Namenloser Single-player + Online-Shooter

Posted By: TheShooter

Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 01:59

Hi,
ich wollte hier mein neuestes Projekt präsentieren. Es hat noch keinen Namen (bin offen für Vorschläge).
Ich bin erst sein 3 Monaten mit Gamestudio vertraut, also erwartet jetzt nicht die beste Grafik wink.

Grafische Highlights:
Normalmapping
Bumpmapping
evt. Colormapping
Qualitativ hochwertige Modelle


Das Spiel wird aus der Ego-Perspektive gesteuert.

Ein bisschen was zur Story:
Hab leider noch keine. (Hatte mal eine, habe aber erst bemerkt, das sie, naja, etwas dünn ist)Bin offen für Vorschläge.

Habe ein paar Bilder:

Bild1

Bild2


Ich konnte leider keine Bilder über den Filemanager hochladen (Darf nicht größer sein als 0 bytes Oo)

Ich kann Kritik ab, also immer her damit wink

vG TheShooter
Posted By: Otter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 03:18

Nette metal textur in bild 2.
Darf man fragen woher die kommt?

Zum Projekt selbst kann ich nicht viel sagen,... immerhin sieht man nicht mehr als ein level und eine waffe.

Nenn das projekt doch einfach "TheShooter" und bau richtig viele fragendialoge ein. grin

Eine story ist für einen "nicht am projekt beteiligten" zu kompliziert um darüber nachzudenken.
Soweit ich weis hast du jetzt einen kerl (oder ne dame) den du eine waffe in die hand drückst und durch ein level schickst.
Hmmm... vielleicht läuft er um sein leben, weil eine meute tollwütiger zombie-bären hinter ihm her ist.
Oder der held ist ein Versuchsobjekt dem ein gift injiziert wurde und er jetzt das heilmittel finden muss bevor er sich in einen tollwütigen piraten zombiebären verwandelt.
Keine ahnung....
xxxxxxx ist recht gut bei so verrückten geschichten.

mfg
OTTER
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 08:12

1) Also bitte, was ist denn mit dden Projektvorstellungen hier im Forum passiert. Denkt keiner mehr er brauch ne Story oder muss irgendwas anderes sagen als Screenshots zu zeigen? Ich bin ja froh, dass es nicht im Showcase Forum ist.

2)Story: TheShooter reennt vorr ca. 500 Milliarrden Nutzern aus dem Forum davon die er mit 480 Threads vorher gener....bearbeitet hat wink


Nein, im Ernst: Das ist doch keine Vorstellung, ein Model was wohl nicht selbst gemacht istt, in einem Hollow Cube und die einzigen Features des Spieles sind Normalmapping und Bump-Mapping. Da das ein und dasselbe ist:


EDIT: WEHE, du fragst wegen Online Features genauso penetrant wie davor Bürschen, ich glaube dann rasten hier viele wink
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 09:33

Hallo The Shooter,
Ein paar tips zum Level Design:
1. Mach diese Blöcke weg das ist nicht so schön.
2. Plazier mehr Modelle, Barikaden und Bäume das ist ein Shooter und kein Spatziergang mit ner Waffe in der Hand...
3. Mach ein Fadenkreuz damit man weiß wo man hinschießt.
Die Waffe sieht richtig gut aus!
Zur Story:
Die Idee von TheLiam finde ich eigentlich recht gut! grin
Meine Idee: Nach einem 3.Weltkrieg setzen sich 11 Geheimnisvolle "Menschen" an die Spitze der neuen Weltregierung! TheShooter, ein tollpatschieger Soldat der diese "Menschen" (mit)beschützen soll wirft ausversehen sein Laptop aus dem Fenster diesen fliegt wie auch immer in eine Beerdigung eines dieser "Menschen" hinein(erfolgt ihm natürlich) nur die anderen "Menschen" sind da. TheShooter sieht wie sie sich in Ailiens verwandeln, ihr Totes Mitglied aussaugen(mit alienrüsseln), vergraben und schon steht nach wenigen sekunden ein Neues dieser Ficher da! Nun versucht TheShooter diese nicht all zu demokratische Regierung aufliegen zu lassen. Das gelingt ihm aber dann kommen aliens vom Planeten "Tentaculus"! grin
und wollen wie könnte es anders sein den Tot der Menschheit, nur das vollkommen überlegende Waffen haben, und dann muss TheShooter sie aufhalten....
....und natürlich schaft ers! Juhuuu! Ja! Friede Freude Eierkuchen.
ENDE
mit Menschen sind immer die Aliens in der elfköpfigen Spitze gemeint!
der Tiltel: Der schein Trügt... oder so!
das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein grin
mfg
xxxxxxx
Posted By: WretchedSid

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 10:37

Originally Posted By: xxxxxxx
Meine Idee: Nach einem 3.Weltkrieg setzen sich 11 Geheimnisvolle "Menschen" an die Spitze der neuen Weltregierung! TheShooter, ein tollpatschieger Soldat der diese "Menschen" (mit)beschützen soll wirft ausversehen sein Laptop aus dem Fenster diesen fliegt wie auch immer in eine Beerdigung eines dieser "Menschen" hinein(erfolgt ihm natürlich) nur die anderen "Menschen" sind da. TheShooter sieht wie sie sich in Ailiens verwandeln, ihr Totes Mitglied aussaugen(mit alienrüsseln), vergraben und schon steht nach wenigen sekunden ein Neues dieser Ficher da! Nun versucht TheShooter diese nicht all zu demokratische Regierung aufliegen zu lassen. Das gelingt ihm aber dann kommen aliens vom Planeten "Tentaculus"! grin
und wollen wie könnte es anders sein den Tot der Menschheit, nur das vollkommen überlegende Waffen haben, und dann muss TheShooter sie aufhalten....
....und natürlich schaft ers! Juhuuu! Ja! Friede Freude Eierkuchen.
ENDE

Manchmal wünsche ich mir das es diese Drogen auch schon alle gegeben hätte als ich jünger war frown
Posted By: Clemens

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 11:53

Also meine "Deutschkenntnisse" reichen für diese Story nicht aus...

Und Sid, es ist nie zu spät für Drogen wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 12:11

Danke für die Storyidee. Finde ich ganz gut wink

Ach und, das Modell habe ich selbst erstellt. (Hat 2 Wochen gedauert Oo)
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 12:29

Auch wenns harsch klingt aber ja, es ist ein unnützer thread, auf den Screenshot ist nun wirklich kaum was zu sehen was man auch noch beurteilen soll.

Es ist immer besser erst einmal seine Projekte vor der gemeinen Welt da draussen zu schützen, bis es wirklich schon etwas zu sehen gibt.

Ich verstehe voll und ganz die Euphorie sein Project posten zu wollen an dem man arbeitet, allein schon weil es irgendwie motiviert grin Aber zur Zeit ist es wirklich noch "nichts".

Das einzige was ich sagen kann, schöne Waffe laugh
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 12:32

Ok, ich mach den nächsten Thread, wenns halbwegs fertig ist.
Posted By: Rondidon

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 12:32

Wenns denn wirklich ein Shooter werden soll: Ich würde mich nicht an Modern Warfare oder ähnlichem orientieren. Das machen 300 Teams a 100 Leute 50x besser als du es je könntest. Selbst nach 10 Jahren Entwicklungszeit.

