FontGenerator Version 1.00

Posted By: Harry Potter

FontGenerator Version 1.00 - 04/21/05 13:29

Hallo!

Hier ist sie nun: die offizielle Version 1.0 vom FontGenerator, zur Erstellung von Bitmap-Fonts.

Download: FontGenerator Setup

Im Gegensatz zur Betaversion (Infos dazu siehe hier) gibt es nun keine Datumseinschränkung mehr.





Hier nun eine kurze Beschreibung des Programmes:

Die Benutzeroberfläche gliedert sich in 3 Bereiche (siehe Bild unten).

Im unteren Bereich sieht man die Ergebnis-Bitmap, und man kann dort auch das Ergebnis mit einem beliebigen Text testen. Außerdem kann man dort nützliche C-Skript-Sourcecodes finden.

Im linken oberen Bereich kann man die einzelnen Zeichen bearbeiten. Man kann den Zeichen eine Schriftart und einen Grafik-Effekt (Farbe, Schatten, etc.) zuweisen, und man kann sogar einzelne Zeichen durch ein anderes Zeichen ersetzen.

Im rechten oberen Bereich werden die einzelnen Schriftarten und Effekte definiert. Auch die allgemeinen Einstellungen können dort vorgenommen werden.

Bei den allgemeinen Einstellungen (siehe Bild unten) kann man einstellen, aus wievielen Zeichen die Bitmap bestehen soll. Und man kann dort auch das Grafikformat einstellen, in dem die Bitmap dann gespeichert werden kann. Unterstützt werden momentan folgende Formate:

- 24-Bit Windows-Bitmap (*.bmp)
- 24-Bit Targa (*.tga) ohne Alphakanal
- 32-Bit Targa (*.tga) mit Alphakanal (nur damit ist auch transparente Schrift möglich!).

Außerdem kann hier die Größe der Bitmap bzw. der einzelnen Zeichen eingestellt werden. Bei automatischer Größe wird die Größe automatisch anhand der gewählten Schriftgröße angepasst.





Im nächsten Bild sieht man die Auswahl für die Schriftarten. Man kann entweder die Standard-Schriftart verändern, oder man kann neue Schriftarten hinzufügen. Neue Schriftarten sind aber hauptsächlich dann sinnvoll, wenn in der Font-Bitmap mehrere verschiedene Schriftarten vorkommen sollen.
Für die Schriftart gibt es übrigens Blätter-Buttons, mit denen man die Schriftarten durchblättern kann.

Ein paar Hinweise zu Schriftarten:
1.) Nicht alle Schriftarten unterstützen auch alle Schriftgrößen.

2.) Die meisten Schriftarten verwenden eine Kantenglättung. Diese Kantenglättung wird bei den Windows Anzeige-Einstellungen aktiviert oder ausgeschaltet. Schriften mit Kantenglättung sehen zwar besser aus, aber wenn man sie im Spiel einbauen will, und der schwarze Hintergrund unsichtbar sein soll, dann gibt es oft unschöne schwarze Ränder um die Schrift herum (aufgrund der Kantenglättung). Dies kann man dadurch verhindern, dass man unter Windows die Kantenglättung ausschaltet. Oder noch besser: man verwendet TGA-Bitmaps. TGA-Bitmaps sehen bei transparenter Schrift immer am besten aus.




Das nächste Bild zeigt die Effekte. Hier kann die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe eingestellt werden. Außerdem können Schatten eingestellt werden. Transparenz-Effekte kann man natürlich nur im 32-Bit-Targa-Format benutzen. Hinweis: direkt über der Endergebnis-Bitmap befindet sich ein Button, mit dem man den Alphakanal als Graustufenbild anzeigen kann.





Auf dem letzten Bild sieht man einige nützliche Code-Beispiele für C-Script.

1.) Font definieren:
Dieses Skript-Beispiel erleichtert das Einfügen der Font-Definition in das Skript.

2.) Proportionalschrift-Textbreite:
Dieses Skript dient zum Berechnen der Pixel-Textbreite von Truetype-Proportionalschrift. In einem Array wird die Pixel-Breite jedes Zeichens gespeichert, und eine Function kann dann daraus die Pixel-Breite eines beliebigen Textes berechnen.

