Ineria

Posted By: littlejacky

Ineria - 08/22/10 14:32

Hallo!

In diesem Thread möchte ich euch gerne das Projekt:
Ineria
vorstellen.

Allgemeines:

Ich versuche ein RPG wie Gothic oder Ähnliches zu entwickeln.
Alle Ressourcen sind und werden selbstgemacht.

Es wird (sofern ich es schaffe) Gilden geben, denen man sich anschließen kann. Die verändert den Verlauf der Geschichte.


Geschichte:

...muss ich mir noch einfallen lassen...

Screens:

Hier sind ein paar Screens der Modelle:

Nomade:


zwei Waffen:



Ich freue mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

lg littlejacky
Posted By: Rasch

Re: Ineria - 08/22/10 15:23

Schön soweit.

Was gibts sonst so? Code Technisch?
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 08/22/10 18:33

Den Code werde ich erst dann schreiben, wenn ich die wichtigsten Animationen fertig habe.

Also alle Bewegungen, Kampf, und Sonstiges.

Den Code werde ich mir aber aus meinen anderen "Test-Projekten" zurechtbasteln. grin
Posted By: Ditje

Re: Ineria - 08/23/10 14:11

Ein RPG ganz alleine? Du weisst was du vor dir hast? Du bist ja schon länger dabei als ich. laugh

Ich würde ja auch gerne eins machen, aber allein das modeln würde bei mir bestimmt 2 Jahre dauern. Vielicht wenn ich in Rente bin, dann habe ich mehr Zeit grin

Ditje
Posted By: gri

Re: Ineria - 08/24/10 09:09

Originally Posted By: Ditje
Ein RPG ganz alleine? Du weisst was du vor dir hast? Du bist ja schon länger dabei als ich. laugh

Ich würde ja auch gerne eins machen, aber allein das modeln würde bei mir bestimmt 2 Jahre dauern. Vielicht wenn ich in Rente bin, dann habe ich mehr Zeit grin

Ditje


Vergiß es........wenn du mal alt bist, gibts die Rente ab 80 ;-)
Und dann bist du geistig zu nieder um so was zu entwickeln.
...Warum soll der Spieler den Drachen mit diesem Breitschwert töten können?....Nein nein das geht nur mit dem gelben Schlüssel..... grin
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 08/24/10 18:28

Hallo!

Hier habe ich ein kleines Video:

Testvideo 01 - Youtube

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge!

lg
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Ineria - 08/24/10 18:37

Ich will jetzt nicht böse sein aber:

Verschwende dein wertvolles Leben nicht mit einem RPG den du wahrscheinlich nicht fertig kriegst.
Das video zeigt mehr oder weniger nur die animation, und das ohne Blending. Außerdem schlägt er sich mit dem Schwert in den Rücken XD

Mach doch lieber ein nettes kleines Casual Game oder ähnliches laugh
Posted By: Puppeteer

Re: Ineria - 08/24/10 22:33

Originally Posted By: Rei_Ayanami
Ich will jetzt nicht böse sein aber:

Verschwende dein wertvolles Leben nicht mit einem RPG den du wahrscheinlich nicht fertig kriegst.
Das video zeigt mehr oder weniger nur die animation, und das ohne Blending. Außerdem schlägt er sich mit dem Schwert in den Rücken XD

Mach doch lieber ein nettes kleines Casual Game oder ähnliches laugh

Nur weil er das RPG wahrscheinlich nicht fertig bekommt heißt das nicht dass es ihm nichts bringt wink Der Weg ist das Ziel.
Posted By: alpha_strike

Re: Ineria - 08/25/10 07:26

ähhh... als ich vor ein paar Tagen sein Modell gesehen habe, da dachte ich - gut, ein Modell und eine große Illusion. Jetzt zeigt er aber einen Film, in dem er die Figur animiert über eine Fläche rennen und Animationen ausführen lässt. Da steckt zumindest ein Skript dahinter, dass vermutlich hier den meisten Langzeitprofis schon Probleme bereiten würde.

Hier gab es schon mal so einen Typen, der mit einem stumpfen Barbaren durch die Gegen gerannt ist, Spinnen niedermetzelte – von wirklich allen im Forum belächelt wurde – und ein halbes Jahr später seinen ersten Vertrag mit damals BHV in der Tasche hatte. Und ein paar Jahre später hatte er einen bundesweiten Verkaufsrekord erzielt.

Typen, die anfangen zu skripten, die kann man nur unterschätzen. Modeller, Zeichner, Sounder gibt´s wie Sand am Meer – aber wenn die Typen zu skripten anfangen, dann würde ich persönlich erst mal die Fresse halten.
Posted By: Ditje

Re: Ineria - 08/25/10 07:39

Jau - das Video ist schon mal echt OK. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt weder am Modell noch an den Animationen viel machen. Spätestens wenn du den ersten Kampf fertig hast, musst du sowieso am Fein-Tuning arbeiten.

Ich hatte für mein RPG daran gedacht es in Episoden-Form zu machen, damit der erste Schritt nicht soooo weit weg ist. Meine Idee war eine Inselwelt, die man nach und nach bereisen kann. Vieleicht ist das auch ein Ansatz für dich.

Gruß

Ditje
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 08/25/10 08:22

Also ich hoffe auch das du es zumindest so weit bringt als dass du nicht sagst "Das Projekt war fürn Arsch" sondern genug draus lernen kannst. Ich bezweifle auch dass du es fertig bringen kannst. Nicht dass du es willst oder so, sondern auch die langjährigsten Leute hier programmieren kein RPG in einem Jahr. Oder ich denke das jedenfalls, dann noch Gilden und alles, das ist ne riesen Arbeit, auch programmiertechnisch (siehe Gothic 3 :D).

Von daher mach weiter, überrasch uns und wenn du denkst dass dir alles zuviel wird: Mach was süßes kleines und baue es aus. Habe ich bei Gravix auch so gemacht, halte ich für ne sehr gute Methode.