Deshalb mein Tipp: Hol dir das erste Half-Life und das erste Unreal von 1998 und spiel diese Spiele. Vielleicht Duke Nukem 3D. Das sind Spiele aus einer Zeit, wo sie mir persönlich und vielen anderen wegen dem schlichten, aber faszinierenden Design noch deutlich mehr Spaß gemacht haben als die 50 Scriptsequentzen/Sekunde Programme von heute. Die Spiele hatten echten Charakter, sagten für sich genommen etwas aus. Und: Sie sind machbar. Auch für kleinere Teams. Denn damals haben auch nur 8-10 Leute an den Programmen gesessen und trotzdem sind sie bis heute in Erinnerung geblieben.
Lass dich inspirieren, was du anders machen kannst als heutige Spiele. Denn diesen Aufwand bekommst du nicht hin.

Übrigends trotz allem: (Du bist doch illomenGER von Youtube?) Respekt, was du in der kurzen Zeit hinbekommen hast. Ich hab damals ja Jahre gebraucht, bis ich mich an die ersten echten Scripts außerhalb von vorgefertigten Sachen gewagt habe. Auch wenn es mit Supercan jetzt nicht mithalten kann: Ich ziehe den Hut vor deiner Geschwindigkeit und Leistung in der kurzen Zeit! Die Waffe ist klasse. Ich hab ja bis heute im Bereich Modellierung noch nicht mehr als einen Wurm in Med komplett selbst hinbekommen. Irgendwann vor Jahren, als ich mal Worms 3D machen wollte. Bis es plötzlich im Laden stand. Nur nicht von mir frown laugh

PS. Und hol dir Duke Nukem Forever. Das wird wie es scheint ein Fest von Ideen und Witz.

Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 12:34

Ok, werde ich machen laugh
Posted By: FBL

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/05/11 19:33

Originally Posted By: TheLiam
1) Also bitte, was ist denn mit dden Projektvorstellungen hier im Forum passiert. Denkt keiner mehr er brauch ne Story oder muss irgendwas anderes sagen als Screenshots zu zeigen? Ich bin ja froh, dass es nicht im Showcase Forum ist.


Das war nie anders, es kommt halt immer in Schüben. Du bist nur noch nicht lang genug da, um das mitzubekommen.

Aufregen hilft nicht. Entweder man gibt hilfreiche Tips, oder man ignoriert den Thread einfach.
Posted By: Rondidon

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/06/11 03:44

Ich hab auch mal so angefangen. Eher noch viel unbedarfter als The Shooter.
Schau mal die ganzen ersten Posts an von den Leuten hier. Ist immer wieder nett wink
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/06/11 08:36

Ihr habt ja doch alle bestimmt recht, je me tais (Ich zügele mich).

Wann werden wir denn das erste Gameplay Video sehen?
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/07/11 20:36

Das erste Video kommt wahrscheinlich morgen wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 03:21

Hier ein neues Bild:



Ich habe die Grafik noch ein bisschen überarbeitet, und neue Animationen eingefügt. Ein Gameplayvideo ist fürs Ende dieser Woche geplant. Eine Demoversion für das Ende des Monats wink

Was sagt ihr dazu??

@Rondidon:
Ja, ich bin "illomanGER" von Youtube wink Also als ich mit Gamestudio anfing, hatte ich da dieses Handbuch.Es erschien mir etwas unscheinbar, sodass ich es leider ignorierte. (bzw. in die Ecke geschmissen habe *g* ) Ich habe einfach wild drauflos programmiert. (Hatte vorher überhaupt keine Kenntnisse mit Programmieren). Dann kamen so meine ersten Fragen und Probleme auf, die ich dann auch gleich in dem Forum gepostet habe grin .
Jedenfalls ist mir dann das Handbuch aufgefallen, und ich habe gesehen, dass da ja nützliche Sachen drinn stehen grin .
Seit dem mache ich täglich fortschritte in lite-c. Habe übrigens vorgestern das Referenzhandbuch entdeckt wink

mfG TheShooter
Posted By: Anonymous

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 07:19

Originally Posted By: TheShooter

Was sagt ihr dazu??


zu was? den Screenshot? Leider kann man da grade mal 6 Blöcke die gleich Texturiert wurden und ein nicht passendes Treppegeländer sehen...
egentlich kaum unterschied zu den vorigen Screens, wo soll den da was "überarbeitet" sein?
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 12:04

Also ich habe das Model noch wal kompkett überarbeitet, habe den shade-c hdr Shader erweitert, usw. Ist noch nichts besonderes, aber wie gesagt, das Video kommt bald, und die Demo auch wink
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 14:13

Ich kann nich mehr als vorher dazu sagen: sehr kag, mach die blöcke weg und nimm richtige modelle(die mehr als nur ein texturierter quader sind) damit kann man viel mehr machen wenn zb. das gebäude einstürzen soll!
mfg
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 14:38

Soll ich denn ein komplettes Level aus Modellen bauen??
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 15:05

Je nachdem was für ein spiel du hast (oder was man in dem spiel machen muss)! Auf jeden fall fehlen mir hier deteils. Ich werde meine Levels aus modellen machen weil bei mir richtig die häuser zerfetzt werden sollen, aber ich habe auch noch nicht sehr viel mit WED gearbeitet und hatte auch so wenig zeit die blöcke u. ihre eigenschaften zu betrachten!
mfg
xxxxxxx
Posted By: WretchedSid

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 15:07

Die Eigenschaft(en) eines Blockes ist das er statisch ist.
Posted By: Rondidon

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 15:35

Ich mache meine Levels zu 98% aus Blöcken. Größere Modelle wie Gebäude importiere ich ebenfalls als Mesh (Block). So hast du viel weniger Probleme mit Licht und Schatten. Und schneller ist es auch. Flexibel. Außerdem beginnt die Acknex Engine wild abzustürzen sobald mehr als ~800 Modelle im Level sind. Meiner Erfahrung nach.
Mach Levels aus Blöcken. Falls ein Gebäude zerstörbar sein soll, machsts du entsprechende Elemente eben aus Modellen oder Map Entities. Aber nicht alles aus Modellen.
Posted By: Superku

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 15:38

Quote:
Außerdem beginnt die Acknex Engine wild abzustürzen sobald mehr als ~800 Modelle im Level sind

Rondidon, ich schätze deine Meinung stets, aber das ist der totale Unsinn!

EDIT: Klingt eher nach defekter Datei.
Posted By: Rondidon

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 15:46

- http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=357960#Post357960
- http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.p...true#Post344210
- ..

