3D-Tetris 2

Posted By: Lukas

3D-Tetris 2 - 01/18/08 22:26

Hi. Ich habe in den letzten sechs Wochen mein Spiel 3D-Tetris um einiges weiterentwickelt. Man kann 10 Spielfeldgrößen einstellen und mit 4, 5, 6 oder 8 Blöcken pro Teil spielen. Es gbt jetzt auch Musik (klassische Tetrismusik ), die man, wie die Sounds an- und ausschalten kann. Mann kann zwischen 6 Arten von Spielfelddarstellungen wählen, die Farbe des Spielfelds wählen und, wenn ein Teil oder alles davon transparent ist, die Alpha darstellen. Man kann auch die Blockfarbe einstellen (Immer anders, Gleiche Farbe pro Typ, Immer gleich). Außerdem kann man kann jetzt auch auf Englisch umstellen. Man kann jetzt auch die Kameraansichten selbst einstellen.
Übrigens hab ich noch einen Bug gefixt, der auftrat wenn mehrere nicht direkt übereinanderliegende Ebenen voll wurden.


Hi. I improved my game 3D-Tetris during the last 6 weeks. You can choose between 10 box sizes and 4, 5, 6 or 8 bricks per portion. You can also switch the language to English . Now you can also set the cameras yourself.
Btw, I fixed a bug, that happend when multiple plains are full.
(Sorry for my weak English)



Hier ein Screen mit Spielfeldgröße 4×4×16, 4 Blöcken pro Teil, Spielfelddarstellung "Halber Würfel"(werd' ich vllt. zu "Halber Quader" umbenennen, weil es ja eigentlich ein Quader und kein Würfel ist ) und Spielfeldfarbe weiß.
Here's a screen with box size 4×4×16, 4 bricks per portion, box visualation "Half Cube" and box colour white.





I'll add a matching background later






Hier noch ein Screen mit Spielfeldgröße 6×6×16, 5 Blöcken pro Teil, Spielfelddarstellung "12 Linien" und Spielfeldfarbe rot. "Alle Blöcke transparent" ist aktiviert.
Here's a screen with box size 6×6×16, 5 bricks per portion, box visualation "12 lines" and box colour red. "All bricks transparent" is activated.

Posted By: ulf

Re: 3D-Tetris 2 - 01/18/08 22:30

schaut ganz nett aus! nur ein tip, die hintergrundtextur ist verwirrend, wenn im vordergrund schon soviele blöcke sind... da könnte etwas anders hin was nicht so sehr ablenkt.
das ist naemlich arg anstrengend für die augen.
einfach eine entspannte cubemap oder sowas in der art... achso und das windows schliessen symbol schaut etwas fehl am platz aus ansonsten schaut alles solide aus
Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2 - 01/18/08 23:11

Ok, die Hintergrundtextur werd ich ändern. In der "Halber Würfel"-Darstellung ist das nicht so schlimm wie in der "X Linien"-Darstellung und da ich alles fast immer im der "Halber Würfel"-Darstellung getestet hab, hab ich das bisher nicht gemerkt.
Danke
Posted By: Nems

Re: 3D-Tetris 2 - 01/18/08 23:30

Very colorfull and I really like the look of the boxes.
Posted By: padrino

Re: 3D-Tetris 2 - 01/18/08 23:33

Sieht nicht schlecht aus, nur die Menüs MÜSSEN überarbeitet werden. Designmässig that is...
Posted By: aztec

Re: 3D-Tetris 2 - 01/19/08 08:48

Ach die Menüs find ich ga nicht mal soo schlecht
passt irgendwie rein aber der Hintergrund is schon irgendwie verwirrend an sonsten sieht das echt solide aus
Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2 - 01/19/08 12:40

Quote:

Very colorfull and I really like the look of the boxes.



Thanks.


Quote:

Sieht nicht schlecht aus, nur die Menüs MÜSSEN überarbeitet werden. Designmässig that is...



