Fell?

Posted By: tuschcarsten

Fell? - 02/19/06 18:30

Gibt es einen Weg ein Model richtig plüschig und weich
aussehen zu lassen? Etwa wie ein Kuscheltier oder so?
Ich habe es mit vielen Aphasprites versucht, aber keinen Erfolg gehabt.

Gibt es dafür Shader oder die Möglichkeit nen Shader zu schreiben?
Posted By: Sebe

Re: Fell? - 02/19/06 20:15

Fur Shader- im Wiki wirst du fündig. Scheint aber diverse Probleme und Unklarheiten zu geben... naja, probiers einfach mal aus :P
Posted By: Slin

Re: Fell? - 02/19/06 20:17

"Fur Shader" können es so aussehen lassen als wenn es weich ist.
Da müsstest du hier einfach mal im Shaderforum nach einem suchen, es gibt einige.
In der ATI Bear Demo wird für das Fell ein Fur Shader mit "Shells" und "Fins" benutzt. Hier im Forum hab ich bisher aber nur welche mit "Shells" gefunden.
Posted By: tuschcarsten

Re: Fell? - 02/20/06 20:48

cool ok thx
Posted By: EX Citer

Re: Fell? - 02/21/06 10:24

der furshader ist am besten für Plüsch weil er so syntetisch aussieht. Aber ich weiß nicht ob er schon auf DX9 umgeschrieben wurde. Ich habe noch einen alten für DX8 der gut funktioniert hat.
Posted By: ello

Re: Fell? - 02/21/06 11:14

ohh jaaa. shells&fins:) *ich sag nur grins*
Posted By: broozar

Re: Fell? - 02/21/06 17:14

so was? kannst ja das Fell noch ein wenig dichter machen



wieder mal ein bescheidener shot as meinem testkubus...

[EDIT] bzw. mit angepassten Fellfarben:


Posted By: ello

Re: Fell? - 02/22/06 07:42

schick:) aber was ist das für ein tier??
Posted By: broozar

Re: Fell? - 02/22/06 11:36

das isn löwenmodell, das ein leopardenfell übergestreift bekommen hat ^^
nevermind, das ist nur ein fixer Proview von einer Shadermodifikation, die offensichtlich auch als Fellshader taugt.
Posted By: EX Citer

Re: Fell? - 02/22/06 14:23

das ist ein shader? Sieht aus wie lauter sprites auf die vertices in normalenrichtung aufgesetzt... Sowas wäre praktisch, für grass auf terrain, oder Stachelgruben...

HAb mir jetzt auch mal den ersten shot angesehen. Sieht tatsächlich wie ein interessanter shader aus. Der furshader war nich so gut für grass weil er wirklich nur tangent(?) zum vertex ging. Aber dieser shader biegt anscheinend auch. Könnte man fast für graß nehmen, wenn die Framerate noch stimmt.
Posted By: Sjoerd

Re: Fell? - 02/22/06 15:30

Here are 2 links to threads on cgtalk discussing fur in games.
The first one deals with the fur used in Shadow of the Colossus (without the use of shaders). In the thread you will find this link which is very interesting (go read it! ) it is about the techniques used in SotC including the fur creation (but also, fake hdr, motionblur).
And this threads is made by someone who modelled klonoa with fur, there are some experiments in the thread.
Posted By: broozar

Re: Fell? - 02/23/06 21:33

ja und<? was will uns der schreiber damit sagen?

mittlerweile gibt es 3 fur shader im WIKI (der vierte, von dem ich die screenshots gepostet habe, kommt in Kürze, wenn ich es noch schaffe, lighting einzubinden). Da sollte für jeden etwas dabei sein. Und framerate-killer sind diese shader auch nicht. sie benötigen lediglich ein wenig Fingerspitzengefühl bei der erstellung des Alpha-channels....
Posted By: Sjoerd

Re: Fell? - 02/24/06 14:54

Tuschcarsten wanted to make his model furry, right? He tried it with alpha maps, but that did not work. The links I gave will give information how to make fur without a shader.
I have not tried the fur shaders in the wiki, but the method used in Shadow of the Colossus deffinitely looks better than your shader.
It is just something Tuschcarsten may want to try.
Posted By: tuschcarsten

Re: Fell? - 02/25/06 23:03

Nochmal Danke! Das hat mir sehr geholfen
© 2024 lite-C Forums