"Spiele entwickeln mit Gamestudio A8"

Posted By: PadMalcom

"Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/28/12 23:58

Liebe Leute, nach einem Jahr Arbeit ist es endlich so weit: Am 4.10. wird mein erstes Buch in die Läden kommen und es geht - wie sollte es auch anders sein - um Gamestudio A8!

Der Inhalt richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Es gibt zu Beginn eine Einführung in Lite-C. Darauf folgen ein paar Basics wie z.B. Bewegung und Interaktion.

Wenn alle Grundfunktionen klar sind, gehe ich auf komplexere Themen wie etwa Physik, Shader, Dialogsysteme und Multiplayer ein.

Das Highlight des Buches ist sicherlich die mitgelieferte DVD. Darauf habe ich etwa 120 Minuten Video-Tutorials aufgenommen die erklären wie man mit dem WED, dem GED und Earth-Sculptor Levels erstellt. Außerdem erkläre ich wie man im MED einfache Modelle erstellt, skinned und animiert und wie man Modelle aus anderen Dateiformaten importiert.

Weiterhin befinden sich auf der DVD über 70 ausführbare und gut dokumentierte Beispiele die in den Kapiteln des Buches besprochen werden. Ich habe ganz klar den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung gelegt und erkläre nicht nur alles theoretisch.

Das Buch wird vom Hanser-Verlag vertrieben, kostet 39,90€ und ist wegen der Screenshots und Grafiken komplett in Farbe. Wer weitere Infos über das Buch wünscht, kann sich auf folgender Seite informieren:

Hanser Fachbuch Info-Seite

Dort könnt ihr euch das Inhaltsverzeichnis anschauen und ein Probekapitel sowie das Vorwort lesen.

Wenn ich euch jetzt schon überzeugt habe, könnt ihr hier auf Amazon gleich zuschlagen:

http://www.amazon.de/gp/product/3446431195

Ein großer Dank geht hier nochmal an HeelX und JustSid für den 24/7 Support bei Fragen aller Art und an Frank von Dexsoft der mir für die Modelle die auf der DVD mitgeliefert werden eine extra Educational-Lizenz erstellt hat!
Posted By: nfs42

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 08:17

cool
... und vorbestellt
Posted By: Germanunkol

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 08:38

Cover sieht gut aus! Sehr professionell laugh
Posted By: HeelX

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 09:12

Hey, super!!! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Buches!

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich besser verkauft als alle anderen Gamestudio Bücher und dass es von den Lesern gut angenommen wird smile auch hoffe ich, dass es sich positiv auf Gamestudio und die deutsche Gemeinde auswirkt. Vielleicht registrieren sich neue User und es geht wieder rund hier. Auf der Devmania werde ich dir auch nochmal ganz formal die Hand schütteln, weil ich das echt gut finde, dass du das gemacht hast und dich damit mit Überzeugung für dein Hobby eingesetzt hast smile
Posted By: preacherX

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 09:23

Tolle Sache!... Ich habe früher auch mit einem dicken GameStudio-Wälzer angefangen.
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 10:43

Danke für Lob, Glückwünsche und Vorbestellungen! laugh

@Germanunkol: Das hat der Verlag entworfen, ich hoffe mal, dass es Spieltrieb und Techies anspricht!

@HeelX: Zuwachs an Community-Membern erhoffe ich mir auch! Bleibt abzuwarten wie gut das Marketing funktioniert, ich werd aber auf jedenfall noch ein bisschen mit Buch und Engine hausieren gehen.

@preacherX: Zu schreiben oder zu lesen? laugh
Posted By: fogman

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 13:05

Whoa, das freut mich das es geklappt hat!
Einen riesen Glückwunsch von mir, es ist ein tolles Gefühl ein Produkt in der Hand zu halten an dem man gearbeitet hat. Das war mit Sicherheit ein riesen Haufen Arbeit.
Posted By: preacherX

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 20:05

Äh, etwas unklar formuliert... crazy

Ich meinte, zu lesen, genaugenommen habe ich so angefangen mit GameStudio.