3.) Zeichensatz-Liste:
Dies ist einfach eine Auflistung aller Zeichen mitsamt ihren momentanen Einstellungen. Man kann frei auswählen, welche Informationen man auf dieser Liste ausgeben möchte.





Ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Programm, und hoffe dass es euch bei euren kreativen Tätigkeiten unterstützen wird.

Grüße,
Thomas alias Harry Potter
Posted By: ello

Re: FontGenerator Version 1.00 - 04/21/05 14:02

na dann bin ich ja mal gespannt...
Posted By: Orange Brat

Re: FontGenerator Version 1.00 - 04/21/05 19:54

This is excellent. It's intuitive enough that you don't have to really worry about translating it into English to use it(although one would be nice). Thanks for uploading.

Also, for English speakers here's a good translation service to interprete Harry's remarks in his post..it didn't jumble it like so many others:

http://www.freetranslation.com/
Posted By: Gurke

Re: FontGenerator Version 1.00 - 04/22/05 06:35

Sieht beeindruckend aus..... aber gleichzeitig auch kompliziert^^!
Posted By: fogman

Re: FontGenerator Version 1.00 - 04/22/05 08:49

Pffff... meinen Respekt. Sehr durchdacht das ganze. Bis ich soweit bin, vergeht noch´n Weilchen.
Zu kompliziert finde ich ihn nicht, logisch aufgebaut und leicht zu bedienen schon eher. Ist wie
bei jeder Software, muß man halt erst kennenlernen. Auf alle Fälle eine große Hilfe, weiter so und
dankeschön
mfg fogman

by freetranslation.com:

Pffff... mean respect. Very reasoned the entire. Until I am so far, passes yet´n little while. Too complicated I do not find constructed it, logically and to serve easily already sooner. Is like in each software, simply first must become acquainted with one. On all cases a large aid,
further so and thank pretty
Posted By: Harry Potter

Re: FontGenerator Version 1.00 - 04/22/05 09:04

Die nächste Version 1.1 wird dann mehrsprachig sein. Sämtliche Texte, die im Programm vorkommen, werden dann in externen Textdateien hinterlegt sein (je Sprache eine eigene Textdatei).

Falls mich dann jemand beim Übersetzen dieser Texte unterstützen würde, wäre ich sehr dankbar. Auch andere Sprachen außer Englisch und Deutsch werden dann theoretisch möglich sein (z.B. Französisch oder Spanisch,...).
Posted By: Lion_Ts

Re: FontGenerator Version 1.00 - 10/25/05 23:38

Sorry, for bumping this thread, but THANK YOU, Harry Potter!
Just downloaded it. Good. No, exellent! (tired with photoshop to place char by char...)
thanks
Posted By: nightshade

Re: FontGenerator Version 1.00 - 10/27/05 14:32

Quote:


Just downloaded it. Good. No, exellent! (tired with photoshop to place char by char...)
thanks




A fontgen is already existing (a4fontgen)

Good job Harry!
Posted By: Joozey

Re: FontGenerator Version 1.00 - 10/28/05 16:25

Umm, each time I start it it's going to configure my TI connect program, which is a program for my TI-84+ graphic calculator.
It's annoying, and takes quite a long time.
Why is it doing that?

Other than that the font generator is great!
Good job on that
Posted By: immersionfx

Re: FontGenerator Version 1.00 - 10/31/05 06:39

I find this tool extremely useful and very robust.
It's a pitty it's only in German, would Harry Potter be
kind enough to let someone translate it?
Posted By: mk_1

Re: FontGenerator Version 1.00 - 10/31/05 08:03

You can do that. There're tons of resource cracks on the net which you can use to change the dialog texts.
Posted By: Harry Potter

Re: FontGenerator Version 1.00 - 11/02/05 14:36

Quote:

It's a pitty it's only in German, would Harry Potter be kind enough to let someone translate it?




The next version 2.0 will be released in january.
It will support the following languages: German, English and Dutch.

