzengefühl :-) das auch beabsichtigt ist, wills ja nicht zu leicht machen.

Um in Level2 zu wechseln müsst ihr die Kiste ohne Logo berühren (mit der Spielfigur)
Richtungsänderung nach links oder rechts geht über die Maus.

Da es eine sehr frühe Demo ist bitte ich um etwas Nachsicht in Sachen Leveldesign und Steuerung ;-)
Nun wünsche ich euch viel Spass mit der kleinen Demo und hoffe sie gefällt dennoch.

Achso ihr müsst fair zu euch selbst sein, gewonnen ist der Level erst wenn nur die Kiste ohne Logo auf dem Boden liegt alle anderen müssen da sein wo sie zu anfang standen. Erst dann ist ein wechsel in lvl 2 gerechtfertigt :-) Da diese Abfrage fehlt könnt ihr auch in lvl 2 wenn alles umgefallen ist, aber seid lieber fair zu euch selbst und geht erst dann in lvl 2 wenn Kriterium 1 erfüllt ist, so bleibt der Spielspass.

Hier ein paar Aufgaben:
(Hab alle Aufgaben ausprobiert und es ist machbar)

Level1:

- Kiste ohne Logo entfernen ohne andere Kisten zu Fall zu bringen.
- 3. Reihe von oben 1. li. oder 1. re. Kiste so treffen das dort die beiden Aussenkisten fallen, sonst aber alle stehen bleiben.
- 1. Reihe von unten auch jeweils die Aussenkisten entfernen, ohne das das Gebilde einstürzt! Aber Achtung die Fässer müssen stehen bleiben-

Level 2:

- Die oberste Kiste (ohne Logo) muss getroffen werden, die Kugel muss an der Wand dahinter abprallen und auf dem Rückweg die untere Kiste (ohne Logo) von der Planke schiessen ohne das die Planken oder die umliegenden Kisten den Bodenberühren (umfallen).

Werde die Aufgaben nochmal machen und dann die Screenshots einstellen damit ihr seht was ich meine, falls sich die aufgaben jemand nicht vorstellen kann :-)

So dann auf gutes Gelingen

Lg Sticky

Link: http://www.stormchaser-rhein-main.de/Gravitydemo.rar
Posted By: Sticky

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/04/07 17:27

So hier mal die ersten Bilder, wenn ein Level erfolgreich abgeschlossen ist :-)

Zielpunkt 1 in Level 1:


Zielpunkt 1 in Level 2: (Ihr habt hier nur 1 Schuss um beide zu treffen)


Lg Sticky
Posted By: Core

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/05/07 18:03

Hallo
meine Tips siend
1.mach eine Waffe hin wo der schuss raus kommt.
2.Das Level sied ein bisle Triest aus fileicht ein par Bäume hinsetzten oer eine Halle wo das alles stadt findet.
3.Und wens geht die Metal Texture ferbesern etwas schief ist die Texture
4.und wen du des schonn kansch mach eine Bullet cam rein des kommt dan gleich besser.
das waren meineTips zum Spiel
noch ne Frage ist das dein Erstes Projekt???????

TROTZDEM GUTT UND VIEL SPAß.
Posted By: Sticky

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/05/07 18:07

Hi,

jepp is mein erste Projekt :-)
Wie ich ja schon geschrieben habe werden die Level noch anders, es wird
in einer mehr oder weniger futuristischen Arena stattfinden.
Die Kugel wird nicht aus einer Waffe geschossen sondern mit dem Fuß getreten :-)
Ne Bulletcam is gut, muss das mal versuchen.
Die Texturen sind nur testweise da, werden am Schluss alle noch ersetzt durch
anständige.

Danke für die Tipps

Lg Sticky
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/05/07 21:10

Quote:

Hallo,
meine Tipps sind
1.mach eine Waffe hin wo der schuss raus kommt.
2.Das Level sieht ein bisle Trist aus vielleicht ein Paar Bäume hinsetzen oder eine Halle in der das alles stattfindet.
3.Und wenn's geht, die Metal Texture verbessern etwas schief ist die Texture
4.und wenn du des schon kansch mach eine Bullet cam rein des kommt dann gleich besser.
das waren meineTips zum Spiel
noch ne Frage ist das dein Erstes Projekt???????

