LoetEd NEW DEMO !

Posted By: Loetkolben

LoetEd NEW DEMO ! - 04/03/06 01:22

hi,

hab mal wieder eine neue demo zum testen.
viele tools sind abgeschaltet da sie noch zu unstabiel laufen.

aber es funktioniert :
1. hmp tool mit random map, save/load heightmap (format 256x256x8 farben).
2. material tool mit texturen laden und zeichnen.
3. deform tool (smooth hab ich mir einen fehler eingebaut das geht nicht)
4. enviroment tool funzt soweit auch die hälfte, aber skybox load und fog einstellungen gehen.
5. hmp export.
6. level save/load.
7. water tool - wasser ein/ausblenden
etc.

beschreibung und tutorial kommen noch, aber kleine hilfe ist im programm eingbaut.

WICHTIG:
eure gfx-karte sollte ps1.4 unterstützen, hab noch kein fallback eingebaut.

bugs oder verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.

mirror 1 LoetEd_V02_Setup

mirror 2 LoetEd_V02_Setup
Posted By: Damocles

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/03/06 07:50

Deine Webseite+Download sind nicht erreichbar.
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/03/06 17:15

hi,

sorry meine seite ist abgeka...

ist jetzt auf einer anderen seite.

mirror 1 LoetEd_V02_Setup

mirror 2 LoetEd_V02_Setup
Posted By: Damocles

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/03/06 21:08

Hi, verwendest Du die Beta version des Updates?
Bei mir ist nämlich ein offset zwischen cursor und der position, wo das terrain bemalt wird.
Das sit glaub ich nen Fehler in der Beta version.
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/03/06 21:36

ist das wasser zu sehen ?

wenn ja, bekomm den trace nicht durchs wasser richtig.
hab schon alles ausprobiert, strahl wird nur bis zum wasser berechnet.
es bringt auch nichts wenn du das wasser abschaltest.
lege einfach die map höher mit "deform flatten all" (level 33 oder so) über das wasser und ziehe das terrein runter wo wasser sein soll dann gehts. (sollte eigendlich )
Posted By: beegee

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/06/06 10:53

Kann man den Nebel eigentlich abschalten? Weil der wird fürs bessere und schnellere erstellen von Levels nicht helfen. Bei mir ruckelts nämlich ein wenig mit der neuen Beta. Aber ich finde die Icons ziemlich cool. Werds am Wochenende richtig austesten. Momentan habe ich wenig Zeit.

Mfg,
beegee

------------------------
GenuineMotors.de
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/06/06 16:24

hab an den enviroment tool noch einwenig zu arbeiten, aber es wird auf alle fälle abschaltbar sein.
Posted By: TTKJonas

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/08/06 09:46

Hi,

Also ich finde das Programm echt klasse! Besonders das Video über den Editor fand ich sehr beeindruckend. Sehr gut gefällt mir, dass man einzelne Bereiche an und ausschalten kann. Dadurch kann man auch beim Bearbeiten viele Fps rausholen.

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen:
Wenn man aus dem Programm mit Alt-Tab rauswechselt und danach wieder rein, stürzt das Programm mit der Fehlermeldung "Unnamed Error" ab.

Ich hab auch noch ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wenn ich eine Hightmap benutzten will und die im 24-bit bmp Format ist, wird das Terrain in so einem Zick-Zack Steifenmuster dargestellt.
Wie bekomme ich die Datei jetzt nach 8 Bit bmp? Wenn ich sie mit Paint umspeichern lasse (Ich weis das Programm ist schrecklich ), dann verändern sich die Farben und das Terrain wird "stufig"
Hat jemand ne Lösung für das Problem?
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/08/06 23:24

mit dem umschalten ist mir auch schon aufgefallen, könnte sein das es die dll ist.

du kannst picture publisher 7 oder 8 nehmen das gibt es schon umsonst, eventuel ist es auf einer zeitschriften cd/dvd irgendwo drauf.

aber gut zu wissen, dann werd ich den editor ein tool einbauen zum umrechnen von bmaps.
Posted By: TTKJonas

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/09/06 08:17

Hallo
Inzwischen habe ich die Datei auf 8 bit bekommen. Leider habe ich jetzt wieder ein weiteres Problem:
Ruft man die Bilddatei über den Explorer auf, sieht sie noch völlig normal aus, aber über LoetED wird sie versetzt und mit falschen Farben angezeigt und somit auch falsch zum Terrain umgerechnet. Woran könnte das liegen?

