Projekt Space-Shooter & Unispace

Posted By: maslone1

Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/11/08 18:45

Hallo Leute!
Da mir gerade nichts besseres eingefallen ist,
werde ich hier kurz mein derzeit laufendes Projekt zeigen.

Es sind eigentlich 2 Projekte. Eines derzeit Namenlos, nur ein fektiver Name existiert, aber den tatsächlichen Namen muss ich mir noch überlegen. Das Spiel selbst wird ein 3D Spaceshooter. Wie groß das Projekt wird, und wieviele möglichkeiten im Spiel geboten werden ist ebenfalls noch nicht fixiert. Derzeit komme ich recht gut voran. Wenn es so weiter geht (so problemlos bin ich bei noch keinem Projekt vorangekommen) dann werde ich so viel wie möglich in das Spiel packen. Gemeint sind Funktionen schöne Schiffe, und tolle Spielbarkeit. Aber näheres über meine Ideen möchte ich nicht schreiben, da ich nicht weiss wie weit ich komme, bzw. wann mir die Lust (wieder mal) vergeht.

Ich habe auch ein 2tes Projekt laufen, oder besser gesagt hat es MMike laufen. Ich bin einer seiner "Kollegen". Sein Projekt hat er mehr oder weniger bereits (teilweise) gezeigt. Der Name lautet Unispace.

Bilder von unispace gibts derzeit so gut wie keine zu sehen.
Bein meinem eigenen Projekt zeige ich auf meine internetseite aktuelle Bilder.

Auf meine Website kommt ihr mit diesem Link:
Marcel-Klee

CU
Marcel
Posted By: Hitsch

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/14/08 09:56

Hey maslone1

nach den Bildern zu urteilen sieht dein Projekt echt gut aus, bei so vielen Einheiten kommt bestimmt richtiges Spaceshooterfeeling auf. Welche Art von Spiel steuerst du denn an? So wie Bridgecommander oder eher wie die alten Star Wars Spiele mit kleinen, wendigen Schiffen?
Ich denke sehr wichtig wird die Steuerung sein, und so Funktionen wie Energieumverteilen etc. damit einem das Ganze "echt" vorkommt.

so long...
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/14/08 16:53

Danke, aber nach den screens kannst du (noch) nicht gehen. Für das programmieren der grundfunktionen habe ich mich ressourcen anderer bedient. meine eigenen schiffe modelle usw. werden massiv aufwendiger werden. Und erst in einer ausgereifteren Version eingefügt.




Welches Spiel ich ansteuere....
Es wird eine Mischung von bereits vorhandenen Spielen, und wird dadurch etwas "neues". smile
Was ich damit meine ist: Ich plane ein Spiel in dem man seine Truppen erstellen kann und wie bei C&C (bzw. Nexus) steuern kann. Aber der wesentliche unterschied liegt darin, dass man in das Geschehen eingreifen kann -> Man steuert eines der schiffe die man besitzt und ist somit mitten im gefecht anstatt nur dabei. Wobei man nicht wahllos in jedes Schiff kommt. Man ist im Spiel eine Person. Und entweder ist man auf einem Schlachtschiff um zu befehligen, oder man steigt in sein schiff um sich in die schlacht einzumischen. Die Steuerung soll je nach upgrade des schiffes ausfallen. Hat man ein "billiges" Schiff, wird man keine zusätzlichen Düsen haben, die dein Schiff stabilisieren. So ist das Anfliegen oder verfolgen von gegnern schwieriger. Solche Setups werden auch die NPC's haben. Wie ich auf meiner Website bereits vermerkt habe, ist jedes schiff individuell. (sind sie bereits)

Ich bin jedoch noch am Anfang. Das bedeutet mal die Basis zu programmieren. Ich habe mir in Summe viel vorgenommen. Damit die Gefahr nicht wieder mal auftaucht, dass ich die lust am entwickeln verliere, habe ich mir vorerst kleinere ziele zu diesem spiel gesetzt. Später kann ich das Spiel beliebig ergänzen. Damit ich aber einfach Ergänzungen einbringen kann, muss wie bereits beschrieben eine vernünftige Programmbasis her.