And with an included translation tool it will be very easy to translate FontGenerator 2.0 to other languages.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: FontGenerator Version 1.00 - 02/20/06 15:52

january is over, im still waiting
Posted By: Harry Potter

Re: FontGenerator Version 1.00 - 02/20/06 16:26

Quote:

january is over, im still waiting



@Michael: Wozu brauchst DU eine englische Version???
Das Programm ist eigentlich zu 80% fertig, also mehrsprachig. Allerdings habe ich es vorläufig auf Eis gelegt, weil ich ja momentan versuche, meinen Demolevel (Mittelalterspiel) möglichst schnell fertig zu bekommen. Und ich glaube, der Demolevel wird von euch wahrscheinlich sehnsüchtiger erwartet als der englischsprachige FontGenerator, oder?!?
Posted By: Dima

Re: FontGenerator Version 1.00 - 02/20/06 18:25

Krieg ich auch einen Russischen Font Generator?
Posted By: Harry Potter

Re: FontGenerator Version 1.00 - 02/21/06 10:48

Quote:

Krieg ich auch einen Russischen Font Generator?



Russischer Font Generator??? Ist das so einer, der andauernd abstürzt - so wie die Raumstation "MIR"?!?!

Hat sonst noch jemand Wünsche??? Vielleicht eine Japanische oder Chinesische Version? Oder eine Version in Latein? Meine Schwester könnte als Ägyptologin mir auch dabei helfen, den Font Generator in ägyptische Hieroglyphen zu übersetzen.
Posted By: Anonymous

Re: FontGenerator Version 1.00 - 02/21/06 15:07

Wow, good job! This is great for those who learn from languages.
Posted By: ruthger

Re: FontGenerator Version 1.00 - 02/21/06 18:12

whieeee,
dutch
Posted By: anarchie2199

Re: FontGenerator Version 1.00 - 02/26/06 08:17

Antwort auf:

Krieg ich auch einen Russischen Font Generator?




Ernsthaft: Ich fänd's gut.
Posted By: Harry Potter

Re: FontGenerator Version 1.00 - 02/28/06 10:19

Da die Nachfrage nach einem mehrsprachigen FontGenerator sehr hoch zu sein scheint, habe ich beschlossen, das Programm in den nächsten Wochen fertig zu machen (bis jetzt ist nur ca. 80% des Programmes mehrsprachig - es fehlt also nicht mehr sehr viel).

Es wird dann auch ein Tool geben, mit dessen Hilfe man das Programm in jede beliebige Sprache übersetzen kann. Dieses Tool werde ich dann im Forum zur Verfügung stellen - vielleicht findet sich ja der eine oder andere hier im Forum, der mein Programm dann auch in weitere Sprachen (z.B: Französisch, Russisch, Spanisch, Italienisch, etc.) übersetzen kann. Momentan habe ich nur Unterstützung bei der Übersetzung ins Englische und ins Holländische.
Posted By: Harry Potter

FontGenerator Version 1.10 - mehrsprachig - 06/09/06 11:24

Hallo alle miteinander!

Wie versprochen wird es demnächst die neue Version 1.10 vom FontGenerator geben, die dann mehrsprachig sein wird.

Das Übersetzungs-Tool ist bereits fertig, und momentan arbeitet Jelle Posthuma (NL_3DGS_n00b) an der Übersetzung der Texte in die Sprachen "Englisch" und "Holländisch".

Falls jemand von euch Lust hat, den FontGenerator in noch eine weitere Sprache zu übersetzen, dann soll er sich bitte bei mir melden. Die Arbeit ist zwar nicht ganz einfach. Es handelt sich nämlich dabei um ca. 360 Texte, die übersetzt werden müssen. Manche dieser Texte sind sogar mehrere Zeilen lang. Aber mit dem Übersetzungs-Tool funktioniert das recht komfortabel.

Momentan habe ich als Vorlage-Sprache nur die Sprache "Deutsch" zur Verfügung - weil Jelle ja noch an der englischen Übersetzung arbeitet. Deutsch-Kenntnisse sind also bei der Übersetzung von Vorteil.


