Parallax Tutorial gesucht

Posted By: TheShooter

Parallax Tutorial gesucht - 12/09/10 19:42

Hi,
ich bin cöllig überrascht, wie gut mein Game aussueht grin Es fehlt halt nur das gewisse etwas, und zwar Parallax-Mapping.
Ich würde geine den SpecParallax-shader benutzen.
Die große frage ist nun, wie ich die Textur erstellen soll, bzw. wie sie aussehen muss.
In der Shader-Library steht folgenes:
Requires height map on normal alpha.
Wie soll ich denn eine High-map auf eine normal-alpha-map machen?
Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort ;D
mfG
Posted By: TheShooter

Re: Parallax Tutorial gesucht - 12/11/10 17:11

Hat denn niemand eine Ahnung? frown
Posted By: MasterQ32

Re: Parallax Tutorial gesucht - 12/11/10 17:27

probier doch mal ne normale Normalmap...
Posted By: nightshade

Re: Parallax Tutorial gesucht - 12/11/10 18:05

In Gimp:

Also... hol deine Textur, mach ne Heightmap, kopier sie in die Zwischenablage, mach ne Normalmap draus, füg Alphakanal hinzu, füge Ebenemaske hinzu (aus Alphakanal), die Heightmap dann verankern und dann kannste mit den Opacity werten rumspielen bzw. die Ebenenmaske an sich bearbeiten, wie du willst. Voila!
Posted By: TheShooter

Re: Parallax Tutorial gesucht - 12/11/10 23:49

mhhh. Also ich habe mit dem Prog. CrazyBump bereits eine High- und Normalmap. Wie kann ich die denn jetzt verbinden? Ich benutze Photoshop CS5...
mfG
Posted By: nightshade

Re: Parallax Tutorial gesucht - 12/12/10 05:27

Crazybump bietet die Möglichkeit, die Heightmap im Alphakanal zu speichern.
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