Ich Schätze es wird noch ein halbes Jahr dauern, bis das Basisiprogramm fertig ist. Dann kann ich erst anfangen schöne Grafiken, Musik, sound, effekte usw. zu erstellen.

Und falls notwendig, werde ich dann ein Team gründen.
Aber das ist noch alles offen......


cheers
Marcel
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/16/08 14:48

Hi!
Es gibt die ersten Screenshots und Konzept-Arts.
(gibts zwar schon länger, habe sie aber erst jetzt upgeloaded wink )















Neue / zusätzliche werden folgen.....
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/16/08 21:26

Hallo zusammen!

Ich habe meine Seite ein wenig überarbeitet.
Zudem habe ich videos auf die Seite geladen.

cu
marcel
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/25/08 19:36

Well, i created a new Conzept-Art for a big spaceship



cheers
Marcel Klee
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/26/08 15:33

Also ich muss schon sagen, das raumschiff design gefällt mir sehr!
Posted By: DoC

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/26/08 18:13

Also ich bin auch recht begeistert von der idee und dem Design der Schiffe ^^

Nur eins bitte... ein Conzept Art ist eine Skizze etc. für die bessere verdeutlichung des Zieles z.B. ein 3Dmodel drauß zu entwickeln ein fertiges 3D model mit bissel Photoshop drüber ist nen Rendering ^^...

Grüße vom Grafiker wink
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/27/08 07:51

Ich gebe Dir Recht DoC!

Ich erstelle meine Konzept-Zeichnungen im normalfall wie von Dir beschrieben.
Wenn ich allerdings Zeit sparen möchte/bzw. muss, dann erstelle ich ein low-poly Modell, welches ich dann mit "Paint-Shop Pro" bearbeite und mehr details einbaue. In diesem Fall sind die Details Mangelware, besonders für so geschulte augen wie die Deine wink. Wenn ich also zukünftig das grobe modelliere und den rest (viele viele Details) per paint-shop einfüge, zählt es hoffentlich noch zu "Konzept-Art".....

Richtige Zeichnungen, aber auch fertige Modelle werden erst folgen.
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 11/29/08 18:13

.....eine weiteres Design, dass kein Geheimnis bleiben muss.






cu
Marcel Klee
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 12/02/08 20:28

Wiedermal "Hallo"!

Neuer Status-Bericht meines Projektes:

- Die Spielphysik wurde wesentlich verbessert.
Von nun an, kann ich x-beliebig viele Düsen an verschidenen Positionen
des Schiffes anbringen (Programmtechnisch, Grafisch wird es erst realisiert),
und die eigenschaften jeder Antriebsdüse beliebig einstellen.

- Die gegnerische KI-wurde ein wenig weiterentwickelt. Konnte aus Zeitgründen aber nichts wesentliches verbessern bzw. erweitern. Aber das nächste Wochenende ist ja bald wieder da.... + einen Feiertag!!

- Meine Website habe ich nun mit einem Forum erweitert.
Über die Themengebiete bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da ich (besonders für den Anfang) nicht mit vielen Besuchern rechne, werde ich wohl das Forum lediglich auf "Meine Projekte" und "Wissenstauschbörse" beschränken.

Soviel zu Eurer Info.

Ciao
Marcel
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 12/03/08 11:37

Hallo!

Das "Kleine Forum" auf meiner Website wurde eröffnet. Wie bereits
angekündigt, halte ich das Forum klein -> soll heißen,
dass es im Moment nur zweit Bereiche gibt.
1. Meine Proejekte (Fragen und Antworten, sowie News)
2. Wissenstauschbörse (Hier soll es Hilfestellungen im Zuge einer Gegenleistung geben).

ciao
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 12/17/08 22:15

hey there!

my first video show the a0.1 version of the npc ai and the dynamic movement of the ships:



Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 12/31/08 16:45

Hello again!

