Stirbt das Forum?

Posted By: TheShooter

Stirbt das Forum? - 08/09/11 21:58

Hi,
mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer weniger Threads und Posts erscheinen. Woran liegt das bloß? Sind etwa alle im Urlaub? Das geht jetzt schon seit einem Monat so. ich bin ja noch nicht wirklich lange dabei, aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn es andere Gründe gibt, warum das so ist, und alle es wissen, nur ich nicht, steinigt mich bitte nicht sofort. *g*

mfG
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/09/11 21:59

Die Frage ist eher ob 3D-Gamestudio stirbt (was man ruhigen Gewissens leider nur mit "ja" beantworten kann)

Das liegt traurigerweise m.E. nicht an dem fehlenden Markt - der absolute Einsteigermarkt ist vermutlich riesig, gerade in der heutigen Jugend, die PC Spiele seit ihrer Kindheit kennen - sondern an der fehlenden Weiterentwicklung der Engine
(und an den total fehlenden Marketing - gerade so eine Engine wie 3D-Gamestudio sollte nicht im Internet, sondern irgendwo wo totale Einsteigerschauen würden, beworden werden...)

PS: Und wenn man sieht, dass laut "Active Posts" (http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=activetopics&range=2&type=t) in den letzten 24 Stunden gerade mal ca. 10 Threads beantwortet worden sind..naja.. war wohl mal mehr wink
Posted By: Uhrwerk

Re: Stirbt das Forum? - 08/09/11 22:55

Da es sich um kein lebendiges Wesen handelt kann das Forum auch nicht sterben.

Ob 3D Gamestudio stirbt? Ja, klar... sleep

http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=351951#Post351951
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 08/09/11 23:01

Ach, das Forum stirbt doch schon seit vielen Jahren, und lebt immer noch. wink

Ich bin schon seit fast 10 Jahren hier, und soweit ich mich zurück erinnern kann, war das Forum hier niemals besonders "lebendig". Schon vor 10 Jahren musste ich oft tagelang warten, bis jemand auf meine Beiträge geantwortet hatte.

Ich glaube, der Eindruck, dass dieses Forum "stirbt", täuscht. Weil es mittlerweile im Internet sehr viele Foren gibt, bei denen ein ganz anderes Tempo herrscht als hier. Zum Beispiel bei diversen Foren von Internet-Tageszeitungen. Da gibt es so viele Leser/User, dass oft alle paar Sekunden ein neuer Beitrag hinzugefügt wird. Und wenn man solche Foren gewohnt ist, dann kommt einem dieses Forum hier wie eine lahme Schnecke vor.

Der Grund ist ganz einfach der, dass es nicht so viele Spieleentwickler gibt wie Leser von Tageszeitungen. Man braucht ja nur mal zu zählen, wieviele AKTIVE User es hier gibt. Es sind nicht allzu viele. Und es waren auch nie besonders viele.

Und im Sommer sind die meisten auf Urlaub. Am aktivsten ist dieses Forum hier immer im Herbst und im Winter. Oder wenn jemand hier ein ganz besonderes Spiel präsentiert, von dem alle begeistert sind. Dann ist hier wieder mehr los.

Schuld ist meiner Meinung nach auch, dass sich momentan am Spielemarkt nicht allzuviel neues tut. Früher, als zum Beispiel Gothic II herauskam, waren alle begeistert, und wollten ihr eigenes Gothic programmieren. Bei FarCry war es genauso. Plötzlich wollte jeder ein FarCry-ähnliches Spiel erstellen, weil das damals etwas besonderes war. Heutzutage gibt es aber nicht viel neues. Fast alle Spiele sind irgendwelche Fortsetzungen, und sehen so ähnlich aus wie ihre Vorgänger. Es gibt kaum neue Ideen, die auch die Phantasie der Hobby-Spieleentwickler anregen könnten (ab und zu gibt es vieleicht etwas neues, wie z.B. Portal. Dann tauchen auch wieder einige Portal-ähnliche Screenshots hier im Forum auf). wink

Also abwarten bis der Herbst kommt. Wenn das Wetter kälter wird, fahren viele auch wieder öfter ihren PC hoch (um die Wohnung zu wärmen grin ). Und dann wird hier wieder etwas mehr los sein.
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/09/11 23:07

Naja mich würde eher wirklich interessieren wie die Verkaufszahlen von 3D-Gamestudio so aussehen.. laugh

Aber ja.. vll. hab ich mich in letzter Zeit zu oft auf Tagesschau.de / Computerbase like Fore rumgetrieben wink
Posted By: HeelX

Re: Stirbt das Forum? - 08/09/11 23:37

Ich hab tagelang überlegt, wo ich das einbauen kann und ihr gibt mir einfach so ne Steilvorlage, also bitte:



Also im Grunde genommen haben wir diese Diskussion jedes Jahr und ich durfte sie mittlerweile mindestens 10 mal miterleben.

Und?
Nichts.

Ich mag euch alle und wir kommen hier immer noch zusammen und egal wie groß oder klein der Kreis ist, ich formuliere es mal so:

Gamestudio. Echte Liebe.

Ne, mal ernsthaft: wieso kommt ihr nur immer auf die Idee auf einer Metaebene zu diskutieren, ob "ein Forum tot ist"? LOL LOL ROFL PAPOFL... anscheinend habt ihr nichts zu tun...

Ich bin mit Gamestudio aufgewachsen. Ich hab gelernt wie man damit Spiele macht. Hab gelernt, wie man insbesondere sehr unsinnige und sehr lustige Spiele inkl. User-Treffen damit macht. Insgesamt seh ich keine Hindernisse in der Umsetzung meiner Ideen und kreativen Ergüsse hinter meiner doch mittlerweile sehr hohen Stirn. Auch durfte ich erfahren dass es doch sehr viele user gibt, die ernsthaft damit entwickeln für den PC Markt, Budget haben und aus dem Forum hier rekrutieren.... Und wisst ihr was? Ich freue mich insgeheim schon ins Rentenalter einzusteigen und endlich alles das, was sich hinter meinen Augenbrauen zusammenbraut endlich zusammenzubrauen mit A64!

