Shader funktionieren nicht nach "Publish"

Posted By: miez

Shader funktionieren nicht nach "Publish" - 06/20/10 13:38

In meinem Testprojekt habe ich zwei Shader angebracht. Einen für Modelle, einen Für Levelblocks. Beides sind Normalmapping-Shader.
Der für die Levelblocks ist der Standard aus der mtlFx.c-Datei (spec_Bump) und der andere ist von ausserhalb.
Ich benutze GS-Version 7.85.4 und habe mein Level mit "Create Meshes" kompiliert.
Wenn ich das Level aus dem WED-Editor heraus starte, werden beim Model und den Wänden die Shader angezeigt.
Wenn ich das ganze mit Publish in einen Ordner packe, bekomme ich für die zwei Shader eine Fehlermeldung "Warning 1550 Error in effect" nur ohne dass eine Fehlerzeile angegeben wird.
Falls benöigt, kann ich auch auf eine ZIP verlinken (ca, 11 MB), die beides enthält, Kompiliert und Sourcedaten, die im Work-Ordner ausprobiert werden könnten.
Das Projekt und der Code sind sehr kurz.
Weis jemand, was das sein könnte? Es wäre nämlich schön, wenn ich die genutzten Effekte auch nach dem Publishen nutzen könnte, denn nur unter der WED-gestarteten Engine nützt mir das wenig.

Was ich noch dazu schreiben sollte ist, dass ich schon den externen Shader komplett alleine genutzt, also alles im Zusammenhang mit der mtlFX.c aus dem Code geschmissen habe und auch umgekehrt nur allein die Gamestudioeigenen Shader für sich alleine ausprobiert habe.
Trotzdem bleibt immer die Fehlermeldung nach Publish für den dann jeweils im Code verbliebenen Shader.
Posted By: Tobias

Re: Shader funktionieren nicht nach "Publish" - 06/20/10 14:50

Vielleicht hilft ja das Handbuch?

"For supporting older DirectX9 versions on the target machines, either provide a DirectX setup with your installation program, or include the d3dx9_42.dll and - if shaders are used - also d3dcompiler_42.dll. Both files can be found in the Gamestudio folder."

http://manual.3dgamestudio.net/wed_publish.htm
Posted By: miez

Re: Shader funktionieren nicht nach "Publish" - 06/20/10 16:56

Es Funktioniert!
Vielen vielen Dank!
Wer (ausser dir in diesem Fall) soll daruaf denn kommen?
Zudem steht es in der Deutschen Version der Manual nicht drin...:
"Vergewissern Sie sich, dass Sie in das publizierte Projekt alle benötigten Plugins aus dem Ornder acknex_plugins oder dem Work-Ordner eingefügt haben. Zum Unterstützen älterer DirectX9-Versionen auf den Zielrechnern, sollten Sie sichergehen, auch d3dx9_30.dll aus dem GameStudio-Ordner einzufügen. Diese Dateien werden nicht automatisch mit aufgenommen, das WED nicht feststellen kann, ob sie gebraucht werden oder nicht. "
Aus der Manual der 7.85.4 Installation.
Werd wohl wieder auf die Englische Manual umsteigen müssen...
Posted By: Logitek

Re: Shader funktionieren nicht nach "Publish" - 06/20/10 17:25

Hallo miez,

was hast du mit den beiden Dateien genau gemacht?

Einfach nur in den Ordner kopiert, in dem das Game ist, oder hast du ein DirectX Setup extra mit dem Installtionsprogramm kombiniert?
Posted By: miez

Re: Shader funktionieren nicht nach "Publish" - 06/20/10 20:49

Ich habe die d3dcompiler_42.dll Datei in den Spieleordner kopiert. Die Datei d3dx9_42.dll (oder so ähnlich) wurde schon automatisch per "Publish" eingefügt. Es lag also nur ganz speziell an der Abwesenheit der d3dcompiler_42.dll Datei.
Einen Installer habe ich nicht beigefügt oder benutzt.
Posted By: Scorpion

Re: Shader funktionieren nicht nach "Publish" - 06/21/10 16:22

wenn man alle shader vorcompiliert, was ja mit der neusten engineversion möglich ist, ist diese datei dann auch nicht mehr von nöten und man spart ein paar bytes laugh
Posted By: JoGa

Re: Shader funktionieren nicht nach "Publish" - 07/25/10 10:18

hey
ich hab A6 und habe das selbe Problem.
Jedoch steht in meinem A6-manual nichts von 2 Dateien, sondern nur von "d3dx9_30.dll" etwas - und die Datei ist im *.cd - Ordner enthalten.
Die Modelle, die eigentlich einen Shader haben sollten, sind aber trotzdem schwarz.
Hätt da noch jemand ein Tip bzw. einen Link zum Thema "shader vorcomplilieren" von Scorpion, oder geht das nur in A7
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