Gerade ohne GDD (Game Design Document) wird das schwer. Dir fehlt ja noch komplett ne Geschichte und sowatt laugh
Posted By: JoGa

Re: Ineria - 08/25/10 08:34

bleib dran und du wirst sehn, was draus wird.

Ich hab meine RPGs auch nach ner Zeit gesteckt, weil ich da dann erst später trotz GDD das gesamte Ausmaß erkannte und mir relativ verloren darin vorkam x)

Aber auf jeden Fall wirst du damit echt super lernen, Dinge zu Programmieren (Interface, Inventar mit Arrays oder was auch immer), eventl schon etwas in KI reinschauen, Kämpfen mit Scan und trace.
Und du wirst dir vll. auch ein art "Muster" angewöhnen, das du in zukünftigen Spielen brauchen kannst (wie du Variable nennst, strings, die wdl/c-Dateien strukturierst, Probleme löst, Probleme in eigene Funktionen
auslagerst,...)
Es bringt auf jeden Fall was.

Und für deine ersten Modelle sehn die richtig gut aus =)
Bin mal auf deine Umwelt und das Kampfsystem gespannt laugh
Posted By: alpha_strike

Re: Ineria - 08/25/10 08:55

kleiner Tipp von mir.
Mach keinen blauen Hintergrund - sondern schalte einen SkyCube ein.
Mach keinen Block, auf dem die Figur rennt - sondern lade kurz ein Hmp ein und setze dann noch 3 oder 4 Grashalme drauf.
Gras, Skybox und HMP-Modell bekommst Du kostenlos von von terminal26.de - das Zeugs sieht fett aus.

Und dann zeige den gleichen Film noch eimal mit Terra/Sky und Gras - und Du wirst ganz andere Reaktionen ernten.
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 08/25/10 09:09

@Alpha_strike: Stimmt, würde ich dir auch empfehlen. Kommt immer ganz anders! laugh
Posted By: alpha_strike

Re: Ineria - 08/25/10 10:20

@liam
Verständnis für die Kausalität von Aussagen kann man Gleichsetzen mit dem Gehalt der Reaktionen. Insofern wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Arbeit.
Posted By: Rondidon

Re: Ineria - 08/25/10 13:59

Originally Posted By: alpha_strike
Da steckt zumindest ein Skript dahinter, dass vermutlich hier den meisten Langzeitprofis schon Probleme bereiten würde.

Mal ehrlich: Der Spieler läuft mit schlechter Kameraführung animiert vor, zurück, rechts und links und kann dabei noch eine Animation zum Schlagen ausführen. Wenn DAS die "langjährigen Profis" aus der Community überfordern sollte, dann steht es um Gamestudio wirklich äußerst schlecht.

Trotzdem ein netter Start. Auch wenn du noch einen riesigen Weg vor dir hast.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 08/27/10 14:53

Hallo!

Testvideo - Youtube

In diesem Video habe ich die meisten Ratschläge befolgt und ein Vernünftiges Terrain eingefügt. (nur zum Testen)

Dazu habe ich eine Waffe eingefügt.(ein einfacher Holzstab)
Das noch nicht ganz fertige Kampfsystem ist ebenfalls schon dabei.

Das Inventar und ein Optionsmenü sind bereits in Arbeit.


lg
Posted By: Nicolas_B

Re: Ineria - 08/27/10 15:07

Mir gefallen die animationen recht gut. Jedoch find ich die Proportion von Charakter zu Waffe etwas unpassend. Liegt warscheindlich an den recht grossen Schulter Rüstungen.
Ich würde zuerst eine grobe Story schreiben, bevor du dich gross mit Level und Charakter Designe beschäftigst.
Mach weiter so und bleib dran, auch wenns mal nicht klappt. Auf schwierige Probleme wirst du bestimmt noch stossen bei einem Rollenspiel (rede da aus eigener Erfahrung;) )
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 08/27/10 16:13

Sieht ganz nice aus, auch wenn noch immer die Skybox fehlt laugh

Die Animation ist nett, nur die Proportionen und die Schlag animation. Er macht das mal so locker mit einer Hand grin
Posted By: Otter

Re: Ineria - 08/27/10 23:04

Hallöchen!
Ich dachte mir: schau mal, was die anderen so treiben.

@littlejacky:
Als ich mir noch vor kurzem dein erstes video ansah, dachte ich mir du seist eine typische "Eintagsfliege".
Aber das neue zeigt das du doch sowas wie ehrgeiz hast! Bravo.

Mit dem was du bereits hast kannst du dich auch noch leicht in eine andere richtung entwickeln. Mach z.B. ein Jump'n run daraus anstatt ein umfangreiches RPG. Letztendlich ist es der spaß der das spiel spielenswert macht!

Naja, aber ich will dir ja nix dreinreden. Deine derzeitigen fortschritte sind super, aber ohne genug motivation wird dich dein project einfach überrumpeln! Also:

GO JACKY GO !!!

OTTER
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 08/28/10 06:33

Danke!

Das Optionsmenü ist zum Teil fertig.
(Der Button Optionen hat noch keine Funktion, da ich keine Musik habe, und nicht weiß wie man die Auflösung ändert ohne dass die Buttons verschwinden)

Speichern und Laden funktioniert uber 3 Slots:

1:
Optionen - Menü

2:
Optionen - Speichern

3:
Optionen - Laden


lg
Posted By: bodden

Re: Ineria - 08/31/10 07:12

Ich finde die Animation wirklich sehr gut. Würde ich in 10 Jahren wohl nicht so hinbekommen. Hoffe, du bleibst dran und hast noch lange Spass damit.

Die Menüs würde ich noch etwas bearbeiten. Die sehen noch sehr nüchtern und zu einfach aus. Aber das sind genau die Dinge, die man auch noch (viel, viel) später erledigen kann. Erst mal die Funktionalität reinbringen!
Posted By: gri

Re: Ineria - 08/31/10 08:07


hey kleiner jack,

du nimmst die Sache ernst. Klasse! ...du beißt Dich da durch.