Also, wenn jemand die Fahne bis zum Ende hochhält, dann gehöre ich dazu. Ich mag das hier alles sehr.

Und jetzt hört auf das alles totzureden und entwickelt endlich eure Spiele!!!

smile
Posted By: Berliner2

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 01:01

@HeelX
„Und jetzt hört auf das alles totzureden und entwickelt endlich eure Spiele!!!“
Hast ja recht!

Trotzdem noch ein paar Fakten.

Einen Verbreitungs- bzw. Marketingpartner hat Conitec ja, nämlich „Sybex“.
Sybex vertreibt aber viele Produkte; das Gamestudio ist eben nur eins davon.

Ein Hauptmanko ist dabei:

A4 und A5 von Sybex (Standard und Extra)waren voll updatefähig.

Bei der A6 kam die Änderung. Conitec Kunden bekamen mehr oder weniger Updates.
Sybex Kunden haben in dieser Zeit nur 2 Updates je für Standard bzw. die Extra
bekommen, die extra auf der Gamestudio Downloadseite ausgewiesen waren.

Seit der A7 und A8 gibt es von (Sybex) nur noch die Extra; inwiefern es hier eine Updatemöglichkeit gibt, ist mir unbekannt.
Auf der Gamestudioseite steht davon nichts.
Upgraden kann man nur auf die A8 Com.

Es müsste also eine Lösung gefunden werden, die es Discounter Käufer ermöglichen
uneingeschränkt updaten zu können, bzw. zur Com und Pro upgraden zu können.
---------------------
Außerdem gab es damals – ich weiß, wir hatten noch einen Kaiser ……….
Doug, Dan Silverman, Marco Grubert, aber auch Tobias Runde;
alle haben sich aus unterschiedlichen Gründen verabschiedet. Es bleibt also nur
noch Wlad. Wo ist eigentlich Wlad? Verabschiedet hat er sich nicht!
Jetzt bleibt uns nur noch jcl und George – und wir natürlich.

Es fehlen Conitecmitarbeiter (Gamestudioentwickler), die sich trauen, im Forum
Farbe zu bekennen; auch im Morbius – wie zu Kaisers Zeiten.

Gruß
Berliner2

PS: Bei Sybex heißen aber die Versionen „3D Gamestudio“ Standard /Extra +
Versionsnummer.
Posted By: TheShooter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 09:00

Hmm, also ich frage mich ernsthaft wie sich Gamestudio finanziert. Hier im Forum sind ja glaube ich unter 1000 Mitglieder. Ich weiß jetzt nicht ob sich jeder Käufer hier registriert, aber ohne das Forum wären viee aufgeschmissen (einschließlich mir). Mich würden auch mal die Verkaufszahlen von Gamestudio interessieren.
mfG

PS: Ich hab auch mit der A7 Extra von Sybex angefangen.
Posted By: alpha_strike

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 09:23

Leute, die kein Geld und eh nur Spaß haben wollen am "Mitdiskutieren", die sind jetzt wohl doch eher auf die Unity FREE umgestiegen. Leute, die in den letzten 10 Jahren mit dem 3dgs gearbeitet haben (egal ob Pro oder Hobby) sehe ich immer noch rumschwirren. Aber es ist halt nicht zu übersehen, dass die Unity zum beherrschenden Marktführer wird... und nun mal... ich will keine Diskussion entfachen... Handy-Entwicklungen unterstützt. Und hier ergab sich in den letzten Jahren ein ganz gewaltiger Markt. JCL hat ja mal was von einem Proto-Typ erzählt und von der Entwicklung für andere Systeme... aber man bekommt nicht einmal einen Zeitplan präsentiert. Wenn man Spaß an Foren hat, ... und noch kreativ entwickeln will... dann ist die Unity der bessere Ort.
Festzuhalten ist aber, dass die A8 ein sehr stabiles System mit einer sehr einfachen und logisch zu begreifenden Skriptsprache ist. Darum ist der momentane Zustand aus meiner Sicht so traurig.
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 09:29

Originally Posted By: TheShooter
Hier im Forum sind ja glaube ich unter 1000 Mitglieder.


"15657 Registered Users"
Vielleich aktiv 1000...

Originally Posted By: Berliner2
Wo ist eigentlich Wlad?


Wlad macht doch immer noch den WED, ich erinnere mcih vor nicht "allzu" langer Zeit einen post von ihm gelesen zu haben..
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 12:48

Zwei Fragen die ich hier bei den Posts (abgesehen von dem von Alpha) habe:

1) Ist es wirklich ein gutes Zeichen, dass es diesen Thread die letzten drei Jahre schon drei mal gegeben hat?
2) Ist es wirklich so, dass nur weil verschiedene User (evtl. sogar mich eingeschlossen), 3DGS bis A64 verfolgen würden, Acknex sich auch so lange finanzieren kann?

Und ich bleibe dabei: Die engine wird nicht "echt" weiterentwickelt. Also an der Engine arbeitet im Moment niemand (!) Vollzeit. Ganz ehrlich: Wenn ich Vollzeit arbeiten würde, würde ich in einem zentel der Zeit, fünf mal mehr Features programmieren können.. Wenn man jetzt a bisl gesunde Skepsis gegenüber neuen überladen Features und gutes Testen mitmacht, dann schafft ein Vollzeitarbeite immer noch zehn mal mehr Features..

Die Engine wird momentan (und das m.E. schon länger) einfach nicht weiterentwickelt. Und so hart wie es ist: Das kann sich niemand erlauben. Nicht mal auf den totalen Anfängermarkt.

