Die Händler WIP

Posted By: WretchedSid

Die Händler WIP - 11/21/07 09:13

Ich will hier mal mein Aktuelles Projekt vorstellen, es heißt Die Händler und ist eine Handelssimulation ähnlich wie Patrizier II.

Das ganze spielt (bis auf das Tutorial) im 12. Jahrhundert zur Zeit des 2. Kreuzzuges. Das Projekt besteht seit dem 5. November und hat sich in der Zeit immer weiterentwickelt (anders als damals Miltun). Im Moment spare ich auf die Commercial Edition von A7 um auch Shader zu nutzen. Nunja, um zu demonstrieren das ich auch an dem Projekt hab ich mal einen Screenshot vom anfang des Projekts und dahinter einen vom jetzigen stand geuppt:





Na? Wer findet die 5 unterschiede im oberen Bild?


Nun, was ist Die Händler?
Wie bereits gesagt, ist Die Händler eine Handelssimulation mit dem Schwerpunkt auf dem Seehandel. Man kauft Waren in seiner Heimatstadt ein und verkauft diese dann zu einem Höheren Preis in einer anderen Stadt. Wenn man mit seiner Heimatstadt handelt und ihr benötigte Waren bringt, steigt man im Ansehen der Bürger auf. Natürlich kann man in Städten mit Baugenehmigung auch seine eigenen Häuser und Produktions ketten aufbauen. Ziel ist es entweder eine bestimmte Summe Bargeld zu haben oder Bürgermeister in der Stadt zu werden. Das ganze soll sich so ähnlich wie Patrizier II spielen.
Das ganze ist wie gesagt noch WIP, aber die meisten Grundfunktionen stehen bereits und funktionieren. An der Grafik wird noch gearbeitet insbesondere an den Texturen und Details der Gebäude.

Wer will kann sich das Spiel hier: www.die-haendler.net angucken und sich auch dort runterladen.

P.S: Eine Englische Version ist übrigens in Planung.
mfG
Sylar
Posted By: sPlKe

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 12:20

1: das panel hat eine leicht andere schattierung:
2: das duneklgrüne grasd ist um 0.2% helelr als auf bild 1
3: das rosarote monster hat jetz sechs finger statt 5
4: die nackte frau hat jetz besser proportionierte möpse
5: sie hat sich im schritt rasiert , was mir gefällt:-)

definitiv eine verbesserung, gefällt mir
Posted By: Scorpion

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 12:32

1. anderes (schlechteres :/ ) gras
2. kein panel mehr vorhanden
3. andere straßen
4. sowas wie ein marktplatz
5. sowas wie stände an einem marktplatz
6. die häuser sind nicht mher transparent
7. du hast stenicel-shadows hinzugefügt
8. es gibt nun mysteriöse kornkreise in From von vierecken
9. die häuser haben schornsteine
10. der co² ausstoß deiner stadt wurde mithilfe von bäumen kompensiert
11. es gibt quadratisches wasser
12. man hat kein gold mehr
13. es gibt rundes wasser auf dem marktplatz
14. die stadt ist nun mit hilfe von mauern gegen die golems gerüstet
15. man kann nun das vorher nicht vorhandene wasser mit einer brücke überqueren
16. die stadt wurde von unsichtbaen geistern gebaut...oder alle menschenhatten angst vor den golems und verstecken sich in ihren häusern
hmm...vlt fällt mir noch was ein...

Also ich find es sieht schon gut aus, aber ich bezweifle, dass man die straßen bauen kann?
-bäume sind hässliche sprites
-die modelle sind dir gut gelungen (häuser, marktstände, springbrunnen)
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 12:51

1. Selbes Gras nur ausgeleuchtet (glaub ich zumindest das es dasselbe ist...)
2. Doch aber das wollte nicht mit auf den Screenshot.
3. Voher gabs keine straßen, also sind die nicht anders
4 und 5. Das ist dasselbe Modell.
6. Transparent sind die nur noch wenn sie noch gebaut werden.
7. Jo.
8. Reden wir vom selben Bild?! Edit: Aso, das meinst du^^ Das sind Bauplätze. Also Plätze auf die man eigene Gebäude bauen kann.
9. Ja, daher kommt der Co2 Ausstoß^^
10. ^^
11. Richtig. Das ist einzigartig auf der Welt und nur dort zu finden.
12. Siehe 2.
13. Wasser hat die eigenart die Form seines Behälters (in diesem fall ein Brunnen) anzunehmen.
14. Golems? Du meinst gegen das Rosarote 6 fingerige Monster.
15. Diese vermeintlich Brücke hat schon viele in die Irre geführt. Dabei ist das doch nur der Steg zur Werft.
16. Nun, mir fehlen im Moment die passenden Modelle dazu.

Nö, Straßen, Marktplatz, Häuser, Mauer und Werft sind schon voher da. Es ist ja nicht ziel des Spiels die Stadt aufzubauen.

-Lass das nicht Loopix hören, von dem sind die hässlichen "sprites" (sind übrigens 3D Modelle)

-Danke.

@sPlKe: Mist, das nächste Vergleichsbild wird schwieriger.

Edit: Nach langen verhandlunge, hat sich das Interface bereit erklärt sich fotografieren zu lassen. Bitteschön:

Kurze erklärung: Die Zahle links von Minden gibt die Anzahl der im Spiel vergangenen Tage an.
Posted By: Xarthor

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 13:51

Es mangelt der Stadt an Getreide und Brot und es gibt keinerlei Einwohner??
Gibs doch zu: Du hast sie ausgehundert

Sieht soweit interessant aus, also von der Mechanik her und ich kann mich auch nicht erinnern das es sowas schon mal auf 3DGS basis gab.
Was definitiv verbesserungswürdig sind die texturen bzw. skins.
Benutzt du für die models mip-mapping?
Das gras sieht z.b. arg körnig aus
Posted By: FlorianP

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 14:25

Eine interessante Idee, allerdings sehr sehr schwierig, das quasi gottgleiche Erbe von Patrizier I & II antreten zu wollen - daran ist schon Ascaron selbst mit Port Royale kläglich gescheitert.
Das Game ansich sollte kein Problem sein, allerdings ist der Patrizier eine Wirtschaftssimulation, in der Ich jegliche grafischen Abstriche akzeptieren würde, solange man eine tatsächliche Marktwirtschaft betreiben kann in der Angebot & Nachfrage den Preis bestimmen und nicht der Programmierer.
Ich drück' dir bei dem Vorhaben die Daumen, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass etwas bei rauskommt, dass man mit Patrizier in einem Atemzug nennen könnte
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 15:21

@Xarthor: Mist, erwischt^^
Hmmm.... also ich nutze die Standard Mip-Map einstellung (also Trilineares). Oder meinst du jetzt mip_shaded und mip_flat? Wenn ja die stehen beide auf 1.