Defekte Datei ist möglich. Aber trotzdem unwahrscheinlich, weil nach Entfernen von ~300 Gras-Entities à 100kb das Spiel ohne Probleme läuft.

wink
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 15:50

Warum sollten blocks flexibler sein, schneller sind sie ja bestimmt, aber ich kann mir keinen reim drauf machen warum man mit einem block mehr anfangen kann als mit einer entity, animationen, functionen, mesh ferfrmungen das kann man alles meines wissen nach nicht machen! Na ja, zurück zum thema gib den blöcken eine normal map das würde mit noch ein paar/bisschen Pflanzen, Lüftern, graphity und allerhand deko das außsehen MASSIV verbessern!
mfg
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 15:54

Ok, das hatte ich auch schon vor wink Danke für die zahlreichen Antworten grin
Posted By: Rondidon

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 16:06

@xxxxxxx: Blöcke kannst du nachräglich noch verändern. neu rendern. Fertig. Bei Modellen hast du unheimlich viel Mehrarbeit. Auch was Beleuchtung anbetrifft.
Ich verwende kaum Shader in meinen Projekten und arbeite dafür sehr detailliert. Das bringt im Endeffekt mehr.



Ich weiß, man sollte keine fremden Screenshots in Showcase-projekte reinbrigen. Aber das wollte ich kurz zeigen. Du sieht auf diesem Screenshot keinen einzigen Shader. Trotzdem sieht es ganz nett aus.
Posted By: MPQ

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/09/11 18:31

Modelle sind generell schon sehr leicht zu handhaben, aber nicht in WED und das ist das große Problem von WED, denn welche modernen Games bestehen heut noch aus CSG-Geometrie!?

In WED kann es also durchaus einfacher sein, die Hauptgeometrie aus Blöcken zu machen, möglichst alles andere dann aus Modellen.

Und in Games, wo kaum shader für Schatten benztz werden, sind Blöcke mit vorberechneter shadowmap natürlcih auch sehr praktisch
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/10/11 18:40

Stimmt. Fürs Grundgerüst benutze ich Blöcke, und Terrains, und für die Details, Modelle. Find ich so ganz praktisch wink
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/10/11 19:09

Gute entscheidung! Wenn man jetzt nicht so extreme anwendungs fälle wie ich brauche ist das denke ich das beste! Um hieraus keinen blöcke Thred zu machen werde ich wahrscheinlich nochma nen thred dazu aufmachen um besagten fehlern vorzubeugen(Level erstellen ist das nächte auf meiner To-Do-List)!
mfg
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/10/11 22:30

Mein Projekt wird sich wohl verschieben. Meine Festplatte hat sich leider verabschiedet, mit meinen ganzen Daten :((( . Wiederherstellung war Zwecklos. Tja, so schnell kanns gehen...

vG TheShooter ( O man)
Posted By: MasterQ32

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/10/11 22:47

ein backup-system sollte man halt haben grin
nein, so mies bin ich nicht, aber meine empfehlung ist dropbox, wenn du ein einigermaßen schnelles inet hast
da sind deine daten online gesichert und du hast eine versionierung dabei!
vorallem kannst du auch andere teammitglieder(wenn welche vorhanden) in deine projekte einladen und mit ihnen zusammen recht effizient arbeiten
oder aber eine sicherungsfestplatte oder ein NAS
beides auch sehr nützlich
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/10/11 22:55

Ok danke wink Ist das free?
Posted By: WretchedSid

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/10/11 22:56

Kauft euch halt für $6 ein git repository im Netz das daily backups bereitstellt. Dropbox für Projekte an denen mehrere Arbeiten wollen halte ich für sehr gefährlich.

Achja und Shooter, das ist ja mal die älteste Ausrede ever. Festplatten von wannabe programmierern sterben offenbar besonders gerne.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/10/11 23:03

Ey man, das ist wirklich so. Keine Ahnung warum.... Kann das echt nicht erklären. Ich konnte jetzt aber fast das ganze Projekt noch wiederherstellen. Also war das doch nicht soo schwerwiegend für mein Projekt.
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 12:49

Ich hab von den Festplatten her 3 TB aber ich benutz nur 1.5 TB weil auf anderen immer 1.5TB immer meine Daten drauf gespiegelt werden(Raid1) sehr praktisch find ich! Solltest dir sowas machen da kann keiner dein projt. aus dem Internet stehlen, allerdings kostet das was wegen der zweiten Festplatte und je nach Hardwere noch wegen nem Raidcontroller(kann auch mit winows profess.(glaub ich) oder ultimate gehen ohne Raidcontoller oder motherboard-Raid-function) Allerdings kann sowas auch nachteile mit sich bringen: Hin und wieder es sein das der spiegel kaputt geht dann baut er sich zwar wieder auf aber für diese zeit sind die daten unsicher! solltest du warum auch immer mal deine Raidkonfigurationen gelöscht haben musst du je nach hardwere alles neu insterlieren weil du beim neukonfigurieren alles löschen musst inkl. daten und system. ist deine Entscheidung bei meinem alten computer gings sogut wie garnicht bei meinem neuen viel besser! Genug Festplatten wann werden wir vorraussichtlich das erste video sehen!
mfg
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 14:06

Ok, danke für den Tipp wink Das erste Video kommt am Wochende, da ich durch den Festplattencrash ein bisschen was verloren habe.

mfG The Shooter

PS: Mal eine Frage: Warum könnt ich schon so früh Antworten, müsst ihr denn nicht arbeiten, oder zur Schule? Ich habe öfters Schule bis 17:00. Ihr nicht ? grin

mfG The Shooter
Posted By: MasterQ32

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 14:12

man kann auch in der Schule oder von der Arbeit aus antworten... grin
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 14:23

grin Ich hab nur einen Tag da hab ich bis 16:00 Schule! Und von der Schuhle hab ich noch nie irgendne antwort geschrieben!
PS: was ging verloren? Hoffentlich nicht die Waffe!
mfg
xxxxxxx
Posted By: Random

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 14:32

Ach komm ich hab auch so lang Schule, das ist kein Problem.
Notfalls verarsche ich meine Lehrer mit Musterschüler gehabe um ins Computerraum zu kommen. grin
Posted By: MasterQ32

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 15:19

hmm um die waffe wärs echt schade!
für ein erstes Projekt sieht es echt gut aus

@Offtopic:
grin ich war diese woche zum ersten mal seit eineinhalb jahren wieder unter der woche zum mittagessen daheim...
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 16:38

Also die Waffe ist nicht weg. (Gottseidank ;D) Lediglich ein paar selbsterstellte Shader ( NormalMap, Specular, SSAO, und Shade-c) Den Rest konnte ich aber sichern, aber Teile des Movementscodes sind hin. Also, naja, schon blöd wink

@Offtopic
Ihr habt echt glück. Ich habe 3x die Woche bis 16:30 Uhr Schule, und bin erst um 17:00 Uhr zuhause Oo (Aber auf dem gym)

mfG TheShooter
Posted By: MasterQ32

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 16:49

benutzt du A8 oder A7??
Weil mit A8 hab ich nen richtig schönen Playercode mit PhysX grin
Läuft gut, is aber noch nicht ausgereift, da man noch diverse witzige sachen machen kann, wie einen treppen-sprung-booster grin man sprint anstatt 50 cm plötzlich 4 Meter hoch. Das andere ist, dass man durch die decke springen kann frown
aber des bekomm ich noch in griff

@Offtopic: ich hab 5 mal die woche schule bis 16-17 Uhr rum, also ihr braucht euch nich beschweren grin
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 16:52

Shade-C selbsterstellt? oder meinst du den erweiterten HDR Shdaer von dem du schonmal geredet hast?
@Offtopic Ich bin auch auf nem gymnasium hab aber nicht so viele stunden!
mfg
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 16:53

Also, ja ich habe A8 Commercial. Damit dürfte das eigentlich mit PhysX gehen. habe das auch schonmal versucht, aber da hatte ich lauter probleme, dass man z.B. auf einmal wegfilegt, usw. Schon komisch.

