Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe

Posted By: Harry Potter

Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 01/20/06 13:55

Hallo alle miteinander!

Seit der neuen A6-Version 6.40 gibt es ja jetzt die Möglichkeit, Texturen zu komprimieren. Eine tolle Sache. Damit wird nämlich der Speicherverbrauch der Texturen um ca. 1/4 reduziert. Bei einem Testlevel benötigte ich anstatt 80 MB Grafikspeicher nur noch ca. 22 MB.

Allerdings leidet bei der Komprimierung auch die Bildqualität ein wenig.

Damit ihr den Unterschied sehen könnt, dachte ich mir, ich veröffentliche die Screenshots von meinen Testlevels. Man sieht darin sehr deutlich den Unterschied zwischen komprimierten und nicht komprimierten Texturen. Vielleicht sind diese Screenshots ja eine Entscheidungshilfe für euch, ob ihr die Texturen nun komprimieren wollt oder nicht.


Grundsätzlich kann man sagen, dass die Komprimierung bei Foto-Texturen und bei Texturen mit wenigen (sehr ähnlichen) Farben kaum auffällt. Nur bei sehr kontrastreichen Texturen (z.B. bei Schrift-Tafeln) bemerkt man, dass bei den komprimierten Texturen die Farben leicht vertikal ineinanderlaufen (siehe Screenshot Nummer 4).


Posted By: broozar

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 01/20/06 14:25

finde ich nur in vergrößerungsstufe schlimm. da die meisten von uns aber eher damit beschäftigt sind, die texturen runterzuskalieren, damit sie aus der nähe auch noch gestochen scharf sind (oder bin ich hier der einzige?), dürfte das wohl nicht auffallen.
Posted By: snake67

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 01/28/06 09:50

Meinst Du mit "Komprimieren" die Verwendung von JPG-Dateien?
Posted By: FBL

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 01/29/06 12:50

DDS Texturen nehm ich an?

JPG komprimiert im Videospeicher nämlich null.
Posted By: broozar

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 01/29/06 17:14

er meint die in a6.4 mitgelieferte komprimierung, steht doch oben.
Posted By: Damocles

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 01/29/06 23:56

Naja, man müsste mal ein reales Spiel-objekt sehen,
um zu entscheiden ob es dann auch noch auffällt.
Ich habe sogar überlegt eine Spielkarte mit
indizierter paletten Grafik (256 farben) zu machen, um
Tecturenspeicher zu sparen. Da die Karte
2500x2000 gross ist, und ich nicht den schönen Speicher nur dafür verschwenden will.
Aber wenn es jetzt soe ne Komprimierung gibt, ist das
doch noch besser.
Posted By: Harry Potter

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 02/03/06 15:29

Für die, die es im Handbuch noch nicht entdeckt haben:

Mit einer einzigen Code-Zeile "var d3d_texdepth = 4;" können mit der neuen A6-Version nun die Texturen (Skins) komprimiert werden.

An den Models selbst braucht man gar nichts zu ändern. Einfach diese Zeile einfügen, und schon benötigen die Texturen nur noch ca. 1/4 soviel Speicher als zuvor.




Als Alternative dazu kann man (zumindest laut Handbuch) auch DDS-Dateien für die Texturen/Skins benutzen. Dann können im Spiel sowohl komprimierte als auch nicht komprimierte Texturen benutzt werden. Allerdings haben DDS-Dateien bei meinen Tests nicht funktioniert (Die Models wurden im Spiel unsichtbar - keine Ahnung wieso?!? Im MED wurden sie jedoch perfekt angezeigt.).
Posted By: Harry Potter

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 02/03/06 15:33

Ach ja, nochetwas finde ich ziemlich toll bei der neuen A6 (6.40):

Wenn zwei unterschiedlich Models genau die gleiche Skin haben, dann wird die Skin jetzt nur noch ein einziges mal im Speicher abgelegt. Dadurch kann man auch eine Menge Texturspeicher sparen.
Posted By: FBL

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 02/03/06 18:58

Quote:


Ich habe sogar überlegt eine Spielkarte mit
indizierter paletten Grafik (256 farben) zu machen, um
Tecturenspeicher zu sparen. Da die Karte
2500x2000 gross ist, und ich nicht den schönen Speicher nur dafür verschwenden will.





Also 256 Farbtexturen bringen dir garnix. Die werden nämlich von der Engine wieder hochgerechnet und verbrauchen dann genausoviel Speicher wie ne 16/32 Bit Textur.
Den 8 Bit Kram und Paletten würde ich einfach vergessen. Das war nützlich, um besseren Einfluß auf die Texturdarstellung im 8Bit Modus zu erhalten, aht aber mittlerweile praktisch keinerlei Bedeutung/Vorteile.
Posted By: Zapan@work

Re: Komprimierte Texturen - Entscheidungshilfe - 02/06/06 10:56

DDS Texturen: leider unterstuetzt das Gamestudio nur bedingt DDS Texturen. Die Editoren WED+MED machen zudem einige Fehler bei der Darstellung, wodurch das konsequente benutzen eher schlecht als recht funktioniert. Sehr sehr schade und! Wir benutzen derzeit wieder mehrere Kruecken um dem Problem nachzukommen!
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