Wobei damals (ich glaub, das war A5) lag dem Buch die Extra-Edition bei.
Posted By: Pappenheimer

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 20:34

Herzlichen Glückwunsch! Bin ehrlich schwer beeindruckt! Reife Leistung!
Posted By: MasterQ32

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 21:00

Originally Posted By: preacherX
Wobei damals (ich glaub, das war A5) lag dem Buch die Extra-Edition bei.

Ist ja heute nicht mehr nötig, da die Free-Version ja sozusagen die Exta ersetzt
Posted By: preacherX

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 21:57

Ah, schon wieder was dazu gelernt! wink
Posted By: Superku

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 22:08

Echt super, Glückwunsch und viele Verkäufe wünsche ich!
Posted By: Harry Potter

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 22:38

Feine Sache. Ist sicher auch eine gute Werbung für Gamestudio. Viel Glück damit, und möglichst hohe Verkaufszahlen.
Posted By: WretchedSid

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 22:59

Auch von mir hier noch einmal ein Glückwunsch!
Und an alle Anfänger, kauft euch das Buch! Hatte bereits die Chance eine Rohfassung Probe zu lesen und kann es euch nur ans Herz legen falls ihr mal was mit Gamestudio machen wollt was über den Credits Screen hinaus geht.
Mal gucken wann der Verlag mein vorbestelltes Exemplar rausschickt laugh

Übrigens, eventuell wäre es noch Ratsam in der Hobbyschmiede mal Werbung für das Buch zu machen? Da sitzt ja die Zielgruppe; Anfänger die deutsch sprechen.
Posted By: Superku

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 23:07

Ich weiß nicht genau, aber vielleicht kann man das Buch zum Zwecke der Werbung noch auf GamersGlobal unterbringen? Zur Not mit einem Miniartikel über Spieleprogrammierung/ -erstellung mit Gamestudio, der dann weiter auf dein Buch verlinkt?
Posted By: Hummel

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/29/12 23:40

Glückwunsch auch von meiner Seite! Ein dickes Projekt, das du das zu Ende gebracht hast.
Posted By: FBL

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 07:18

Herzlichen Glückwunsch!

Es ist einfach geil, wenn man dann in nen Shop schaun kann und dann zu sich selber sagen kann: "Das ist von mir, das ist meins, das hab ich hinbekommen!"

Wünsche viel Erfolg.
Posted By: lemming

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 08:03

Glückwunsch zur Veröffentlichung! Wie lange hast du dran geschrieben?
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 11:52

@All: Danke nochmal für die Glückwünsche!

@Pappenheimer: Das wäre übrigens das Projekt das ich beim Treffen vorgestellt hätte wenn uns noch ein wenig Zeit geblieben wäre! wink

@lemming: Das war jetzt bestimmt ein Jahr, da steckt eine Menge Arbeit drin! laugh
Posted By: Pappenheimer

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 11:59

Originally Posted By: PadMalcom
@Pappenheimer: Das wäre übrigens das Projekt das ich beim Treffen vorgestellt hätte wenn uns noch ein wenig Zeit geblieben wäre! wink

Tja, jetzt wissen wir, was uns entgangen ist! tongue
Posted By: exile

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 12:34

If you make an e-book version in english, you have a sale from me my good sir!
Posted By: FBL

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 13:34

Originally Posted By: Pappenheimer

Tja, jetzt wissen wir, was uns entgangen ist! tongue


Du musst aber auch sehn, was wir hingekriegt haben. Eine astreine Lottery... grin
Posted By: Rondidon

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 13:39

Glückwunsch. Sieht klasse aus. Und ist scheinbar deutlich umfangreicher als damals Tobias Runde`s Buch, mit dem ich angefangen habe.