@FlorianP: Das Wirtschaftssystem wird und ist das schwierigste an dem Spiel. Ich habe die Wirtschaft bisher nur als Konzept auf dem Papier und werde sie auch erst am ende implementieren wenn der Rest steht. Geplant ist es die Wirtschaft wie im echten leben ablaufen zu lassen, wenn eine Ware in Massen vorhanden ist und keine Nachfrage vorhanden ist, sinkt der Preis pro stück erheblich. Wenn aber Ware in Massen da ist und sie jeder haben will steigt der Preis natürlich. Der Rest wird durch verbrauch von Ware simuliert. Wie gesagt, das ist bisher nur ein Konzept und noch nichts wirklich festes.

Patrizier ist und bleibt der unangefochtene Champ bei Wirtschafts und Handelssimulationen und ich habe auch nicht das Ziel Patrizier von seinem Trohn zu werfen (das würde nur in einem scheitern des Projekts enden).
Posted By: Damocles

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 16:59

Kleine Erklärung wie das Wirtschaftssystem funktioniert: (bei Patrizier 2)
-ich schreibe nur über den wichtigen Punkt der Güterpreise, nicht wie
das programmtechnisch abläuft-

-Jede Stadt hat Einwohner (Arme, normal, Reiche)
-alle Einwohner konsumieren Waren/ wollen welche konsumieren.
Es gibt auch unterschiede bei Armen und Reichen (arme wollen mehr Getreide, Reiche mehr Fleisch+Wein etc.)
-Betriebe der Stadt und KI Händler konsumieren ebenfalls rohstoffe

Die Preise:

Der Grund-Preis in einer Stadt wird durch diesen Faktore bestimmt:

-> wie viele Tage reicht der aktuelle lagerbestand noch aus beim aktuellen Konsum
Die "Preisfunktion" kann man mathematisch definieren, oder einfach "hardcoden".
zB:
Resttage %vom "Grundpreis"
0 200%
1 150%
2 130%
3 120%
4 110%
5 105%
6 100% (Grundpreis)
7 96%
8 93%

usw...

Der Aktuelle konsum steigt mit der Anzahl der Einwohner.
Die Tage, die das Lager noch reciht, steigt mit der menge im Lager.

Sind die Preise hoch, so kann das erstens dadurch kommen, das die Stadt sehr hohen konsum hat,
oder einen geringen Lagerbestand.

An und Verkaufspreis weichen umso stärker voneinander ab, je weniger Tage das Lager noch "reicht"
(immer unter der Annahme, das kein nachschub kommen würde)
Reicht das Lager noch 10 Tage ist die Differenz nur so ca 10%
Reicht es nur noch 2 Tage is es so ca 40%.


KI Händler/Produzenten werfen regelmäßig Waren auf den Markt, und kaufen welche, somit ist
der Lagerbestand und somit die Preise immer in Bewegung.

Die KI der Händler nutzt diese Unterschiede, und kauft bei Städten mit überproduktion ein, und verkauft
es in Städten mit Hoher Nachfrage etc.
Je mehr KI Händler es gibt, desto geringer sind die Unterschiede in den lagerbeständen der Städte, und
somit fällt der Profit beim Handeln.

Die Hauptaufgabe für den Spieler ist es, unterschiede bei Angebot, Porduktion und Nachfrage zu erkennen,
und dann zu Handeln und Produzieren.
Posted By: Germanunkol

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 17:02

ein tipp zum wirtschaftssystem... oder eine idee.
wenn du es wirklich realistisch gestalten willst: Du könntest für jedes Haus angeben, wieviel korn/brot/wasser/stoff/holz etc dieses Haus in etwa braucht... und so die nachfrage regulieren und realisitsche zahlen bekommen.
Auf der anderen seite kann das Angebot sich dadurch verändern, dass

sry wenn du das schon eingeplant hattest...

noch etwas zum realismus. Da oben wurde über sprites und schatten geredet. Was mich eigentlich mehr interessiert ist, dass es im 12. Jahrhundert in Städten weder Reihenhäser noch gerade straßen/ noch die gleiche textur auf den Straßen noch gerade mauern gab. Sogar das graß finde ich sehr fehl am platz, straßen damals waren eher einfach lehm/schlamm, dazwischen ein zwei steine die daran erinnern, dass das ganze mal gepflastert war, und dann abfall und müll.
Es gab damals in den meisten städten keine canalisation, aller müll wurde auf die straße gelehrt. Ein Markt damals hätte NIE so sauber ausgeehen. Reste von Fischen/holzteile/rottendes Gemüße etc...
klar, das ganze ist WIP, das erklärt das fehlende detail und die reihenhäuser. Desswegen nehm das obrige nicht als kritik sondern als anregung.

Die spiel idee find ich klasse, ich hab solche spiele auch schon oft und gern gespielt.
Und es sieht auch schon super aus, dafür, dass du erst so kurz dran arbeitest. Die Häusermodelle sehen schön aus!

Weiter so!
Micha
Posted By: checkbutton

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 17:19

Hm... und, mal ganz blöd gefragt, was unterscheidet dein Spiel jetzt von eben z. B. "Die Patrizier 2"? Was macht es besser, ausgewöhnlicher, spannender, lustiger, einfach "anders"?
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 17:43

@Damocles: Danke, hab mein Konzept entsprechend geändert/erweitert.

@Germanunkol: Die berechnung des Verbrauchs pro Betrieb/Bewohner/whatever ist bereits geplant.

Also das mit den Reihenhäusern kommt daher, das ich im Moment nur eine Variante des Wohnhauses habe (es sind 6 geplant). Beim dreck und Schmutz hast du natürlich recht, ist mir gar nicht aufgefallen. Ist auf der ToDo liste.

@checkbutton: Das Zeitalter, 3D Grafik, mehr Gebäude, größere Städte, ganz einfach von allem ein bisschen mehr.
Posted By: frazzle

Re: Die Händler WIP - 11/21/07 19:51

The idea is nice qua concept
I've read through the other users their advice as good as possible and I can't really add anymore, they all have maded a good list for indicating the futher working points

Mfg ^^

Frazzle
Posted By: Scorpion

Re: Die Händler WIP - 11/22/07 14:43

also so schlecht hab ich loopix bäume ncoh nie wahrgenommen, liegt wahrscheinlihc dran, dass sie nciht so wirklich für die vogelperspektive geeigent sind...aber pssst, nicht, dass ers mitkriegt, was ich gesagt habe.
Posted By: Loopix

Re: Die Händler WIP - 11/22/07 22:15

hrmmmpft... Ich kann aber so einen Baum in meinen Packs nicht finden...

Zum Projekt: Wenn du ein spannendes Gameplay hinkriegst...dann...dann wirds gut
Posted By: rvL_eXile

Re: Die Händler WIP - 11/23/07 03:58

Finde ist doch schonmal gut was du da hast, war mit Sicherheit ne Menge Arbeit...
Wenn du jetzt noch dem SPiel mittels Menschen oder sonstigem Leben einhauchst, dann könnte dies mit Sicherheit ein gutes Projekt werdfen, die Basis scheinst du ja schon fertig zu haben...