Quote:

Ach die Menüs find ich ga nicht mal soo schlecht
passt irgendwie rein aber der Hintergrund is schon irgendwie verwirrend an sonsten sieht das echt solide aus



Danke. Die Menüs werde ich aber so lassen. Ich weiß auch gar nicht was genau ich da ändern sollte...
Posted By: sPlKe

Re: 3D-Tetris 2 - 01/19/08 13:06

also erst mal gratulation dass du eine idee umgesetzt hast, die ich vor ajrhen ahtte aber nie umsetzen konnte. schön dass der gedanke daran nicht so abwegig war wie meine damalige freundin dachte^^

ich kann dir noch ein zwei klinere tipps geben: mach das spielfeld rotierbar, damit man IMMER von allen richtungen zugreifen kann. sicherheitshalber. die farb gebung ist okay, ein wenig trist, der hintergrund muss, wie gesagt, geändert werden.
die menüs sind ziemlich 0815 standard, ein wenig netteres design wäre da schon angebracht gewesen. wenn du wilslt helf ich dir gern dabei, auch bei den hintergründen, du kannst in die hintergründe ja themes einbauen, wie space, udnerwater, castle ect. dann kannst du auch previews und so weiter netter gestalten^^
Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2 - 01/19/08 14:27

Quote:

also erst mal gratulation dass du eine idee umgesetzt hast, die ich vor ajrhen ahtte aber nie umsetzen konnte. schön dass der gedanke daran nicht so abwegig war wie meine damalige freundin dachte^^



Danke

Quote:

ich kann dir noch ein zwei klinere tipps geben: mach das spielfeld rotierbar, damit man IMMER von allen richtungen zugreifen kann. sicherheitshalber.



Hmm, das könnte dann aber mit der Steuerung schwierig werden. Man braucht ja schon beide Hände, um die Teile zu bewegen und da bleibt keine Hand mehr für die Steuerung der beweglichen Kamera mehr übrig Ich werd fürs erste Release erstmal nichts dergleichen machen, aber in einer späteren Version werd ich vllt. eine automatisch rotierende Kamera hinzufügen

Quote:

die menüs sind ziemlich 0815 standard, ein wenig netteres design wäre da schon angebracht gewesen. wenn du wilslt helf ich dir gern dabei, auch bei den hintergründen, du kannst in die hintergründe ja themes einbauen, wie space, udnerwater, castle ect. dann kannst du auch previews und so weiter netter gestalten^^



Hmm ok. Ich werd dich mal bei ICQ adden
Posted By: alienheretic

Re: 3D-Tetris 2 - 01/19/08 14:46

the boxes look good but you should change the background to a space sceene or something because its very confusing to the eye
Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2 - 01/19/08 17:16

Thanks. Yes I'll change that. This has been said several times in this thread in german
Posted By: padrino

Re: 3D-Tetris 2 - 01/20/08 18:52

Komm Lukas, es kann doch net dein ernst sein die Menubuttons wirklich nur mit Farbverlauf zu hinterlegen...
Ich meine die Fenster an sich sind ja recht ansehlich, aber das das Hauptmenu - und ich denke mal dass es das darstellen soll - das erste ist was ein Spieler sieht, solltest du dir bei den Buttons schon etwas mehr Mühe geben
Posted By: Germanunkol

Re: 3D-Tetris 2 - 01/20/08 18:59

hmmm.. ich find den simplen stil eigentlich recht ansprechend...
der hintergrund ist schrecklich, japp...
aber der rest sieht meiner meinung nach richtig super aus.
wie so eine art application... das hat aber meiner meinung nach stil.
Posted By: FlorianP

Re: 3D-Tetris 2 - 01/20/08 23:58

Der 3D-Hintergrund muss dringend überarbeitet werden - hier gilt, wie fast immer in Bezug auf Farben - weniger ist mehr!

Aber ansonsten durchaus interessantes Minispiel, dass auch fertig ist. Die Menügrafiken sind nicht der hit, aber ich gehe mal davon aus, dass du sowieso in Richtung Programmierung gehen willst und dafür sind Sie absolut vertretbar.
Der richtige Weg über kleine Dinge, anstatt über Mammutillusionen.
Posted By: fogman

Re: 3D-Tetris 2 - 01/21/08 01:51

Quote:

Der 3D-Hintergrund muss dringend überarbeitet werden - hier gilt, wie fast immer in Bezug auf Farben - weniger ist mehr!