Kannst du das Kapitel über Shader noch etwas genauer erläutern? Wäre sehr interessant für mich, da ich mich auf dem Gebiet gerne schon ewig etwas weiterbilden würde, und da wäre das Buch eventuell eine gute Einstiegshilfe.
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 13:45

@Rondidon: Erstmal erzähl ich was über die Rendering-Pipeline von GS. Dann erkläre ich Pixel- und Vertex-Shader jeweils anhand eines einfachen Beispiels. Dann kommen Post-Processing-Shader und ich zeige, wie man einen solchen in die Rendering-Kette einhängt und wieder entfernt. Also nur die Basics, wenn du Techniken suchst um fortgeschrittenere Shader zu schreiben, dann schau lieber nach anderer Literatur. Bei mir gibts allerdings überall ein funktionierendes Beispiel dazu wink
Posted By: Harry Potter

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 14:20

@PadMalcom: Wieviel von den 39,90 Euro springt eigentlich für DICH raus? Zahlt es sich aus, oder kassiert das meiste davon der Hanser-Verlag?
Posted By: t0x

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 14:49

Bei Amazon ist es jetzt schon 5€ billiger und ist noch nicht einmal Erschienen...
Hab es mir auch vorbestellt, und hoffe für dich das es erfolgreich Verkauft wird wink
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 15:15

@Harry: Normal sind bei einem Fachbuch 8-10% vom Verkaufspreis pro verkauftem Exemplar. Beim Hanser-Verlag ist es sogar ein Tick mehr.

@t0x: Cool! laugh Bin auf dein Feedback gespannt!
Posted By: Harry Potter

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 09/30/12 16:02

@PadMalcom: Habe mir soeben ein Exemplar davon bei amazon.de vorbestellt.
Nicht weil ich das Buch unbedingt brauchen würde, sondern weil ich neugierig bin, was Du da so geschrieben hast. grin
Und weil ich finde, dass man gute Dinge unterstützen muss. wink
Posted By: BoH_Havoc

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/03/12 14:36

Gratuliere! laugh
Hab mir mal das Inhaltsverzeichnis angesehen und überlege grade, ob ich es mir nicht auch bestelle. wink
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/03/12 14:55

Also, da ich shade-c darin erwähne solltest du das definitiv tun tongue
Posted By: Sajeth

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/03/12 15:09

Wird spätestens zu Weihnachten verschenkt laugh
Posted By: TheShooter

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/03/12 15:18

Sehr geil, mal gucken ob ich das hier in Dubai auch bekomme. Sehr schöne Arbeit, hoffentlich weiß das jeder zu würdigen. laugh

Schönen Tag Der Deutschen Einheit,
TheShooter
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/09/12 15:58

Hi zusammen, zu dem zugehörigen RPG das in dem Buch entwickelt wird habe ich ein kurzes Video aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=amdZIno89gY


Viel Spaß beim Schauen!
Posted By: nfs42

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/09/12 19:14

yipiiiiiiie
Ihre Amazon.de-Bestellung wurde versandt
---------------------------------------------------------------------

Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

1 Spiele entwickeln mit Game...
Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: Montag, Oktober 15, 2012).

jetzt bräuchte ich noch zeit
Posted By: MasterQ32

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/09/12 19:19

Code:
time[nfs42] += 1 / 0.0;



@PadMalcom:
Schönes Video, machst dich gut als Spiel-Prototypen-Erklärer ^^
Posted By: mk_1

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/09/12 20:03

Posted By: Berliner2

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/11/12 21:59

Ich habe heute mein Buch bekommen,

kurz gestöbert, ca. 1 ½ Stunden, im Buch und in der DVD (Videos).
Für Anfänger und mittlerweile Gelegenheitsnutzer von Gamestudio wie ich einer bin, eine gute Ergänzung zum Forum.

Das Buch und die Videos ergänzen sich sehr gut.

Auch für Nostalgiker des Gamestudios gehört das Buch ins Bücherregal.

Was ich etwas komisch fand; bei Amazon, Dussmann (Kulturkaufhaus) und Thalia
wird das Buch u. a. als Taschenbuch beworben.

„Da bin ich doch schon froh, dass ich ein richtiges Buch bekommen habe“

Gruß
Berliner2
Posted By: Harry Potter

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/11/12 23:14

Habe heute das Buch bekommen.