Hier ein Bild:
Rechts normal, links in LoetED


Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/09/06 13:05

mail mir doch mal die bitmap um zu sehen woran es liegt.
habe diesen fehler noch nicht gehabt.
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/09/06 18:08

ok habe den fehler auch gesehen.
mit welchen programm hast du das bild erstellt ?
es ist ist eigendlich im richtigen format von 256x256x8 aber wird bei mir auch nicht richtig geladen.
wenn ich es mit meinen bildbearbeitungsprogramm lade und wieder speichere geht es.
ich schicke es dir mal per mail zurück.
Posted By: TTKJonas

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/10/06 14:54

Also die Heightmap habe ich mit "FreeWorld3D" erstellt und mit Photoshop nach 8 Bit umgewandelt.
Posted By: Nicolas_B

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/10/06 15:34

Der Editor ist schon viel besser im vergleich zur version 0.1.
Aber der Terrainexporter ist ned sehr gut gemacht
Die Terains sind in viele kleine Stücke Aufgeteilt und die Tetxur wird ned gespeichert. Ansonsten good work.

gg Nicolas
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 04/10/06 16:15

die textur ist in den hmp´s drinne. (blendmap)
den wdl export habe ich noch nicht fertig da sind die shader mit bei.
später ist das komplette level mit einen befehl in eigenen projekt aufrufbar.
hab es extra nicht als ein großes terrain gemacht da man ja sonst probleme mit der framerate hatt.
chunk terrain möchte ich nicht benutzen da es nachträglich nicht mehr deformierbar ist, lod ist dann auch nicht möglich.
Posted By: JoeIII

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 07/28/06 18:50

Hi! Loetkolben

Wäre es möglich die anzahl der HMP´s frei festzulegen? statt immer 64.

Z.B 4,8,16,32

Gruß Jörg
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 07/28/06 19:40

kannste machen aber jede hmp hatt nur 32x32 vertices.
bei zb 4x4 brauchste eine heightmap von 4x32 also eine 128x128 bmap.
kommt auf deine auflösung drauf an, wenn es dir so reicht kein problem.
Posted By: Chris3D

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 07/29/06 09:49

super editor! wäre cool wenn man zusätzlich zu dem brush "button" auch noch einen "round" hätte und wenn man die camera im editor drehen könnte z.b. strg+rechte maustaste. aber sonst gute arbeit!
Mfg Chris
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 07/29/06 10:46

drücke taste m oder die mittlere maustaste, dann kannste die kammere drehen.
runder pinsel ist in arbeit, aber noch nicht fertig.
Posted By: hack-panther

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 07/29/06 12:53

Wär auch irgendwie ein weicherer übergang möglich?

So wie der Pinsel bei PhotoShop zb....
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 07/29/06 16:39

es wird andere pinselformen geben.
Posted By: Chris3D

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 07/30/06 14:33

Hi Loetkolben, wo hast du denn den terrain shader mit den 4 texturen her, ich finde immer nur den shader mit 3 texturen, das nervt mich...hab schon das ganze forum abgesucht und wiki. Oder läuft dein programm gar nicht mit shadern?
Edit: Ok, hat sich erledigt, hab einen code im vorletzten aum magazine gefunden
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/02/07 10:09

Hi,

Bin mal wieder zurück nach langer zeit mit neue Bildern.
Habe einige Änderungen vorgenommen und würde gerne was dazu wissen.
Überwiegend wurde der text von den Buttons genommen um so viele Icons wie möglich zu benutzen.

Bild 1
Textureditor habe ich geändert.
Es ist nun möglich mehr als 4 Texturen zu benutzen (unendlich viele).
Voreingestellt sind 16 aber es kann einfach eine Textur überschrieben werden im Editor, ohne das die Textur auf der Welt geändert wird.
Einstellbar ist auch Pinselgröße, Pinselstärke, Helligkeit, Mischmodus.
Texturmap save/load (4096X4096 bmap)



Bild 2
Simpel und einfach, ein klick und es wird eine Texturmap an hand der Heightmap gezeichnet.



Bild 3
Ein kleiner Texturgenerator mit noch simplen Funktionen wie generate noise an hand von 3 einstellbaren Farben, Kachel der Textur erstellen, Klonen von Texturbereichen.
Save/Load von Texturen und kopieren in den Textureditor zum malen auf der Texturmap.