Jo. SSAO, habe ich alles selber gemacht, bzw. größtenteils. 8Eigentlich das wenigste :D) Und ich habe den HDR Shader noch optimiert.

@Offtopic:
5x die Woche ist Schon hart. Welche Klasse denn? Ich bin 8.
Posted By: MasterQ32

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 16:54

Schreib mir mal ne PM, ich brauch grad eh noch nen Testspieler
Dann siehst mal, wie das Playerscript so geht grin

@Offtopic:
Technisches Gymnasium, 12. Klasse grin
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 16:59

Ja mit PhysX hatte ich auch lauter probleme bist nicht der einzige bei mir haben meine gegner ohne aufforderung nen turm gebildet! laugh
@Offtopic ich bin 7te hoffentlich kommt das nicht in der 8 auf mich zu! Glaub ich aber nicht! ich freu mich immer noch über die tatsache das meine Schule lehrer mangel hat und das mein zeugnis so gut ist!
mfg
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 17:04

Aus diesem Grund habe ich auch meinen Code in nicht mit PhysX gemacht. Wenn ichs könnte, hätt ichs natürlich gemacht wink

@Offtopic:
Meine Schule hat auch Lehrermangel, aber wir haben trotzdem so viele Stunden. (Aber dafür 2x Pro Woche 6. Stunde) Ist echt komisch.

mfG
The Shooter
Posted By: Rondidon

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 17:12

Dein Code? Du hast doch meinen Playercode. Und kaputt ist der nicht. Du kannst ihn im gleichen Thema wie dein Request nochmal runterladen.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 02/11/11 17:19

Ne, deinen Code meinte ich da gerade nicht. Den Code (den ich ansatzweise probiert hatte meinte ich). Ist mir garnicht in den Sinn gekommen den nochmal von da zu holen, DANKE ;D
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 00:13

Hier ein neues Bild:


Posted By: Anonymous

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 07:18

hmmm, tut mir leider aber das ist nicht viel besser bzw. sehen die Effekte gut aus (Shade-C, richtig?) jedoch ist sonst weiterhin nicht viel zu sehen.
Posted By: rvL_eXile

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 07:27

moin, maln bissel Kritik zum Bild.

Fangen wir mal an... Dir fehlt ein wenig die liebe zum Detail bzw überhaupt das Detail.
Was man nur sieht sind 6 Mrmor Säulen die aus jeweils 2 Cubes bestehen wobeo der Skin total verzogen ist.
Das gleiche gilt hier bei der Brücke. Keine Details!
Schau doch mal bei Google wie ne richtige Holz Brücke aussieht und probiere diese nach zu bauen.
Zum Terrain:
Das ist ja quasi auch nur ein Plane was du deformed hast...
Wenn schon ein simples Terrain, dann aber bitte Multi Tex !
Platziere doch mal Felsen / Gras / Wasserpflanzen / Bäume / Büsche etc mit in dem Level, das würde viel besser aussehen!

Gruß Sebastian
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 11:28

Weißt du was? Das werde ich machen wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 12:29

Ist es so besser? Sorry, das Multitextureterrain bekomme ich nicht hin.

Naja, hier das Bild:

Posted By: Anonymous

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 12:51

An der Brücke hast du ja gar nichts geändert...
Du hast nur Paletten und Kisten draufgegeben.
sieh dir mal diese an ...

Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 12:57

Warum hat nur eine säule so nen komisches skinmapping(das zweite rechte)?
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 13:24

@chris_oat: ok, mir fehlte nur ein bisschen die Anregung. Werde ich mal so versuchen wink

@xxxxxxx Oo, habe übersehen, dass neu zu mappen
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 13:35

Originally Posted By: TheShooter
@xxxxxxx Oo, habe übersehen, dass neu zu mappen

ich hoffe du meintest das alte verskinnte modell durch das neue zu ersetzten wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/03/11 13:51

Ja, genau wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/04/11 16:32

Ist der Steg hier besser?


Jedenfalls sieht die Holztextur nicht mehr nach Holz aus frown Auf der angeleuchteten Seite jedenfalls nicht frown. Was kann ich dagegen tun? Sorry, wird eher zum Problemthread xD.

PS: Habe sogar eine Leiter wink

mfG TheShooter laugh
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/04/11 17:15

Du machst das mit wings3d und soweit ich das richtig verstanden hab hast du 175*2 minuten zum texturieren gebraucht! mach das in MED: texturier einmal ein kurzes und einen langen standart block und noch einen Fosten der rest besteht aus kopieren, einfügen, drehen, verschieben! oder wenn dus nach MED importierst exportierst du die Skin und bearbeitest sie( und fügst sie nacher wieder ein)!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/04/11 20:01

mhmhm, die skin sieht ja eigentlich gut aus. nur wenn die sonne sie anstrahlt, wird sie an den stellen der bestrahlung so komischfarbig xD
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/04/11 20:06

???ambient??? oder check mal die material einstellungen der skin(Objekt->Manage Skins->Material Setup)!
das sollte eigentlich helfen!
PS: im vergleich zu vorher sieht die brücke schonmal viel besser aus wink
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 13:48

Jetzt habe ich bei den 175 Skins das Häkchen bei "Material Setup" weggemacht, und es geht ;)))))

Hier ein Bild:


Danke wink

mfG TheShooter
Posted By: rvL_eXile

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 13:50

Das sieht ja schonmal eher nahc einer Brücke aus ^^
Aber was mich nun stört sind die größen verhältnisse.
Die Bretter sind vielleicht 2 mal so dick wie die Pistole.
Skaliere das mal etwas runter.

Gruß Sebastian
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 13:59

Ok, werde ich machen wink

Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 14:05

<-moment mal->
175 skins...
... das slowt extrem ab...
das hat doch alles die gleiche textur.
Entferne alle bis auf eine skin wähl alles(alle meshs) aus und drücke set skin
achte darauf das es dann auch alles auch wirklich auf die textur passt.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 14:07

Ok, habe ich mal gemacht, Aber ich bekam mit 175 skins 479 fps, und mit nur einem auch. Aber jetzt ist es sehr viel bearbeitungsfreundlicher wink

PS: Jede Textur war 5 MB groß. Macht also zusammen 875 MB. Und dann kommen noch die restlichen Texturen meines Levels zusammen. Insgesamt kommt man dann auf 1185 MB.

Wie viel VRAM (Grafikkartenspeicher) hat denn der Ottonormalverbraucher??

mfG TheShooter
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 14:20

Das ist jetzt nicht dein Ernst..Ne 5MB Skin haust du da 175 mal drauf? Eigentlich völlig....? o.O
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 14:22

Ja ok, das war ein bisschen blöd xD. Was darf denn so das Limit eines Levels sein?
Posted By: Toast

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 14:29

Originally Posted By: TheShooter
Wie viel VRAM (Grafikkartenspeicher) hat denn der Ottonormalverbraucher??