Und beim ersten Aufschlagen des Buches habe ich gleich mal einen Tippfehler gefunden. tongue (Seite 407, Bild 21.48 "Ein Sprit-Effekt, der einen Teleporter darstellt").
Hab lange überlegt, was ein Sprit-Effekt ist. Ob das etwas mit der Benzinpreiserhöhung zu tun hat?!? grin

Manches wirkt meiner Meinung nach (wahrscheinlich unfreiwillig) lustig. Beim Lesen der Überschrift des Kapitels "Unterschied zwischen Spielen und Desktopanwendungen" musste ich schmunzeln. Auch bei dem Tipp, dass man regelmäßig im Forum zeigen sollte, wie gut das eigene Spiel vorankommt, musste ich schmunzeln.
Manche Kapitel-Überschriften könnten auch etwas verständlicher sein, sodass man weiß, worum es in dem Kapitel überhaupt geht. Zum Beispiel das Kapitel 2.2, "Ausgleichende Gerechtigkeit", erinnert mich mehr an ein Gesetzbuch, als an ein Programmierbuch grin ).

Aber ansonsten ein nettes Buch. Schön bunt, mit vielen Bildern und viel Beispiel-Code. Es beschreibt nicht einfach nur die wichtigsten Gamestudio-Funktionen, sondern erklärt darüber hinaus auch z.B. was Vektoren sind, wie sich Gamestudio historisch entwickelt hat, gibt Tipps zur Performance-Optimierung, etc. etc.! Und wie jedes Programmier-Buch enthält es natürlich auch ein "Hallo World". grin

Und das Buch löst bei mir ein Retro-Feeling aus. Also Erinnerungen an früher, als ich 2001 mein allererstes Gamestudio-Handbuch durchgeblättert hatte (nur diesmal geht es nicht um die A5, sondern um die A8). Und allein deshalb ist es schon lesenswert. laugh

Aber auf jeden Fall mein Kompliment an PadMalcom. Ein so umfangreiches Buch in weniger als einem Jahr zu schreiben, ist schon eine tolle Leistung.
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/12/12 07:58

Hey ihr zwei, danke für die Rückmeldung! Den nettesten Kommentar fand ich, dass das Buch nostalgische Gefühle auslöst! laugh

@Robert: Ja, der Hanser-Verlag hat sich diesen Einband sogar patentieren lassen. Zwar ist es weder Taschenbuch noch Hard-Cover, aber es bleibt dafür beim Öffnen aufgeschlagen liegen und klappt nicht zu.

@Harry: Sprit, damn laugh Dabei hatte ich einen wirklich guten Lektor der schon nach einer Woche ~1000 Fehler gefunden hat grin Ich schreib die alle mal auf und vielleicht bekomme ich ja die Chance zu einer 2. Auflage, dann wird's alles ausgemerzt.

Die Überschriften sind zum Teil mit Absicht etwas bildlich gewählt, ich hatte gehofft, dass ich damit Neugier wecke. In dem Kapitel über "Ausgleichende Gerechtigkeit" beschreibe ich ja den Sinn und Zweck von time_step, wenn man das Kapitel gelesen hat sollte die Überschrift eigentlich Sinn ergeben laugh

Danke nochmal für das schöne Feedback, ich freue mich sehr!
Posted By: alpha_strike

