mit welchen programm macht man tgas

Posted By: sane

mit welchen programm macht man tgas - 05/14/04 22:03

Hallo,

Mein picture Publisher kann tga dateien zwar ansehen sie funktionieren nachher aber nicht.

Welches Programm baut tga dateien korrekt??
Posted By: Stefan

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/14/04 22:47

Mit Photoshop biste bei tga's gut bedient. Ist aber net das billigste Programm, aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Posted By: metal

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/14/04 22:55

paint shop pro geht auch, davon gibts auch ne trialversion. (musst aber aufpassen bei der version 8, die fügt den tga´s noch irgendwelche infos dazu so dass sie mit 3dgs nicht korrekt laufen, wird aber beim nächsten a6 update behoben werden glaub ich
Posted By: task1

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/15/04 19:51

also ich habe es mit Paint Shop Pro 7 versucht und hat auch nicht wirklich geklappt. gibt es da evtl noch ne andere Lösung?
Posted By: oliver2s

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/15/04 20:12

In Antwort auf:

also ich habe es mit Paint Shop Pro 7 versucht und hat auch nicht wirklich geklappt. gibt es da evtl noch ne andere Lösung?




geht aber mit PSP7, ich mache selbst meine TGAs mit Alphakanal dort und es läuft einwandfrei.
Posted By: metal

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/15/04 22:51

was genau hat denn da nicht geklappt mit psp7?
Posted By: task1

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/16/04 18:49

ich hatte es auch erst mit Picture Publisher versucht,aber da ging es auch nicht.darum wollte ich einfach mal ein bisschen mit PSP7 rum spielen und habe einfach mal, ein paar tga´s die ich benutze die eine Hälfte schwarz und die andereweiß gemacht.aber es gab keinen unterschied zu dem was ich vorher hatte lalimited@hotmail.com Primary-Target
Posted By: oliver2s

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/16/04 19:12

Du musst auch einen Alphakanal erstellen und darin die Tranzparenz reinmalen, nicht ins Bild selbst.
Posted By: Christoph_B

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/16/04 20:55

In Antwort auf:


Mit Photoshop biste bei tga's gut bedient. Ist aber net das billigste Programm, aber auf jeden Fall empfehlenswert.






bei ebay bekommst du photoshop 6.0 für 50€ als neuware. hab ihn selber und bin sehr zufrieden.
Posted By: task1

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/17/04 02:24

mmh das hatte ich eigentlich gemacht.werd es morgn mal versuchen und dann meld ich nochmal dazu!schönen sonntag noch
Posted By: task1

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/18/04 19:58

ok das mit dem Alphakanal klappt doch so,das ich in der TGA zum Beispiel einen schwarzen weg male?!oder?und dann müßte doch das Skript auf diese TGA zurückgreifen und dann diesen Weg auf der HMP darstellen.vorrausgesetzt natürlich das ich der HMP auch eine Skin gegeben habe,die im Skript erwähnt wird und welche mit der TGA kombiniert wird.

oder muß ich den Alphakanal noch mal extra bestimmen?
Posted By: Pappenheimer

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/24/04 01:38

Schwarz im Alphakanal bedeutet vollständig unsichtbar, weiß vollständig sichtbar, die Grautöne entsprechend ihrer Helligkeit sind mehr oder weniger transparent!
Posted By: GS_Raphael

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/24/04 03:52

Am besten funktioniert es mit paint shop pro 7 und photoshop 7 in verbindung
(psp7 trial +ps7 full) du malst dein bild in psp7 einfach auf einen transparenten hintergrund, speicherst es dan von psp als *.psd öffnest diese dann in ps speicherst sie dann von dort aus als tga und machst den haken bei "save as copy" weg.
paint shop pro hat einen schwerwiegenden fehler in der alphakanal konvertierung, der alles viel umständlicher und im endeffekt auch unschöner macht... photoshop dagegen ist vielen zu kompliziert (hat auch im vergleich zu psp eine recht unübersichtliche oberfläche dank tausender unnützer funtionen...)
der oben genannte weg ist also der perfekte kompromiss
so hast du die korrekte alphatransparenz und das auf eienm leichten weg
hoffe ich konnte helfen,
raphael

ps:
bei fragen, jederzeit
gs_raphael@hotmail.com
Posted By: JoGa

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/26/04 16:35

Ich benützte "Gimp" und bin eigentlich zufrieden.
Gimp ist ein Free-ware-programm und unterstützt auch alpha-transparents.
Wenn man die tga-Dateien dann in 3DGS benützten will, muss man sie davor bei Gimp horizontal spiegeln, sonst sind sie in 3DGS falsch herum!
Ich glaube man kann Gimp auch irgendwo im Internet downloaden. einfach mal in Google suchen!
Posted By: Stefan

Re: mit welchen programm macht man tgas - 05/26/04 17:01

Hier kann man sich Gimp runterladen.
© 2024 lite-C Forums