Ich oute mich jetzt mal: Ich finde ihn klasse.
Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2 - 01/21/08 19:58

Quote:

Komm Lukas, es kann doch net dein ernst sein die Menubuttons wirklich nur mit Farbverlauf zu hinterlegen...
Ich meine die Fenster an sich sind ja recht ansehlich, aber das das Hauptmenu - und ich denke mal dass es das darstellen soll - das erste ist was ein Spieler sieht, solltest du dir bei den Buttons schon etwas mehr Mühe geben



Ja, ich weiß. Ich werde die Buttons noch überarbeiten. Spike mir hat ja freundlicherweise angeboten, mir dabei zu helfen.



Quote:

hmmm.. ich find den simplen stil eigentlich recht ansprechend...
der hintergrund ist schrecklich, japp...
aber der rest sieht meiner meinung nach richtig super aus.
wie so eine art application... das hat aber meiner meinung nach stil.


Quote:

Der 3D-Hintergrund muss dringend überarbeitet werden - hier gilt, wie fast immer in Bezug auf Farben - weniger ist mehr!

Aber ansonsten durchaus interessantes Minispiel, dass auch fertig ist. Die Menügrafiken sind nicht der hit, aber ich gehe mal davon aus, dass du sowieso in Richtung Programmierung gehen willst und dafür sind Sie absolut vertretbar.
Der richtige Weg über kleine Dinge, anstatt über Mammutillusionen.



Danke



Quote:

Quote:

Der 3D-Hintergrund muss dringend überarbeitet werden - hier gilt, wie fast immer in Bezug auf Farben - weniger ist mehr!





Ich oute mich jetzt mal: Ich finde ihn klasse.



Schön das zu hören Ich werd ihn aber wahrscheinlich trotzdem ändern.
Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2: New Screenshots! - 03/12/08 21:10



Hi! Es ist lange her, dass ich das letzte Mal hier was von 3D-Tetris 2 gezeigt habe. Spike hat mir geholfen, die Grafiken zu verbessern, d.h. er hat mir neue gemacht , und ich habe natürlich weiter dran programmiert Ich dachte mir, ich zeige hier endlich mal ein paar neue Screenshots

Hi! I haven't shown anything of 3D-Tetris 2 here for a long time. Spike helped me to improvehat the graphics, that means he made new ones for me , and I of course I continued programming it I think it's time to show new screenshots










I made it work, Spike made it look good: The Highscore!










Wenn man eine durchsichtige Spielfeld-Darstellung wählt,wie z.B. "12 Linien", kann man auch Ansichten von hinten erstellen. Die obere linke Ansicht ist übrigens gespiegelt. Das ist ganz praktisch, weil man dann nicht von links nach rechts umdenken muss, wenn man sich daran orientiert.
If you choose a translucent box visualation, like e.g. "12 Lines" you can create views from the back. The left top view is mirrored.




Of course, you can also play 2D-Tetris.




Die Option "Teile anfangs leicht, später schwieriger" bedeutet, dass ähnlich wie bei 3D-Tetris 1 am Anfang nur sehr regelmäßige, einfache Teile kommen. In den höheren Levels, oder wenn man diese Option deaktiviert, werden die Teile komplett zufällig generiert, was bei 8 Blöcken pro Teil das Spiel etwas erschwert, wie man in diesem Screnshot sieht.
Too difficult to translate Small summary: If you switch off "Bricks first easy, later more difficult", something like in the screenshot will happen.
Posted By: Andvari

Re: 3D-Tetris 2: New Screenshots! - 03/12/08 22:50

looks nice but just a suggestion, don't use black or gray bricks, try using orange and cyan instead cause they dno't look good, specially in 2d view
Posted By: Poison

Re: 3D-Tetris 2: New Screenshots! - 03/13/08 06:47

Sieht jetzt echt klasse aus Lukas!!
DAs neue 2D feature gefällt mir auch sehr bloß solltest du bei diesem schwarzen Menü eine andere Farbe wählen, sieht etwas zu dunkel aus, aber ansonsten gute Arbeit.
Posted By: Germanunkol

Re: 3D-Tetris 2: New Screenshots! - 03/13/08 13:47

also ich finde das schwarz in den menus passend...
gute arbeit!
gute verbesserungen!
Posted By: aztec

Re: 3D-Tetris 2: New Screenshots! - 03/13/08 14:23

ich finde,das sieht jetzt wirklich gut aus.
hat auch ein sehr solides Gameplay würde ich sagen
Mfg
Aztec
Posted By: frazzle

Re: 3D-Tetris 2: New Screenshots! - 03/13/08 19:39

Great update, looking forward to play it

Cheers

Frazzle
Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2: New Screenshots! - 03/13/08 20:29

Small update: New Bricks.