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/13/12 19:08

Ich hab das Buch gestern überschlagen. Einerseits war ich überrascht, wie man heute eine bessere Illustrierte als „Fach“Buch anpreist, andererseits fand ich die ganzen stilistischen Fehlschläge ganz amüsant. Mich hat es eh gewundert, dass es noch einen (wenn auch Nischen- ) Verlag gibt, der ein Buch über das Gamestudio veröffentlicht. Positiv finde ich, dass die Quantität zumindest ein bisschen für den Preis entschädigt. Aber ganz ehrlich, wenn Du ein paar Euro dran verdienen willst, dann tausche auf Amazon den Video aus! Mein Kumpel war gestern sprachlos, als er diese „Doom2“-Level-Gestaltung sah und er brach in Lachen aus, als er Deine Ausschweifungen über rote und grüne Lichtquellen hörte. In den Zeiten der Unity, wo selbst in der kostenlosen Version fünf verschiedene Lichttypen drinnen sind und die Shader-Modifikationen nur noch den perfekten Work Flow als Beiwerk glänzen lassen, kann man nicht in einem Promo-Video einen Tunnel mit ein paar Lichtquellen anpreisen. Nicht böse gemeint, aber damit tust Du Dir keinen Gefallen.
Naja, aber ich stimme Potter zu... das ist ein schönes Retro-Feeling. Ich persönlich sehe das Teil als einen amüsanten Schmöker an - aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Und die soll doch hoffentlich Neulinge locken, oder?
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/14/12 11:59

Hi Alpha, danke für das Feedback! Ich hab tatsächlich gerne viele Bilder in Büchern, das macht die abstrakten Themen so schön anschaulich und hilft beim Verstehen. Vielleicht kann ich der Bunten so ein paar Leser abwerben wink Dass dir das Video nicht gefällt ist schade, aber wenn du dir die anderen anschauen würdest, würdest du sehen, dass ich auch z.B. noch Terrain-Gestaltung etc auf der DVD erkläre, das ist dann schon wieder etwas aktueller. Das Lichter-Video war allerdings eines der kürzeren, abgeschlossenen Kapitel, deswegen ist das auf Amazon erschienen.
Hast du's hier in Karlsruhe irgendwo im Laden gesehen? Ich hab nur mal bei Talia in der Kaiserallee geschaut aber da stand's nicht, hab mich gleich mal beschwert tongue (Spaß...)
Posted By: alpha_strike

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/14/12 14:12

Ne, ich habs von Amazon, hier pisst es ja nur noch seit Tagen. Ich habe auch kein Problem mit dem Video - es ist nur nicht mehr zeitgemäß und vielleicht solltest Du bei Amazon Deinen RPG-Video einstellen. Der sieht besser aus und löst bei potentiellen Käufinteressenten vielleicht dieses "Geil! Das kann ich mit dieser Engine machen? Muss mir das Buch kaufen!"-Gefühl aus.

Ich schäzte, Du wirst Dein Buch (wenn überhaupt) nur im Ettlinger Tor, in dem großen Buchladen, sehen. Nimm doch eines Deiner Belegexemplare und schenk es der ÚNI-Bib.

Aber Dein Verlag, der hat aber auch so ein paar dubiose Sachen auf Lager!
Habt Ihr eigentlich diese AIDA-Formel vor dem Verkauf besprochen?
Wenn Du mehr als 350 Expemplare davon verkaufst, dann lade ich Dich feierlich ins Kino am ZKM mit hinterher Burger und Wein ein!
Posted By: JoGa

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/14/12 14:25

Originally Posted By: alpha_strike

Wenn Du mehr als 350 Expemplare davon verkaufst, dann lade ich Dich feierlich ins Kino am ZKM mit hinterher Burger und Wein ein!

Ach, ZKM, ab in die Kurbel! wink Burger gibts ja auch dort - direkt gegenüber im Emaille grin

Sieht gut aus, das Buch. Erinnert mich ein wenig an das von Tobias Runde (?) (Spieleentwicklung mit A5)
Die Idee mit dem RPG ist super, da wird dem Leser gleich etwas vertieft beigebracht, ist ja grundsätzlich ein komplexeres Beispiel als "Pong und Co" - find ich gut laugh
Hoffe, dass das Buch einige Neulinge hier "reinspülen" wird laugh
Posted By: HeelX

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/14/12 14:36

Originally Posted By: alpha_strike
Wenn Du mehr als 350 Expemplare davon verkaufst, ...
Ich denke, das schafft er wink