Ich würde mit 256MB rechnen wenn es auch auf nicht ganz so aktuellen Systemen laufen soll...
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 14:31

@VRAM ich würde mal sagen wenn du noch sclechte PC's mit einberechnest(was du tun solltest) 256-1024 mb!
ich würde dir empfehlen mehrere grafikstufe einzubauen(erst zum schluss) zb. so
128*128 texturen keine SHADER low-p!
256*256 texturen nur die wichtigsten shader (also setwas wie einen normalmap zb. nicht) low-P.
512*512 texturen normale shader bis zu 8 lichtern mittler poly anzahl
1024 * 1024 t. alle shader 3.0 für unedndliche lichter hight-p.
2048*2048 t. alle möglichen verwisch usw. effecte an allen möglichen stellen. und mehr particel!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 14:32

Oo, da war ich ja weit drüber xD. In meinem Halbfertigen Level habe ich jetzt nur 75 MB Texturen verbraucht. wink

mfG
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 14:37

Ich verbrauch in einem Level maximal 25Mb an Texturen wink Aber wie groß sind deine denn? 2048? 4096? wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 19:06

Also meine sind 2048. Aber auch 1A Qualität wink Und jede graka heutzutage hat ja mindestens
100 MB VRAM wink

mfG
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 19:38

2048 ne das geht ma gar nicht(es sei denn du benutzt die grafikstufen...) EDIT: 50,34,234,190 und auch 100 MB grafik speicher existieren meines wissens nicht das sind immer zweierpotenzen!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 19:51

Ja, ich will natürlich Grafikstufen einbauen. Ich weiß, 16,32,64,128, usw. War jetzt auch nur ein Beispiel wink Gibt es komprimierungsverfahren, wo das Bild nicht an Qualität verliert, aber statt 5 MB dann nur noch 2 MB groß ist?? Oder geht das garnicht?

mfG, und noch einen schönen Abend wink
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 20:10

oh man ich hasse es das ich immer was schreuibe aber dann was anderes mache und so nie etwas poste.

.dds texturen sollten komprimiert sein! bei jpg's kann man in gimp die qualy einstellen un somit den speicher reduzieren!
Posted By: Anonymous

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 20:11

Originally Posted By: TheShooter
Gibt es komprimierungsverfahren, wo das Bild nicht an Qualität verliert, aber statt 5 MB dann nur noch 2 MB groß ist??


ich verwende DDS texturen, sind viel kleiner als bmp oder pcx und verlieren meiner Meinung nach kaum qualität.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 22:32

Ok, werde ich mal ausprobieren. Aber eigentlich ist es doch egal ob 70 MB, oder 20 MB Grafikspeicher belegt sind. Ich nehme mal an, dass heute jede Graka mindst. 256 MB hat. Läuft es auf einer 256 MB Karte denn schneller, wenn man statt 70 MB 20 MB ausgelastet hat?

mfG
Posted By: Ayumi

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 23:20

Erstmal ist es einfach schonmal Pflicht eines jeden Spieledesigners/programmiers darauf zu achten, was du verbaust.Warum unnoetig ressourcen verschwenden?

Ich fuehre mal jemanden als bsp an, der eine Waffe mit ueber 60000 Polygonen verwenden wollte....und es ihm immernoch nicht "rund" genug war.

Wie beim RAM auch, wird, sobald der Speicher voll ist, ausgelagert, verlangsamt.
Es kann auch bei renderfehlern(was genau dann passiert) zu blue screens oder
absturz fuehren.(z.b. wenn man vom game auf den Desktop wechselt oder umgekehrt, oder wenn msn aufgeht etc...)

Zumal du ja nicht nach jedem Spiel restarten willst oder?
----------------------------------------------------------

DDS: Solange du keine zu kleinen texturen(256 x 256...) verwendest, fallen detailverschiebungen oder farbartefakte kaum auf....allerdings umso mehr bei Schriften, kleinen Details wie Rissen....auch bei groessen von 1024 x 1024(mein standart).
Posted By: WretchedSid

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/05/11 23:49

Originally Posted By: TheShooter
JGibt es komprimierungsverfahren, wo das Bild nicht an Qualität verliert, aber statt 5 MB dann nur noch 2 MB groß ist?? Oder geht das garnicht?

Stell dir vor du hast eine Große Schachtel mit 512 Keksen drin. Und jetzt geb ich dir eine kleine Schachtel und fordere dich auf alle Kekse reinzupacken.

Andererseits kommt es auch noch auf das Bild an, ein einfarbiges Bild mit 512x512 Pixeln nimmt nur unwesentlich mehr Speichern ein als ein 128x128 Bild.

Und ein weiterer Faktor: Das Bild liegt nicht komprimiert im Speicher, dh du brauchst Width * Height * BitDepth an Bytes pro Bild. Egal wie stark es vorher komprimiert war.
Allerdings gilt das nicht für dds, die liegen tatsächlich komprimiert im Speicher.

Bei jpegs allerdings die Qualität runterdrehen hat nur den Effekt das es hässlich wird und beim installieren weniger Platz auf der Festplatte verbraucht wird, die verbrauchte Menge VRAM sinkt nicht.
Außerdem ist jpeg immer ein verlustbehaftetes Format, wenn du verlustfrei willst nimm png.
Und wenn es klein im Speicher sein soll, nimm dds.

So, hoffentlich ist jetzt alles klar.
Posted By: WretchedSid

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 00:04

Originally Posted By: Ayumi
Wie beim RAM auch, wird, sobald der Speicher voll ist, ausgelagert, verlangsamt.

Falsch, VRAM kann nicht ausgelagert werden. Aus mehreren verschiedenen Gründen, zbsp. hängt an der GPU keine MMU die die page tables verwalten könnte und so ein auslagern ermöglichen könnte.

Allerdings muss zur Not im VRAM nur die aktuellen frame buffer drin sein + alle Daten zu dem Objekt was gerade gerendert wird. Der Rest liegt dann im RAM und wird dann wieder zur GPU gepushed, allerdings über einen sehr langsamen Bus.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 00:21

Originally Posted By: JustSid
Originally Posted By: Ayumi
Wie beim RAM auch, wird, sobald der Speicher voll ist, ausgelagert, verlangsamt.

Falsch, VRAM kann nicht ausgelagert werden. Aus mehreren verschiedenen Gründen, zbsp. hängt an der GPU keine MMU die die page tables verwalten könnte und so ein auslagern ermöglichen könnte.

Allerdings muss zur Not im VRAM nur die aktuellen frame buffer drin sein + alle Daten zu dem Objekt was gerade gerendert wird. Der Rest liegt dann im RAM und wird dann wieder zur GPU gepushed, allerdings über einen sehr langsamen Bus.


Sehe ich genau so. Aber wenn man jetzt eine GPU die 256MB VRam hat, mit 10000 MB belastet, kann es doch zum Overflow kommen, welcher bewirkt, dass das Spiel sehr stark ruckelt, oder abstürzt.

Klar will ich die belastung für die GPU möglichst klein halten. Aber ich bin ein bisschen enthusiastisch, und will möglichst viel aus der Grafik rausholen. Zwar steht bei mir der Spielspaß im Vordergrund, die Grafik aber knapp dahinter, sowie die Steuerung.