@Loopix bzw. Scorpion

Klar das du die Bäume net kennst, sind ja auch meine (Sieht jedenfalls so aus)

cYa Sebastian
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 11/23/07 08:58

Ich nehm alles zurück, die hässlichen "Sprites" scheinen tatsächlich von rvL_eXile zu kommen. Die waren halt in Loopix MystyMood dabei, dass die dann nicht von ihm sind kann ich ja nicht riechen...

@Loopix: Danke für den Tipp, wär ich so nicht drauf gekommen

@rvL_eXile: Bevölkerung kommt auf jedenfall noch in die Stadt. Allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Modellieren von Menschen, weswegen das noch dauern kann.
Posted By: Scorpion

Re: Die Händler WIP - 11/23/07 15:30

HAHA, dann sind sie schlecht!
...nichts gegen dich sebastian^^

@sylar:
kannst du nochmal nen bischen genauer drüber erzählen, wie das mit dem gameplay abläuft...wenn du dir shcon gedanken dadrüber gem8 hast

edit: POST 777!!!! yeah!!!!! WHOHO!!!!
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 11/23/07 16:27

Ja klar kann ich noch was übers Gameplay erzählen (hab ausnahmsweise mal erst das Konzept geschrieben und dann Programmiert^^).

Man beginnt als eine unbekannt Person mit wenig Startkapital in einer Stadt und versucht dieses durch geschickten Handel auszubauen. Dabei kann man mit seinem Schiff Waren in der eigenen Stadt einkaufen und in einer anderen Stadt für mehr Geld verkaufen. Wenn man seiner eigenen Stadt benötigte Ware bringt (bsp. Nahrung wird benötigt) steigt der Ruf und das Ansehen in der Stadt und man steigt "stufen" auf. Als Krämer fängt man an und kann bis zum Lehnsherr aufsteigen.
Seinen Ruf kann man aber auch mit Spenden bei der örtlichen Kirche oder mit dem Bau von eigenen Betrieben in der Stadt verbessern.

Betriebe kann man in jeder Stadt bauen für die man eine Baugenemigung hat. Dabei hat jede Stadt unterschiedliche "stärken", zum beispiel wächst in Stadt XY Getreide 50% Schneller als Normal, dafür hat Stadt YX Größere Wälder weswegen die Holzfäller dort schneller arbeiten. Als gegenpart dazu gibt es die Schwächen in jeder Stadt, in Stadt XY gibt es keinen Lehm, weswegen Ziegel dort extrem teuer sind. So hat jede Stadt seine Individuellen Vor- und Nachteile.

Eigene Betriebe haben den Vorteil, dass sie Waren zu einem Konstanten Preis produzieren, wohingegen die Waren auf dem Marktplatz starken schwankungen ausgesetzt sind.

Ein Aspekt den es in Patrizier nicht gab, ist die Kirche. Wer sich mit ihr gut versteht (Spenden, Beten usw.) steht unter dem Schutz der Kirche und kriegt Rabatt auf bestimmte Waren und kann besondere Gebäude bauen. Wenn man höhere Ränge bekleiden will, ist es sogar wichtig mit der Kirche auf gutem Fuß zu stehen. Wer es sich mit der irch nämlich verscherzt wird im extremen falls sogar exkommuniziert und wird zurück auf den ersten Rang gesetzt, darf keine Gebäude mehr bauen und hat auch keinen Zugang zum Marktplatz (So war es im 12. Jahrhundert nunmal).

Natürlich muss man auf Gebäude Steuern zahlen und seinen Seeleuten ihren Sold zahlen.

Außerdem hat das Spiel zwei "modi". Einmal gibt es die Hanse und einmal das 12. Jahrhundert. Die Hanse ist für anfänger gedacht und um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Es gibt weniger Steuern, die Kirche hat an Macht verloren und allgemein ist das Spiel einfacher. Das 12. Jahrhundert ist für die Profis gedacht. Dort gibt es heftige Steuern und der Preis auf dem Marktplatz ist größeren Schwankungen ausgesetzt. Wer dort überleben will, muss weit vorraus planen, da jeder Fehler zum sofortigen Ruin führen kann. Außerdem gibt es mehr Piraten aktivität.

Ich hoffe das klärt erstmal alle Fragen. Wenn nicht, einfach nochmal genauer nachfragen.
Posted By: Damocles

Re: Die Händler WIP - 11/24/07 11:39

Integrier auch ein Konzept von Steuern und Gerichtsverhandlungen,
das Fehlt mir immer irgendwie in handelssimulationen.

In "die Gilde" war es schön gelöst, das man sich mit wichtigen Leuten in der Hirarchie
gut stellen musste, um Gerichtsverhandlungen zu gewinnen, oder Steuern selber zu setzen.

Wichtig im späteren Spielverlauf ist auch eine Automatisierung des an/verkaufs.
So das man nicht die An/Verkaufspreise setzen muß, sondern zB sagt,
verkaufe nur, wenn der Verkaufspreis 5% über dem Durchschnittspreis der Waren im
Schiff liegt. (wobei eigene Waren mit einem Mindestpreis bewertet werden)

Bevor Du zu viele Features einbaust, bastel ertmal an den Grundfunktionen
des Handelns (kaufen, verkaufen, transportieren), und der Produktion/Preissetzung der Städte.
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 11/25/07 21:34

Also das mit den Steuern ist in Planung. Das mit den Gerichtsverhandlungne ist eine schöne Idee, ich habs mal auf die ToDo liste getan (allerdings mit niedrieger Priorität). Der Automatische ankauf ist auch in Planung.

Zu den Grundfunktionen, die sind soweit eigentlich schon fertig. Müssen halt noch ausgebaut werden.

Dank GSTNet wird es jetzt auch einen Multiplayer Modus geben. Allerdings nicht ins Hauptspiel integriert, sondern als extra Spiel. Der Multiplayer Modus wird aber erst nach dem release vom Hauptspiel in angriff genommen.

So damit euch nicht langweilig wird, hab ich hier noch einen Screenshot:



Mit der neuen Dachtextur bin ich noch nicht so ganz zufrieden... Was sagt ihr zu dem Screenshot?
Posted By: rvL_eXile

Re: Die Händler WIP - 11/25/07 23:42

Das wasser musste nochmal bearbeiten, setzt das Plane mal auf Transparent. Die wege, an den Schnittpunkte sieht man die übergänge, das kannst du per "Merge" der einzelen Vertices wieder biegen...
Schau mal ob Mipmaps bei dir aktiv sind, sieht doch schon alles ein wenig Körnig aus...

cYa Sebastian
Posted By: Nicolas_B

Re: Die Händler WIP - 11/26/07 05:59

aso ich finds keine schlechte idee.
Grafisch kann man aber sicher noch viel rausholen.
z.B. -Terrain verwenden (multitexturing)
-Schöneres Wasser (shader)
-Softshadows

Aber schau in erster linie das du gute Handelssysteme, Steuerung und iteressante kampagnes hast
Posted By: Machinery_Frank

Re: Die Händler WIP - 11/26/07 08:23

Wegen dem Screenshot:
Schau es Dir mal genau an und vergleiche es bitte mit anderen Bildern. Du wirst feststellen, dass es verrauscht und körnig aussieht. Man könnte meinen, einzelne Pixel liegen mit hohem Kontrast-Unterschied direkt nebeneinander.

