Dynamik schatten für Gondeln - problem...

Posted By: o0oDomeo0o

Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 02:17

huhu zusammen....
ich habe ein kleines problem...
ich abeite derzeit an einer kirmessimulation (Breakdance)kennt glaub ich fast jeder. wink

ich möchte das die gondeln einen schatten auf der drehschreibe(platte)Abgeben.
ich habs mit shadow_stencil = 1; in der main funktion versucht sieht auch optisch sehr gut aus.
nur rückelt bei mir dann das ganze karussel, es sind 16 gondeln
es kann doch nur ein fehler meiner seits sein das dass spiel nur noch in zeitloope spielbar ist.

der main code:
Code:
function main() {
   video_set(800,600,32,0); 
  time_smooth = 0;
      var earthgravity[3] = 0,0,-1600;
          ph_setgravity(earthgravity);
  tex_share = on;		
  
  fps_max = 60;
fps_lock = on;
ph_fps_max_lock = 60;		

 shadow_stencil = 1;
  wait(1);
         level_load("bd.wmb");
  wait(1);

}




und hier der gondel Code
Für gewicht schwingungen ect:
Code:
function gondel3_move() {
	var oid;
	var pos[3];
proc_late();
   my.passable = on;
   my.overlay = on;
   my.metal=on;

   my.shadow=on;
   my.pan=90;
   my.tilt=0;
	var kackhandle;
	var sound_bremse;
	 var buegel_animation;
   phent_settype(my,PH_RIGID,PH_POLY);
   phent_setmass(my,0.001,PH_POLY);
   phent_setgroup(my,2);

   
 	vec_set(pos,vector(0,0,1));
	vec_rotate(pos,vector(0,13,0));
	vec_rotate(pos,vector(90,0,0));
   my.scale_y= 1.320;
   my.scale_x= 1.320;
   my.scale_z= 1.320; 
   
   
   oid = phcon_add(PH_HINGE,my,you);
   phcon_setparams1(oid,my.x,pos,nullvector);
   phcon_setparams2(oid,vector(-360,360,0),nullvector,nullvector);
   
            phent_setdamping(my,100,50);
  //   ent_create("bdblack.mdl",my.z,g_trans);
             ent_create("fontlightlll.mdl",my.z,gofront);
      ent_create("bdbuegel.mdl",my.z,gondelalight54);
ent_create("backlihghtbb.mdl",my.z,gondelalight);
  ent_create("backflasch.mdl",my.z,gondelalight);
  //  ent_create("fontlihghtbb.mdl",my.z,gofront);
  //    ent_create("bblight1.mdl",my.z,gondelalight);
 // ent_create("spotlightfont.mdl",my.z,gofront);
 //  ent_create("bblight1.mdl",my.z,gondelstrobe);
  // ent_create("spotlightfont.mdl",my.z,gofront);
      ent_create("humannn.mdl",my.z,bdboy);
      	var Buegel;
while(1) {
    if(gbremse == 1) {
         phent_setdamping(my,0,0);
         
         sleep(0.35);
         
			phcon_setmotor(oid,vector(0, 0.00599,0),nullvector,nullvector);
			phent_setDamping(my,5,5); 
      }else{
         my.skill1 = 0; 
         phcon_setmotor(oid,nullvector,nullvector,nullvector);
         phent_setdamping(my,10,10);      
      }
      
	
				
		wait(1);
	}
   
   while(1) {
      
   }
}


ich hoffe mir kann da jemand bei helfen.
Posted By: HeelX

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 09:40

Das Problem ist nicht dein Code. Ich meine, es ist ja "schnell", wenn du die ausschaltest, oder nicht? Stencil Shadows an sich sind ganz cool, nur leider ziehen die viel Performance, sodass sie sich nur in bestimmten Situation eignen, aber keinesfalls für die komplette Szene. Soft shadow mapping ist da eindeutig die bessere Wahl, da es unabhängig von der geometry ist. Hast du mal den PSSM shader versucht?
Posted By: xxxxxxx

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 09:50

bitte benutze code tag's
[ code ] ...code... [ /code ] ohne leerzeichen
sähe dann so aus:
Code:
...code...



und wende die "indent all" funktion in sed anwenden bbevor du alles hier hin kopierst.

zu deinem problem: stencil schatten sind SEHR langsam wieviele polys hat dein modell bzw. hat es ein offenes mesh(MED->Tools->Mesh Tester)???