Das sieht schonmal gut aus und ich seh schon die Orkarmee aus Richtung Süden aufziehen.

Mach weiter so,
gri
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/05/10 16:33

Danke!

Nachdem das Menü schon einigermaßen funktioniert, wollte ich mich an das Level-Design machen.

Das Level und ein paar Bäume habe ích schon, aber ich benötige Felsen (als Absperrung).

Was ist die beste (auch optisch beste) Methode für solche Felsen.

Bei mir fehlt immer etwas frown


Ein Terrain zum Model machen und alles in MED machen.
Oder
Ganz viele Models
???
Posted By: Otter

Re: Ineria - 09/05/10 23:42

Hallöchen!

Der beste weg zu schönen felsen führt durchs MED.
Um eine hüpsche absperrung zu machen würd ich mind. 3 verschiedene felsen der selben art gemischt nebeneinanderstellen. Beginne damit im WED eine grobe mauer aus vergrößerten steinen zu bauen. Nach außenhin wird die steinreihe immer kleiner. Das spart platz und sieht super aus!
Zufällig hab ich sogar noch ein paar alte brocken aus vergangenen tagen gefunden.
Die textur ist noch ziemlich schlicht, aber für testzwecke zu gebrauchen.
http://www.easy-share.com/1912166754/steine.rar

Viel Glück und mach weiter so!

OTTER
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/06/10 09:07

Danke!
Hab schon ein bisschen herumgespielt.

Wenn ich nun die Steigung messen würde (hab keine Ahnung wie), dann bräuchte ich nicht mehr so viele Steine.

Also:
Wie misst man die Steigung unter dem Player? (also... Wenn steigung ist so und so viel, dann fang an zu rutschen)


Oh!
Und wegen dem Gameplay.

Wenn der Player in eine Stadt geht, und jemanden schlägt, dann schlägt der zurück. (logisch) Ist aber verdammt viel Code. (und fehlerhaft)

Was wäre die beste Lösung, dass ein NPC nicht schlagen muss.
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 09/06/10 12:20

Du c_tracst vorher ob ein NPC vor dir steht und wenn ja dann kannst du nicht schlagen und dein Player sagt sowas wie:

FSK 0 - Neeein, sowas mache ich nicht!

FSK 6 - Nene, ich schlage lieber den Bösen!

FSK 12 - Er hätte es zwar verdient doch schlage ich ihn nicht

FSK 16 - Ich würde ihm gerne den Kopf abhacken anstatt ihn zu schlagen

FSK 18 - Stirb! (Du schlägst beherzt zu)

Soviel dazu laugh

Und die steigung auch per c_trace und dem daraus folgendem "normal" Wert!
Posted By: JoGa

Re: Ineria - 09/06/10 14:42

meinst du gameplaytechnisch ne Lösung wegen dem Schlagen in der Stadt?
Dann hätt ich ne Idee: Man könnte von den Torwachen beim Betreten der Stadt aufgefordert werden, die Waffen abzugeben - dann werden diese invisible und in deinem Player-Kapfscript wird dann eine while-Schleife abespielt als "aufhänger", damit der SPieler nicht weiter Kämpfen kann; also z.B so:

var bin_in_stadt;

function player_fight()
{
while(player.leben>0)//solang Spieler lebt
{
while(bin_in_stadt){wait(1);}//verhindere das Kämpfen, solang in Stadt
//...
//fight-code
//...
wait(1);
}
}
so in der Art - die Variable stellst du dann auf 1, wenn du die Stadt betrittst und auf 0, wenn du sie wieder verlässt.
Das Beispiel ist aber noch c-cript und kein lite-c; aber als einfaches Beispiel zum erläutern meiner Idee passt das.
Posted By: Progger

Re: Ineria - 09/06/10 15:23

Hi littlejacky
hier ist ein code fürs Steigungsmessen

Code:
///////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>

var walk_percentage;

var dist=200;
var tracy=-10;//für c_trace
ENTITY*box1;

var movement_speed = 10; // movement speed

VECTOR temp;
VECTOR temp2;
VECTOR one;
VECTOR two;
ANGLE temp_angles;

///////////////////////////////
action Spieler()
{
	player=my;
	c_updatehull(my,1);
	while(1)
	{
		
		
		
		
		
		if(key_a)//wenn der ,der das "Spiel" spielt die a Taste drückt
		{
			//my.pan+=10*time_step;//für die Drehung des Spielers my.pan+=1; ist genau das gleiche wie my.pan=my.pan+1;
			c_rotate(my,vector(10*time_step,0,0),GLIDE | IGNORE_PASSABLE);
		}
		
		if(key_d)//wenn der ,der das "Spiel" spielt die d Taste drückt
		{
			c_rotate(my,vector(-10*time_step,0,0),GLIDE | IGNORE_PASSABLE);//für die Drehung des Spielers my.pan+=1; ist genau das gleiche wie my.pan=my.pan+1;
			
		}
		
		if(key_w&&key_shift)//wenn der ,der das "Spiel" spielt die w Taste und die Shift Taste drüct drückt
		{
			c_move(my,vector(20*time_step,0,0),nullvector,GLIDE | IGNORE_PASSABLE);//Spieler bewegt sich schneller nach vorne  
			ent_animate(my, "walk", walk_percentage, ANM_CYCLE); // Geh-Animation
			walk_percentage += 4 * time_step; // Geschwindigkeit für die Gehanimation
		}
		
		if(key_w)//wenn der ,der das "Spiel" spielt die w Taste drückt
		{
			c_move(my,vector(5*time_step,0,0),nullvector,GLIDE | IGNORE_PASSABLE);  //Spieler bewegt sich nach vorne  
			ent_animate(my, "walk", walk_percentage, ANM_CYCLE); // Geh-Animation
			walk_percentage += 4* time_step; // Geschwindigkeit für die Gehanimation
		}
		
		if(key_s)//wenn der ,der das "Spiel" spielt die w Taste drückt
		{
			c_move(my,vector(-5*time_step,0,0),nullvector,GLIDE | IGNORE_PASSABLE);  //Spieler bewegt sich nach vorne  
			ent_animate(my, "walk", walk_percentage, ANM_CYCLE); // Geh-Animation
			walk_percentage += 4* time_step; // Geschwindigkeit für die Gehanimation
		}
		