Bild 4
Es gibt nun 16 Materialfarben denen ich jeweils andere Funktionen zugewiesen habe.
Wie Sound jedes material hat anderen klang der Fußschritte.
Grassbüschel sind nur auf Grass zu sehen, Steinbrocken nur auf Stein etc.
Die Funktionen lassen sich auch abschalten, oder eigene einbauen.
Dabei ist die Materialmap unabhängig von der Texturmap editierbar !



Bild 5 u. 6
Es gibt nun auch andere Pinselformen wie Quadrat, kreis, Spritzer, H-strich, V-strich.




Bild 7
Heightmap Funktionen wurden geändert da es ja nun chunked terrain gibt und nicht mehr wichtig ist einzelne HMP´s auszuschalten



Bild 8 u. 9
Der wasser Shader wurde verbessert.
Echtzeit Reflektion (nichts vorberechnet).
Wellenbewegung einstellbar wie Größe und Geschwindigkeit.




Bild 10
In game Videos können an hand eines Pfades erstellt werden auf der die Kamera fliegt.
Die Video knoten können beliebig nach den setzen in alle Richtungen verschoben werden.
Funktionen wie fade in/out, loop, cinema modus 16:9, Kamerafokus (blick auf eine bestimmte stelle der Welt, schön um Gebäude zu umkreisen etc.)
Video kann gespeichert und geladen werden. (Script kein AVI)


Posted By: broozar

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/02/07 10:25

yay! ewig nix gehört!
am fettesten klingt das kamera-feature und die soundmap-implementierung. das mit "Grassbüschel sind nur auf Grass zu sehen, Steinbrocken nur auf Stein etc."musst du mal zeigen.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/02/07 10:30

really nice. ändert sich die texture auch bereits wenn man das terrain deformiert oder muss man das neu berechnen lassen? (zb ne schneetextur auf der bergspitze)
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/02/07 10:40

Quote:

really nice. ändert sich die texture auch bereits wenn man das terrain deformiert oder muss man das neu berechnen lassen? (zb ne schneetextur auf der bergspitze)




nein nicht aber gute idee.
glaube aber ist zu rechenintensiv, mal sehen .
Posted By: TWO

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/02/07 10:59

Heiligs Blechle! *sabber* *haben will*
Posted By: Germanunkol

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/04/07 09:54

wow, looking good ...
Das sieht wirklich nach nem tollen tool aus... good work!
gute features!!
Posted By: hack-panther

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/08/07 01:01

Bin noch immer ein sehr großer Fan deiner Arbeit ;-)

Hast ja wirklich fleißig gearbeitet...



Das mit der Materialmap hört sich sehr gut und nützlich an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, weiß das Script dann um welches
Material es sich auf dem Terrain, an dieser Poision, gerade handelt?

Kann man die Materialien selber erstellen oder sind die festgelegt?
Wie genau lassen sich die Materialien dann benutzen?



MFG
Hack-Panther
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/08/07 04:46

Hi,

Die Materialien Funktionen lassen sich beliebig erweitern, Scripten Vorraussetzung.
Es stehen allerdings nur 16 Materialien zur Verfügung.
Sie sollten aber reichen da man ein Material mehrere Funktionen zuweisen kann.
Die Genauigkeit kann man hier im bild unten sehen.
Genauer ist machbar aber die Textur würde zu groß werden deshalb habe ich sie auf 512x512 begrenzt.
1024x1024 ist in Überlegung glaube aber nicht das es gebraucht wird.
Es ist ja auch alles von der Skalierung der Map abhängig, im bild unten habe ich die maximale Skalierung eingestellt.


Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/24/07 23:21

Hi,

Habe nun auch Schattenberechnung.
Statische Schatten werden direkt auf die Textur gezeichnet.




Posted By: EX Citer

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/25/07 07:47

Sieht so aus als ob sogar modelle schatten werfen. Heißt das ich kann auch schatten auf Modelle berechnen? Ich nehme an nicht, da das Programm wahrscheinlich auf Terrains spezialisiert ist.
Posted By: Machinery_Frank

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/25/07 07:52

fantastisch. Das lässt ein Designer-Herz höher schlagen
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/25/07 11:17

Quote:

Sieht so aus als ob sogar modelle schatten werfen. Heißt das ich kann auch schatten auf Modelle berechnen? Ich nehme an nicht, da das Programm wahrscheinlich auf Terrains spezialisiert ist.