Hier fehlen vielleicht die Mipmaps oder die Mipmaps schalten sich zu spät ein oder die Texturen sind einfach viel zu hoch aufgelöst. Es könnte auch sein, dass Du bei den Texturen zu oft einen Schärfe-Filter drüber laufen lassen hast.

Es wirkt aber auf diese Art belastend auf das Auge, so wie lautes Rauschen belastend für das Ohr ist.
Posted By: Germanunkol

Re: Die Händler WIP - 11/26/07 18:16

stimmt alles, was die anderen sagen. aber irgendwo gefällt mir der hafen auch. die stege sind toll, wenn auch simpel. Alles hat irgendwie so ein oldtimer effekt. erinnert mich an spiele wie Rollercoaster tycoon 2 oder Open TTD. Gefällt mir trozdem... oder vielleicht darum...
ich kann nicht sagen was genau mri gefällt.
Ist auf jeden falls schon besser!
mir ist nur alles noch etwas zu eckig. so viele 90° winkel gibt's in keiner mittelalterlichen stadt... die straßen müssen winkliger werden. Im mittelalter hat man dem terrain nachgebaut, nicht das terrain um die häuser drum. Der hafen darf ruhig so gerade sein, aber die straßen nicht. Schon mal durch eine altstadt hier in D. gegangen, mit pflasterstein etc?.. sehr viel eckiger.
Sonst sehr schön, auch wenn immernoch details fehlen und es mir immer noch zu grün ist (am hafen sollte noch mehr dreck und noch weniger grün sein als aufm marktplatz...^^)

Micha
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 11/26/07 18:54

Also die Grafischen sachen befinden sich noch am anfang, im Moment konzentriere ich mich mehr aufs Scripten.

Allerdings würde ich mal gerne Wissen was ihr mir für gute Terrain Editoren empfehlen könnt (gerne auch freeware).

@rvL_eXile: Liegt wohl eher an den Texturen. Werde die heute nochmal bearbeiten. Die Wege hab ich überarbeitet, sind zwar immer noch schön gerade, aber dafür gibts keine hässlichen überschneidungs effekte mehr.

@Nicolas_B: Wie gesagt, Shader und sowas kommt, wenn ich die Commercial version habe. Dauert aber noch ein bisschen...

@Friendly_Frank: Schärfe Filter laufen keine drüber, aber es liegt an den Texturen.

@Germanunkol: Freut mich das dir die Grafik gefällt. Was die 90° Winkel angeht, wird auf jedenfall behoben, evt. auch schon Heute abend. Je nachdem wie ich mit den Terrains klar komme...

P.S: Ich hab jetzt gefakte Bummaps eingebaut, das ergebnis sieht so aus:

Ich finde das es ganz nett aussieht, was sagt ihr?
Posted By: Germanunkol

Re: Die Händler WIP - 11/26/07 21:31

sehr schöne boden textur am "kontor"! erinnert an einen sonnenuntergang, das ganze...
derselbige ist auch schön detailliert
das eine haus nördlich vom marktplatz, in der dreierreihe ganz rechts, hat noch keinen schatten...?

ist mir aufgefallen weil es zwischen dem haus und dem nachbarhaus viel zu hell ist.
der marktplatz hat auch ne chöne textur. viel glück bei den neunzig grad winkeln
Das kann unter umständen schwer werden... mit pfanthfinding (wenn du dann mal da bist), abgeschnittenenen ecken etc... aber soweit, echt schön^^

Micha
Posted By: DoC

Re: Die Händler WIP - 11/26/07 21:32

also auch wenns noch etwas blockig wirkt alles vorralem die straßen errinnert mich das schon echt an ein kleines nettes wirtschafts game, hoffe du arbeitest wirklich fleißig weiter und gibst nicht auf verfolge das schon einige tage und warte immer mit meinem "lob" bei sowas ob das auch hier weiter geht, was ich wichtig finde was siedler leider z.B. voll weggehauen hat damit man zügiger bauen kann ist die animation wie die häuser etc. entstehen glaube demoncles hat in wasteland schon gut gezeigt wie schick sowas sein kann auch wenn die models net soo gut waren also liebe zum detail wenn du an dem punkt angelangt bist das lohnt sich mehr als 1000 verschiedene gebäude typen die lieblos werden ich freu mich aufs handeln
Posted By: Sticky

Re: Die Händler WIP - 11/27/07 20:17

Hallo,

ich finde es sieht recht nett aus.
Die Texuren, das Wasser und die anderen Dinge wurden
bereits angesprochen.
Ich finde es würde noch etwas mehr hergeben, wenn
du entweder eine frei schwenkbare Kamera nimmst oder
für die Screenshots eine isometrische Ansicht verwendest,
dies würde der Stadt ein schönes Volumen geben (bspw. die
Kisten auf dem Steg sehen nicht mehr so blockig aus, ebenso die Häuser
und Marktstände).

Soweit von mir :-)

Lg Sticky
Posted By: DoC

Re: Die Händler WIP - 11/28/07 07:59

was mir noch so einfällt ka ob du vielleicht auch schon dran gedacht hast...
wie wäre es wenn an den Stegen die richtige Ware angezeigt wird. Wie z.B. wenn du Fisch exportierst das dann viele dicke Netze sind mit Fischen (je nach menge die man exportiert auch dazu passend die Grafische darstellung wär cool). Wäre aufjedenfall mal cooler als immer nur Kisten so standart mässig zu sehen und man kann so auch schnell gucken ohne ins menü zu blättern " mit was genau handelt meine Stadt"
Ich hoffe nur das mititär in diesem spiel fern bleibt vielleicht paar Piraten oder so aber nichts nerviges was beim Siedeln stört

grüße DoC...
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 11/28/07 12:48

Quote:

sehr schöne boden textur am "kontor"! erinnert an einen sonnenuntergang, das ganze...
derselbige ist auch schön detailliert



Öhm... Ich glaub du redest von Hafen oder?

das mit dem Haus ist gefixt, hatte ich ganz übersehen
Zum Pathfinding muss ich sagen, dass ich die firguren dann eher über vor definierte pfade langlaufen lasse. Das sollte meines erachtens für eine Handelssimulation genügen....

@DoC: Bauanimation... war eigentlich nicht geplant, lässt sich aber einfach einfügen. Wird auf jedenfall mit ins Spiel kommen.