Liebe Grüße,
Thomas

P.S.: Ach ja, der FontGenerator Version 1.10 wird dann mitsamt diesem Übersetzungs-Tool ausgeliefert. Ihr könnt dann also später selbst das Programm in jede beliebige Sprache übersetzen. Allerdings wäre es schön, wenn es bei der Veröffentlichung des Programmes bereits mehrere Sprachen zur Auswahl gäbe. Also meldet euch, falls ihr Lust habt.
Posted By: HeelX

Re: FontGenerator Version 1.10 - mehrsprachig - 06/09/06 12:28

Ich könnte eventuell ins Italienische übersetzen.. kannst mich ja kontaktieren.
Posted By: Harry Potter

Re: FontGenerator Version 1.10 - mehrsprachig - 06/09/06 12:36

Super, Danke. Ich schicke Dir eine PM mit einem Link zum neuen Programm.

Liebe Grüße,
Thomas
Posted By: beegee

Re: FontGenerator Version 1.10 - mehrsprachig - 06/09/06 18:31

Ich könnte vielleicht ins Französische übersetzen, falls du willst.


mfg beegee

---------
GenuineMotors.de
Posted By: Harry Potter

Re: FontGenerator Version 1.10 - mehrsprachig - 06/12/06 09:25

@HeelX: nochmals vielen Dank für die Übersetzung ins Italienische. Das ging wirklich flott, und sieht (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut aus. Ich habe Dir diesbezüglich auch eine PM geschrieben.


@beegee: Ja, Französisch wäre nicht schlecht. Ich schicke Dir eine PM.

Liebe Grüße,
Thomas
Posted By: PHeMoX

Re: FontGenerator Version 1.10 - mehrsprachig - 07/17/06 09:59

Neat program, thanks HarryPotter!

Cheers
Posted By: Harry Potter

New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now!) - 08/24/06 12:48

The new TMW-FontGenerator Version 1.10 is now available in the following languages:

- English
- Deutsch
- Francais
- Italiano
- Nederlands

FontGenerator V1.10 also includes a tool to translate the program to any other languages.


Download FontGenerator V1.10 (1.8 MB)


Many thanks to:
- HeelX (translation)
- beegee (translation)
- NL_3DGS_n00b (translation)
- Dima (betatester)
- gOmO_3 (betatester)
- Damocles (betatester)
- SFMAT4 (betatester)

Ciao,
Thomas
Posted By: Lion_Ts

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now!) - 08/24/06 14:59

Thank you, Harry Potter, for keeping move with your tool!
Posted By: NL_3DGS_n00b

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now! - 08/25/06 00:23

Thanks for adding me to the credits .
I will download the full version.
Posted By: vlau

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now! - 08/25/06 07:49

Excellent tool, thank you.

BTW, is it possible to add :

1. Semi-transparent font
2. Save the current settings to another file

Also, I found some typo in english version :

- File->Save result Strg+S
- File->Save script Strg+W
- Edit->Select all characters Strg+A
- Extra->Select language... Strg+L

instead of Ctrl (control key)

Thanks again.
Posted By: frazzle

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now!) - 08/25/06 08:30

Nice work Harry Potter !!
I liked the old Font generator but I like the new version even better ^^
Btw, thxn for not forgetting the dutch 3DGS users

EDIT: I noticed that the Italian languages is not available during the setup:

I know there is a translation tool in this version but I just think it would be
easier ^^

Cheers

Frazzle
Posted By: NL_3DGS_n00b

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now! - 08/27/06 21:33

@Frazzle:

Wat vind je van me NL vertaling?
Posted By: Harry Potter

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now! - 08/28/06 13:58

Quote:


1. Semi-transparent font
2. Save the current settings to another file
3. ...instead of Ctrl (control key)




@vlau:

1.) What do you mean with 'semi-transparent font'? You can change the transparency of the font at the tab 'Collors and effects'. You can set values between 0% and 100%. But first you must change the 'Result's graphics format' to 32-but (TGA).

2.) In Version 2.0 you will be able to save all your settings. Now it es not possible.

3.) That's a problem. I've written the program in VisualBasic. And it seems that VB always uses the german text 'STRG' instead of 'CTRL'!?! It's automatically - I cannot change it. But maybe I will find a way to change this.

Thomas
Posted By: Harry Potter

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now!) - 08/28/06 14:03

Quote:

I noticed that the Italian languages is not available during the setup.