Dazu sein jeden mal angeraten die Features vom 20. April bis Heute auf der Beta-Seite anzuschauen. Ohne Witz: Ein Vollzeitarbeiter schafft die Integration von OpenAL (größtes Feature) + die restlichen kleinen Features in ca. zwei Wochen..
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 12:54

Ich will die Entwicklungsgeschwindigkeit hier übrigens gar nicht mit anderen Engines vergleichen.. Ich denke 3D-Gamestudio hat ein so solides Fundament, dass (für den Anfängermarkt!!!) ein Vollzeitentwickler völlig ausreichen würde (+ evtl. eingekaufte Projekte).

Aber einen Typen (der mit Herzblut dahinter ist) braucht es trotzdem.. Für das gescheite vermarkten, um zumindest auf 60% des technisch machbaren zu sein.. um halt einfach Schritt halten zu können.
Posted By: Blattsalat

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 14:52

ICh finde das sich die Engine noch nie so schnell Entwickelt hat, wie sie das gerade tut.
Die Jungspunde hier haben zu ihrem Glück einige "Wartezeiten" nicht miterleben müssen wink

Stirbt das forum? Nein.

GS ist ne geile engine. Das macht unity nicht schlechter und die bugs der gs auch nicht besser. Das andere Ufer wirkt eben immer grüner.


Um es zu vereinfachen:
Nicht die Hand führt den Hammer, sondern der Geist.
Stärken stärken! Nicht an Schwächen rummurksen.
Posted By: TheShooter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 15:44

Naja, aber was hat sich denn groß von A7 auf A8 verändert? Ok, PhysX... Aber kann mir mal einer erklären warum das so lange gedauert hat?
Posted By: mk_1

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 16:16

Weil es ein wenig dauert, wenn nur eine Person nicht vollzeit daran arbeitet. Kannst es ja selber mal ausprobieren wink

Die Änderungen waren immer schleichend, der Unterschied A5/A6 war zu Beginn auch nicht sonderlich gravierend.
Aber deshalb steht es ja auch jedem frei, auf eine andere Engine zu wechseln. Es spricht vieles gegen A8, aber halt auch viel dafür. Da muss man halt wissen, ob die Engine für den eigenen Bedarf sinnvoll ist.
Posted By: FBL

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 16:36

Mag sein dass die Engine stirbt... mein Interesse tut es auch.
Aber es kommt immer mal wieder, und dann nehm ich A8, weil ich damit "aufgewachsen" bin. Ich hab eine Idee wo ich schauen muss, um eine Lösung für ein bestimmtes Problem zu finden.

Und wenn ich meine Fähigkeiten hinsichtlich Modeling, Leveldesign, Grafiken, Programmierung so anschau, ist A8 eher nicht der limitierende Faktor.

Kurzum: Wenns stirbt dann stirbts. Wanns soweit ist, das weiß nur jcl.
Posted By: fogman

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 16:40

Quote:
Wenn ich Vollzeit arbeiten würde, würde ich in einem zentel der Zeit, fünf mal mehr Features programmieren können..


Quote:
Ein Vollzeitarbeiter schafft die Integration von OpenAL (größtes Feature) + die restlichen kleinen Features in ca. zwei Wochen..


Und da kommt dann sowas verbuggtes wie GED bei rum? grin

Christian, ich bin dabei. Wo muß ich unterschreiben?
Außerdem hat jcl nun ja Dagobert. Der finanziert sich von allein. grin

Man könnte den Thread verschieben, ist ja nun ein "Rant".
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 17:35

Das war unter die Gürtellinie tongue (nicht dass du nicht recht hättest - aber meine Meinung dazu geb ich hier nicht öffentlich preis) - Vielleicht hätte ich nicht mich als Beispiel nehmen sollen, sondern einen professionellen Entwickler.

Das intressante ist doch eher, dass die Engine ein absolut stabils Fundament hat( Wie Alpha halt schon erwähnte). Weiterentwicklungen auf so einem Fundament sind eigentlich normalerweise nicht so schwer..

Naja aber effektiv bleib ich dabei: Das Marketing von 3D Gamestudio ist einfach unter aller Sau (nicht mal die Seite.. die war früher schlechter... Die Leute werden sich erinnern). Ich meine ich bin auch nur zu 3D-Gamestudio gekommen weil ich ne lustige Anzeige in einer Computerspiele Zeitschrift gesehen habe (irgendwann vor vielen Jahren) und meinen Opa so lange genervt habe, bis ich das dumme ding bekommen hab.

Glaube nicht, dass es solche Anzeigen heute überhaupt noch gibt (ewig nix gesehen)
Wenn nicht, sehe ich keinen Weg wie 3D Gamestudio heute überhaupt noch Neukunden aquiriert?

Es macht halt den Eindruck - wie Shooter richtig gesagt hat - dass immer weniger "Neue". Die "Alten" bleiben zwar, verlieren aber nacd und nach (wie Firoball) das Interesse, bzw. schauen nur noch ab und an mal vorbei. Schaut man sich die Statistik an sieht man, dass sichs seit dem 10. März 2011 exakt 320 Benutzer angemeldet haben (5 Monate für 320 Nutzer).
Zwischen User 1000 und 1320 sind genau 1 Monat und 25 Tage vergangen...