Originally Posted By: JoGa
Erinnert mich ein wenig an das von Tobias Runde (?) (Spieleentwicklung mit A5)
Naja, finde ich nicht. Zumal das von Tobias jetzt nur noch Nostalgie ist, das ist ja mittlerweile komplett veraltet. Aber ich würd mal gerne ein remastertes Schafjagd sehen, oder Schafjagd: Resurrection, in der man verstrahlte Schafe spielt. Man muss die Aktivisten so einkesseln, das das Mutter-Schaf sie zu lecker Erbsensuppe machen kann. Was das soll weiß keiner, auch die Schafe nicht. Aber sie haben halt diesen Trieb! Diesen RADIOAKTIVEN Trieb!!! smile
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/18/12 16:33

@alpha_strike: Die 350 hatte ich schon nach ein paar Tagen, ich hätte Interesse am neusten Bond laugh Der Hanser-Fachbuchverlag ist halt auf IT-Bücher spezialisiert, ich find's ehrlich gesagt auch toll, dass sie Nischenthemen abdecken, sonst macht's ja keiner! Und wenn sich das rentiert, umso besser! AIDA, weiß ich nicht. Das macht ja dann eher das Marketing.

@Joga: Du kennst dich hier aus??? laugh

@HeelX: Radiaktive Schafe? Alter, das kommt von diesem Bier aus Aluminium-Flaschen... tongue
Posted By: alpha_strike

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/18/12 18:54

Schick mir die erste Abrechnung vom Verlag und wir gehen in den Bond.
Posted By: rojart

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/19/12 09:39

Gratuliere, fast hätte ich deinen eintrag übersehen!

Mich interessierte eigentlich nur das Physik Kapitel, habe in google bissen recherchiert und hier eine komplette leseprobe gefunden, war das absichtlich?

Danke auch für die Kredits, ich muss langsam meine HP updaten.

Werde das Buch natürlich auch kaufen, um dich zu unterstützen.

Außerdem wird auch ein Anfang für meinen Sohn sein, der mit Begeisterung sich für virtuelle Welten wie Minecraft interessiert.
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/19/12 09:57

@Alpha: Die gibt's erst Ende des Jahres!

@rojart: Danke, ja, das Physikkapitel ist als Leseprobe gedacht und deswegen frei verfügbar. Nett, dass du's kaufst, hoffe du kannst deinen Sohn auch für die Entwicklung von Spielen begeistern!
Posted By: fogman

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/19/12 11:14

Quote:
Die 350 hatte ich schon nach ein paar Tagen


Kann gar nicht sein, weil: Gamestudio ist tot. grin

Setz´ doch mal den Link zum Buch in Deine Signatur, dann werden auch in Zukunft noch weitere Foristi angesprochen die gerade neu sind, oder nicht so oft hier vorbeischauen.
Posted By: JoGa

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 10/19/12 12:26

Originally Posted By: PadMalcom

@Joga: Du kennst dich hier aus??? laugh

Türlich, komme ja aus der Nähe und bin wegem Praxissemester jetzt wieder aus Magdeburg nach Karlsruhe gekommen wink

Machst du das Buch auch in anderen Foren schön publik? Bzw. bist du in Facebook, damit das da auch etwas seine Kreise ziehen kann?
Posted By: gambleaway

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 11/07/12 16:22

Also ersteinmal wollte ich JoFre zu diesem klasse buch gratulieren welches ich mich gleich gestern bei amazon bestellt habe. Ich bin froh und wirklich glücklich darüber mal was deutsches in die hände zu bekommen. Ich habe lange zeit mit c# und unity gearbeite und dann bin ich durch zufall auf das buch und das gamestudio gestoßen also bis jetzt macht die engine einen echt klasse eindruck habe mir auch heute dann mal die extra edition gleich zugelegt und freue mich darauf am freitag das buch (so amazon will ;)) durcharbeiten zu können. ich finde die idee mit den beiliegenden video tutorials einfach super. Ein kleiner tip frag mal bei video2brain an die suchen immer mal trainer für bestimmte themenbereiche... Ich hoffe das ist nicht das letzte buch was man von dir lesen darf über das gamestudio laugh Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg mit dem verkauf des buches laugh
Und nocheinmal sorry wegen der Nick verwechselung wink ^^
Posted By: MasterQ32

