Comic

Posted By: Nick

Comic - 02/23/05 17:45

Hi zusammen

Ich hab ne Frage. Und zwar:
wie kann ich ne Figur mit einem Dicken rand umramen. So wie in einem Comic.
Wie geht das. Bitte helft mir.Ich will ne Quake oder ne DooM Comic Version machen.

Gruss Nick

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Posted By: Asse

Re: Comic - 02/23/05 17:59

Schau mal auf der Wiki-Seite nach Shadern.

http://www.conitecserver.com/wiki/index.php
Posted By: Nick

Re: Comic - 02/23/05 20:08


Danke für den Tipp.

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Simpsonxingsoftwar
nick@simpsonxing.ch
Posted By: Playa2

Re: Comic - 02/25/05 23:28

Hab ma ne Frage was sind´n Shader?
Posted By: EX Citer

Re: Comic - 02/26/05 01:50

Shader sind nicht wie der Name sagt Schattierer(?), falls das shader auf deutsch heissen sollte, sondern Visualisierungsberechnungen. Und zwar kann man Flächen wie Skins(Models) und Texturen(Levelwände) durch berechnungen ihr Ausehen verändern. Jehnachdem was man berechnet wie zum Beispiel Kameraposition udn Winkel zur Textur, das sie 3D aussieht, aber trotzdem eine2D Fläche ist.
Also Shader verändern einfach das Bild das gerendert wird bevor es auf dem Bildschirm angezeigt.

Wegen dem Lehrer für 3DGS: Überleg dir erstmal was du erstellen möchtest (such dir ein Vorbild von einem Spiel das dir gefiel wie zB MarioWorld). Dann suche Tutorials über die Themen die du brauchst. Suche ausserdem OpenSourceDemos von Spielen die Elemente enthalten die du brauchst und die es nicht als Tutorials gibt, wie zB wie man eine Figur zum springen bringt. Und ich empfehle dir jeden Schnipsel Script selber zu schreiben, und keine Templates zu benutzen weil du es sonst nicht kapierst wie es funktioniert und du es nicht verändern kannst wenn etwas nicht passt.
Posted By: TheTommynator

Re: Comic - 02/27/05 19:27

Ich möchte bei der Frage zu shadern auch nochmal einhaken:

Kann man shader auch in der Sybex A6 Extra (mit Update) benutzen??
Posted By: Asse

Re: Comic - 02/27/05 21:15

Nein, erst mit der Commercial.

Schau mal auf http://www.3dgamestudio.de da findste ne genaue Auflistung von Features für jede Edition (etwas nach unten scrollen).
Posted By: Nick

Re: Comic - 02/28/05 03:27

Dieser Script dort funktioniert irgendwie nicht
Kann mir jemand helfen.

Gruss Nick

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Posted By: Nick

Re: Comic - 02/28/05 03:37

Hier noch der Fehler:

Gruss Nick

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Posted By: ChrisB

Re: Comic - 02/28/05 06:11

du hast anscheinend das Gleich zeichen zwischen effect und " vergessen

effect="texture entSkin1;";
Posted By: Nick

Re: Comic - 02/28/05 06:27

Irgendwas stimmt woll beim Script beim Turtorial nicht.
Ich hab den nämlich kopiert. Wen ich das " Setze kommt nur noch
ein haufen Fehlermeldungen
Hat jemand den Script schon mal mit erfolg benutzt?
Dan bitte schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Posted By: Nick

Re: Comic - 03/01/05 01:18

Hey!
Hat das Turtorial auf der Wiki Seite noch niemad benutzt?
Kommt schon! Bitte helft mir. Ich brauch das zeug jetzt

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Posted By: Nick

Re: Comic - 03/02/05 01:35

Also. So hab ich das " Gesetzt.

Code:
 

bmap bmp_normalizationcube=<normalize+6.bmp>;
bmap bmp_toonlookup=<toonlookup.bmp>;

function mtl_toon_init()
{
bmap_to_cubemap(mtl.skin1);
}

material mtl_toon
{
skin1=bmp_normalizationcube;
skin2=bmp_toonlookup;
event=mtl_toon_init;
effect
"
texture entSkin";
texture mtlSkin1;
texture mtlSkin2;
matrix matWorldViewProj;
matrix matWorld;
vector vecSkill41;
vector vecSunDir;
"
technique toon
{
//---------------------------------------------------------------------------paint
pass p0
{
texture[0]=<mtlSkin1>;
texture[1]=<mtlSkin2>;
texture[2]=<entSkin1>;

addressU[1]=clamp;