Quote:

looks nice but just a suggestion, don't use black or gray bricks, try using orange and cyan instead cause they dno't look good, specially in 2d view



I can't use cyan because full plains/lines are highlighted in cyan. And I don't think that orange would look that good... I'll leave it as it is.


Quote:

Sieht jetzt echt klasse aus Lukas!!
DAs neue 2D feature gefällt mir auch sehr bloß solltest du bei diesem schwarzen Menü eine andere Farbe wählen, sieht etwas zu dunkel aus, aber ansonsten gute Arbeit.



Danke. Aber das Schwarz bleibt


Quote:

also ich finde das schwarz in den menus passend...
gute arbeit!
gute verbesserungen!



Danke


Quote:

ich finde,das sieht jetzt wirklich gut aus.
hat auch ein sehr solides Gameplay würde ich sagen
Mfg
Aztec



Danke


Quote:

Great update, looking forward to play it

Cheers

Frazzle



Thanks
Posted By: Lukas

3D-Tetris 2.0 released! - 03/25/08 19:49

Hi! 3D-Tetris 2.0 ist fertig und steht nun zum Download bereit.
Hi! 3D-Tetris 2.0 is finished and can now be downloaded.

Download ~15MB

Die Sprache ist standardmäßig auf englisch gestellt. Um sie auf deutsch zu stellen, geht auf Options und klickt auf die deutsche Flagge.



Ich arbeite schon an 3D-Tetris 2.1. Geplante Features:
  • News, die bei jedem Start gedownloaded werden.
  • Während des Spiels bewegliche Kameras
  • Ansichten, die Lücken anzeigen (sieht man bei 3D ja nicht immer die Lücken)
  • Ansichten die nur bestimmte Ebenen anzeigen.
  • Vielleicht ein Online-Highscore
  • Mehr Optionen.
  • ...


I already work on 3D-Tetris 2.1. Planned Features:
  • News, that will be downloaded when starting.
  • During playing movable cameras
  • Viwes that show gaps
  • Views that show only certain plains.
  • Maybe an Online Highscore
  • More Options.
  • ...

Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2.0 released! - 03/27/08 12:14

Nobody wants to comment on this? What do you think?? Give me some feedback!
Posted By: Wicht

Re: 3D-Tetris 2.0 released! - 03/27/08 12:30

Ich hab's mal getestet. Das Spiel scheint soweit zu funktionieren. Was auch erstmal die Hauptsache ist.

Was mir aber nicht gefallen hat:

1. Die Menügrafik ist zum heulen. Hier müssen fetzige Bilder rein.
2. Du mußt für jede Taste einen aussagekräftigeren String definieren.
cul, cur usw. sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das ganze auch abhängig von der eingestellten Sprache.
Statt cul, eben "Richtungstaste links" bzw. "Left Arrow" usw. ...
3. Wie wäre es mit ein paar kleineren Partikeleffekten? Zum Beispiel wenn ein Stein auf einen anderen kracht. Oder eine komplette Reihe wegfliegt.
Posted By: Pappenheimer

Re: 3D-Tetris 2.0 released! - 03/27/08 12:48

Um das Wichtigste nicht zu vergessen: Macht es Spaß, es zu spielen?

Dass es Tetris ist, das zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten gehört, heißt noch nichts. Du bastelst ja an einer eigenen Version.
Ich hatte mal nach Tetris im Internet gesucht, aber das was ich gefunden hatte, machte nicht den Spass, wie das ursprüngliche mir bekannte Tetris.
Wie ist das Balancing, wie schwer, wie leicht ist es, kann man in 3D noch genug überblicken? Gibt es Stellen, an denen man sehr schnell nicht mehr weiterkommt?
Kann man die Schwierigkeit einstellen, wenn man merkt, dass es z.B. einem zu schnell oder zu langsam ist?