Will nicht sagen, dass das ganze hier stirbt.. Sagen wir mal: "Es ebbt ab"
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 17:52

Mal ein paar Daten...
User 100 - 2000: 02/02 - 05/04 = 27 Monate
User 2000 - 4000: 05/04 - 04/05 = 11 Monate
User 4000 - 6000: 04/05 - 02/06 = 10 Monate
User 6000 - 8000: 02/06 - 10/06 = 8 Monate
User 8000 - 10000: 10/06 - 09/07 = 11 Monate
User 10000 - 12000: 09/07 - 08/08 = 11 Monate
User 12000 - 14000: 08/08 - 08/09 = 12 Monate
User 14000 - 16000: 08/09 - 03/11 = 17 Monate
User 16000 - 16321: 12/03/11 - 10/08/11 = 4 Monate und 28 Tage (148 Tage) ==> Prognostiziert: ca. 30 Monate bis 18000 User erreicht werden.

Klar, Sagt in dem Sinn evtl. nicht sooo viel aus, weil ja möglicherweise auch die Neukunden sich nicht mehr registrieren.. Aber ich seh jetzt einfach mal eine direkte lineare Beziehung zwischen neuen Foren-Benutzern und Verkaufszahlen...


Okay aber ich halte mich jetzt an Heel. Klappe halten und weiterarbeiten
Posted By: fogman

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 18:14

Vielleicht so?
http://www.randombyte.com/portfolio.html#all

Ich bin "damals" über google auf Gamestudio gestossen nachdem mich HL1 angefixt hatte.
Es gibt einen unbestreitbaren Vorteil für Conitec: Sie haben definitiv wesentlich geringere Kosten als z.B. Unity.

Die Finanzierung sollte also gar kein so großes Problem sein.
Wenn einer Firma mit vielen Angestellten die Finanzierung wegbricht ist ganz schnell schluß mit lustig. Jcl kann da wohl entspannter rangehen.
Posted By: TheShooter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 18:22

Wenn sich mal ein professioneller Entwickler ein monat Vollzeit an gamestudio ransetzen würde..... B000M! Das spricht woh von allein.
Posted By: HeelX

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 18:55

Woher wisst ihr das alle eigentlich immer so genau? Und wer hat gesagt, das JCL nicht professionell ist?
Posted By: xxxxxxx

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 19:04

Ich hör hier immer wieder das es sich nicht weiter entwickelt, aber WAS genau ist hier eigentlich nicht entwickelt würde ich mal gerne Wissen...
xxxxxxx
Posted By: TheShooter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 19:15

Ich sagte ja nicht, dass jcl nicht professionell ist. Ich meine nur.... Ich kanns nicht mit Worten ausdrücken.

Welche Konkurenz hat denn eigentlich gamestudio? Gibt es überhaupt ein SDK was mehr als Gamestudio bieten kann?
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 19:29

"Ich kanns nicht mit Worten ausdrücken. "
""Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent." ~ Kihaku "
Posted By: Blattsalat

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 20:09

Da die Herren von Conitec auch noch irgendwelchen russischen Spionagesatellitenabschussmist zusammenkloppen, hat GS wohl die höhste stamina von allen Engines.
Weder werden Unsummen in die Vermarktung und Entwicklung gebuttert, um Unreal und Konsorten Parolie bieten zu können, noch erschüttert ein 50% Verkaufsrückgang mehr als JCL´s Ego.
Jede andere Engine würde daran zu Grunde gehen.

Marketing ist nicht Scheisse, sondern einfach nicht Existent. Damit "verschwendet" GS Tonnen an Einnahmen und Möglichkeiten. Aber das müssen die Conitecianer mit sich selber ausmachen. Wers nicht nötig hat wink

Für mich persönlich bietet diese Engine ein extrem gutes Paket an.
Allerdings erstelle ich auch kein WOW oder Call of Mutti 54.
Die Limitationen der Engine, bzw die Umsetzung der Projekte, entspricht meinen Möglichkeiten. Wir sind ein klitzekleines Team, und das ist unsere große Stärke.
Wos bei der engine hängt, regeln wir das, denn für alles gibt es Lösungswege.
Und da gamedesign bedeutet sich den Gegebenheiten anpassen zu können, sehe ich darin kein Problem.

Es gibt halt nicht den einen Weg, noch das eine Spiel, sondern viel mehr Betrachtungsmöglichkeiten. Und ich muss mir nur die Frage stellen: "Unterstützt mich GS (oder die engine meiner Wahl) bei diesem Unterfangen".
Wie muss ich die engine ändern und anpassen, damit es mir hilft, oder wo muss ich mich anpassen.

Ich glaube, und vielleicht liege ich damit falsch, das viele eine falsche Herangehensweise oder Denkweise an den Tag legen, wenn es um das Entwickeln von Spielen geht.
Spiele entwickelt man eben genauso mit Schweiss, wie man ein Haus baut.
Und man sollte sich bewusst machen, was man kann, und nicht das "was man will" in den Vordergrund stellen.

Am Aufwand und am Widersand zur Veränderung in sich slebst oder am "allerheiligsten" Gamedesign scheitern so viele - nicht nur mit dieser engine.
Kein Spiel das jemals hier eingestellt wurde, ist Aufgrund der engine gescheitert.

Was ist also eine engine wert?
Tja, nichts und alles....
Posted By: alpha_strike

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 20:17

Spionagesatellitenabschussmist WTF werde mal präziser
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 20:19

Unsinn so ein topic aufzublähen, aber macht nüx: Sehr guter Post Blattsalat.. könnt ich so unterschreiben.

Vor Allem
Quote:
Die Limitationen der Engine, bzw die Umsetzung der Projekte, entspricht meinen Möglichkeiten. Wir sind ein klitzekleines Team, und das ist unsere große Stärke.
und
Quote:
Kein Spiel das jemals hier eingestellt wurde, ist Aufgrund der engine gescheitert.