// magFilter[1]=point;
// minFilter[1]=point;
// mipFilter[1]=point;
magFilter[2]=linear;
minFilter[2]=linear;
mipFilter[2]=linear;

vertexShaderConstant[0]=<matWorldViewProj>;
vertexShaderConstant[4]=<matWorld>;

vertexShaderConstant[16]=<vecSunDir>;

vertexShader=
decl
{
stream 0;
float v0[3]; // position
float v3[3]; // normal
float v7[3]; // uv
}
asm
{
vs.1.1
m4x4 oPos,v0,c0 // transform position to clip space
m3x3 r0,v3,c4 // transform normal to world space
dp3 r0.w,r0,r0 // renormalize it
rsq r0.w,r0.w
mul r0,r0,r0.w
mov oT0.xyz,r0.xyz // output normal to oT0
mov oT1.xyz,-c16 // output light direction to oT1
mov oT2.xy,v7.xy // output uvs to oT2
};
pixelShader=
asm
{
ps.1.3
tex t0 // fetch normalized normal
texdp3tex t1,t0_bx2 // light.normal=u -> use u to lookup in t1 // _bx2 -> 0..1 of normcube will be -1..1
tex t2 // sample color map
mul r0,t2,t1 // modulate with shading
};
}
//---------------------------------------------------------------------------ink
pass p1
{
cullMode=cw;
vertexShaderConstant[0]=<matWorldViewProj>;
vertexShaderConstant[16]=<vecSkill41>; // outline_thickness, 0, 0, 0
vertexShader=
decl
{
stream 0;
float v0[3];
float v3[3];
float v7[3];
}
asm
{
vs.1.1
mov r0,v0
mul r1,c16.x,v3 // scale normal
add r0.xyz,r0.xyz,r1.xyz // shell offset (vertex position + scaled normal)
m4x4 oPos,r0,c0 // transform position to clip space
};
pixelShader=
asm
{
ps.1.3
def c0,0,0,0,1 // outline rgba
mov r0,c0
};
}
}
";
}

action toon
{
my.skill41=float(0.8); // outline_thickness
my.material=mtl_toon;
}




Oder wie muss man das setzten? Den gesamten Code hab ich sonst nicht umgeändert.

Gruss Nick

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Posted By: Nick

Re: Comic - 03/05/05 05:49

Hi!

Gibts im Web auserd auf der Wiki Site sonst noch Comic Shader Turtorials?
Bitte gebt mir antwort

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Posted By: Anubis

Re: Comic - 03/05/05 07:22

Schau mal meine seite nach Fake-Shadern. Ich habe ein tutorial gemacht.. try that


lol now in english.. I've made a fake shader tutorial which can be downloaded from my forum..because im really into comic game design check that.. Its not that hard and your game will be playable on more systems because of the 3d cards that shaders need..
Posted By: Nems

Re: Comic - 03/05/05 14:42

Nadester had acess to a DLL that worked without shaders I think, for Biyu Biyu Rocket Launcher.
You could check him out about it if its any relevence to this thread.

http://www.conitecserver.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=462192&page=21&view=collapsed&sb=1&o=186&fpart=1#462192
Posted By: Nick

Re: Comic - 03/06/05 18:03

Hi Anubis

Kannst du mir ein genauen Link geben? Ich finde nichts auf deiner Seite

Gruss Nick

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Hier ist der Link
Und das ist die Website

Meldet euch Bitte beim Forum an
Posted By: Anubis

Re: Comic - 03/06/05 19:02

Check this
Forum / Downloads and Showcase / Tutorials and Misc stuff / Rgames Character Cellshading for Beginners /
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Posted By: Nick

Re: Comic - 03/06/05 19:51

Dan kommt im Forum der Fehler:
You are not allowed to access this board.

Was soll das?

Gruss Nick
Posted By: Anubis

Re: Comic - 03/06/05 20:53

you have to 'log in' first
but nevermind.. here the direct link:
Download Fake Cell Shading Tutorial for beginners
You can download other tutorials from the forum.. which u can better use mozilla firefox to acces
Posted By: Dragonslair

Re: Comic - 03/07/05 01:25

Sag mal, was ist das für ein Level???
Posted By: Braxton

Re: Comic - 03/07/05 06:13

Thanks for the tut Anubis!
Posted By: Nick

Re: Comic - 03/08/05 00:16

In Antwort auf:

Sag mal, was ist das für ein Level???




Meinst du mein Level?
Das wird ne Stadt so im Comic Style für ein Driver Clone

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