@Sticky: Freischwnekbare Kamera ist geplant, allerdings hat sowas im Moment eine ziemlich niedrige Priorität.

@DoC: Zu den Kisten und fässern die mit dem jeweiligen Handelsgut befüllt sind, kann ich noch nichts sagen, aber das Militär ist überhaupt nicht vorhanden.
Schon alleine weil das eine Wirtschaftsimulation ist, wer kämpfen will soll sich ein RTS holen. Außerdem war das Miltiär im 12 Jhd. vollkommen woanders. Was schon vorkommt, ist das zum Beispiel Nachrichten von Ereignissen (XY schlägt YX in einer Schlacht) kommen, aber nur welche die sich auf die Wirtschaft niderschlagen.
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 12/05/07 18:54

So, hab in den letzten paar Tage weiter am Spiel gearbeitet und zeige euch jetzt mal das Ergebnis:


Die Bauanimation besteht eigentlich aus 5 einzelnen Schritten. Außerdem ist das neue Interface zu sehen. Was sagt ihr dazu?
Posted By: padrino

Re: Die Händler WIP - 12/05/07 19:12

Naja, die Wiese könnte etwas abwechslungreicher sein, aber ansonsten siehts ganz gut aus. Das interface könnte auch noch ne kleine überarbeitung vertragen
Posted By: Scorpion

Re: Die Händler WIP - 12/05/07 21:56

toll am interface find ich das untere panel, aber alles andere nicht....
Die bodentextur von den gebäuden find ich ein wenig...unpassend

aber schon gute arbeit, weiter so!
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 12/09/07 20:42

Jo, Interface wird nochmal überarbeitet. Hat allerdings eher geringe Priorität deswegen wird das wohl noch ein bisschen dauern.

Damit ihr aber seht, dass ich diesmal wirklich an dem Spiel arbeite, aheb ich hier 2 neue Screenshots:


Der Turm auf der linken Seite ist nur ein Platzhalter und wird noch ausgetauscht.



Auf den beiden Bildern kann man die beiden ausbaustufen des Wohnhauses sehen. Dazwischen gibt es natürlich eine nette Bauanimation an der ich gerade arbeite.
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 12/19/07 22:15

Muss ich mich halt selber Pushen. Also, in letzter Zeit hat sich einiges geändert, vor allem seid dem Kauf von A7 Commercial (vor ca. 5 Stunden).


Bin noch gerade ein bisschen am rumspielen mit Shadern, könnt ihr mir ein paar gute nennen die auf keinen fall fehlen dürfen?

mfG
Sylar
Posted By: ulf

Re: Die Händler WIP - 12/20/07 09:21

mal ganz ehrlich ohne dich beleidigen zu wollen, aber durch den einsatz von shadern verschlimmerst du das ohnehin schon billig aussehende grafikdesign nur noch unnötig, ja du zeigst geradezu mit dem finger darauf!

lass die shader erst einmal komplett weg und verbessere die grafik.
wenn du das nicht kannst suche dir jemanden der es hinbekommt und konzentrier dich auf andere dinge. aber hier shader einzubauen wirkt wie ein schlechter witz.

-wege sollten nicht wie dicke teppiche aussehen
-texturen sind eine katastrophe
-häuser sind viel zu eckig
-lass die shader weg, teilweise reflektieren dort dinge die garnicht reflektieren dürften, das sieht aus als ob in den häusern plutonium gelagert wäre

warscheinlich wäre es das beste du suchst dir jemanden, den dein thema interessiert als grafiker. vom spieltechnischen scheinst du es ja schon gut durchdacht zu haben. oder nutze einfach nur platzhalter für die gebäude und kümmere dich garnicht um grafik und wenn das spiel fertig ist suchst du jemanden der dir die platzhalter alle gegen gut aussehende modelle tauscht.

das ist nicht böse gemeint, sondern soll dir nur zeigen was du selbst vielleicht ein wenig anders siehst.

viel erfolg
Posted By: DoC

Re: Die Händler WIP - 12/20/07 10:32

ich versteh gerade nicht wieso du diese perspektive zeigst? Finde von oben geht ja noch alles (ausser die straßen die sind echt doof)... ich kann auch nur sagen shader sind kein garant für gute grafik /passende Grafik.
Als Grafiker kann ich nur sagen such dir mal coole texturen (rumgoogeln häuser suchen und davon texturen basteln reicht bei der perspektive aufjedenfall)... die Struktur find ich sogar im momentanen zustand okay. Wie sagte man doch immer..
Ein gutes Model macht keine Schlechte Textur wett.. aber umgekehrt aufjedenfall.

So küss die hand...
euer DoC XD
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Die Händler WIP - 12/20/07 10:35

Was für ein Bloom Shader is das eigentlich, hab den schon öfters mal bei Projekten gesehen und find ihn grauenvoll. Man sieht überall diese diagonalen Streifen...
Posted By: Ralph

Re: Die Händler WIP - 12/21/07 06:36

Hmm also ich verfolge das Projekt jetzt schon seitdem der erste Screen geposted wurde und ich muss sagen ich finde es ziemlich geil was du da machst (errinnert mich an Die Gilde).
Off-Topic:
Warum alle immer so Grafik geil sind erklärt auch das die meisten Games heutzutage einfach nur Scheiße sind. Es kommt auf das Spiel ansich an die Features und den Spaß, denn das alleine entscheidet wie lange es gespielt wird.
Schade das für die "Schönheit des Games" heutzutage mehr Zeit investiert wird als für alles andere und dadurch die Qualität der Games leidet..... Mach euch mal gedanken drüber ob man das nichtmal ändern sollte....

Back to Topic:
Lass bitte den Shader weg das passt einfach im moment noch nicht und sonst mach erstmal das Gameplay besser und bau alle Features ein und auch Stadtbewohner (also allgemein die Scripts) und kümmere dich erst dann um die Levels -> Modelle -> Sounds -> Interface.

So das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten bin noch müde (Hab nur 5 Stunden geschlafen ).
MFG Ralph
Posted By: ulf

Re: Die Händler WIP - 12/21/07 10:37

Quote:


Warum alle immer so Grafik geil sind erklärt auch das die meisten Games heutzutage einfach nur Scheiße sind. Es kommt auf das Spiel ansich an die Features und den Spaß, denn das alleine entscheidet wie lange es gespielt wird.
Schade das für die "Schönheit des Games" heutzutage mehr Zeit investiert wird als für alles andere und dadurch die Qualität der Games leidet..... Mach euch mal gedanken drüber ob man das nichtmal ändern sollte....




es geht doch darum konstruktive kritik anzubringen, damit er es verbessern kann. niemand möchte ein 3d spiel spielen, bei dem krasse designfehler sofort ins auge springen.
immerhin ist der 'das ist meins' faktor bei aufbauspielen relativ hoch und man möchte sich sein 'werk' auch grafisch betrachten.
sonst kann man auch ein tabellenkalkulationsaufbau spiel spielen und sich freuen wie der wert für kornspeicher von stufe 3 auf stufe 5 springt!

es geht ja nicht darum das er hier absolute topgrafik einbaut, aber etwas stimmig sollte es schon sein, wenn das ganze erfolg haben sollte.
Posted By: Damocles

Re: Die Händler WIP - 12/21/07 10:51

Wenn das Spiel wie Patrizier2 gespielt werden soll,
wird man eh nicht in diese Perspektive wechseln.
Von oben / Isosicht sieht doch ok aus.