Es ist schon länger her, dass ich Dein Spiel gespielt hatte, und es war bestimmt nicht die aktuelle Version, es fiel mir aber auf, dass man zeitweise nicht oder kaum erkennen konnte, wo noch eine Lücke geblieben war.
Posted By: Nicolas_B

Re: 3D-Tetris 2.0 released! - 03/27/08 13:48

ich find jetzt die 2d veriante besser als die 3d Variante.
Ansonsten Nice work macht weiter so
Posted By: TSG_Torsten

Re: 3D-Tetris 2.0 released! - 03/27/08 18:24

Hey,

also das Projekt gefällt mir. Kenne es ja noch aus älteren Versionen. Finde gut, dass man nun endlich die Spielfeldgröße ändern kann. War ja vorher sonst extrem schwierig, mal zu gewinnen

Btw. falls du Hilfe bei nem Online High-Score brauchst, melde dich mal bei mir

Gruß
TSGames
Posted By: frazzle

Re: 3D-Tetris 2.0 released! - 03/27/08 20:45

Looking good Lucas, nice approach for a retro game

Cheers

Frazzle
Posted By: Lukas

Re: 3D-Tetris 2.0 released! - 03/28/08 11:49

Thanks for the feedback!


@Wicht:
Quote:

1. Die Menügrafik ist zum heulen. Hier müssen fetzige Bilder rein.




EDIT: (Hab vergessen hier was drunterzuschreiben^^) Die Grafiken sind von Spike. Ich finde, die Menüs sehen gut aus, aber ich kann ja mal mit ihm darüber reden

Quote:

Du mußt für jede Taste einen aussagekräftigeren String definieren.
cul, cur usw. sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das ganze auch abhängig von der eingestellten Sprache.
Statt cul, eben "Richtungstaste links" bzw. "Left Arrow" usw. ...



Ja, ich hatte auch schon für v. 2.1 vor, das zu verbessern.

Quote:

3. Wie wäre es mit ein paar kleineren Partikeleffekten? Zum Beispiel wenn ein Stein auf einen anderen kracht. Oder eine komplette Reihe wegfliegt.



Ok. Ich Werd ich dann wahrscheinlich bei 2.1 implementieren.




@Pappenheimer:
Quote:

Um das Wichtigste nicht zu vergessen: Macht es Spaß, es zu spielen?

Dass es Tetris ist, das zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten gehört, heißt noch nichts. Du bastelst ja an einer eigenen Version.
Ich hatte mal nach Tetris im Internet gesucht, aber das was ich gefunden hatte, machte nicht den Spass, wie das ursprüngliche mir bekannte Tetris.
Wie ist das Balancing, wie schwer, wie leicht ist es, kann man in 3D noch genug überblicken? Gibt es Stellen, an denen man sehr schnell nicht mehr weiterkommt?
Kann man die Schwierigkeit einstellen, wenn man merkt, dass es z.B. einem zu schnell oder zu langsam ist?

Es ist schon länger her, dass ich Dein Spiel gespielt hatte, und es war bestimmt nicht die aktuelle Version, es fiel mir aber auf, dass man zeitweise nicht oder kaum erkennen konnte, wo noch eine Lücke geblieben war.



Das war wahrscheinlich noch 3D-Tetris 1. Da gab es nur eine Schrägansicht und eine von oben und das Spielfeld hatte immer die Größe von 12x12x16. Da war es sehr schwer sich zu orientieren. Bei 3D-Tetris 2 ist die Orientierung durch viele Neuerungen zwar leichter geworden, aber wie du schon sagtest ( und hoffentlich auch gemeint hast), man sieht in 3D verdeckte Lücken einfach nicht. Dieses Problem will ich in 2.1 mit Hilfe einer speziellen Lückenanzeige lösen.


@Nicolas_B
Quote:

ich find jetzt die 2d veriante besser als die 3d Variante.
Ansonsten Nice work macht weiter so



Danke


@TSG_Torsten
Quote:

Hey,

also das Projekt gefällt mir. Kenne es ja noch aus älteren Versionen. Finde gut, dass man nun endlich die Spielfeldgröße ändern kann. War ja vorher sonst extrem schwierig, mal zu gewinnen

Btw. falls du Hilfe bei nem Online High-Score brauchst, melde dich mal bei mir

Gruß
TSGames



Danke Ich werd mich mal bei dir melden.


@frazzle
Quote:

Looking good Lucas, nice approach for a retro game

Cheers

Frazzle



Thanks
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