Bump Shader optimieren?

Posted By: Bastiuscha

Bump Shader optimieren? - 03/15/13 08:39

Hallo Freunde,

wie lässt sich der Bumpshader für Wandtexturen optimieren?
Ich habe das Gefühl, dass ich kaum Tiefeneffekt habe.
Mein Vorgang:
Nutze den NormalMap Creator. Die Normalmap Textur heisst genau so, nur mit _n
damit der Shader sie erkennt. Dann weisse ich unter Materials den Bumpshader zu. Soweit richtig?
Der Effekt scheint leider sehr schwach zu sein. Kann das auch an meinen Texturen liegen?

MfG
Basti
Posted By: Hummel

Re: Bump Shader optimieren? - 03/15/13 08:52

Am besten wäre ein Screenshot. So lässt sich schwer beurteilen ob der Shader überhaupt das tut was er soll-
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/15/13 09:32

https://www.dropbox.com/s/zjsce0yo8rkkddl/2013-03-15%2010.24.40.png

Jeder Textur dort habe ich dieses Shader verpasst.
Posted By: Hummel

Re: Bump Shader optimieren? - 03/15/13 12:10

Das sieht erstmal richtig aus. Der Shader simuliert die Unebenheiten nur durch Beleuchtung. Im Shader Ordner sollte sich auch ein Parallax-Occlusion-Mapping Shader befinden (pom.fx glaube ich). Versuchs mal damit. Den musst du aber noch mit einer Tiefenmap/inversen Höhenmap zusätzlich zur Normalmap füttern.
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/15/13 12:41

Und mit welchem Tool kann ich die erzeugen?
Posted By: Kartoffel

Re: Bump Shader optimieren? - 03/15/13 13:13

Bevor du generierte Heightmaps verwendest, verwende lieber gar keine.
Das resultat ist so meistens schlecht.
Bei Normalmaps ist das ähnlich. Diese sehen aber noch ganz ok aus.

zum Shader, ja es ist pom.fx, wie Hummel gesagt hat
(ist aber kein Parallax Occlusion Mapping sondern Relief Mapping)
Posted By: Hummel

Re: Bump Shader optimieren? - 03/15/13 15:22

Das kommt drauf an. Wenn du Glück hast, dann lässt sich von der unterschiedlichen Farbgebung in der Textur auch auf die Höhe schließen. Z.B. hell graue Steine auf dunklerem Boden wie Erde. Außerdem, wenn die Normalmaps ok aussehen, dann wird die Height/Depthmap auch nicht schlechter aussehen. Letztendlich kann man die auch von Hand malen, z.B. mit nem weichen, additiven/subtraktiven Pinsel. Die sollten ohnehin so klein wie möglich sein und nur niedrig frequente Höhen/Tiefeninformationen beinhalten.
Noch was zur pom.fx (und ja es ist Reliefmapping, aber im Kern ist es das gleiche wie POM):
Das "float4 t = tex2D(heightMap,uv);" sollte durch "float4 t = tex2Dlod(heightMap, float4(uv.xy,0,0));" ersetzt werden. Sonst berechnet der in jedem Durchlauf Derivatives für unnötiges Filtering, was schnell ziemlich anstrengend wird. Und die Division durch z hier: "s *= Depth/s.z;" sollte auch raus, also: "s *= Depth;". Da wird zwar die Darstellung bei flachen Betrachtungswinkeln abgeflacht, aber man bekommt auch keine hässlichen Artefakte. Hab noch kein Spiel gesehen, was die in Kauf nimmt.
Posted By: Uhrwerk

Re: Bump Shader optimieren? - 03/15/13 18:17

Dann poste das doch bitte mal im "Ask the developers" oder im "The Future" forum und mach diese Änderungsvorschläge damit alle davon profitieren können.
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 08:06

Also liegt mein niedriger Effektfaktor an der generierten Normaltextur? Wie mach ich es denn besser? Ich möchte ja auch was lernen und nicht weglassen, weil ich es grad nicht kann.
Posted By: Kartoffel

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 08:58

Nunja, ich hätte das anders formulieren sollen:
Oft ist es so, dass die Normalmaps, die einfach aus der Textur generiert wurden, nicht immer gut sind, bzw. man die Textur vor dem Generieren
editieren muss und evtl. auch mehrere Normalmaps generiert werden müssen, welche man dann zusammenfügt (so mach ich das immer).

