Outbreak, mein erstes Spiel

Posted By: TheShooter

Outbreak, mein erstes Spiel - 08/02/10 22:54

Also, das ist mein erstes Spiel. Ich hab sogar Shader eingebaut (Bloom, Blur, usw.)
Ich habe davon ein HD-Video auf Youtube upgeloaded.
Hier ein link: [ Outbreak
Ich würde mich über eine Offene Bewertung freuen grin

Posted By: WretchedSid

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/02/10 23:12

Äh ja... lame. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen =/
Posted By: Superku

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/02/10 23:41

Wo ist denn das Spiel? Sehe nur eine Schräge mit einer zu hellen Wand.
Posted By: Liamissimo

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/03/10 00:43

Ähm...Spiel?
Posted By: FlorianP

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/03/10 03:34

Gut, dass du's in 1080p hochgeladen hast - erst da kommt das Flair richtig zur Geltung.
Posted By: Rondidon

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/03/10 05:25

Lasst ihn doch. Er hat erst vor einer Woche GameStudio gekauft. Für das ist das ein absolut beachtliches Ergebnis wenn ich bedenke wie ich angefangen habe. Ist das A7 oder A8?
Posted By: Liamissimo

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/03/10 07:30

Ich sag ja erstmal nichts dagegen, aber das als Spiel zu betiteln passt einfach mal nicht, egal wie lange er 3DGS schon hat wink
Posted By: Ditje

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/03/10 07:30

Jau - stimmt nach einer Woche ist das prima. Ich finde die Sky-Textur mit den Bäumen am Horizon gut gelungen.
Posted By: TheShooter

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/03/10 07:49

Ja ok, ein Spiel ist das noch nicht, das ist A8.
Ich hab erstmal Shader eingebaut, und wollte jetzt das Movement und soweiter einbauen :D:D
Posted By: Rackscha

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/03/10 21:03

Originally Posted By: TheShooter

Ich hab erstmal Shader eingebaut...


Fürs rumprobieren schön und gut, aber zuerst nen bisschen am game arbeiten und später per shader die nouancen rausarbeitn wink
Posted By: Damocles_

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/03/10 21:13

nenns einfach erste Demo
Posted By: TheShooter

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/04/10 09:11

juppp ok grin
Posted By: Machinery_Frank

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/04/10 09:16

Haltet das Video mal in der zweiten Hälfte der 13. Sekunde an, da ist ein ganz übler Grafikfehler.

Wegen dem Spiel: Da fehlt doch eigentlich nur noch die Story! wink

Aber mal im Ernst, lass Dir nicht die Begeisterung nehmen und mach einfach weiter!
Posted By: MasterQ32

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/04/10 10:34

ich muss sagen, das is besser als mein erster Anlauf...
A6, keine Ahnung von 3D und Spielen
Wollt eigentlich nur mal was ausprobieren.
Hab mir die Demo runtergeladen und damit experimentiert.
Damals gabs glaub ich auch noch die Techdemo
Ich wollte so was machen, bin aber daran gescheitert.
Deines ist einiges besser (du hast auch ne bessere Version cool)
Viel Spaß noch mit Gamestudio!
Posted By: mpde

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/04/10 16:00

schönes crosshair wink
Posted By: achaziel

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/04/10 16:04

spiel? wo?

aber wie frank schon gesagt hat, begeisterung nicht nehmen lassen und dran bleiben. gib ihm!
Posted By: V_Software