		
		
		
		
		
		//camera.x = player.x - 200 * cos(player.pan); // 200 = distance

		//	camera.y = player.y - 200 * sin(player.pan); // same value here

		//camera.z = player.z + 20; // above the player

		//camera.pan = player.pan;

		camera.tilt = 0; // look down at the player

		camera.roll = 0;
		
		
		vec_set(temp.x, vector(10000, 0, -20)); // trace 1000 quants in front of the camera (the player)

		vec_rotate(temp.x, player.pan); // rotate "temp" in the direction (angles) given by the camera (the player)

		vec_add(temp.x,player.x); // add the resulting vector to camera's (player's) position
		
		vec_set(temp2.x, vector(10000, 0, 20)); // trace 1000 quants in front of the camera (the player)

		vec_rotate(temp2.x, player.pan); // rotate "temp" in the direction (angles) given by the camera (the player)

		vec_add(temp2.x, player.x); //
		
		if(c_trace (vector(player.x,player.y,player.z-20), temp.x, IGNORE_ME | USE_POLYGON )>0)
		{
			vec_set(one,hit);
			draw_line3d(vector(player.x,player.y,player.z-20), NULL, 100);
			
			draw_line3d(hit.x, vector(0, 0, 0), 100);
			dist=vec_dist(one,two);
		}
		if(c_trace (vector(player.x,player.y,player.z+20), temp2.x, IGNORE_ME | USE_POLYGON )>0)
		{
			vec_set(two,hit);
			draw_line3d(vector(player.x,player.y,player.z+20), NULL, 100);
			
			// draw a blue line that connects s1 and s2

			draw_line3d(hit.x, vector(255, 0, 0), 100);
			dist=vec_dist(one,two);
		}
		if(c_trace (player.x,vector(player.x,player.y,player.z-1000), IGNORE_ME | USE_POLYGON )>0)
		{
			
			c_move (my, nullvector, vector( 0, 0, tracy*time_step), GLIDE | IGNORE_PASSABLE);
		}	
		
		
			draw_line3d(one, NULL, 100);
			
			draw_line3d(two, vector(0, 0, 0), 100);
		
		if(dist<70)
		{
			tracy=-100;
		}	
		else
		{
			tracy=-10;
		}
		wait(1);
	}
}




function main()
{
	level_load("test.wmb");
	
}


WFG Progger
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/06/10 15:41

Danke!

Ich werde versuchen die Codes einzubinden.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/07/10 13:25

Der erste NPC ist im Spiel.

Er ist nicht wichtig, aber es macht Spaß ihn zu verhauen. grin

Bei Baltram geht es darum, dass er ein einfacher Mann ist, der seine Steuern nicht zahlen kann. Daher der Hass auf Steuereintreiber.
Er denkt dass der Held ich ausnehmen will, da er einen Knüppel trägt.
Also rastet er aus.

Ineria - Youtube

Ich bitte um Feedback.
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 09/07/10 16:25

Also die Animationen sind ganz okay, auch wenn ich mich gewundert habe wieviel dein Held wegsteckt nach 5 vollen Schwüngen einer beidhändigen Axt. Und wieso hören sie mittendrin auf? Doch anders überlegt? grin

Aber ganz nett so an und für sich.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/07/10 16:31

Sie hören nicht auf...
Baltram ist tot. (auch wenn man das nicht sieht xD)
Ich suche einen vernünftigen Ragdoll. (Bin eben noch am Suchen)
Sieht besser aus als "Sterbe-Animationen".
Posted By: gri

Re: Ineria - 09/08/10 06:40


Die arme Sau kann erst die Steuern nicht zahlen und wird dann auch noch "aus Versehen" vom Held gekillt ?

Manchen Leuten setzt das Leben aber auch derart zu....
Posted By: WretchedSid

Re: Ineria - 09/08/10 06:53

Wenigstens hat das Elend jetzt für ihn ein Ende. Möge er in frieden ruhen!
Posted By: Patrick92

Re: Ineria - 09/09/10 20:48

Hoi

ich find dein Projekt sehr gut Hab auch mal mit einen Kollegen ein RGB versucht zu machen, aber wir habn mit der Framerate problemme gehabt wgen zu großer level.
ich war für denn code Zustänntig und er Für modelle.
die Level haben wir zusammen gamacht.

eine frage was ist dieses Ragdoll?
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 09/09/10 21:05

Ein RGB würde ich auch gerne mal machen. Nur mit 3 Farben. Oder vllt. auch ein RPG laugh

Ragdoll ist ein realistisch von der Physik berechnter Körper. Wenn ein Gegner tot ist und du lässt ne Granate auf ihn fallen wird er REALTISTISCH rumgeworfen und wedelt mit den Armen etc. Ist in Deutschland meistens rausgeschnitten.

Gta IV hat eine geniale Ragdoll Berechnung (Euphoria - Gibts auch ne PLE)
http://www.youtube.com/watch?v=QpaF7jRT1-E
Posted By: alibaba

Re: Ineria - 09/10/10 12:35

Auch genannt Endorphin wink
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 09/10/10 15:27

Jajaja, mein ich doch. Aber die Engine ist Euphoria grin
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/10/10 17:21

Hier sind wieder ein paar neue Screenshots:

Der neue Held (eigentlich der einzige):


Schild und Schwert:


Und die überarbeitete Landschaft:
Landschaft
Posted By: Patrick92

Re: Ineria - 09/10/10 18:48

wo bekomm ich so ein ragdoll her?
ist das eine eigene ENGINE oder nu code?