Warcraft3 sieht auch Kacke aus, wenn man ganz nah ranzoomt.
Aber in der normalen Perspektive passts.

Viel wichtiger ist das der Stil einheitlich bleibt.
Posted By: DoC

Re: Die Händler WIP - 12/21/07 11:43

Find ich auch es muss stimmig sein und texturen mässig muss man da halt ran ich denke selbst diese Block models sehen cool aus wenn man harmonische texturen findet. Ich würd mich auch mal anbieten dafür bissel was zu machen um dir ein Gefühl dafür zu geben PM mich einfach mal weil, mir gefällt die idee und was du bis jetzt geleißtet hast.
Ich glaube wenn du die Kraft dazu hast (was viele hier leider nicht immer haben) wird das ein schönes Game.

Grüße DoC..
Posted By: blafasel

Re: Die Händler WIP - 12/21/07 14:28

Hallo zusammen.
ich hab mir das auch mal seit Anfang an angeschaut und fand eigentlich die Tips bis jetzt gar nicht mal so schlecht. Allerdings gerät es jetzt glaub ich schon auch ein wenig ausser Kontrolle.
Also hackt nicht allzu sehr auf der Grafik rum, gebt gute Tips und baut Sylar auf... Der macht das nämlich schon ziemlich gut. Viele Andere kommen nicht mal so weit wie er jetzt schon ist.

und trotzdem als kleiner Tip. Ich würde die Vogelperspektive beibehalten. auf der würde ich aufbauen. dann brauchst Du auch nicht allzu detailierte Sachen.

Es wurde schon vielmals erwähnt und doch möchte ich das auch unterstreichen. Das Gameplay ist bei dieser Art von Spiel am Wichtigsten!
Gut, ein Tabellenkalkulationsspiel wie von Ulf erwähnt ist sicher nicht das Richtige (lustiger Vergleich übrigens). Aber ein gesundes Mittelmass kann sich finden lassen und die ersten Screenshots gehen ja stark in diese Richtung.

Grüsse
Blafasel

P.S. mach weiter, das kommt gut so. davon bin ich überzeugt!
Posted By: Nicolas_B

Re: Die Händler WIP - 12/22/07 12:57

Aso ein Mult Texur Shader für Terrains währe für dich als erstes am Besten. Das würde die hässlichen wege verschönern Wenn das Levelsesigne dan schon besser aussieht kannst du nen simplen Wassershader einbauen.
Schau mal in den Neuen Aums. dort hats viele solche sachen
Posted By: Damocles

Re: Die Händler WIP - 12/22/07 13:36

Warum beschäftig ihr euch immer mit dem Look vom Spiel?
Das ist eine Handelssimulation, da gehts vor allem um den aufbau des Gameplays
in bezug auf Handeln, routen, Betriebe bauen, Schiffskämpfe etc. Die Grafik ist doch total zweitrangig.
Posted By: Germanunkol

Re: Die Händler WIP - 12/23/07 12:08

wahrscheinlich weil der look das einzige ist, was man auf den screens sieht^^...

aber ich stimme zu. Ich interessier mich hier mehr dafür, wie man handelt/kauft/verkauft/baut...

Micha
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 04/23/08 18:08

So, das Projekt lebt noch und ich denke es ist mal Zeit für ein Update. Das Spiel sieht mitlerweile so aus:





Ich arbeite zwar immer noch an den Texturen und den Gebäuden, aber viel wird wohl nicht mehr getan. Für ein einfaches Projekt dürfte das voll und ganz ausreichen.

Hier noch ein paar Infos:
Wie man handelt:
Man wählt eines seiner Schiffe aus (man kann diese Aufrüsten bzw. neue in den Werften bauen lassen) und lässt das in eine Stadt seiner wahl schippern. Dabei ist zu beachten das wenn die Stadt in einem fremden Land liegt, ein Handelsabkommen abgeschlossen sein muss. In der Stadt kann man dann Waren ein- und verkaufen (möglichst gewinnbringend) und dann in eine weitere Stadt fahren, oder wieder zurück in die eigene Stadt fahren. Das ganze lässt sich auch mit Autorouten vereinfachen, dafür muss man aber mindestens im 3 Rang (Großhändler) sein und einen teuren Kapitän anheuern.

Der Rang wird aus dem einsatz in seiner eigenen Stadt und den einsatz für sein eigenes Land errechnet. Wenn man immer brav mit seienr Stadt handelt und diese auch nicht ausbeutet dankt die Stadt einem das mit der Erlaubnis zum bau von größeren Gebäuden. Oder man baut halt seine eigenen aus.

Ziel ist es im endlosspiel einfach nur viel Reichtum anzuhäufen. Das ganze lässt sich dann in einer online Highscore Liste speichern. Gebaut wird übrigens auf freien Flächen in der eigenen Stadt. In anderen Städten kann nicht bauen.

Der Preis der Waren errechnet sich aus dem aktuellen Bestand, der nachfrage, der Nachproduktion und der Wichtigkeit der Ware. Lebensmittel zbsp. werden trotz größerer vorhandenheit schneller teuerer als zbsp. Schmuck. Das liegt daran das eine Stadt Lebensmittel benötigt und Schmuck eben nicht wirklich.

Sollten Lebensmittel fehlen, kommt es zu einem sinken der Moral, was sich wiederum auf die Produktion auswirkt. Negativ versteht sich. Wenn keien Lebensmittel mehr vorhanden sind kommt es zum Streik. Nichts wird mehr produziert und die Bevölkerung verarmt, zieht weg oder verhungert. Als Händler kann man dem entgegen wirken, indem man der Stadt halt nicht alles wegkauft. Selber sich um die Stadt kümmern muss man nicht. Das übernimmt die KI. Man spielt nunmal nicht den Bürgermeister sondern einen Händler.
Posted By: Christian__A

Re: Die Händler WIP - 04/23/08 19:22

Na das schaut doch gar nicht schlecht aus... einige Kritikpunkte fallen mir aber auf:
- Das Gras ist sehr merkwürdig, hast du einen Fur-Shader verwendet?
- Die Darstellung allgemein schaut irgendwie komisch aus, hast du Mipmapping deaktiviert?
- Ohne Straßen/Wege wirkt das Dorf merkwürdig
- Die Häuser würde ich per Zufall um einige Grad drehen und ein paar Quants versetzen, dann wirkt alles evtl. etwas realer
Bin gespannt, wies mit deinem Projekt weitergeht!
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 04/23/08 19:29