Oder? Bin für Kritik wie immer offen. wink

Ich habe bisher immer .bmp benutzt. Ist das ratsam, oder nicht?

mfG TheShooter wink
Posted By: Machinery_Frank

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 08:40

Originally Posted By: TheShooter
Ich habe bisher immer .bmp benutzt. Ist das ratsam, oder nicht?

mfG TheShooter wink


Hm, warum nimmst Du nicht GIMP und speicherst einfach mal die genannten Formate. Bei einer 512er Textur würdest Du zu folgendem Ergebnis kommen. Ich habe allerdings eine Textur ohne Alphakanal genutzt. Nicht jedes Format speichert Alpakanäle für Transparenz, Spec oder andere Effekte. Falls Du das benötigst, musst Du PNG, TGA oder einige Varianten von DDS nutzen:

BMP: 1.025 kB
TGA: 904 kB
PNG: 515 kB
JPG: 69 kB (85 Prozent Qualität)
DDS: 129 kB (DXT1)
DDS: 257 kB (DXT3 und DXT5)

Die letzten 3 Formate sind die Kleinsten aber sind nicht verlustfrei.

Interessant ist aber auch Folgendes: Auch wenn BMP und TGA sehr groß sind, komprimieren sie zu 432 kB mit 7z während die recht kleine PNG zu 516 kB komprimiert wird. Sie wird also noch größer, als sie bereits ist.

Das ist auch ein Grund, warum wir bei Dexsoft sehr gerne TGA als Texturen nutzen, sie sind in voller Qualität und können sehr gut mit Packprogrammen komprimiert werden, um weniger Platz auf dem Server zu brauchen. Außerdem unterstützen Sie den Alpha-Channel.
Zudem können alle Engines dieses Format lesen. Die meisten wandeln es aber in DDS oder andere eigene Formate um, welche die S3TC Komprimierung unterstützen.

Wenn eine Engine umkomprimiertes BMP nutzt, ist das nicht unbedingt clever. Es müssen mehr Daten über den Bus transferiert werden und es belegt mehr Speicher auf der Festplatte.

Wegen DDS: Es gibt da diverse Unterformate, die unterschiedliche Größen und Qualitäten haben. Einige enthalten einen Alpha-Channel und die Komprimierung erfolgt anders. Außerdem werden einige linear rekonstruiert. Es gibt sogar Formate, die helfen, die Normalmap mit weniger Verlusten zu rekonstruieren, denn dort gibt es oft arge Probleme bei DDS.
Aber dazu empfehle ich einfach mal die entsprechenden Suchergebnisse dazu zu konsultieren.
Posted By: Ayumi

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 09:49

Was mich jetzt wundert, ....wieso preist ihr hier das JPG Format an,
obwohl es das denkbar schlechteste Format ist, dass man nehmen kann?

Du kannst auch wie oben erwaehnt einen Kompromiss aus Speicher und Qualitaet
schlagen, z.b. fuer Menue Panel *.tga/*bmp und fuer alles andere *.dds.
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 16:12

Jetzt mal kurz was ohne textur speicher formate usw.
wann werden wir das erste video sehen (u. die erste demo)?

@Machinery_Frank
ich benutzte auch *.tga's wink
xxxxxxx
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 16:18

Tga's sind schön aber auch etwas groß...Naja, Ich nehm sie trotzdem, sind immernoch echt klein im Vergleich. Würde mal DDS ausprobieren, allerdings kann G!mp das nicht und ich bin zu faul ein Plug-In zu suchen wink
Posted By: Ayumi

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 16:27

Fuer DDS erzeugung gibt es auch extra tools von ATI oder NVIDIA.

Bei den TGAs kann man, sofern sie zu gross sind, auch den alpha kanal
entfernen, das verkleinert die groesse um 1/3.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 17:03

GIMP kann mit einem Plugin alle DDS Varianten erzeugen und kann DDS lesen.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 17:07

@xxxxxxx: Ich würde ja gerne eine Demo veröffentlichen, aber leider fehlen mir Ideen, was ich noch machen kann. habe bisher nur movement, Levels (16 stück) und Waffen. noch keine Gegner (Sorry, aber ich komme mit der AI nicht zurecht) Tja das wars auch schon frown .

Wenn ich das mainscript publishe, sind die meißten Modelle nicht mehr vorhanden. Und manche Texturen sind weg frown .

mfG TheShooter :-)
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 17:36

Was kann ich tun? Mir gehen die Ideen für mein Game aus frown Verliere immer mehr Motivation. frown
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 17:39

Tja, Willkommen in der wunderbaren Welt der Spieleentwicklung

Was mir hilft, schreib ALLE deine Ideen auf und verbinde und streiche dann weg was nicht passt. Da kommt meist was gutes Raus.
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 17:52

Zur AI mach einfach erstma einen Animierten gegner der nur in deine richtung leuft(u. guckt) und ab einer bestimmten diztanz einfach auf dich schießt(momentan hab ich auch nicht mehr wink ) da kommt auch schon etwas motivation auf laugh
mein Tipp:
spiele einfach einen guten shooter dann kommen dir vlt. wieder Ideen. zb. enterhacken, racketenrucksack, Laserpointer um gegner zu blenden. ich weiß nicht wie so shooter aufgebaut sind habe bis jetzt nur hier ein paar online shooter gespielt/getestet. Was ich immer gut finde ist wenn das level auf einen "richtig" reagiert zb. wenn man auf eine scheibe schießt auch risse oder glasspliter kommen und nicht irgendwelche wandschusslöcher kommen. Das war nur ein blödes beispiel.
Es gibt viele lustige/clevere sachen die mit wenig arbeit gemacht werden können und die motivation hochhalten.

PS: 16 level bringen nichts wenn man keinen plan von story hat -> das geht nur für den zukünftigen online part!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 18:09

@ TheLiam: Tja, ich habe leider keine Ideen mehr ;(

@xxxxxxx: Oke, werde ich mal ausprobieren laugh

Ich habe mich mal entschlossen eine Demo von meinem Game hochzuladen.

Hier der Link (Rapidshare)


Klick mich!! xD



PS: Sucht die "rev.exe" Um das Spielzu starten.



Bin wie immer für Kritik, usw. offen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich ein 3D muzzleflash erstelle. Und das Einschussloch ist nur ein Platzhalter xD

Die Performance finde ich auch gut wink Bekomme auf 1920x1080p 512 fps. Also nicht schlecht wink

mfG TheShooter
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 18:15

grade ma 13% frown
aber ich bin ma gespannt was du auf die beine gestellt hast wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 18:22

Aber erwarte nicht zuviel. Habe keine Gegner, oder so xD.

mfG
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 18:59

hmmm... etwas zu laggy ich hatte probleme mit der framerate 30/60 fps 1920*1080...
und nochwas: schon kommen die ersten aliens in schwarzen untertassen, oder doch deacals in der luft grin -> alpha channel checken und blattwrk beim c_trace/move am besten ignorieren sovile entities gibts in nem da auch nicht...
hier die untertassen

xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 19:04

Oke, die "Untertassen" werde ich noch entfernen xD. mhmh, ich hatte keine Probleme mit der Framerate. Hatte wie gesagt auf 1920x1080p 512 fps. Aber egal, ich werde das verbessern. wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 19:37

Habt ihr noch Kritikpunkte, was gut ist, und was man noch verbessern kann?