EDIT: Dafür benutze ich auch nicht den NormalMapGenerator aus dem Wiki, sonder das plugin für Gimp, welches umfangreicher ist und z.B. auch kachelbare Texturen unterstützt.
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 11:16

Ahhh das Plugin. Gut, das werde ich mir mal genauer anschauen. Hab ich nämlich auch schon gefunden. Mit mehreren Normalmaps meinst du bestimmt: mehrere unterschiedliche Tiefenstufen?! Wenn ja, wie fügt man die in Gimp zusammen?
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 11:46

Hab das Plugin jetzt mal benutzt, aber eben erst nur eine Lage genommen (anders kann ichs ja nich nicht) es sieht erstmal genau so aus, würd ich sagen...muss jetzt wissen, wie du das mit den mehreren Maps machst. Habe mal nen Bild geschossen, wie der Gang mal aussehen soll.
Habe diesmal nur eine niedrigaufgelöste Textur aus der standart WAD genommen. Habs bissel mit der Tiefe Übertrieben...hab auch das Gefühl, dass da weniger mehr sein kann.

https://www.dropbox.com/s/07bmwwbt2l72s4q/Foto%2016.03.13%2012%2040%2051.jpg
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 11:48

Sorry, bisschen dunkel geraten der Screenshot.
Posted By: Kartoffel

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 11:52

Mit mehreren Maps meine ich, Normalmaps mit verschiedenen detailstufen.
z.B. eine recht genaue und eine die mehr mit gößeren unebenheiten arbeitet.

Die keinen details sollten dabei auch nicht zu stark sein...
ich hoffe du verstehst, was ich inetwa meine.

Wenn du mir die Textur gibst, kann ich dir schnell eine Normalmap so erstellen, wie ich es meistens mache.
Sollte in < 10 min fertig sein. (können auch mehrere sein, da brauch ich halt ein bisschen länger)
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 12:10

Oh JA! Das würd ich gern mal sehen. Kannst es mit der aus der Standart WAD machen (brickdark). Also die ich da auch verwende. Hast du die noch, oder soll ich sie hochladen? Finde die Textur für diesen Dungeongang genial. Leider isse bisschen niedrig aufgelöst.
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 12:17

Vieleicht gibts ja auch Seiten, wo es zu den Texturen auch Normalmaps zu gibt. Google spuckt leider nix vernünftiges aus. Wahrscheinlich fehlt mir der passende Suchbegriff.
Posted By: Timothy

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 12:22

Hier ist ein Tutorial mit dem man sehr gute Normalmaps mit Gimp machen kann:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/861833-Tutorial-Normalmapping-mit-Gimp
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 12:26

Vielen Dank! Saug ich mal auf jetzt. :-)
Posted By: Kartoffel

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 12:37

...die Textur ist ein wenig klein und die Normalmap deshalb nicht soo gut und detailliert, aber hier:

Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 12:55

Ah du hast wohl recht, muss wirklich an der kleinen Textur selber liegen. Der Effekt ist nicht wirklich grösser, mit deiner Normal map. Vielen Dank für deine Arbeit bis hier hin. Jetzt werde ich mich mit den Tutorial beschäftigen und weiter probieren. Ich weiss jetzt auf jeden Fall was zu tun ist. Der beigelegte "bump" Shader ist jetzt aber so brauchbar? Oder ist auch der nicht das Maß der Dinge? Nen Crysis 3 will ich allerdings nun auch nicht erschaffen. So hohe Ansprüche zu meinen Erstlingswerk an A8 hab ich dann doch nicht. :-)
Posted By: Bastiuscha

Re: Bump Shader optimieren? - 03/16/13 13:55

So, sehr gut! Ich kanns jetzt. Das Tutorial hat es mir erfolgreich gelehrt. Eine ganz schöne Klickerei.
© 2024 lite-C Forums