-Also das Gras ist nur eine Textur. Ich habs zwar mal mit Modellen probiert aber das hat die Framerate ins Bodenlose gedrückt.
-MipMapping ist nicht deaktiviert. Das aussehen liegt an den scharfgezeichneten Texturen, die leider etwas zu groß skaliert sind und dementsprechend runterskaliert werden mussten. Das auf dem Terrain ist die Scharfgezeichnete Detail map. Dazu kommt noch das die Kamera auch noch ein paar Quants über dem geschehen ist, was dem ganzen auch nicht besonders gut tut.
-Wenn du mir eine gute Möglichkeit nennst auf dem Terrain straßen zu "verlegen" die sich Dynamisch an die Stadt anpassen, bin ich bereit das zu implentieren.
-Das Schachbrettartige sorgt aber für überischt. Außerdem kann man so vorbeugen das die Gebäude sich ineinander Verschieben.
Posted By: old_bill

Re: Die Händler WIP - 04/23/08 19:52

Bei der Kirche sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, einmal ist die Dachtextur teilweise um 90° verdreht, dann sollte das Holztor vielleicht eine besser passende Textur bekommen, etwas rustikaleres, nichts was nach Ikea Buche aussieht. ;\) Dann am Dach, die Holzumrandung, technisch gesehen hat die wohl eher keine Sinn, wenn du sie aber trotzdem lassen willst, würde ich die Textur noch zurecht drehen. Die Holzumrandungen an den Kreuzgängen wird man so auch in der Realität nicht finden, wobei das optisch hier noch zu vertreten ist.

Ansonsten ist auch bei dem zweiten Bild mit der Übersicht noch bei ein paar Dächern die Textur entsprechend verdreht.

Kommt rechts in das freie Feld in der GUI noch eine Karte mit einer Übersicht der Städte?
Posted By: aztec

Re: Die Händler WIP - 04/24/08 11:52

Ja ich finde irgendwie ist das graß zu "verstreut" also die Textur.
Noch ein TIp das Graß muss ja nicht zwangsweise ein Model sein kann ja auch
ein tga und bmp oder so sein.
Ansonsten gefällt mir das Projekt immer noch sehr gut, nur weiter so \:\)
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 04/25/08 12:46

Also an der Kirche habe ich jetzt noch ein bisschen gearbeitet und das Ergebnis sieht so aus:

Die Texturen sind jetzt alle richtig gedreht. Nur die beiden Türen werden wohl nochmal komplett neu gemacht. Die Holzumrandung an den Kreuzgängen und auf dem Dach hab ich eigentlich gewählt weil das besser aussieht, ob das jetzt in echt so aussieht ist mir eigentlich auch egal.

Die Gebäude werden sowieso nochmal alle überarbeitet und mit neuen Texturen ausgestattet, im Moment lag mir mehr am Code als an solchem Feintuning.

In das Feld kommt tatsächlich noch eine Karte mit einer Übersicht der Sadt, allerdings ist das noch in der Planungsphase und kommt wohl ganz am schluss erst dazu.

@Aztec: Das mit den Sprites ist eine gute Idee, werde ich auf jedenfall mal ausprobieren \:\)
Posted By: aztec

Re: Die Händler WIP - 04/25/08 13:35

Ah ich sehs du hast die Tür geändert(sieht jezt viel besser aus)
und auch die Textur auf den Spitzdach passt
sieht immer noch klasse aus die Kirche ;\)
Posted By: Ralph

Re: Die Händler WIP - 04/25/08 13:56

Sachmal sind das Modelle oder Level-Entitys(die Modelle aus Level Blöcken) ?
Ansonsten sieht das ganze schon recht flott aus!

MFG Ralph
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 04/25/08 14:06

 Originally Posted By: Ralph
Sachmal sind das Modelle oder Level-Entitys(die Modelle aus Level Blöcken) ?

Das sind alles Modelle. Level blöcke nutz ich überhaupt nicht mehr. Modelle sind imo viel besser und "handlicher".

@Aztec: Thx \:\)

Edit: Ihr dürft mich jetzt alle einmal schlagen, ich hab tatsächlich kein Mipmapping aktiviert gehabt *schäm*. Hab die ganze Zeit übersehen das ich es zu einem späteren Zeitpunkt im Skript immer überschreibe. Also demnächst gibts dann Screenshots mit Mipmap \:\)
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 05/16/08 22:55

Hier mal ein Screenshot der Weltkarte mit den neuen Menü Grafiken.


Auch die Story steht soweit und kann hier nachgelesen werden

Und hier das woran ich im Moment arbeite, das Seekampfsystem:

(Das ganze ist noch ohne Interface oä.)

Das ganze spielt sich mehr Action lastig, aus der Ego perspektive des Stuermanns. Man kann das Boot wenden, die Kanonen abfeuern, den Kopf drehen (um sich einen Überblick zu verschaffen) und noch ein paar sachen mehr. Dazu gibt es einen Kompass der in Richtung des gegnerischen Schiffes zeigt, damit das immer findet (bzw. der Kompass ist angedacht). Die Schiffmodelle sind im Moment noch Platzhalter!

mfG Sylar
Posted By: DoC

Re: Die Händler WIP - 05/18/08 17:44

Also so langsam wird das richtig richtig cool, klar die models müssen noch geändert werden usw. aber allein das das projekt noch aktuell ist freut mich sehr. Unnnd die Map gefällt mir auch scho wird man da auch seine stadt sehn oder ist die eher wie in caesar III nur für handelsrouten etc.?
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 05/18/08 20:26

Sind halt noch ein paar Modelle die sich nicht entwickelt haben (Marktplatz) welche noch mal überarbeitet werden müssen, aber im Prinzip bleibt das jetzt so.
Da auf der Karte die Schiffe rumfahren werden, werden die Städte ganz sicher drauf sein und sich auch ein bisschen anpassen. In wie weit weiß ich noch nicht, aber ich denke das die Größe der Städte angepasst wird und evt. einige wichtige Gebäude sichtbar sind (ungefähr wie in Civ 4 nur in ein bisschen kleiner).