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 11/07/12 17:02

es ist PadMalcom grin
oder JoFre grin

JoGa is wer anders grin
Posted By: gambleaway

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 11/07/12 17:21

sorrrrrrry laugh dann werde ich das mal ganz schnell editieren laugh ^^
Posted By: PriNova

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 11/07/12 17:36

es ist JoFre alias PadMalcom
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 11/29/12 08:54

Hey gambleaway, danke für die Blumen, ich hoffe das Buch gefällt dir auch noch beim Lesen gut! laugh

Und Felix und PriNova: Danke für die Aufklärung bzgl. meines Namens wink
Posted By: Loremaster

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 01/31/13 23:29

Zunächst einmal vielen Dank für das Buch, das wirklich sehr nützlich ist. Bisher habe ich die ersten acht Kapitel durchgearbeitet, und es hat Hand und Fuß, wenn Du auch an manchen Stellen Material nicht so vertiefst wie ichs gern hätte bzw. mMn Offenkundiges erklärst und Okkultes nur erwähnst. Das wird aber jeder anders sehen, schätze ich.

Eine Unaufmerksamkeit hat sich in diesen ersten Kapiteln jedoch eingeschlichen: Das Beispiel 10.3 (3rd Person Camera) läßt die Spielerfigur über dem Boden schweben, sowohl im Beispiel-HMP-Level als auch in meiner Arbeit. Erst eine Skalierung auf 1.3 des Modells läßt die Füße ordentlich auf den Boden setzen, weil die Bounding Box falsch gesetzt ist (siehe Bild unten). Wer nicht auf den Gedanken kommt, sucht sich im Code einen Wolf.

Ansonsten: Gutes Lehrbuch, macht Spaß, gut aufgebaut. Vielen Dank.

Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 02/01/13 10:38

Hi Loremaster, danke für das Feedback! Eine Skalierung der Kollisionshülle, wie ich sie etwa im Kapitel mit dem 2D Jump 'n Run anspreche, wäre auch eine Lösung falls du das Modell nicht skalieren möchtest.
Posted By: Loremaster

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 02/01/13 14:39

Hihi. Das hab ich am selben Tag noch gelernt. wink
Posted By: Loremaster

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 02/05/13 14:45

Darf man diesen Strang auch als Q&A für Dein Buch benutzen? Nach elf Kapiteln ist da eine Frage offen, die ich gerne stellen würde.
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 03/11/13 11:17

Hey Loremaster,
klar, immer her damit! laugh
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 03/12/13 10:45

Hab heute die Verkaufszahlen für 2012 erhalten. In den 2 Monaten gab es rund 500 verkaufte Exemplare! Vielen Dank an alle die damit zu meinem nächsten Urlaub beigetragen haben grin
Posted By: Harry Potter

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 03/12/13 11:39

Originally Posted By: PadMalcom
Hab heute die Verkaufszahlen für 2012 erhalten. In den 2 Monaten gab es rund 500 verkaufte Exemplare! Vielen Dank an alle die damit zu meinem nächsten Urlaub beigetragen haben grin
Und wo gehts hin im Urlaub?
Städtetour nach Heidelberg oder Stuttgart?
Oder geht sich auch ein etwas weiter entferntes Urlaubsziel aus. Zum Beispiel Strasbourg?! grin

Nein, war ein Scherz. Gratuliere zum großen Erfolg. smile
Posted By: Hummel

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 03/12/13 13:13

Glückwunsch!
Posted By: Rondidon

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 03/12/13 15:30

Glückwunsch. Der Hanser-Verlag macht auch Werbung für deine Sache. In einer Making Games Ausgabe war eine halbseitige Anzeige über dein Buch abgedruckt.
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 03/12/13 18:37