Hier nochmal der Downloadlink: Klich mich xDDD
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 19:45

Es ist nicht viel... so kann ich abgesehen vom kleinen level und der framerate nur sagen das es doch recht gut aussieht! Kannste mal posten was man wie machen kann? kann sein das ich was übersehen hab an fretures...
@framerate könntest du functionen einbauen um zu testen woran die nidrige framerate liegt also blabla-shader aus/an!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 20:08

Ok, da sind wirklich wenig features xD. Jedenfalls habe ich meine grafikkarte(n) auf das niveau einer geforce 8800 GTX runtergetaktet. Mit Shade-c und allen anderen selbst erstellten Shadern bekomme ich nur 30 fps. Ohne die ganzen Shader 60 fps.

Schon komisch.

Mit der vollen Power meines Systems bekomme ich in beiden Fällen 512 fps (Also das Maximum)

mfG TheShooter
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 20:12

Dein System hat aber sogut wie keiner, und bei dem hässlichen kleinen Level sind 512 kein Wunder grin

Aprospos, wo willste denn da bitte ne 2048 Textur haben? Sieht eher wie 64x64 aus
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 20:18

ich habe ne geforce 460 gtx, die recht eigentlich um prince of persia und starcraft II mit vollen grafik einstellungen und 1920*1080p fast ruckelfrei spielen zu können wenn ma ein ruckler kommt dann ist er aber auch nur ganz klein! laugh
Habe ich das richtig mitbekommen du spielst im vollbild mit 512 fps? ich dachte da wäre das maximum die taktfrequenz des bildschirms! crazy
sonst kann ich eigentlich alles an gamestudio mit fast voller frame rate spielen
@TheLiam schon komisch die leistung im vergleich zum level oder?
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 20:41

@xxxxxxx: ne, das war nicht im Vollbildmodus. Im Vollbildmodus bekomme ich nur 60 fps. (ist irgendwie limitiert.

@The Liam: Ich habe alle Texturen noch mal konventiert, da ich noch keine Grafikstufen eingebaut habe, und es auf vielen Systemen ausführbar machen wollte.
ach und das "hässliche kleine Level" ist nur ein Test, und wird nicht ins fertige Spiel aufgenommen.

mfG TheShooter
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 20:59

moment wilst du mir verkaufen, dass das "hässliche kleine Level" für meine grafikarte anspruchsvoller sein soll als starcraftII oder prince of persia(vole gafikeinstellungen)! schonmal gespielt gesehen? Die grafik ist so hammer! und da sind auch die ein oder anderen guten shader, die nicht die performance killen. Wenn du sowas siehst dann suche was genau die perfomance killt und verbesser es wenn du es nicht geschrieben/nicht verbessern kanst hast dann sagst du es dem ders geschrieben hat(ich denke ma der muss es ja irgendwie erfahren)/fragst jemanden ob ers dir verbessern kann.
So eine framerate geht im vergleich zu anderen spielen garnicht!!!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 21:16

Ahh, ich hab das Problem. Die Bäume sind high poly. Das muss ich mal ändern. Und ich sollte meinen besseren Schattenshader einbauen.

mfG
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 21:46

Diese Bäume die du das hast, was ist daran HighPoly? Die sind eckig wie sonst was.
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 21:58

Shooter...
...ich hab ma deine modelle durchforstet(keine Sorge ich klaue nichts wink ) und mir viel auf:
1. die bäume sind garnicht hight poly
2. guck dir dein gestrüb an das ist hight poly u. noch ne palme(man muss nicht jedes blatt formgerecht modellieren v.a. nicht wenns 32000p werden)
3. gute waffen!
@TheLiam
man kann es auch freundlicher ausdrücken tongue
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/06/11 22:28

@xxxxxxx: Ach, ich dachte 700 polys sind für einen Baum schon zu viele. mhmh, dann liegt es wohl doch an den Shadern. Würde aber ungern auf diese Pracht verzichten wink . Ich glaube, ich erstelle mehrere Grafikstufen wink

mfG The Shooter :-)

(Steam: thedead555)
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 13:21

Ich habe eine neue Idee für mein Spiel.
In dem Game ist man ein Söldner, der von der Bezahlung seiner Aufträge lebt. Umso schwieriger der Auftrag, umso mehr Geld gibt es. Allerdings wird für ein schwierigen Auftrag viel Erfahrung vorrausgesetzt. (Wird ein Levelsystem geben) Von dem verdienten Geld kann man sich dann neue Waffen kaufen, sowie seinen Unterschlupf verbessern.

Klings doch gut, oder?

mfG TheShooter
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 13:28

ja klingt gut!
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 13:31

jetzt besteht nur noch die Frage, wie ich das alles umsetzen soll frown .
Wird hart, aber diesmal schaffe ich es wink

mfG TheShooter
Posted By: Anonymous

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 13:41

Originally Posted By: TheShooter
jetzt besteht nur noch die Frage, wie ich das alles umsetzen soll frown .
Wird hart, aber diesmal schaffe ich es wink


Unseren Segen hast du jedenfalls
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 16:21

So, ich habe mal wieder eine Demo von meiner Aktualisierung hochgeladen. bitte sagt nichts wegen dem Level, es ist wirklich schlecht. Ich habe z.B. eine Patronenhülse, und einen Camerashake eingebaut. Vielleicht uploade ich das jetzt in einem zu frühen Stadium, bitte steinigt mich nicht gleich deswegen. wink

Hier der Link: The Mission
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 17:14

Besser als davor, allerdings nichts neues drin. Mein Alienware M11X mit 1Gb Graka und 4 GB DDR3 Ram sowie Corei7 hat maximal in 800x600 60Fps, ich hoffe das ist nur weil du fps_max drin hast wink
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 17:20

@TheShooter
weder gut noch schlecht wenigstens hats diesma mit der framerate geklappt laugh
PS: einige dateien fehlen frown
@TheLiam
ist es nicht nur weil in a8 im vollbild die framerate an den bildschirm angepasst wird. keine ahnung ob das in a7, was du nach deinem profil benutzt, auch so ist!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 17:41

Ok, Danke für euer Feedback wink

@TheLiam: Die Framerate wird immer im Vollbildmodus auf 60 fps limitiert. Versuch es mal im Fenstermodus zu spielen (ALT+ENTER)

@xxxxxxx: Ist mir auch gerade aufgefallen, dass einige Dateien fehlen. komisch.

mfG TheShooter :-)
Posted By: Ayumi

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 17:53

Setze einfach in die Main function:

Code:
d3d_triplebuffer = 1;



Das schaltet die Sync auf die Monitorfrequenz ab, dann siehst du auch
die maximal Anzahl an Frames im Vollbildmodus.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 18:00

bekomme leider immer noch nur 60 fps frown Im fenstermodus bekomme ich 512.
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 18:21

@TheShooter
ich erwähnte es schon zweimal und ich weiß nicht wieoft ich es noch sagen muss aber 60 ist nicht das maximum das ist und bleibt die Monitorfrequenz d. h. zb auf meinem alten bildschirm ist die max frameratte 75fps!
@Ayumi das bringt/brachte bei mir auch nix!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 18:29

@xxxxxxx: Ja, das ist mir schon klar nur dachte ich, dass durch
Code:
d3d_triplebuffer = 1;

das fps limit von 60 aufgelöst wird. Das jedenfalls mehr fps über F11 angezeigt werden. Ich weiß, dass mit einem 60 hz Monitor nur 60 fps möglich sind.

mfG TheShooter
Posted By: rvL_eXile

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 19:45

Quote:
bekomme leider immer noch nur 60 fps frown Im fenstermodus bekomme ich 512.