Eigentlich mach ich mir nur Sorge, dass Conitec mit ihren russischen Spionagesatelliten nicht genug Kohle verdient und es irgendwann kein Acknex 64 mehr geben wird wink Weil: Jede Vernuft und vor allem jede Marketingweisheit spricht gegen Conitec laugh
Posted By: Uhrwerk

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 20:56

Marketingweisheit ... kann man eigentlich noch mehr Ironie in einem Wort unterbringen? ^^
Posted By: TheShooter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 21:02

Wie wärs denn wenn jcl den Quellcode der Engine der Community bereit stellt? Die könnten doch auch was entwickeln? Ich bin sicher dass das einige hier interessieren würde.
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 21:08

Originally Posted By: TheShooter
Wie wärs denn wenn jcl den Quellcode der Engine der Community bereit stellt?
War das wirklich ernst gemeint?!? shocked cry
Posted By: Berliner2

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 21:22

Die A64 wünsche ich mir auch:

Also, ich wähle das Genre aus, ein paar Parameter eingeben,
fertig ist das Spiel. Ich brauche dann nur noch den OK Button
anzuklicken.

Wenn man dann von ca. 3 Jahren pro Version ausgeht:
64 mal 3 Jahre = 192 Jahre minus 24 Jahre (A8 ist Standard),
macht gleich 168 Jahre.

Außerdem kann ich dann die Rentenkasse ärgern.
Was für sonnige Aussichten?

Gruß
Berliner2
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 21:30

Originally Posted By: Blattsalat
Was ist also eine engine wert? Tja, nichts und alles....

Das trifft es auf den Punkt.
Eine Engine ist vergleichbar mit einer Leinwand, Farben und einem Pinsel. Was letztendlich daraus gemacht werden kann, hängt ganz vom Maler ab.

Eine Engine, bei der man nur auf einen Knopf drücken muss, und schon kommt ein professionelles Spiel dabei heraus, die gibt es nicht. Ich finde, dass sogar die A6 schon perfekt dafür geeignet war, gute Spiele zu erstellen.

Ich hatte sogar die A7 übersprungen, weil die A6 für mein Projekt völlig ausreichend war. Weil wenn man wirklich intensiv an einem Spiel arbeitet, dann verbringt man sowieso die meiste Zeit mit Modellieren, Erstellen von Texturen, Sound, etc.! Ich persönlich bin dann sogar froh, wenn es nicht alle paar Wochen eine neue Engine-Version gibt, in die man sich dann wieder einarbeiten muss, und eventuell auch all das Coding vom aktuellen Projekt anpassen muss.

Ich glaube, wer sich ständig eine NEUE Engine-Version wünscht, arbeitet gar nicht ernsthaft an einem Spiele-Projekt. Sondern der spielt sich damit nur herum, und hofft insgeheim, dass irgendwann eine Version herauskommt, bei der man nur noch auf einen Knopf drücken muss, und schon kommt ein Spiel dabei heraus. wink
Posted By: FBL

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 21:42

Originally Posted By: TheShooter
Wie wärs denn wenn jcl den Quellcode der Engine der Community bereit stellt? Die könnten doch auch was entwickeln? Ich bin sicher dass das einige hier interessieren würde.


Und du denkst, du würdest mit dem Source Code was anfangen können?
Posted By: Berliner2

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 21:45

Dieser Satz könnte ein Plagiat enthalten:

„Ich glaube, wer sich ständig eine NEUE Engine-Version wünscht,
arbeitet gar nicht ernsthaft an einem Spiele-Projekt.Sondern der spielt sich damit nur herum, und hofft insgeheim,
dass irgendwann eine Version herauskommt,
bei der man nur noch auf einen Knopf drücken muss, und schon kommt ein Spiel dabei heraus.“

Dr. Arbeit ist aberkannt.

Gruß
berliner2
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 21:52

@Berliner2: Da hatten wir wohl beide gleichzeitig die selben Gedanken. wink Ich hatte Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen Beitrag "submitted" hatte.
Posted By: TheShooter

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 22:02

Also ich könnte mit dem Source Code nix anfangen. Aber es gibt bestimmt welche die das können. Gamestudio soll ja nicht zum open source programm mutieren. Den Quellcode kriegen nur Ausgewählte, unter bestimmten Bedingungen. Wie hört sich das an?
Posted By: fogman

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 22:25

Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt, Conitec hat doch 42 Mitarbeiter. grin
Posted By: HeelX

Re: Stirbt das Forum? - 08/10/11 22:31

Originally Posted By: TheShooter
Also ich könnte mit dem Source Code nix anfangen. Aber es gibt bestimmt welche die das können. Gamestudio soll ja nicht zum open source programm mutieren. Den Quellcode kriegen nur Ausgewählte, unter bestimmten Bedingungen. Wie hört sich das an?


#define SKILLS_PER_ENTITY 100
#define SKILLS_PER_ENTITY 1000

und schon hat man die Massen begeistert! grin
Posted By: WretchedSid

Re: Stirbt das Forum? - 08/11/11 01:20

Quote:
Stirbt das Forum?

Ja, ja und ja. Und Gamestudio ist bereits seit Jahren tot.
I for one welcome our Unity3D overlords.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Stirbt das Forum? - 08/11/11 03:01

Quote:

I for one welcome our Unity3D overlords.


Thank You Sir.

Hab schon ruhigere Momente im Forum erlebt, und ich bin auch schon seit einer Weile hier (weis gerade nicht wie lange, werde ich ja gleich sehen wenn ich meine Antwort anschaue :P) (EDIT: Holy Sh!t... fast 10 Jahre...)

Zudem sind zur Zeit doch auch Ferien, bestimmt irgendwelche Pruefungen, etc.

Hab seit Ewigkeiten nichts mehr mit 3dgs gemacht aber bezweifel das die Engine nahe dem Tode ist.
Es war noch nie wirklich eine sehr bekannte Engine finde ich (ausser wohl in DE), weshalb es jetzt vielleicht nach der riesigen Welle an kostenlosen AAA Engines und des Booms des Indie Marktes etwas kleiner als vorher wirkt.

Less ranting/worrying, more deving(TM)!