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/04/10 23:02

Wir haben doch alle irgendwo im office level angefangen Kleinigkeiten zu verändern oder so, zumindest war es bei mir so zu A5 Zeiten. Und ich bin mir sicher ich bin nicht der Einzigste. An TheShooter sag ich wie schon von andern erwähnt mach einfach weiter! Aber bau auch ein dickes Fell auf, denn am Anfang wirst du oft eher negative Kommentare hören, das risultiert aus der Tatsache das die meisten etwas weiter sind, die Kommentare geben und das was Anfänger als Spiel sehen, sehen sie als Demo oder Spielerei aber kein Spiel. Sie meinen es auch nicht böse, weil wer Spiele entwickeln will, muss wissen es ist kein leichtes Hobby was man sich da ausgesucht hat. Aber nimm auch nicht zu ernst was in Foren kommentiert wird, will hier niemand angreifen aber speziell Heutzutage verschrecken die Foren die Anfänger anstatt ihnen zu helfen. (Wobei diese hier echt ne klasse Community ist, gibt einige Foren wo der Ton um einiges schärfer und direkter ist, also hier ist es ne tolle Wahl sowohl fürs Packet als auch die Community an sich)
Trotzdem nehme die Kritik an und mach was draus, wenn so Kommentare kommen nehm es als Motivation, die meinen es auch wirklich nur gut. Mach dich erst mal gut vertraut mit den einzelnen Programme und spiel damit rum, versuch alles zu benützen was anklickbar ist um den Sinn dahinter zu verstehen. Und DANACH erst kannst dich dran machen das was du entwickelst wirklich auch als "Spiel" zu sehen und zu präsentieren. Man macht den Fehler oft als Anfänger das man jede Kleinigkeit die man entwickelt als was tolles sieht, ist es auch für die ersten Schritte, aber nicht mehr. Das tolle aber am Anfang ist das man so große Motivation mit sich bringt und genau die sollst du versuchen zu behalten solange es geht. Das schaffen die wenigsten und daran scheitern die meisten nicht nur Anfänger....
Also mach einfach weiter so, richte dein Blick auf wichtige Aspekte der Spieleentwicklung die dir oft genannt werden in Zukunft wenn du fleissig deine Arbeiten präsentierst. Und das aller wichtigste wenn es dir Spaß macht Spiele zu entwickeln und seien sie noch so banal dann lass dir von niemanden einreden du wärst nicht gut dafür, auch nicht von Leuten die damit ihr Geld verdienen. Jeder schreibt seine eigene Geschichte, und die meisten Leute die Erfolg haben, haben irgendwann sehr klein angefangen, und es gibt nicht wenige berühmte Beispiele.

Ich glaub das ist wichtiger als irgendwelche details die du bessern musst, da kommst du selbst mit der Zeit drauf und es werden dir viele noch sagen was fehlt, was besser wäre etc. nimms dankend an versuchs und wenns dir gefällt, hinterfrag dich wieso es dir gefällt und was andern gefallen könnte. So langsam baut sich dann bei dir das Game Design Denken auf.
Also weiter machen laugh
Posted By: TheShooter

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/05/10 15:55

Jo danke für die Antworten grin.
Ich werde jedenfalls fleißig weiter an meinem Projekt arbeiten. Vielleicht seht ihr es auch irgendwann mal im Ladenregal stehen :D:D.
mfg TheShooter grin
Posted By: Rondidon

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/05/10 17:01

Na, mal sehen. Ich hatte mit 14 auch den 5-Jahresplan jetzt schon mindestens einen Verkaufserfolg produziert zu haben und Ferrari zu fahren. Den Traum hatten schon sehr viele.. wink . Heute ist es schwieriger denn je als Kleinstteam - und die heutigen jungen Leute sind leider weniger technikinteressiert als wo ich begonnen habe, aber umso kritikfreudiger.

@V-Software: Ja, der Office Level. Ich habe ihn geliebt, vor allem wegen der trashigen, aber total coolen Musik. Haha grin . Ribanna.mid -> ich habs jetzt noch in meinem Retro-Spielemusikordner grin
Posted By: Machinery_Frank

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/05/10 18:36

Originally Posted By: Rondidon
Ja, der Office Level. Ich habe ihn geliebt, ...


Ich war damals begeistert von dem Level-Tutorial von Dan Silverman (dieser Sci-Fi Level). Was soll ich sagen, es hat gewirkt, jetzt baue ich u.a. selber Sci-Fi Level.

Mögen die Leute heute komische Gerüchte über Dan streuen, für mich war er damals ein Idol, dem ich nachstreben wollte.

Heute ist mir aufgefallen, wie umfangreich das Rudi-Tutorial von Heelix ist, das ist mindestens genauso beeindruckend. Vermutlich hätte es mich damals genauso geprägt, wenn es damals schon existiert hätte.
Posted By: V_Software

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/05/10 19:20

Oh ja das mit dem Plan hatten die meisten von uns, aber diese Träume haben einem ja auch etwas vorangetrieben damit weiter zumachen, natürlich sollte man aber irgendwann aufwachen und realistischer die Dinge sehen hehe

@Rondidon dass die Leute früher eher technikinteressiert waren als Heute seh ich auch so, aber auf der andern Seite, seh ich auch immer mehr Experten die immer gehässiger im Umgang mit Neulinge sind. Ich glaube zu der Situation heute haben beide Seiten beigetragen, zum einen das Heutzutage fast jeder es zumindest ausprobieren kann und sich viele in diesem Hobby ich sags mal vorsichtig "verwirren" und zum andern aber auch Experten die noch damals angefangen haben und dessen Anfang sicherlich nicht so leicht war wie es heute möglich ist. Und deswegen vieleicht nicht unbedingt erste Hilfe leisten wollen, da man heute sieht das die Leute faul sind lol