EDIT: da war schon wieder jemand schneller

xxxxxxx
Posted By: o0oDomeo0o

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 10:33

danke für die schnelle und hilfreiche antwort.
das ist dass erste mal das ich mit dem schatten arbeite.
und richtig ist der schatten weg dreht sich alles wieder normal.
ich werde nun erstmal mit dem PSSM shader probieren... sollten weitere fehler auftretten melde ich mich noch mal.

eine gondel hat:
Vertices: 2133
Faces: 3611
pic vom modell: http://imageshack.us/photo/my-images/221/shot0q.jpg/
mfg

Posted By: xxxxxxx

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 11:52

Ok dann wundert mich nicht das die schatten solangsam sind(jedenfalls wurde es bei einer so hohen zahl an polys auch bei mir langsam). Aber PSSM sollte deutlich schneller sein.
xxxxxxx
Posted By: o0oDomeo0o

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 15:52

huhu noch mal zusammen, ich habe nun stunden gegoogelt und keine gescheiten turials gefunden...
ich wüsste leider nicht mal wie bei PSSM anfangen soll. da mir die beschreibung dazu fehlt.
ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte.
ich stell mir das so vor, das ich die externe Shadow-funktion in der gondelfunktion einbinde, das auch wirklich nur die gondeln nen schatten von sich geben.

mfg



Posted By: HeelX

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 17:18

Gamestudio liegt doch in der aktuellen Version ein PSSM shader bei...?
Posted By: o0oDomeo0o

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 17:36

sorry ich benutze a7 wink
Posted By: HeelX

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 20:41

Originally Posted By: o0oDomeo0o
sorry ich benutze a7 wink


Eventuell erklärt sich ja jemand bereit, den Shader für Dich und A7 zu portieren, fragt sich nur ob JCL damit einverstanden wäre smile

EDIT: ich würde Dir sowieso empfehlen auf A8 upzudaten.
Posted By: o0oDomeo0o

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 07/31/11 22:46

es muss ja nichts aufwändiges sein....
ich habe nur das hier gesehn http://www.youtube.com/watch?v=XC2iLkmpPQY&feature=related

und deswegen dachte ich sowas wäre auch mit a7 möglich.... frown
lg

PS: wer das video zu meinem projekt sehen möchte kann es sich hier runterladen
Klick mich für das video lg
Posted By: xxxxxxx

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 08/01/11 09:59

hast du die shadow-mapping demo in dem samples folder? Oder noch besser: kapitel 7 im shader workshop da hat ist der schatten besser geblurrt.
xxxxxxx
Posted By: o0oDomeo0o

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 08/15/11 23:55

Hey ho, Leider habe ich es bis jetzt immer noch nicht geschaft die schatten für die platte hinzubekommen, kann mir denn niemand nen grobes beispiel nennen wie ich das machen muss?
eventuell mit code.... wäre echt lieb wenn da jemand was zum testen hätte.
Mfg Dome.
Posted By: xxxxxxx

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 08/16/11 16:38

Hier guckst du dir einmal kapitel 7 bzw. dass script dazu an und kopierst alles notwendige in dein script bis das es richtig ausieht(experimentier etwas damit herum :D): http://server.conitec.net/down/shader_workshops.zip
xxxxxxx
Posted By: o0oDomeo0o

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... - 08/17/11 22:28

Hey danke für den link. ich hoffe das klappt laugh
mfg
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