@Harry: Halt irgendwas, das mit dem Fahrrad erreichbar ist tongue

Danke euch beiden! Die Werbung habe ich auch gesehen, fand ich ganz nett. Ich denk das hat das Weihnachtsgeschäft noch mal ein wenig angekurbelt. Im Verkäuferranking von Amazon war die Tage darauf ein Peak zu erkennen laugh
Posted By: HeelX

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 03/13/13 09:50

Originally Posted By: PadMalcom
500 verkaufte Exemplare
Also 500 verkaufte Exemplare bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sich dann auch hier 500 Leute anmelden und aktiv im Forum mitwirken, aber ich finde das ist ein guter Indikator dafür, dass die Community doch größer ist, als man gemeinhin annimmt. Also Danke Jonas, das du deinen Teil dazu beigetragen hast! smile
Posted By: gri

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 03/13/13 10:54


Glückwunsch zu den Verkäufen.

Es bleibt zu hoffen, daß es aufn Büchersektor nicht so zugeht wie im Musikgeschäft.

Da werden beim Release schnell paar tausend eigene CD'S vom Produzent gekauft. Dementsprechend steigt das Album in den "Charts" ein.
Monate später kommen dann Kisten voller CD's als Rückläufer zurück. Interpret XY ist nun berühmt aber keiner kaufte den Mist.

Zurück zum Buch.
Ich hoffe Pad erhält guten Lohn für gute Arbeit (kannst dir ja dann ein E-Bike kaufen grin ).

Von den Käufern sind Einige schon hier im Forum aktiv. Das Werk ist scheinbar so gut, daß die Leser erst am Ende des Buches Fragen haben .... ich freue mich schon auf die Herde.
Posted By: grinseengel

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 04/01/13 15:49

So, hat etwas länger gedauert was die Anschaffung des Buches angeht. Jetzt aber habe ich deinen Umsatz um 1 Exemplar erhöht.

Gruß, Andreas
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/05/13 09:51

In der aktuellen Ausgabe der c't ist eine sehr erfreuliche Rezension zum Buch erschienen :-)
Posted By: fogman

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/05/13 11:07

Bringst du auf die Ackcon eine Ausgabe zur Ansicht mit?

( Oder besser mehrere, von Dir signiert )
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/05/13 11:23

Wenn die bei Rondidon noch ins Auto passen kann ich das gern machen laugh

EDIT: Hier ist ein Screenshot vom Artikel in der c't:

http://i.imgur.com/AnxyIe2.png
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/12/13 11:21

Platz 1 unter den Spieleentwickler-Büchern auf Amazon laugh Hab grad eine Mail vom Verlag bekommen. Hoffe die Community wächst dadurch mal wieder etwas!
Posted By: Superku

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/12/13 11:34

Gratulation!
Posted By: MasterQ32

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/12/13 11:47

Whoohooo!
Posted By: fogman

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/12/13 12:02

Verdient hast du's Dir!
Posted By: lemming

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/12/13 15:00

Gratulation zum Erfolg! : D
Posted By: HeelX

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/12/13 16:52

Originally Posted By: PadMalcom
Platz 1 unter den Spieleentwickler-Büchern auf Amazon
Von den Büchern des Verlages oder allgemein wink egal, so oder so herzlichen Glückwunsch, das ist echt toll!!!
Posted By: PadMalcom

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/12/13 19:50

Allgemein laugh Dankeschön!
Posted By: gri

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/13/13 06:11

Hey Glückwunsch.....möge es viele Jünger herführen grin
Posted By: MPQ

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 06/13/13 13:27

super, beizeiten werde ich mri auch ein exemplar anschaffen, einfach weil ich mit 3DGS groß geworden bin und ich möchte dass es weiterlebt!!
Posted By: Firewall

Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8" - 07/05/13 01:56

Ich wollte mich auch nochmal ganz herzlich für das Buch bedanken. Ich habe mir als Neuling das Buch gekauft und bin sehr beindruckt. Ich sitzte zur Zeit an meinem ersten kleinen Spiel, nachdem ich das Buch und die Videos durchgearbeitet habe und mir macht es riesen Spaß.

Danke,
Jordan
© 2024 lite-C Forums