The setup program is done with the 'Inno Setup Compiler'. And my version of this program does not support Italian language. Sorry, but I think it is not a big problem, that the setup program does not support all languages.
Posted By: vlau

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now!) - 08/28/06 14:30

1) Yes, I've change the "Result's graphics format" to 32-bit(TGA)
and drag the transparency slider left and right but nothing change
on the Result tab, all characters are still solid color.
Posted By: Harry Potter

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now!) - 08/28/06 14:38

@vlau: you cannot see the transparency on the result tab. You must press the button 'Switch channel view' to see the alpha-channel of the TGA-file.
But when you use the TGA-Font in your game, then you will see that the font is transparent.
Posted By: vlau

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now!) - 08/28/06 14:40

Yes, it works fine now, thank you.
Posted By: Grafton

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now!) - 08/28/06 18:14

Thanks Harry Potter! This is one of the most useful tools made for 3dgs.
Very generous of you to contribute it freely.

I think the new version should be in a new thread, the title to this thread on
the main page is "FontGenerator Version 1.00".

Some things that I would like to see added to fontgenerator, (in case you have
too much time or ability ), is some type of blurring or edge antialiasing.
I notice that when creating larger fonts, they have jagged edges. Also the
ability to scale / manipulate the shadow like with photoshops "drop shadow"
tools and maybe add "outline" (like the ttf engine flag) would be great.


Posted By: frazzle

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now! - 08/28/06 20:01

@ Harry Potter
Quote:


The setup program is done with the 'Inno Setup Compiler'. And my version of this program does not support Italian language. Sorry, but I think it is not a big problem, that the setup program does not support all languages.





Oke ^^

@NL_3DGS_n00b
Quote:


@Frazzle:

Wat vind je van me NL vertaling?





Voor een Nederlander is het noch te verstaan
Nee nee, de vertaling is perfect
Posted By: Cecia

Re: New FontGenerator Version 1.10 (upgrade now! - 09/17/06 11:08

Hi Harry,
I'm an Italian Programmer.

I can tell you that the italian language it's not good, but if you want i can translate it, right?

My name is Cesare, write from Naples (Italy).
cesare.pistilli@libero.it
Posted By: PrenceOfDarkness

Re: FontGenerator Version 1.00 - 10/17/06 02:47

This is amazing thank you for the english version I slightly wanted to kill you before i realized u did release an english version... NOW I LUV YOU IN A SICK SICK WORSHIPPINH KIND OF WAY... (pshyco breathing).. lol joking

thanks



Dies überrascht vielen Dank wollte für die englische Version ich etwas Sie töten, bevor ich erkannt habe, dass u eine englische Version freigegeben hat... JETZT ich LUV SIE IN EINEM KRANKEN KRANKEN WORSHIPPINH ART DES WEGS... (pshyco atmend).. lol scherzend

Dank
Posted By: Harry Potter

Re: FontGenerator Version 1.00 - 10/17/06 12:57

Quote:

Dies überrascht vielen Dank wollte für die englische Version ich etwas Sie töten, bevor ich erkannt habe, dass u eine englische Version freigegeben hat... JETZT ich LUV SIE IN EINEM KRANKEN KRANKEN WORSHIPPINH ART DES WEGS... (pshyco atmend).. lol scherzend

Dank



*lol* Wie gut, dass ich meinen FontGenerator NICHT mit diesem BabelFish übersetzt habe!
Posted By: Locutus_of_Borg

Re: FontGenerator Version 1.00 - 03/23/07 10:50

Em, ich hab da einen, in meinen Augen sehr wichtigen, Verbesserungsvorschlag:
Bitte mach ein dropdown-Menü für die Schriftart Auswahl, Denn ich hab über 1000 Schriften auf meinem Rechner! Wenn ich jetzt eine Suche die mit T anfängt, darf 1000 mal klicken! Das is super nervig! Also bitte dropdown- oder pulldown-Menü für die Schriften in der nächsten Version!

EDIT: Sorry ich hab den Button "Schiftart auswählen" übersehen, dachte das wäre ein Label. Könnte man evt trotzdem etwas besser gestalten, an dieser Stelle.
© 2024 lite-C Forums