Render Detailmaps on Modelgroups

Posted By: Ayumi

Render Detailmaps on Modelgroups - 02/26/13 12:00

Is it possible?
Posted By: Kartoffel

Re: Render Detailmaps on Modelgroups - 02/26/13 12:51

Ask more specific.
Posted By: Ayumi

Re: Render Detailmaps on Modelgroups - 02/26/13 12:57

Ich habe ein Model und eine Texture.
Jetzt hat ein Teil des Models ein Teil der Texture, der keine Detailmap abbekommen soll.
Als Beispiel ein Felsen, in dem ein Metalstreifen eingearbeitet ist.Der Metalstreifen soll keine Detailtexture bekommen.Das Beispiel ist zwar quatsch, aber verdeutlicht mein Anliegen.
Posted By: Kartoffel

Re: Render Detailmaps on Modelgroups - 02/26/13 14:34

Ja es ist möglich auf bestimmten Teile der Textur kein Detailmapping anzuwenden.
Dazu muss aber der Shader ein wenig umgeschrieben werden und es muss eine Information weitergegeben werden, die angibt auf welchen Teilen der Textur Detailmapping verwendet wird und wo nicht.
Posted By: Ayumi

Re: Render Detailmaps on Modelgroups - 02/26/13 15:10

Könntest du mir dabei bitte etwas unter die Arme greifen
, oder muss ich jetzt lernen, Shader zu schreiben?:D

Bis auf die Detailmap nutze ich ja keine Shader.
Es wäre auch hilfreich, die Bereiche zu benennen.

Code:
MATERIAL* mtl_detailmapping =
{
	effect=
	"
	texture entSkin1;
	texture entSkin2;
	texture entSkin3;

	technique t0
	{
		pass p0
		{
			Texture[0] = <entSkin2>;
			Texture[1] = <entSkin1>;
			Texture[2] = <entSkin3>;
			
			
			// mix light map with dynamic lighting 
			TexCoordIndex[0] = 1;
			ColorArg1[0] = Texture;
			ColorOp[0] = AddSigned;
			ColorArg2[0] = Diffuse;
			resultarg[0] = temp;     // output to temp register
			
			
			colorarg1[1] = Texture;  // color map
			colorop[1] = selectarg1;
			texcoordindex[1] = 0;


			colorarg1[2] = Texture;  // detail map
			colorarg2[2] = current;  // color map
			colorop[2] = addsigned;  // add detail map to color map
			texcoordindex[2] = 0;
			texturetransformflags[2] = count2;
			texturetransform[2] = { 24.0,0.0,0.0,0.0, // detail map u scale
						0.0,24.0,0.0,0.0, // detail map v scale
						0.0,0.0,0.0,0.0,
						0.0,0.0,0.0,0.0};
			magfilter[2]=linear;
			minfilter[2]=linear;
			mipfilter[2]=linear;

			colorarg1[3] = temp;     // (shadow map + vertex lighting)
			colorarg2[3] = current;  // (color map + detail map)
			colorop[3] = modulate; 	 // modulate (color map + detail map) with (shadow map + vertex lighting)
			magfilter[3] = linear;
			minfilter[3] = linear;
			mipfilter[3] = linear;
		}
	}
	";
}

Posted By: Kartoffel

Re: Render Detailmaps on Modelgroups - 02/26/13 15:14

Sorry...

bei Shadern, die in dieser Form geschrieben sind
(alles ist im Pass geschrieben und nicht als Pixel- & VertexShader Funktionen)
kann ich dir leider nicht weiterhelfen frown
Posted By: Ayumi

Re: Render Detailmaps on Modelgroups - 02/26/13 15:21

Oh schade, trotzdem danke:)
Hoffentlich erbarmt sich einer meiner
© 2024 lite-C Forums