Mal abgesehen von der Open Source Bewegung, das wa es heutzutage als kostenlos/Freeware/Open Source gibt das ist ein Traum im vergleich zu den 90er noch. Ich weiß noch ich hab Ende 90er angefangen und damals war die Hürde aufjedenfall um einiges schwerer als heute für ein Anfänger. Heute gibts alles die Artikel die damals geschrieben worden sind im Internet, irgendwelche Assistenten die tolle Gerüste erstellen, Tools die alles Mögliche vereinfachen etc. Liegt wohl auch daran das die Anfänger von heute erst garnicht auf die Idee kommen sich zu hinterfragen wie gewisse Dinge funktionieren sondern es einfach als funktionierend akzeptieren.

@Machinery_Frank: Ich weiß garnicht was für Gerüchte es über Dan gibt, aber er gehört definitiv zu den Typen die das ganze hier wirklich gepusht haben. Auch fand ich ein andern gut bzw. hilfreich vorallem für Anfänger, dieser Alain Bregon oder so, sorry wenn ich den Namen nicht mehr ganz in Errinerung habe Leute, aber dieser Franzose hat damals tolle Workshops geliefert. Ahja gab schon mehrere tolle Leute im Verlauf der Zeit hier laugh
Posted By: TheShooter

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/05/10 19:32

Achso vielleicht nochwas über den namen "Outbreak". Wie man daraus schon schließen kann, soll in meinem (noch im Anfangsstadion befindenden) Spieles, eine Seuche ausbrechen, so Zombie-Apokalypsenmäßig. Ich fand das für den Anfang ganz gut, weil man nicht so eine richtige Story braucht. Ok, man braucht ein bischen Hintergrund, aber das dürfte kein Problem sein:D.
Oder aber, ich greife die Story von dem Film "Shooter" auf, ich sag nur: SEHR VIEL ACTION grin.
Aber vielleicht ist das für den Anfang doch etwas zu schwierig?? Ich weiß nicht, denn ich hab mich noch nicht entschieden. Was meint ihr??
Posted By: Machinery_Frank

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/05/10 19:37

Ich denke nicht, dass es mehr technikbegeisterte Leute (Freaks) gab. Das kommt einem nur so vor, weil wir "Freaks" damals unter uns waren und damit eine Sprache sprachen. Gamer z.B. waren damals alleweg ambitioniert, anders konnte man das Hobby gar nicht betreiben.

Die Massentauglichkeit von Games und von Tools (Mod-Editoren, 3d-Modellierungs- und Rendersoftware, Game-Engines) sorgte erst dafür, dass viele Leute reinschnupperten, die weniger leidenschaftlich waren. Das hat aber auch die ganze Branche verändert, wie hier bereits erwähnt wurde. Ja, diese "Konsumenten", die mal schnell ein Game "beaten" wollen, die kritisieren schnell, verwöhnt vom reichhaltigen Angebot und sie erwarten einen kinderleichten Start in das Hobby, verwöhnt von den Modding-Tools der Games und sie erwarten erstklassige Models und Texturen, da sie das von den aktuellen Games so gewohnt sind.

Im Grunde ist das ja nicht falsch, der Markt hat sich eben geändert. Autos fahren ja auch nicht mehr nur Kutschen-Freaks, sondern jedermann und zwar seitdem sie erschwinglich und leicht zu bedienen sind.
Posted By: Rondidon

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/05/10 20:20

@Shooter: Wenn du schnelle Ergebnisse sehen willst, musst du dir entweder ein sehr einfaches Spiel ausdenken für das du viele vorgefertigte Ressourcen und Scripts bzw. Tutorials verwenden kannst. Oder, ich wiederhole nochmal die vielen PMs von Youtube zwischen uns: Hol dir einfach etwas wie Intese-X, das fast alles für dich übernehmen kann. Ja, Intense-X hat ein paar wenige kleinere Bugs, aber es nimmt dir locker 2,3 Jahre Entwicklungszeit ab. Als Anfänger eher 4,5 Jahre. Du bekommst alles was du für einen Shooter wie du ihn machen willst brauchst. Und falls das gewünschte Feature doch nicht enthalten ist, kannst du es einfach selbst programmieren.