Hi,

Jedes Objekt auf der Karte wirft Schatten, sogar die Berge !

Theoretisch ist es möglich Schatten auf Modelle zu berechnen, da jeder einzelnen Pixel
ausgelesen wird und ein Tracestrahls zur Sonne gesendet wird.
Bei einer Unterbrechung des Strahls wird einfach der Pixel dunkler gefärbt.
Noch einwenig die Kanten ausfransen und schon haben wir einen Schatten.

Allerdings benötigt schon die Berechnung der Maptextur einige zeit, plus Modeltexturen
würde hoch-X Faktor länger dauern.
(Schatten für Texturmap 4096x4096 cirka 5 Minuten auf einen Athlon64 3200.)
Stell dir mal vor da kommen nur noch 50 Texturen a 512x512 dazu.
Shader sind da wohl die bessere Lösung.
Denke mal für große Objekte wie Gebäude ist das machbar.

Es sind auch Leider keine Dynamischen Schatten.

Abstriche muss man wohl in kauf nehmen um vernünftige Framerate hinzubekommen
da ich den Editor für große Außenwelten mit reichlich sichtweite erstelle.
Deshalb lasse ich ja so gut wie alles vorher berechnen.
Ist halt keine Gothic3 oder FarCry nur Gamestudio.
Posted By: EX Citer

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/25/07 13:45

Das währe in der Tat ausgesprochen brauchbar für Gebäude! Ich denke ich bin nicht der einzige der das gebrauchen könnte.
Posted By: Germanunkol

Re: LoetEd NEW SCREENS ! - 01/25/07 16:44

O.o.. es zeichnet es direkt auf die textur?
Das ist doch genial!
Das bedeutet doch absolut null extra berechnung bei runtime!
aber die acknex engine macht das ja auch so, mit statischen schatten, oder?

Die screens sehen sehr schön aus, wirklich!
Schöne schatten, sehr proffessionell!
congrats!!
Micha
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 05/22/07 00:39

Hi,
Es ist mal wieder so weit ich habe neue Bilder von neuen Features.

1. Skybox Generator.
2. Wettersystem für Schnee und Regen mit Sound.
3. Bumpmapping für Terrain, komplett einstellbar über Regler.
4. Editor überarbeitet für die neuste GStudio Version und einiges verbessert.

Der Skybox Generator ist simpel aber gut, einfach eine Map zeichnen Textur und Schatten berechnen lassen Skybox generieren Fertig.
Es wird auch noch ein Wolken Generator integriert.


Skybox Generator:





Wettersystem: (kein Video kommt gar nicht so gut rüber)



Terrain Bumpmapping:



Posted By: Nems

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 05/22/07 04:37

'WOW' seems to be called for here.
This looks very interesting, a thread to definatly keep an eye on for sure.
Posted By: TheThinker

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 05/22/07 09:31

Hi,
Looks great, but will this program be usefull for extra-edition users?
MfG
PAtrick
Posted By: Nicolas_B

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 05/22/07 10:04

Geil sieht das wieder aus. kommst ja richtig gut vorwärts
Posted By: ulf

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 05/22/07 11:19

kann man die skybox in unterschiedlichen auflösungen darstellen? sieht sehr pixelig aus... ansonsten prima!
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 05/22/07 11:44

Quote:

Hi,
Looks great, but will this program be usefull for extra-edition users?
MfG
PAtrick




Bedingt, da es in der Extra keine Shader gibt fällt nur das Bumpmapping beim Terrain weg.
Beim Wasser müssen wohl die meisten abstriche gemacht werden es besteht zu 90% aus Shader.
Der Rest sollte in Extra funktionieren, muss mal schauen was es in der Extra an befehlen nicht gibt.

Quote:

kann man die skybox in unterschiedlichen auflösungen darstellen? sieht sehr pixelig aus... ansonsten prima!




Auflösung ist 512x512 * 6 Die Pixel sind mir auch gerade aufgefallen sind nicht immer da, auch der schwarze Rand an den bergen ist neu.
Muss ich noch mal nachschauen wo das her kommt .
Posted By: hack-panther

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 05/22/07 17:15

Du lässt aber echt immer eine Bombe nach der anderen los.

Immer mehr Features und immer bessere Screenshots sowie Ideen...