TROTZDEM GUTT UND VIEL SPAß.




und das sind nur die gröbsten unreinheiten, auf groß/kleinschreibung will ich mal nicht so pingelich sein, da achte ich selber auch nie drauf.
Es sorgt mich aber schon das ich nie deutsche grammatik gelernt habe, und trotzdem besser schreiben kann als ein gebürtiger deutscher o_O
Posted By: Sticky

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/05/07 22:40

So hier mal ein paar Bilder, hab nun den groben klassischen Tribünenentwurf gemacht, dazu ein paar Banner und ne Fernsehkamera :-) Ja die Skins sind nicht die besten aber es sind derzeit alles nur Platzhalter.

Demoupdate kommt die Tage noch, wenn das komplette Stadion fertig ist und
nun zu den Screenshots.









Und hier das Logo




Lg Sticky
Posted By: achaziel

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/06/07 01:07

habs letztens mal versucht und ich muss sagen dass du noch ein wenig an der ballführung feilen musst. ausserdem würd ich doch ne leiste einbaun, ansonsten ist es meiner meinung nach viel zu schwer...
Posted By: Core

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/06/07 08:21

also sied doch schon mal fiel schöner aus
mier gäfelt die Trebüne gutt!!!!
Posted By: Core

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 08/06/07 08:26

aber ich hab noch ne ide und zwar köntest du ein schönnen skycube hinmachen und weiße streifen am Boden machen wie beim Fußball und wenn du wilst köntest du noch npc hinmachen wo dan auf den Tribünen den Spieler anfeuern

das waren jetz mal ein Par Tips!!!!!
Posted By: Sticky

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 11/19/07 18:58

Hallo Forum,

nach nun längerer Pause (musste berufsbedingt umziehen),
geht an Gravity weiter.
Die ersten Bilder in diesem Thread zeigen Gravity am Anfang,
doch nach ein wenig lernen und einigen Tests/Tutorials (Dank an AUM) ist nun
der erste Level "Iceworld" fast fertig, einige Funktionen fehlen noch (teleportieren) und ein paar Hindernisse kommen auch noch.
Kleine grafische updates folgen demnächst.
Ebenso verschwindet das vorgefertigte HUD.

Auch habe ich die "Story" und den Spielablauf etwas geändert.
Eine kleine Übersicht der ersten 5 Level folgen nun...

Level 2 wird „Waterworld“ sein. Hier wird es 3 Inseln in mitten eines Meeres geben. Die jeweils 2 Tore besitzen. Ziel ist es die Tore genau während deren Aktivität zu treffen um die Kugel zum Ziel zu führen. Die Tore schalten sich ein und aus, sind diese AUS prallt die Kugel ab. Countdown 5min.

Level 3 wird „Vulcano-Island“ sein. Die Landschaft ist mit Kratern übersät, des weiteren stören Geysire den Verlauf der Kugel. Das Ziel wird es sein mit der Kugel die Zielperson (Vulkanologe in Gefahr) binnen 2min. (Countdown) vom Gipfel zu schießen und ihn so vor dem verbrennen zu retten (Bevorstehender
Ausbruch).

Level 4 wird „Beach“ sein. Der viel zu lockere Sand bremst die Kugel ungemein. Ziel wird es sein eine Reihe Ziegelsteine, welche hintereinander stehen zu Fall zu bringen, jedoch darf nur der erste Ziegelstein von der Kugel berührt werden.
Die weiteren Ziegelsteine müssen durch eine Kettenreaktion des ersten Steins zu Fall gebracht werden.

Level 5 wird „Dust“ sein. Wissenschaftler F. Tollpatsch hat mal wieder sein halbes Labor in Brand gesetzt. Ziel ist es das Belüftungssystem anzuschalten. Unser Wissenschaftler hat bereits einige Gegenstände zum notwendigen Schalter aufgestellt, leider hat er sich im dichten Rauch verlaufen und nun muss der Spieler die Gegenstände so treffen und verschieben das das Belüstungssystem wieder funktioniert. Countdown 2min. (Wir wollen ja nicht das unser Wissenschaftler erstickt)

Zudem möchte ich ein neues Mitglied in unserem Team ganz herzllich
begrüßen. Hi Maximilian :-)
Max unterstützt das Projekt mit seinen Grafiken, Sounds und Hintergrundmusik.

Level1 "Iceworld"


Tor


Neues Interface


Bis dahin

Sticky
Posted By: frazzle

Re: Gravity (Geschicklichkeits&Denkspiel) - 11/19/07 20:13

It might have already been mention since my german understanding isn't quite up-to-date but I actually like the idea behind it so far, quite creative

Cheers

Frazzle
© 2023 lite-C Forums