My first actor-conzept art.

click this link:

Gallery - Actor Conzept


cu
marcel
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 07/25/09 08:13

Hello there!

I continued my work on the 3d and the 2.5D spacegames.

here is a short video of my 3D SpaceGame project.

It will be for free use (under the GNU),


I am sorry for the bad textures and uv-setup on the models. ALso the video qualitiy is not the best, but i hope u enjoy my little video:




[video:youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hduDzJAla9I[/video]

cheers
Marcel
Posted By: Joozey

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 07/26/09 14:12

This is looking nice marcel smile
Keep it going!
Posted By: Neo283

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 09/16/09 17:36

Hallo maslone1

Den Videos und Blider zu dem Spiel sehnen ist geil aus.

Ich freue mich schon auf die Demo von dem Spiel
Posted By: ShoreVietam

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 09/16/09 21:25

Nice designs!

I never made I space game, because I'm not creative enough to make such ships! xD
Posted By: M4sterm1nd

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 10/07/09 14:54

Ja also die Raumschiff-Entwürfe sehen echt geil aus also das ist ne glatte 10.

Das Spiel an sich ist natürlich auch sehr interressant.

Also halt dich ran .... sieht gut aus! TOP!!!
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 10/13/09 19:38

laugh The ships are only testdummies.... the real modelling work will start after i have the basic script finished. But thanx for your nice words. i am still workin on it.
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 01/28/10 17:32

"Lang ist's her".... cause the last months i have learned new things and new/other software like blender very hard. But now, i can say "it was a good choice".

the bad news: the last few months i haven't continued my project(s).
the good news: now i know blender very well. and now i can continue my work faster than before. Yesterday i started to create the first "real" ship (not a dummie again) but without drawing as a sketch -> direct thinking + direct modeling. The basic is finished, now i have to model the details to generate the normalmap (and the ambient occlution map again).


Here is a link to my first blender-made spaceship (time i used: 3hrs)

[video:youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GvZUykprCuM[/video]

Please note, i havent used / drawn a color-map yet. But i'll keep u updated.....

cheers

Posted By: Germanunkol

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 01/28/10 20:06

totally love the design. very cool. did you come up with it?
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 01/28/10 21:22

... and now a blenderengine rendertest:
http://www.youtube.com/watch?v=2JCvJpr4uIA

now i start to model many many details.... that will take some more than 3hrs wink.......


@Germanunkol
Sorry,... aber ich fang leider jetzt mit der redewendung --did you come up with it-- an... in welchen bezug? Aber herzlichen Dank für dein kompliment! Hört / liest man gerne laugh
Posted By: Germanunkol

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 01/28/10 21:25

Ich wollt wissen ob das design deinem eigenen Kopf entsprungen ist oder ob das ein remake von etwas war, dass es schon gab.

Ever tried Blender 2.5? It's alpha, and it crashes every now and then, but other than that it's gotten some great new features and a much better UI layout.
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 01/28/10 21:30

oh,... jetzt leuchtets mir ein laugh
ist alles aus meiner schüssel gefallen wink.
Ich hab so meinen workflow beim modeling, der vom prinzip nicht anders is als das "übliche" handskizzen zeichnen.

Yes, i also use it 1 or 2 times a day (blender 2.5) also to learn the new interface, and to keep up to date. I also learn phyton to make my own plugIns in near future. Are you a blender-fan too?
Posted By: Germanunkol

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 01/29/10 14:37

I love blender, yes grin
Great tool, though I'm not so good at animation. I'm more of a programmer, but I've modeled quite a bit in blender.
Posted By: Robso661

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 01/29/10 14:50

the space ship looks so great
Posted By: maslone1

Re: Projekt Space-Shooter & Unispace - 07/29/11 07:42

laugh Funny to write that

After a long time in outland, i am back home ,and now i have (sometimes) time to continue my project.

At the moment i am writeing the streaming function for the endless universe.
Also some nice function to visit planets (also streaming Data).

If the streaming function works well, i'll create a little video to show ho it looks like. (but just with dummy-models)

regards to the forum
© 2024 lite-C Forums