Was jetzt noch gut wäre ist so ein Weg-Editor wie Oliver2s ihn gerade macht.
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 05/22/07 18:27

lol,
Hab ich schon aber ist noch nicht so richtig ausgereift, deshalb keine Bilder.
Aber man kann es schon oben im menue sehen da ist ein Strassentool.
Posted By: Anonymous

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 06/09/07 17:02

HI.wollte mal fragen ob es bald eine neue demo gibt oder wann das programm rauskommt?
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 07/03/07 22:03

Hi,
Nein noch nicht habe noch mal alles umgeschrieben, Karte war mir zu klein hab sie aufgemotzt auf 10x10 km.
Neue Features sind mir auch wieder eingefallen, wenn es so weiter geht glaube ich werde ich wohl nie fertig.
Muss mal irgendwann einen Schlussstrich ziehen damit ich einen vernünftigen Download anbieten kann.

Sorry für die späte Antwort, dank des Telekom-streik müsste ich 4 Wochen aufs Internet verzichten.
Absoluter Horror heutzutage ohne Internet, da ist man ja voll behindert.
Posted By: qwertzui

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 09/09/07 12:42

ohmann... das sieht einfach genial aus..
aber mann kann die seite nicht erreichen...
Posted By: Nowherebrain

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 09/09/07 12:58

As stated before the link to download seems to be broken, I get the error page. Tut mir leid, mein Deutsch ist nicht so gut.
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 09/09/07 18:03

hi,

Es ist nur eine alte Version, aber sie ist wieder Online.
Posted By: Nowherebrain

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 09/10/07 09:25

Ahhh, that makes sense.
Posted By: jermy

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 09/15/07 11:06

echt geiles tool!!!
Posted By: proteK

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 12/02/07 18:24

Hi Loetkolben, Respekt, genau so ein Tool habe ich schon immer gesucht, da es meiner Meinung nach teilweise umständlich ist, wenn man verschiedene Proggs nutzen muss, um eine Landschaft zu erstellen. Da ich es per Zufall über Google entdeckt habe :-) nicht durch die Search Function im Forum, habe ich mich gerade gewundert wieso ich noch nie das gute Tool gesehen habe.
Ich habe auch IceX, doch jetzt teste ich mal dein Tool :-)

Gibts davon vielleicht auch eine aktuellere Version? Ich denke das Tool würde sich sicher noch um einige Stufen weiterentwickeln lassen. Der Med Editor von GS müsste eigentlich genau so einen Bereich haben, wo man wie bei einem Map Editor seine Maps erstellen kann, wäre zumindest für Einsteiger intressante Möglichkeit, aber auch für erfahrene Benutzer, wenn das Tool gut integriert wäre.

Vielleicht gibts irgendwann eine Kauf Version ? Das testen der erstellten Map im Editor, erinnert mich stark an den aktuellen Crysis Sandbox Editor. Was natürlich genial ist.
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 12/02/07 22:30

Hi,
Schön das dir das Tool gefällt.
Da ich mich nie so richtig zufrieden bin habe ich den Script total umgebaut, um mehr Geschwindigkeit rauszuholen.
Hat leider einen Nachteil gebracht einige Optionen funktionieren nicht mehr richtig, muss erst die fehler alle ausmerzen.

Eine vernünftige Beschreibung muss ich auch noch ausarbeiten sonst ist es zu kompliziert.
Kenne ja alle Funktionen und bin davon ausgegangen das sich die Buttons von selbst erklären, wurde aber von jemand des besseren belehrt.
Posted By: unnamed

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 12/03/07 09:29

mal so ne Frage:
Wenn ich deinen Editor benutze um einen Level zu erstellen, der NICHT auf einem Terrain aufbaut, sondern ein "Indoor" Level, und eigentlich nur Modelle und Licht (stat&dyn) benutze, werden dann die Schatten und Lichtfarben auch richtig gezeichnet?


BTW: Ich hab mal bei einem Editor für ein anderes System (glaub war für den RealmCrafter), ein richtig geiles Feature gesehen: Man konnte dort schräg und horizontal Löcher in einen Berg bohren um so ziemlich einfach ziemlich geniale höhlen zu kreieren. Wäre sowas hier auch denkbar??
Posted By: Loetkolben

Re: LoetEd NEW DEMO ! - 12/03/07 20:43

Hi,
Ist machbar habe ich aber nicht eingebaut, würde zu viel Rechenzeit beanspruchen.
An eine höhlen Funktion arbeite ich bereits, ist aber noch nicht gut genug.

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