Eine frage zum projekt?

schreibst du auch einen code für inventar.
wenn ja kannst du mir ein beispiel schicken.

und eins noch ich find deine modelle sehr gut.

die modelle passen gut zur umgebung. was bei meinem versuch nicht der fall war.
Posted By: Patrick92

Re: Ineria - 09/10/10 19:35

Ich hab ein Ragdoll gefunden.
vielleicht passt das

http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.p...true#Post309879
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 09/10/10 19:41

Ragdoll ist erstmal nicht wichtig laugh
Posted By: Otter

Re: Ineria - 09/10/10 23:43

HI !

Das sieht ja schon richtig idyllisch aus!
Obwohl du noch keinerlei effekte eingebaut hast wirkt das alles schon recht nett.
Atmosphäre ist ein wichtiger aspekt in jedem spiel.

Der arme Baltram!
Er war ein armer, alter, zorniger Statist mit einer rießen Axt und nerven stabil wie ein Kartenhaus.
Ich vermisse ihn jetzt schon! cry

Gibts auch schon echte Gegner?

mach weiter so!

OTTER
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/11/10 10:59

Echte Gegner werden noch kommen.

Ich hab mal Goblins und irgendwelche Wesen modelliert.
Kommen demnächst in das Spiel.


Das Wichtigste ist für mich jetzt aber das Inventar.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/12/10 08:11

Hallo!

Wegen dem Inventar habe ich eine Frage. Eigentlich mehr ein Problem.

In meiner "vars.c" habe ich folgenden Code:


//ITEMS

STRING* item_str[32];

//ITEM_STRINGS

STRING* knueppel_str = "item_knueppel.png";
STRING* knueppel2_str = "item_knueppel2.png";
STRING* schwert_rostig_str = "item_schwert_rostig.png";

var item_ar[32];


Im "inv.c" diesen:

32 PANELS für max. 32 ITEMS
1 PANEL für die "Tasche" des Players.

und:


function item_place()
{
if(item_ar[1] == 0) item_01.bmap = NULL;
if(item_ar[1] > 0) item_01.bmap = item_str[1];
if(item_ar[2] == 0) item_02.bmap = NULL;
if(item_ar[2] > 0) item_02.bmap = item_str[2];
if(item_ar[3] == 0) item_03.bmap = NULL;
if(item_ar[3] > 0) item_03.bmap = item_str[3];
if(item_ar[4] == 0) item_04.bmap = NULL;
if(item_ar[4] > 0) item_04.bmap = item_str[4];
if(item_ar[5] == 0) item_05.bmap = NULL;
if(item_ar[5] > 0) item_05.bmap = item_str[5];
if(item_ar[6] == 0) item_06.bmap = NULL;
if(item_ar[6] > 0) item_06.bmap = item_str[6];
if(item_ar[7] == 0) item_07.bmap = NULL;
if(item_ar[7] > 0) item_07.bmap = item_str[7];
if(item_ar[8] == 0) item_08.bmap = NULL;
if(item_ar[8] > 0) item_08.bmap = item_str[8];
if(item_ar[9] == 0) item_09.bmap = NULL;
if(item_ar[9] > 0) item_09.bmap = item_str[9];
if(item_ar[10] == 0) item_10.bmap = NULL;
if(item_ar[10] > 0) item_10.bmap = item_str[10];
}

und in einem NPC-Script:

...
var i;
for(i = 1; i < 33; i++)
{
if(item_ar[i] == 0)
{
item_ar[i] = 1;
item_str[i] = knueppel_str;
item_place();
break;
}
}
remove_me(); //Löscht den GEGENSTAND


item_str[i] = "item_knueppel.png" = Name des Bildes für den Knüppel.

Die for-Schleife war etwas falsch.
Aber das nächste problem ist, dass dann so ein
"Problembericht senden"-Dialog kommt.

Demnach ist wieder etwas falsch.

Was ist das Problem an dem Script???
Posted By: TrackingKeks

Re: Ineria - 09/12/10 11:06

item_str[i] = str_create("item_knueppel.png");

Falls der Rest des Codes stimmt, müsste das funktionieren.

[EDIT] Solch ein Code geht gar nicht
Code:
item_01.bmap = item_str[1];



Nimm bmap_create und erstell ein item array. Dann hast du viel weniger Arbeit..
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/12/10 11:19

Danke!

Aber ich denke dass der Fehler irgendwo in der function "item_place()" ist.

Falls ich alles zu Kommenare mache, kommt keine Fehlerdialog.
Aber es erscheint dummerweise auch nichts.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/13/10 09:36

HA!!!!!

Der Fehler ist behoben!

Eigentlich habe ich jetzt eine ganz andere Methode.

Man kann max. 2 Waffen mit sich tragen.
Also überkreuzt am Rücken.
(Schilder muss ich noch testen. Falls mir nichts geeignetes einfällt, kommen sie einfach weg.)

Und jedes Kraut oder jeder Trank hat seinen eigenen Platz im Inventar.
Posted By: Patrick92

Re: Ineria - 09/17/10 18:34

Mein inventar ist gleich aufgebaut
ich hab nur das symbol mit einer zahl nebn dem symbol für die anzahl der gegenstände.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/18/10 15:30

Das Inventar hat sich wieder veändert.

Naja...

Das mit den zwei Waffen war vlt. nett gedacht, aber praktisch die Hölle. xD

Deshalb wieder das alte Prinzip, uuuund es funktioniert.

Prinzip:
Man hebt einen Gegenstand auf, dann wird geprüft ob noch ein freier Slot für ihn übrig ist. Falls ja, wird er in den nächsten freien Slot gelegt.
Falls zu viel im Inventar ist, klick man einfach auf den Button neben dem Item und es wird weggeworfen.

Es funktioniert alles ohne Fehler.


Auch die Schilde sind schon eingebaut.