Was ist an "NUR" 60 FPS so schlimm? Das Menschliche Auge braucht nur >=25 FPS um die Bilder Ruckelfrei wahr zunehmen...

Gruß Sebastian
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 19:48

Stimmt auch wieder wink
Posted By: Damocles_

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 21:38

Quote:
Das Menschliche Auge braucht nur >=25 FPS um die Bilder Ruckelfrei wahr zunehmen...


Das ist ein beliebter "Mythos".

Das Auge kann problemlos Unterschiede bis über 100 FPS wahrnehmen,
es ist abhängig vom Inhalt der dargestellt wird.
Deshalb würden ja auch 100Herz Fernseher als Verbesserung zu
50Herz Fernsehern entwickelt.

Ein schnell wechseldens Bild zwischen komplett weiß, und einem
bewegeten schwarzen Quadrat kannst Du auch noch bei 100FPS
als flimmern wahrnehmen.

Würde man bei 3D Engines einen echten Motionblurr hinbekommen,
könnte man auch bei geringeren Frameraten eine weiche bewegung
darstellen.
George Lukas hat mit so einem Motionblurr-Kamerafahrttrick
bei Starwars gerade so einen coolen Effekt hinbekommen.
(Die Jagt auf dem Todesstern -Trenchrun),
der bei Einzelbildern nicht annähernd so beeindruckend gewesen wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=6v5VahaEL7s&feature=related
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/07/11 21:44

Stimmt auch wieder ;D LOL Star Wars xD
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 18:30

Habe eine neue Waffe modelliert. Habe dazu ca. 5 Tage gebraucht. Hier ein Bild:


Nicht schlecht, oder? xD
Posted By: Damocles_

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 18:38

Wer auch immer die Waffe hält, hat wohl noch nie eine abgefeuert.

Die Hand sollte nicht am Magazin hängen.

Ansonsten schöne Arbeit.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 18:40

Wo sollte die denn sonst hängen? habe die extra nicht vorne hingepackt, weil da ein grenade launcher ist. Weiß aucn nicht, wie man ne waffe hält xD
Posted By: Damocles_

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 18:47

Also vorne. am "Lauf" (also die Schutzhülle dadrunter)
Oder halt in dem Fall den Granatenaufsatz.

So ein Magazin steckt ja nicht superfest drin, und wachelt etwas.
Würde man die Waffe dort halten, könnte man sogar ne Ladehemmung riskieren.

Hauptsächlich aber hat man dann wenig Stabilität beim Halten.
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 19:00

Hier nochma ein "im Game" Preview:

Posted By: Rei_Ayanami

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 19:05

mach die hand bitte an den lauf, das ist A) realistischer und B) sieht es besser aus.
Posted By: painkiller

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 19:10

that gun looks very cool
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 19:12

@Rei_anmey: Ok, mache ich wink

@painliller: Thanks, wink
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 19:22

sehr gute Waffe wink
entweder du hast das mit der textur verdammt gut hingekriegt oder die Waffe ist hight-poly. Wieviele hat p sie?
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 19:25

10669 faces

11297 vertices

Nicht wirklich low-poly, aber es kommt zu keinen performance einbußen.^^
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 19:40

sah nach mehr aus und ist noch lange im bereich der keine performance einbußen bringen sollte, selbst bei lamen pc's! wink
dein projekt sieht mit der neuen Waffe und rondidons level richtig gut aus!
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 20:05

Jo, finde ich auch wink Nochmal vielen Dank an Rondidon wink
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 21:36

Wenn die Waffe wirklich von dir ist: Gute Arbeit, gefällt mir sehr!

Vllt. lieber Modeler als Programmer?
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 21:43

Ja, klar, die Waffe ist von mir. Ich kann eigentlich gut modellieren. Aber nicht wirklich sooo gut skinnen. Naja. Kenne mich auch nicht so mit bones aus. Aber das grobe modellieren, behersche ich eigentlich ganz gut.

naja, mich fasziniert beides. modellieren, sowie programmieren. Ich habe mit dem modellieren von ca. 7 Monaten angefangen. Mit programmieren vor gut 3-4 Monaten. Also noch nicht so lange her.

Mal gucken, was die zeit so macht.
Posted By: Widi

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 21:53

Gute Arbeit, TheShooter. Das kannst du wirklich besser als coden. Vielleicht erst mal auf`s modellen konzentrieren und später nochmals mit coden probieren?
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 22:08

Jo, wär vielleicht nicht schlecht. Ich modelliere erstmal alle objekte, die man so braucht (furniture, usw) so ca. 200. Dann wage ich mich nochmal ans coden.
Posted By: Liamissimo

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 22:14

Mein Tipp: Nimm doch am Modelcontest oder am anderen Contest für Modelpacks hier teil, dann sehen alle du meinst es wirklich ernst und was gewinnen kannste auch wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/09/11 22:19

Ok, warum nicht wink
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/15/11 13:00

Projekt ist vorrübergehend auf Eis gelegt. Thread kann gelöscht werden.
Posted By: 3run

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/15/11 13:19

Damn... even if u didn't decompile models right with proper textures, at least use them properly!
Player is holding weapon in his left hand, so why is it on the right side of the screen?!
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/15/11 16:15

Gute Entscheidung! Ich denke ein simpleres game bringt mindestens 50 mal soviel wie dieses projekt und dann kannst du auch besser die Grundlagen kapieren!
3run
He just said that the projekt is frozen and you give him more "feedback"!!!
xxxxxxx
Posted By: 3run

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/15/11 17:29

That doesn't change anything, I'm sure he'll start another FPS someday.
I'm not talking about frozen project, I'm talking about the way he attach weapon to screen!
BTW I didn't know that project is frozen, guess why? I don't speak German...
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/15/11 18:55

I'm a beginner, and a fps is to big for me. I will start with a jump&run game (but firstperson) grin . So, I hope to have sucess wink

best regards

The Shooter
Posted By: xxxxxxx

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/15/11 19:15

deine entscheidung ist absolut richtig! Allein an der zeit die du in dein exproj. bis jetzt gesteckt hattest war ein beweis das es noch zuviel für dich war andere User brauchen für sowas(deinen Vortschritt) max. 3 wochen, mit leveln allerdings dauert es durchaus länger mit guten modellen sofern sie von dir sind!(ich wollte auf keinen fall wieder auf das thema zurück kommen einfach nicht auf das nicht/gestohlen antworten)! aber keine 6 monate! mir tat schon etwas die leute leit die deine commertial bezahlt haben...
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ich hoffe du hast mit deinem neuen projekt erfolg und wünsche dir viel glück!
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter - 03/15/11 20:25

Ok, Danke. Ich versuche das Beste draus zu machen wink
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