PS: Wieso sehe ich jetzt erst das JCL sich in HeelX's Location eingenisstet hat...
Posted By: rayp

Re: Stirbt das Forum? - 08/11/11 06:31

Quote:
Ja, ja und ja. Und Gamestudio ist bereits seit Jahren tot.
Irgendwie würde mich, als Neukunden (wenn ich einer wäre), die Aussage abschrecken. Ein Mod der sagt: Gamestudio ist seit Jahren tot. ^^

Posted By: alpha_strike

Re: Stirbt das Forum? - 08/11/11 07:15

Aber schön, dass es einen harten Kern in der Gemeinschaft gibt...
Ich könnte so ungefähr 10 Leute aufsagen, die hier immer sind. Das ist wie am Lagerfeuer.
Posted By: gri

Re: Stirbt das Forum? - 08/11/11 11:10

hi,

da ist man mal eine Woche im Urlaub.....Ostsee. Und schon geht das Forum krachen ????

Gut ich schau täglich bei Facebook mal rein, aber wenns der Comunity hilft, dann auch hier.

Aufwändig ist halt nur, daß wir bis zum Mc Donalds fahren müssen damit man Netz hat grin

Grüße von der (derzeit veregneten) Ostsee,
Gri
Posted By: HeelX

Re: Stirbt das Forum? - 08/11/11 11:36

Das denke ich mir auch jedes Mal... von daher: viel Spaß noch und guten Hunger wink
Posted By: fogman

Re: Stirbt das Forum? - 08/11/11 12:22

Dieser Thread ist doch wohl der beste Beweis das wir leben.
Wenn eine so emotionale Bindung entsteht, daß man immer wieder über die
Vitalität der Engine diskutiert, dann muß an dem Ding doch was dran sein?
Darum ja auch der "Rants" Bereich. Jcl ist schon ein Fuchs.

Das Forum ist nicht tot, es riecht nur manchmal so.
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 08/11/11 13:52

Originally Posted By: fogman
Das Forum ist nicht tot, es riecht nur manchmal so.

Stimmt. Ein wirklich totes Forum sieht ganz anders aus.
Nämlich so:


grin
Posted By: Machinery_Frank

Re: Stirbt das Forum? - 08/12/11 05:49

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass dieser Limbo-ähnliche Übergangszustand nicht nur dieses Forum betrifft. Auch die Foren von C4 und Torque sind mittlerweile verdächtig ruhig geworden. Unity und UDK saugen vermutlich einen Großteil der Entwickler auf.
Posted By: gri

Re: Stirbt das Forum? - 08/12/11 14:06

Originally Posted By: Machinery_Frank
... Unity und UDK saugen vermutlich einen Großteil der Entwickler auf.


Nette Wortwahl Frank,....Unity ist schon wie ein schwarzes Loch. laugh
Ich spiele eigentlich immer mit A8 rum. Nur inverstiere ich momentan eine Menge Zeit in Facebook App Geschichten.

Soziale Netzwerke und diese Flashspielchen waren für mich nie ein Ding.

Aber seit HTML 5 mit dem Canvas Element und den fitteren JS Engines in der neuen Browsergeneration, ist das so ziemlich die einzige Chance für einen Lonewolf was Vernünftiges zu entwickeln.
Und da ich jobmäßig eh schon JS "lebe", ist das sinnvoll.

Bei 3D als Königsdisziplin und damit Acknex bleib ich natürlich trotzdem.

Und.....man ist ja schon länger hier dabei (ich seit 2003).
Da ist es schon ein liebgewordenes Ritual, früh in der Firma die Kiste hochzufahren und gleich mal das Forum zu checken.

Grüße,
Maik
Posted By: ventilator

Re: Stirbt das Forum? - 08/12/11 17:03

ich bin auch schon lange hier und kann mich nicht erinnern, dass die posting frequenz schon jemals so niedrig war. es vergehen oft viele stunden ohne ein einziges post.

und so wie techmuc geht mir auch ein bisschen das herzblut der entwickler ab. laugh

die stärke von gamestudio ist das einfache und übersichtliche scripting api (nicht die sprache lite-c sondern das api!) aber irgendwann wird das nicht mehr reichen.
Posted By: FBL

Re: Stirbt das Forum? - 08/16/11 00:28

Huch, das Forum gibts ja immer noch
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 08/16/11 00:45

Originally Posted By: Firoball
Huch, das Forum gibts ja immer noch
Ja, aber es liegt angeblich im Sterben. frown ... grin
Posted By: Joozey

Re: Stirbt das Forum? - 08/16/11 20:04

51 posts and 1000+ views in 6 days, and people say the forum is dead?
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/16/11 20:53

that it is dieing.. that's a difference wink
and btw: i think 51 posts in 6 days is almost nothing
Posted By: FBL

Re: Stirbt das Forum? - 08/17/11 13:11

Quote:
Gamestudio rants have a long tradition back to 1996. Are you convinced that there must be tons of bugs, that the engine is no faster than its predecessor, updates take too long, the software is dying, and company bankruptcy is imminent? This is the right forum to let the world know about Gamestudio's awfulness!


"...the software is dying..."