Ein Video wird demnächst hochgeladen.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/26/10 09:18

Hallo!
Hier sind ein paar Screenshots:

1) leeres Inventar

2) Inventar mit dem guten alten Knüppel

3) Inventar mit etwas Gold

4) Erik (neuer NPC)

Hier sind zwei neue Monster:
Wolf


Troll


Ich bitte um Verbesserungen
Posted By: Damocles_

Re: Ineria - 09/26/10 16:12



Beim Wolf mußt Du bei den Vorderläufen die Gelenke neu machen.
Du hast sie wie die Hinterläufe gemacht.


----

Die Beine bei dem Troll-Ding sollten dicker in der Vorderansicht sein.

---

Bei den Menschen sollte der Kopf größer sein.
Er ist im Verhältnis zu klein geraten.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/29/10 12:53

Danke für die Tipps.
Hab ich schon verbessert. Und dem Troll habe ich jetzt Finger und Zehen verpasst.

---

Die FPS sind nervig.

Naja... ein großes Problem eben.
Falls ich einen Wasser-Shader einfüge, sinken sie enorm.
(Daher will ich auch keinen Dof-Shader einfügen)

Was lässt sich alles machen, um ein paar zu gewinnen???
Posted By: alibaba

Re: Ineria - 09/29/10 14:47

bessere grafikkarte grin
Sag ma deine systemeigenschaften
Posted By: Otter

Re: Ineria - 09/29/10 17:33

HIHO!

-Du könntest die Landschaft in kleinere bereiche aufteilen, damit nicht das große ganze gerendert wird.
-Das selbe mit Charaktern, Monstern, Bäumen, Sträuchern, usw. . Mach sie unsichtbar oder las sie durch sprites oder modelle mit weniger polygonen ersetzen.
-Die Auflösung runterschrauben
-Du könntest auch weniger, dafür umso stärkere gegner machen.

Im Manuel findest du unter framerate noch mehr tipps.

Übrigens: dein Grafikstil gefällt mir!
ich finde nicht das du die köpfe deiner leute größer machen musst. Die kerle erinnern mich an den großen bulligen Typen aus "Dragonhunters".
Pass nur auf, das das nicht auch bei den frauen so aussieht!
Die Waffen könnten meiner meinung nach größer sein.

Ich lass dich nicht aus den Augen!

OTTER
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/30/10 06:00

@ alibaba
Ich will keine bessere Grafikkarte, da mein Spiel auch auf nicht so guten Rechnern laufen soll.

@ Otter
Danke!
Wie meinst du das, mit den kleineren Bereichen?

Das mit den Charaktern und den Bäumen habe ich mir auch schon gedacht.
Sieht in vielen Spielen ganz gut aus.
Aber wie????

Zum Teil habe ich die Partikel-Effekte erst ab einer bestimmten Reichweite eingefügt, zu Gunsten der FPS. grin

DANKE!
Posted By: Otter

Re: Ineria - 09/30/10 15:26

Geteiltes Gelände: diese methode hab ich auch noch nicht ausprobiert, aber ich hab was darüber im AUM gefunden.
Wie du das gelände teilst ohne das "narben" dabei entstehen weis ich auch nicht genau. Vielleicht wenn du von deinem ganzen Terrain alles bis auf eine Ecke löscht, das ergebnis neu speicherst, wieder lädst und die nächst Ecke rausnimmst, speicherst, usw. ....
Hier steht was ich meine:
Click to reveal..
F: Wie kann ich große Level mit Terrain bauen ohne Performance zu verlieren?
A: Verwenden Sie mehrere (kleinere) Terrain Entities zusammen mit Nebel und geeigneten camera.clip_far Einstellungen. Schauen Sie sich das Bild unten an: alle blauen Terrains werden gerendert (das geschieht, wenn nur ein einzelner Vertex in der camera.clip_far Reichweite ist), aber die violetten werden nicht angezeigt. Vergessen Sie nicht, die Terrains gut zusammenzusetzen; ich habe den Platz zwischen ihnen absichtlich gelassen, weil ich wollte, dass Sie die Terrains als verschiedene Teile erkennen.




Ich denke das mit den Umgebungsgegenstände und NPC kann man leicht mit vec_dist realisieren.

if(vec_dist(my.x, player.x) > 4000)
{
ent_morph (me, "low_poly_guy");
if(vec_dist(my.x, player.x) > 8000)
{
set(me,INVISIBLE);
}
else
{
reset(me,INVISIBLE);
}
}



Probier das mal und melde dich falls probleme gibt.

OTTER
Posted By: alibaba

Re: Ineria - 09/30/10 15:44

Also das sind Tipps von einem User, dessen name mir grad leider nicht einfällt. Da sollte bestimmt was für dich dabei sein grin


Meine Erfahrungen bislang:

Grundsätzlich so klein wie möglich, so groß wie nötig.
Beispiel: Rennstrecke, 1000x1000 Meter, 1200 Quants.
Das läuft sehr gut hier.

Bei Außenleveln ist LOD für Figuren, Objekte und Materialien / Shader unabdingbar, wenn die Fps oben bleiben sollen.
Von Beginn an LOD nutzen, nicht erst wenn es eng wird.
Macht weniger Arbeit, man sieht die Auswirkungen direkt und kann daran feilen.

Modelle in MED sinnvoll gruppieren. Ist nicht immer einfach, muß man testen.
Es hat z.B. nichts gebracht Baumgruppen mit je 10000 Polys zu erstellen.
Einzelne Bäume renderten wesentlich schneller.
Ich schätze der ABT Tree und das LOD können dann besser wirken.
Statt fünf verschiedener Modelle mit je 10000 / Polys und 18 Skins habe ich nun
drei Modelle mit je 3000 Polys und 6 Skins, die dafür öfter im Level verteilt sind.
Im Grunde ist es klar das letztere Möglichkeit besser läuft, da nicht soviele Durchgänge nötig sind.
Mußte ich auf dem harten Weg lernen.

Schau Dir infinite_terrain.c an, im Gamestudio Ordner unter "Samples"
Auch wenn Du kein Terrain brauchst, da sind viele gute tipps bezüglich großer Level drin.