@Dexsoft: "Gamer" gab es früher gar nicht. "Gamer" wurden wir auf X-Base oder später Giga genannt. Ich habe mich für diesen Begriff und die damit verbundene Art der Berichterstattung immer fremdgeschämt, schon als kleiner Junge. Heute ist das alles normal, die Jungs unterhalten sich mit unverständlichen Freak-Wörtern, können aber gleichzeitig nicht mal einen Grafikkartentreiber installieren und rennen zu den Konsolen.
Beim Rest stimme ich dir zu. Aber dennoch ist es eben diese Massentauglichkeit, die die Szene auch irgendwo weniger reizvoll macht. Früher hab es Idole und verdammt coole, individuelle Programme, auch aus der Demoszene. Tirtanium, 3D Mark und im Spielebereich Atmosphärehämmer wie Unreal 1. Heute gibt nur noch eine mehr oder minder professionelle Masse ohne Charakter. Die Spiele von damals gelten als altmodisch. Ob das gut oder schlecht ist kommt darauf an wie man aufgewachsen ist.
Trotzdem glaube ich, dass es auch heute noch einen Markt bzw. eine Fangemeinde für solche altmodischen Sachen gibt. Ich bekomme z.B. immer wieder Emails und Kommentare bei Youtube, dass der Grafikstil meines Projektes "Adrenaline" gerade deshalb so gut gefällt, weil er eben im altmodischen und nicht shaderüberladenen Stil gehalten ist und an diese Zeit erinnert. Vielleicht ist die Entwicklung also auch ein Segen, mal abwarten.
Posted By: TheShooter

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/06/10 12:29

mir geht es garnicht darum das Game schnell fertigzustellen. Mir geht es nur darum, dass es nicht zu kompliziert wird. Nur denke ich, das in ein paar Jahren irgendein neues Feature dazukommt, /z.B. virtueller Raum) gibt es schon bedingt.
Und dass man da dann nicht mehr als Privatmensch durchblickt.
Außerdem ist das mein erstes Produkt, und es muss ja auch nicht marktfähig sein.
Ich wollte erstmal ein kleinen Game entwickeln, was ich dann einem kostenlosem Beta-test unterziehen möchte. Dann kann mir jeder Anregungen, Tipps und kritik mailen, und das kann ich dann entweder in das Spiel, oder in das nächste einbauen.
Also mir geht es nicht um Zeit oder Geld, sondern um das fertige Produkt.
Außerdem bin ich noch nicht 18 Jahre, von daher kann ich das Produkt auch noch garnicht veröffentlichen, b.z.w. verkaufen grin
mfg
TheShooter
Posted By: Machinery_Frank

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/07/10 07:25

Rondidon, ich stimme Dir da absolut in Sachen Oldschool zu. Ich schreibe Dir mal eine vertiefende PM dazu.

Der Kommentar zu IntenseX ist auch richtig. Ich habe mich selber mit KI beschäftigt und weiß, dass man das nicht zwischen Tür und Angel umsetzen kann. Nicht ohne Grund kommen die Indie-Game Engines alle ohne irgendwelche brauchbaren KI Bibliotheken. Wobei das eine interessante Erweiterung wäre, allgemeine Wegfindung oder State-Machines zu integrieren. Auch autonome Agenten sind so allgemein, dass sie auf viele Spiele passen könnten. Wenn man dann einen autonomen Agenten mit der State-Machine und Wegfindung kombiniert, hat man schon eine sehr gute Shooter-KI. Der autonome Agent mit Wegfindung könnte ebenso gut die Basis für ein Rennspiel sein usw.

In professionellen Games werden solche Bibliotheken allerdings tatsächlich als Middleware eingesetzt, z.B.:
http://www.pathengine.com/
Posted By: Damocles_

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/07/10 23:15

Das Problem mit "vorgefertigten" KI Routinen ist, daß
diese sich bezüglich Code,Benutzung und Dokumentation unheimlich aufblähen,
um alle möglichen Szenarien abbilden zu können.

KI ist im Gegensatz zu anderen Bereichen der
Gameentwicklung nicht deterministisch / geradlinig implementierbar.

bei grafischen Effekten oder Physik kann man recht
übersichtlich Inputs übergeben, und bekommt ein
erwartetes Output.

KI muß in wesentlich mehr Aspekten an das Spielsystem
angepasst werden. (und das Spielsystem an die KI)

Ich glaube das ist eher der Grund warum es bei Indy Engines
zu wenig KI Implementation gibt.
Sie wären schlicht zu komplex für viele Hobby user.

Würde man die einfacher bedienbar machen, wär
das Spielsystem in wesentlich größere Grenzen gebunden.
(Ähnlich wie das erstellen eines MODs zu einem Spiel)

Posted By: Machinery_Frank

Re: Outbreak, mein erstes Spiel - 08/08/10 06:03

Das stimmt, aber eine Shooter-KI, ähnlich einem MOD wäre für viele Anfänger und evtl. auch für einige Veteranen ein tolles Spielzeug.
© 2024 lite-C Forums