Stand das schon immer in der Forenbeschreibung? grin
Posted By: old_bill

Re: Stirbt das Forum? - 08/17/11 15:39

IMHO ja! grin
Posted By: TechMuc

Re: Stirbt das Forum? - 08/17/11 17:58

and selbstironie hats dem lotter ja auch noch nie gefehlt laugh
Posted By: Dark_samurai

Re: Stirbt das Forum? - 08/17/11 19:01

grin grin Die Gelassenheit von JCL möchte ich haben. Wäre ich Chef von Conitec würde ich das wiederkehrende Auftauchen solcher Threads als sehr bedenklich einstufen...
Posted By: fogman

Re: Stirbt das Forum? - 08/19/11 19:03

Um dann wie wild in der Luft zu rudern und das Unternehmen gegen die Wand zu fahren?
Jcl kennt sein Unternehmen besser als wir alle zusammen. wink

Selbst ich als kleiner Fuzzientwickler stelle immer wieder fest wie weit glauben und wissen auseinandergehen.
Da kann ich dann auch nur drüber schmunzeln, denn selbst wenn man sich den Mund fusselig redet bringt es nichts.
Man kann sowieso erzählen und tun was man will, Gerüchte sind oftmals stärker.
Posted By: Berliner2

Re: Stirbt das Forum? - 08/19/11 23:13

Conitec ist nicht gleich Gamestudio.

Die Voraussetzungen haben sich verändert.

3dgs ist immer noch eine Entwicklungsumgebung für
Einsteiger und Hobbyprogrammierer – die auch noch
preiswert ist.

Insofern hat das Gamestudio seine Daseinsberechtigung.

Einige, mittlerweile, professionelle Spieleentwickler haben
mit dem Gamestudio angefangen. Einige können davon
anscheinend davon leben; benutzen oftmals eine andere Engine.

Dieses ist doch ein Erfolg.

Dann gibt es z. B. die 2D - , 3D Artisten - die sind Engine
unabhängig.

Zum Beispiel: „rincewind“; hat mehrere Jahre lang, manchmal monatlich,
später zu Ostern bzw. Weihnachten frei verfügbare Modelle
zur Verfügung gestellt; kostenfrei und in einer super Qualität.
Wenn er sich jetzt damit Geld verdient, dann kann man doch nur
gratulieren.

Dann gab es doch auch noch in der Vergangenheit Leute wie z. B. ello,
Blattsalat und Loopix und viele Andere; viele geben bis heute noch
Hilfestellungen.

Die programmiertechnische Hilfe im Forum ist immer noch Spitze.

Solange Conitec das Gamestudio nicht einstellt, ist das Forum nicht tot.

Gruß
Berliner2
Posted By: fogman

Re: Stirbt das Forum? - 08/20/11 01:59

Ich muss irgendwie bei solchen Threads hieran denken: grin
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
Posted By: GAMBLER

Re: Stirbt das Forum? - 11/02/11 18:14

hallo.warum gibt es kein deutsches forum mehr?
es ist echt schade da ich nicht perfekt englisch kann.
Posted By: Superku

Re: Stirbt das Forum? - 11/02/11 18:20

Ein offizielles, nur deutsches Forum gab es nie. Es gibt jedoch bspw. folgendes inoffizielles deutsches Gamestudio-Forum:

http://forum.3dgs-hobbyschmiede.de/forumneu/
Posted By: HeelX

Re: Stirbt das Forum? - 11/02/11 20:25

Originally Posted By: GAMBLER
hallo.warum gibt es kein deutsches forum mehr? es ist echt schade da ich nicht perfekt englisch kann.

Wir können auch häufiger Deutsch reden, nur fühlen sich die englischen Benutzer dann auch ausgegrenzt. Und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass dir evtl. von einem dieser geholfen wird. Außerdem, wer hat gesagt, dass du perfektes Englisch reden sollst? smile
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 11/02/11 20:39

Originally Posted By: Superku
Es gibt jedoch bspw. folgendes inoffizielles deutsches Gamestudio-Forum:
http://forum.3dgs-hobbyschmiede.de/forumneu/

Kann mir jemand den Sinn eines zweiten (inoffiziellen) Gamestudio-Forums erklären?

Ich habe mal einen kurzen Blick hineingeworfen. Das könnte man doch alles genausogut auch hier im "offiziellen" Forum posten.
Noch weniger verstehe ich, dass manchmal die selben User im inoffiziellen Forum andere Usernamen haben als im offiziellen Forum.
Soll das zur völligen Verwirrung dienen?!?! grin
Posted By: HeelX

Re: Stirbt das Forum? - 11/02/11 21:52

Originally Posted By: Harry Potter
Soll das zur völligen Verwirrung dienen?!?! grin


Ich hoffe doch!!! grin Herrje..
Posted By: rvL_eXile

Re: Stirbt das Forum? - 11/03/11 21:25

Wie? Ist das Forum immer noch nicht Tot? Versteh ich net... Sollte doch schon lange "ausgestorben" sein grin
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 11/04/11 01:24

Hey, hat da jemand etwas gesagt? Kann es sein, dass hier noch jemand am Leben ist?!?

... Haaaaalloooooo!!! Ist da wer????
Nein, doch nicht. Muss mich verhört haben?! grin
Posted By: WretchedSid

Re: Stirbt das Forum? - 11/04/11 09:01

Das ist doch eh nur noch das letzte zucken eines toten.
RIP sweet prince
Posted By: Zapan@work

Re: Stirbt das Forum? - 11/04/11 16:13

jcl bastelt an dagobert + eine android version von gamestudio; ich denke nicht, das jcl kein herzblut in die sache steckt sondern einfach keine zeit vorhanden ist. ich von meiner seite bin übrigens auch "leider" schon zu unity gewechselt, schaue aber immermal wieder gerne hier vorbei... einfach mal abwarten was nächstes jahr passiert wink
Posted By: sPlKe

Re: Stirbt das Forum? - 11/15/11 11:34

ne Android Fassung von Gamestudio wäre aber kuhl. Vorallem für mich^^
Posted By: gri

Re: Stirbt das Forum? - 11/23/11 09:47

Originally Posted By: sPlKe
ne Android Fassung von Gamestudio wäre aber kuhl. Vorallem für mich^^