Nebel benutzen um zusammen mit LOD und clip_far die Sichtweite einstellbar zu machen

Möglichst wenige Traces, vor allem wenn diese pro Frame einmal passieren sollen

Modelle nicht übermässig skalieren! Weder zur Laufzeit (am besten pro Frame: das ist ein echter fps Killer!)
noch im WED. Besser im MED schon die passende Größe einstellen.
Zweifach skalieren geht schom im WED, 20-fach ist schlecht.

-Also: Immer wenn etwas extrem wird (skalierung, texturgrößen, entitieanzahl, anzahl der laufenden funktionen...)
gibt es Probleme. Wie jcl schon sagte: common sense muß sein beim Umgang mit solchen "Mengen".
Dann sind Optimierungen notwendig, die einem erstmal garnicht in den Sinn kommen, so wie die Kollision global abzuschalten,
alle Entities zu erstellen und sie dann wieder einzuschalten...wer und wie soll man das ahnen?

-Experimentieren, viel

-Jede Änderung auf Ihre Performance hin überprüfen

-Texturgrößen: Alles bis 2048 ist recht problemlos. 256 läuft sehr gut, ich benutze meist 512 und 1024.
Größer bitte nur wenn es unbedingt sein muss und auch hier wieder common sense: DDS benutzen.
Wenn es geht, immer!!

-Mit dem HEX editor Neo und dem Ati compressonator kannst Du viele Modelle schnell auf DDS umstellen.

-Darum, aber nicht nur: Alle Skins extern anlegen. Immer. Hat nur Vorteile.

-Kollision: Möglichst viele Objekte auf PASSABLE setzen.
LowPoly Kollisionsmeshes verwenden und unsichtbar machen, ist schnell und löst potentielle Probleme im Vorfeld

-...ich hab bestimmt was vergessen tongue


EDIT: Habs raus gefunden! Es war fogman. An dieser Stelle möchte ich ihn vielmals danken, da mir diese Tipps ziemlich geholfen haben laugh
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 09/30/10 16:05

Danke!

Diese Tipps sind auf jeden Fall sehr hilfreich.

Einige davon habe ich vorher schon verwendet.

Meine Texturen sind immer klein. meist nur 512*512 (wenn überhaupt)

Das mit dem geteilten Terrain versuche ich mal.
Sieht vielversprechend aus.

DANKE!
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/03/10 09:21

Das geteilte Terrain ist schon eingebaut.

Die Bäume werden ab einer bestimmten Distanz durch Sprites ersetzt.
Camera.clip_far habe ich verringert.

Und ich habe wieder ein paar neue Gegner.

Skelett


Hoelenläufer


Demon


Die erste Stadt, Siron, hat schon ein paar Einwohner.
Screenschots werden noch kommen.

Ich bitte um Feedback.
Posted By: CetiLiteC

Re: Ineria - 10/03/10 13:04

Deine Fortschritte sind beachtlich, das Ganze nimmt an Form an. Weiter so!
Das Spiel lies schon mit den ersten Bildern/Videos an ein, an Gothic(1) angelehntes RPG erinnern, aber der "Höhlenläufer" deutet noch etwas klarer darauf hin grin
Ich freu' mich schon auf das nächste Video.
Posted By: Otter

Re: Ineria - 10/03/10 13:20

Ich hoffe das konnte die Performance ordentlich verbessern.
Zu deinen Figuren:
Ich bin ja der meinung das -was die gegner betrifft- quantität besser ist als qualität. Also mach nur weiter so.

Wenn das Skelett das eines menschen ist, sollte es auch die selbe statur haben wie deine leute. Das gerippe ist zaundürr und passt so garnicht zu diesen bulligen, strammen typen von männern die du im spiel hast.

Der Hoehlenläufer könnte längere Beine haben. Im moment sieht er etwa so aus wie ein Sessel mit Kopf.

Der Demon ist ja mal ein heißer typ!(ich mag das Kreisförmige Maul. Sieht echt eckelhaft aus)
Wenn du die schwebenden Rüstungsteile mit so einer art sphäre oder rauch verbindest würde er bestimmt noch viel heißer aussehen!

OTTER
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/03/10 19:04

Hier sind wieder ein paar neuer Screenshots:

Der verbesserte Demon:


Ein weiterer Gegner


Und vor der Stadt Siron
Link


Die anderen Monster habe ich schon geändert.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/15/10 18:30

Hallo!

Ich habe zufällig in einem Laden die "3d Gamestudio a7 Extra-Edition" entdeckt.
... und gekauft.

Das Problem ist, dass diese mein Level nicht mehr lädt.
Also das Standard-Material kann nicht mehr gefunden werden und es werden die ganze Zeit Fehler angezeigt die früher nie waren.

Wenn ich unter Map-Properties gehe, kann diese Version keinen Lite-C-Script erstellen frown

Kann man da irgendetwas machen???

(Ich will mein Geld nicht beim Fenster rausgeschmissen haben!!!)
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Ineria - 10/15/10 19:15

Tut mir leid, hast du aber.

Diese Version ist sehr sehr veraltet, und hat keine Updates.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/15/10 20:09

*heul*

braucht wer eine sehr veraltete a7-Version xD

Wieviel kostet die a7-Com-Version?
Posted By: Lukas

Re: Ineria - 10/15/10 21:17

Naja, du kannst immerhin auf 7.86 updaten:
http://www.conitec.net/german/gstudio/download.php
(ganz runter scrollen)
Das löst vielleicht die Probleme.
Posted By: Rackscha

Re: Ineria - 10/15/10 21:49

Genau, immerhin ist die A7 Sybex mit UPdates der A7 conitec kompatibel.
Bei A5 gings damals nicht tongue
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/16/10 08:31

Also ich habe mir gestern die 7.86-Version (oder so) auf meinen Rechner installiert.

Ist es erlaubt den key meiner gekauften Version in die 7.86-Version zu kopieren.
(hab es schon getan xD)
Posted By: Liamissimo

Re: Ineria - 10/16/10 09:02

ja klar, dafür ist der key ja da wink Nur kopieren und weitergeben ist natürlich verboten, wunder wunder.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/16/10 09:37

Passt!