Die alte Terrain software hab ich jetzt übrigens begraben und bin auf IceX umgestiegen, hier mal meine ersten richtigen gehversuche damit:



Für 5 Stunden arbeit recht ordentlich geworden. Allerdings braucht die karte noch ein bisschen Feinschliff. Hier mal ein Video von der Karte im Spiel:
http://de.youtube.com/watch?v=bRVQDymVGyE
Posted By: DoC

Re: Die Händler WIP - 05/18/08 20:58

Jo des wird des wird... und mit IceX gehts ja auch fix das einzige was mich bei dem tool stört ist das man keine mdl daten mehreren texturen dort anwenden kann das muss mal gefixt werden.
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 08/01/08 20:48

So, den alten Thread rauskram... Ich bin immer noch am Werkeln von Die Händle run dich dachte ich schreib hier mal nen kleinen Statusbericht rein. Viel hat sich getan, vor allem Code Technisch (aber dazu später mehr) hier ist erstmal das sichtbare. Da mein Grafiker sich nicht mehr gemeldet hat und sein erster Interface entwurf zum kotzen war (Sorry Denis, ist aber so :o) hab ich mich daran gemacht das Interface neu zu entwerfen. Dabei hab ich 3 Tage solange rumgetürftelt bis ich mit allem zufrieden war. Das Ziel des neuen Interfaces war/ist es das man alles mit maximal 3 klicks erreichen kann, das alles unnötige ausgeblendet ist und das es keinen Augenkrebs verursacht. Hier ist es:

(ich nutz noch die alten Buttons, die werden aber noch ausgetauscht!)

Auch das Baumenü hat sich leicht verändert, man trifft voher eine Vorauswahl welchen Typ Gebäude man denn bauen will:


Neu sind da die Zierelemente die man in der Stadt verteilen kann und die vllt. ein bisschen Individualität in die Städte, sonst aber nix bringen. Auch neu ist das man erstmal Rang 1 in seiner Stadt haben muss um zu bauen und mit jedem weiteren Rang weitere Gebäude freigeschaltet werden (für die Screenshots hab ich den Rang allerdings von anfang an auf 2 gestellt). Auch neu ist das man Gebäude jetzt (zumindest in einem Test Programm) frei in der Spielwelt platzieren kann. Die Bauplätze gibt es jetzt nur noch für Minen und einige andere Spezialgebäude.

Auch neu ist die komplett neu desigente Mühle, bei der ich versucht habe mich so exakt wie möglich an historische Originale zu halten. Hier ist das Ergebnis:


Und bevor ihr jetzt auch damit anfangt mich als Nazi zu beschimpfen: Das Hakenkreuz ist Baumäßig bedingt bei jeder Mühle dieses Typs vorhanden und nicht durch meine Politische Neigung entstanden! (ihr glaubt nicht was ich mir schon anhören musste). Die Mühle selber ist Animiert genauso wie mitlerweile jedes andere Gebäude auch (das bringt deutlich mehr leben ins Spiel, kann aber bei niedrieger Framerate ausgeschaltet werden)


So, jetzt zum Code:
Erst einmal, das komplette Bau system befindet sich wie oben bereits gesagt in einer umbauphase, was einige hundert Zeilen veränderung mit sich bringt. Auch neu ist das die verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Reiche, arme und bettler) verschiedene Bedürfnisse haben (was Rohstoffe und Lebensraum angeht). Außerdem werden Arbeiter aus einem unendlichen Pool in die Stadt wandern wenn genud Wohnraum und(!) Arbeitsplätze vorhanden sind. Auch die Betreibe benötigen jetzt Arbeiter die sie sich aus dem Arbeitsmarkt ziehen. Sollte es einmal mehr Arbeiter als Arbeitsplätze geben werden die überschüssigen Arbeiter zu Bettlern die a) von der Stadt kostenlos durchgefüttert werden (was sich auf die Steuern auswirkt) und b) bereits gefüllte Wohnungen leer machen (also ausziehen) und daher keinen Mieten mehr einbringen (in einem Testspiel ist mir durch den abriss von zwei betrieben die ganze Wirtschaft gekippt). Allerdings können Bettler jederzeit wieder zu arbeitern werden wenn Wohnungen und Arbeitsplätze vorhanden sind.
Die Bevölkerungsgruppe die keinen schwankungen unterlegen ist, sind Reiche. Diese kommen automatisch in die Stadt sobald entsprechende Wohnungen (keine Arbeiter Wohnungen) und Luxusgüter vorhanden sind. Reiche haben den Vorteil das sie massenweise tuere Güter verschlingen, aber den Nachteil das sie nicht arbeiten. Sobald allerdings die Güter über einen längeren Zeitraum (ein Monat) fehlen ziehen die Reichen weg und bleiben auch für eine längere Zeit weg.

Das war es erstmal, falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, nur heraus damit. Sollte es noch was neues geben meld ich mich wieder smile

Edit: Zur Framerate: Das spiel läuft seit dem Update auf Version 7.10 um ca. 10 Frames schneller, dh die Framerate liegt bei mir bei höchsten details und allem angeschaltet zwischen 40 und 50 FPS.
Posted By: Anonymous

Re: Die Händler WIP - 08/01/08 21:44

Hi!

Ich bin beeindruckt von dem Abhängigkeitsbaum den Du implementiert hast.
Funktioniert das System auch in Extrembedingungen (extremer Reichtum bzgl. Wohnraum) oder (extreme Armut und Überlebenchancen)?

Mir fehlt noch (KI-kontrolliert) eine dritte (und opt. vierte, fünfte Variation - z.b. dynamische Tribute/Zölle/Raubritter und Naturkatastrophen) die das fortgeschrittene Spiel reizvoller machen können.

und... ...wo sind die Menschen?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Die Händler WIP - 08/01/08 22:53

das sieht alles sehr pixelig aus, schalt mal mipmaps ein laugh
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 08/02/08 09:33

Ich hab jetzt extra drei mal geguckt und muss sagen: Mipmapping ist 100%ig an. Allerdings sieht man den Effekt nur bei den Bäumen und nicht bei den Gebäuden. Sehr merkwürdig crazy

@mercuryus: Ob es in extrem Bedingungen funktioniert, weiß ich nicht, ich denke aber mal schon. Allerdings ist die Städte KI so programmiert das die rechtzeitig gegensteuert umd das Gleichgewicht nicht völlig aus dem Ruder zu reißen. Naturkatastrophen sind auf jedenfall geplant, genauso wie Zoll (richtet sich nach Wahrenwert), der ist aber nur dann zu bezahlen wenn man Waren in ein anderes Land transportiert.

Menschen kommen sobald ich vernünftige Modelle dafür hab, aber dafür ahb ich gar kein händchen. Evt. kann ich ja mal die GStudio Standard Figuren als Platzhalter einbauen...
Posted By: FBL

Re: Die Händler WIP - 08/02/08 10:44

Du mußt die Mipmaps im MED generieren lassen, sonst sieht man die nicht.
Wenn das Bäume von wem anders wie z.B. Loopix sind, dann wird derjenige das bereits gemacht haben, deswegen dieser von dir beobachtete Effekt.
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 08/02/08 11:31

Aha, wieder was gelernt. Thx. Eine frage noch, wo muss ich feste druffdrücken damit MED die generiert? (hab jetzt so nix gefunden)
Posted By: FBL

Re: Die Händler WIP - 08/02/08 11:35

Edit->Manage Skins
Skin settings
Texture Format
bei Mipmaps einen Haken machen
Posted By: WretchedSid

Re: Die Händler WIP - 08/02/08 12:20

Danke, jetzt ist das auch nicht mehr so pixelig smile
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