Ich ahnte es bereits ..... Spike ist ein Android grin
Posted By: JeyKey II

Re: Stirbt das Forum? - 05/03/12 19:06

Vor eingen Jahren brauchte man ca. 1-2 Stunden (und mehr) um alle täglichen Beiträge zu lesen.
Heute ist man in 5 Minuten durch. Schade .....
Ich denke, in einem oder 2 Monaten werden wir Tage erleben, wo kein einziger Beitrag geschrieben wird.
Was dann ?
Der Zug wird immer langsamer, in einigen Momenten bleibt er stehen
Posted By: HeelX

Re: Stirbt das Forum? - 05/03/12 19:18

Nutze die Extrazeit um extracoole Spiele zu bauen! smile
Posted By: JeyKey II

Re: Stirbt das Forum? - 05/03/12 19:31

Das ist so. Trotzdem ist es erschreckend
Und missten tut man es halt doch.
Als ich im 2002 dem Forum beitrat, war hier der Teufel los. Alle Beiträge zu lesen, war schon fast Zeitverschwendung
Posted By: Harry Potter

Re: Stirbt das Forum? - 05/03/12 22:07

Ich habe da eine Theorie, warum es hier im Forum, im Vergleich zu früher, ruhiger geworden ist.
Zum einen liegt es natürlich daran, dass es heutzutage mehr Konkurrenzprodukte zu Gamestudio gibt. Aber ich glaube, das ist nicht der Hauptgrund.

Schuld ist meiner Meinung nach etwas anderes.
Es gibt nämlich etwas, was sich im Vergleich zu früher geändert hat: die Sprache!

Heute gibt es hier im Forum viel mehr ENGLISCHE Threads als früher. Früher war die deutsche Sprache vorherrschend.
Und ich glaube, dass viele User von der jetzt häufiger verwendeten englischen Sprache abgeschreckt werden.

Ich bemerke immer wieder, dass die heftigsten Diskussionen hier im Forum in deutschsprachigen Threads stattfinden. Bei englischsprachigen Threads scheinen die User mit Antworten viel zurückhaltender zu sein. Solche Threads werden zwar sehr häufig gelesen, aber die Anzahl der Antworten ist eher gering. Und sobald es interessante deutschsprachige Threads gibt, erwacht das Forum immer wieder zum Leben.
Posted By: Superku

Re: Stirbt das Forum? - 05/04/12 00:03

Quote:
Ich denke, in einem oder 2 Monaten werden wir Tage erleben, wo kein einziger Beitrag geschrieben wird.
Was dann ?

Dann werde ich hier sehr einsam die Fahne hochhalten. :< Aber ich finde es natürlich auch sehr schade. Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern, als ich stets nach der Schule gleich als erstes den PC anschaltete, um allein im (damaligen) Beginner Forum über 80-100 neue Posts durchzuforsten.
Posted By: gri

Re: Stirbt das Forum? - 05/04/12 07:48


Solange JCL das projekt nicht sterben läßt wird auch irgendwer es nutzen und hier posten.

Ergo....Acknex alive == Forum alive.

Jetzt wo ich es hinbekommen habe einen Ressourcenloader zu schreiben und so trotz meiner A8 com Edition keine Angst mehr um meine 3D Modelle haben muß, bin ich ganz zufrieden mit Acknex.
Posted By: Germanunkol

Re: Stirbt das Forum? - 05/04/12 08:33

Aber glaubt ihr tatsächlich, es wird eine A10 geben, wenn nicht endlich Mac, Linux und evtl irgendwelche Smartphone-Platformen unterstützt werden?

Der Markt für Smartphone Apps boomt doch immer noch, und hier hat keiner was damit zu tun.

Und wenn die Level- und Model-Editoren nicht bald merken, wie veraltet sie sind, sind die bald auch Geschichte.

3DGS sollte sich auf die (leicht zu lernende) Scriptsprache konzentrieren und die Prefabs durch Dexsoft-Model-Packs ersetzen.
Dann noch einen WYSIWYG Level-Editor und OpenGl-Support. (Es gibt bei den Editoren zwar ein paar geniale User-Projekte, aber das sind halt alles Hobby-Projekte. Wir brauchen einen davon, der von einer Stange Geld am Leben gehalten wird. Welcher Indie-Developper kann denn 10 Jahre lang eine Software auf dem neusten Stand halten?)

Mit Harry bin ich nicht ganz einverstanden. Ich finde es für Englischsprachige sehr schwierig, hier reinzukommen. Und 3dgs ist schon lange ein internationales Produkt. Vielleicht sollte man die Foren mehr trennen... Ich glaube eher, dass die Englisch sprachigen in letzter Zeit gegangen sind, nicht nur die Deutschen.

Meine 2 Cent. Wenn das alles läuft, kann man gescheite Werbung für 3dgs machen und dann wird auch das Forum wieder leben.
Posted By: PadMalcom

Re: Stirbt das Forum? - 05/04/12 09:10

Ach Leute, das schöne ist doch, dass wir hier eine tolle Community haben die wir unbedingt erhalten sollten! Ich war längere Zeit in einigen anderen Foren unterwegs aber einen Zusammenhalt und eine Hilfsbereitschaft wie hier habe ich dort nicht erlebt!

Außerdem sehe ich ja auch Leute wie etwa JustSid die sagen "Ich arbeite zwar nicht mehr mit GS aber ich bleibe trotzdem hier". Das macht mir Mut, dass das Forum noch lange am Leben bleibt und das freut mich! laugh
Posted By: Uhrwerk

Re: Stirbt das Forum? - 05/08/12 13:18

Freude hat im Rants Forum grundsätzlich gar nichts zu suchen! tongue Und erst recht nicht in diesem Trauer Thread!
Posted By: WretchedSid

Re: Stirbt das Forum? - 05/08/12 14:03

Ist das Forum jetzt eigentlich endlich mal tot? Das geht mir hier gehörig auf den Sack mit eurer Leichenzuckerei und so! :<
© 2024 lite-C Forums