Danke!

Es funktioniert sogar xD.
(Zum Teil)

Wenn ich jetzt mein Level "builde" kommt ein :
"CRITICAL ERROR Not enougth viritual memory." (oder so...)

??????????
Was funktioniert da nicht
??????????
Posted By: WretchedSid

Re: Ineria - 10/16/10 09:57

Da funktioniert alles perfekt... bis zu dem Zeitpunkt wo deinem Rechner der Speicher ausgeht und der Levelcompiler sich wütend in die Ecke wirft, auf dem Boden rollt, weint und schmollt.

Du kannst das Problem natürlich beheben in dem du die Auslagerungsdatei vergrößert oder einfach so mehr RAM in die Kiste knallst.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/16/10 10:52

Welche Auslagerungsdatei?
Posted By: Lukas

Re: Ineria - 10/16/10 13:19

Wenn dein Arbeitsspeicher voll ist, schreibt dein Computer den Rest auf die Festplatte (langsam!) in die sogenannte Auslagerungsdatei. Und die muss vergrößert werden. Bei XP und niedriger musst du dazu glaub ich auf Arbeitsplatz rechtsklicken, dann Eigenschaften, dann eins von den Tabs. Bei Vista/7 haben dies mal wieder irgendwo versteckt, dann müsstest du das halt mal googeln.

Aber bevor du das machst, hast du auch das Patch (neben dem Downloadlink zum Update) installiert? Wenn nicht, mach das erstmal und guck obs dann geht.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/17/10 11:35

Es geht nicht!

Ich habe den Patch, hab die Auslagerungsdatei schon auf 4048 oben.

Welchen Wert sollte ich verwenden???
Posted By: MPQ

Re: Ineria - 10/17/10 16:39

das kann nciht sein, dass dein Speicher zu gering ist, da müsstest du schon ziemlich viel geladen haben. Sieht eher nach ner beschädigten Datei aus, va. bei beschädigten Bilddateien (Panels zb) kommt bei mir der Fehler
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/17/10 19:12

Heißt das, falls ich ein neues Projekt beginne, wäre dieses Problem nicht mehr?
(Falls eben nichts beschädigt ist...)
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/19/10 16:21

Hallo!

Es tut mir leid, dass ich jemals schrieb, dass das meiste funktioniert.
xD

Es funktioniert nichts!!!!!

Weder das Multitexturterrain noch ein simpler Playercode.

Was passt hier nicht?!?!?!
Posted By: Otter

Re: Ineria - 10/19/10 16:41

Das ist ja furchtbar! eek Warum hast du nicht alles beim alten gelassen?
Am besten du schilderst nochmal genau was du gemacht hast und ab wanns nicht mehr ging!

mfg
OTTER
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/19/10 16:55

Die Alte ist eben die Gratisversion.
Vlt kann es sein dass ich mal ein Projekt verkaufen will und da passt die Gratisversion nicht besonders. ^^

Das Problem ist, dass das Terrain einfach rot und blau und grün ist und ganz leicht die Steintextur darüber liegt. (also transparent darüber texturiert)

Und wenn ich einen Playercode einfüge, ist die Kamera immer an der gleichen Stelle.
Also kein Unterschied zwischen: Code und keinem Code.

frown
Posted By: jane

Re: Ineria - 10/19/10 18:28

Welches Skript benutzt Du für Dein Terrain? Kann es sein, dass Du noch
Skripte der alten Version in deinem Projekthefter hast die jetzt nicht mehr
richtig arbeiten weil sie in der neueren Version überarbeitet wurden?

Wenn Du z.B. die "mtlView.c" in Deinem Projekthefter oder einem Unterordner desselben hast wird diese verwendet statt der neuen aus dem "include"-Ordner
des Gamestudios --> das könnte dann schon für Fehler sorgen.

Ob es daran liegt weiss ich natürlich nicht, aber ich hatte mal ähnliche
Probleme mit einem Update weil ich mir die ganzen "include"-Dateien
in meinen Projektordner kopiert hatte.
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/20/10 17:21

Ich habe jetzt alles an Gamestudio Ordnern und Programmen gelöscht und die neue Version wieder installiert.

Dennoch das gleiche Problem: DAS TERRAIN SIEHT NICHT GUT AUS!!!!!!!!!

Falls ich mir einen neuen Computer kaufe und dann gleich die Version-a8 installiere und dann auf die Commerzielle Version update, würde alles funktionieren????

Ich habe vor dass ich mir nächstes Jahr einen vernünftigen Computer zulege.
(Haupsächlich um Gothic 4 zu spielen xD)
Dann könnte ich theorätisch gleich die Commerzielle Version kaufen.

Sofern alles funktioniert...

Ist a8 gleich wie a7????
(Von Lite-C her)
Posted By: MasterQ32

Re: Ineria - 10/20/10 17:33

grundsätzlich ja, du brauchst nur neue Physikfunktionen, die du aber, denke ich mal, nicht benutzt
Posted By: littlejacky

Re: Ineria - 10/20/10 18:37

OK
Danke!

Ich werds dann vermutlich in einem jahr erfahren. xD
Posted By: weisl12

Re: Ineria - 10/21/10 16:21

Hallo

Ich habe selbst probiert ein RPG zu machen, wollte alles selber machen. Ist dann allerdings, vor allem wegen meiner kaum vorhandenen Programmierkenntnisse gescheiter. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe viele Objekte auf der Festplatte rumliegen, Hocker, Bänke, Marktstand, ein Fraunmodell, halb animiertes Rattenkriege-und dinosauriermodell und und. Auch selbst gemachte bäume und wenn du willst, kann ich sie dir geben. Ich bin zwar kein Profi im Modelieren aber mitlerweile bekomme ich glaub ich akzeptable Modelle zusammen, mal ich bin zu frieden =).

Falls dich intresiert kannst du mir nur schreiben.
© 2024 lite-C Forums