Kann es einen Gott geben???

Posted By: Lukas

Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 18:58

In der Bibel steht, Gott sei volkommen und Gott sei allmächtig.
Wenn Gott also allmächtig ist heißt das, dass er alles in unendlicher Geschwindigkeit, also ohne dass er Zeit dafür braucht, erschaffen kann, denn er hat ja unendliche Macht. Warum hat er dann sieben Tage gebraucht, die Welt zu erschaffen?
Wenn Gott volkommen ist warum passiert so viel Schlimmes auf der Welt?


Aber der größte Widerspruch:

Wenn alles (auch unser Handeln) von den Naturgesetzen abhängt, wenn Gott nicht in die Welt eingreift, die Gott ja erschaffen hat, warum hat er das Universum, als er es erschaffen hat, nicht so erschaffen, dass alles so passiert, wie er es will? Wenn er also später in die Welt eingreift, heißt dass, dass er seine Meinung geändert hat, was er aber nicht tun kann, wenn er vollkommen ist, denn es kann nur eine volkommene Meinung geben!
Aber allein der Gedanke, dass Gott in der Zeit existiert ist widersprüchlich, denn die Zeit ist ein Bestandteil des Universums, das Gott erschaffen hat!

Das heißt, selbst wenn es Gott gibt, macht es keinen Unterschied, ob wir beten oder nicht!


Wahl:
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 19:00

Ich selbst habe Nein gewählt.
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 19:11

man soll gott auch nicht verstehen. gott ist größer als wir alle, deswegen erscheinen die dinge um ihn herrum oft unfassbar.
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 19:29

Wenn man Gott nicht verstehen soll, dann weiß ich jetzt auch warum manche Stellen der Bibel so widersprüchlich sind, dass keiner versteht, was wirklich passiert ist!

Beispiel:

Ex 14,21:
Quote:


Mose streckte seine Hand über das Meer aus und der Herr trieb die ganze Nacht das Meer durch einen starken Ostwind fort. Er ließ das Meer austrocknen und das Wasser spaltete sich.




Zuerst trieb Gott das Meer fort. Dannn trocknete er das Meer, das schon weg war, aus. Dann spaltete er das Meer, das schon doppelt weg war.
Stimmt, um sowas hinzukriegen muss man allmächtig sein...
Posted By: sPlKe

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 20:25

weil die bibel die wir kennen von vorn bis hitnen nicht stimmt..
die wurde um 1300 rum von am engländer üebrsetzt udn der hat stellen gestrichn udn geändert wie ers so wollte...

das ist heutzutage allgemeinwissen...

gott ist s real wie ein mann mit enr 2metter50 erektion...
Posted By: Sebe

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 20:29

Quote:

Kann es einen Gott geben???




Ja, natürlich. Nur für wie wahrscheinlich dass man dies hält und ob man sich seiner Ansicht entsprechend verhalten will, muss jeder selber wissen. Mir persönlich ist Gott egal, irrelevant ob es ihn gibt oder nicht, da ich keinen Einfluss von ihm auf mein Leben erkennen kann. Habe mittlerweile genügend über dieses Thema nachgedacht und kann jedem nur raten, diesem Thema ebenfalls mit Irrelevanz gegenüberzustehen - spart viel Zeit und anstrengendes Grübeln
Posted By: JeyKey II

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 20:31

Quote:

Wenn man Gott nicht verstehen soll, dann weiß ich jetzt auch warum manche Stellen der Bibel so widersprüchlich sind, dass keiner versteht, was wirklich passiert ist!

Beispiel:

Ex 14,21:
Quote:


Mose streckte seine Hand über das Meer aus und der Herr trieb die ganze Nacht das Meer durch einen starken Ostwind fort. Er ließ das Meer austrocknen und das Wasser spaltete sich.




Zuerst trieb Gott das Meer fort. Dannn trocknete er das Meer, das schon weg war aus. Dann spaltete er das Meer, das schon doppelt weg war.
Stimmt, um sowas hinzukriegen muss man allmächtig sein...




Wenn du schon so ein Thma eröffnest, versuch mal ein bisschen ernsthaft zu sein. In der Bibel gibt es 100te von Sätzen die man "auseinander nehmen" könnte, was schlussendlich zu nichts führt. Zudem wurde der Schinken zum xten Male übersetzt/ interpretiert.
Zur Frage ob es Gott gibt, ich weiss es nicht.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wesshalb in der Vergangengheit Gott/Götter enstanden sind.
Lass dich mal von einem Kollegen 100te von Kilometer in die Wildnis (Wald) fahren. Nur Du alleine bleibst zurück. Du siehst keine Häuser, Lichter. Stockdunkle Nacht, im Walde. Es regnet Donner + Blitz, du frierst, hast Hunger. Da machst Du dir schon Gedanken, über die "allmächtige Allmacht " der Natur. Man ist ein Nichts. Dann kommt mal schnell der Gedanke wer den über dieses alles die Macht hat. Man möchte sich an was binden.
Hab das schon erlebt. Ist schon ein anderes Erlebnis, als in der warmen "sicheren" Stube am PC, blöde Sprüche zu klopfen.
Ich denke, sobald der Mensch im Scheiss liegt, unsicher ist, keinen Halt hat, macht er sich die Götter. Somit hat er wenigstens was, an das er sich klammern kann.
Mein Halt war, ich wusste, Übermorgen werde ich wieder abgeholt. Aber was, wenn ich diesen Halt nicht gehabt hätte ???
Posted By: Inari

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 21:39

Quote:

man soll gott auch nicht verstehen. gott ist größer als wir alle, deswegen erscheinen die dinge um ihn herrum oft unfassbar.




und was ist mit dem Teufel???????
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 21:47

Quote:


Mein Halt war, ich wusste, Übermorgen werde ich wieder abgeholt. Aber was, wenn ich diesen Halt nicht gehabt hätte ???




Genau, ich glaube du hast völlig recht. Es ist meiner meinung nach wahrscheinlich rein psychologisch und deswegen sehr fragwürdig ob es wirklich ein Gott oder Götter gibt. Vor allem weil ich auch noch nie dessen einfluss gespürt oder gesehen habe,

Mfg,
Posted By: Inari

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 21:58

zu meiner Frage....

nehmen wir mal an Gott gibt es und Gott sei allmächtig
was ist dann mit dem Teufel, Luzifer oder nennt dieses Böse wie ihr wollt
wenn Gott also sooooo mächtig sei wieso vernichtet er es nicht??????
wenn er es aber nicht kann beweist es doch nur das er nicht allmächtig sein kann
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/25/07 22:15

Jo, also du hast recht, aber mann kann ja auch allmächtig sein und trotzdem nicht alles so machen als wir denken so würde es richtig sein.

Mfg,
Posted By: JoGa

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 04:56

Warum es das Böse gibt?
Vielleicht will Gott seinen Kreturen ja auch die Entscheidung selbst überlassen, ihn zu finden, oder sich von ihm abzuwenden.
Und wenn man sich ihm abwendet, kann man das ja nur, wenn es außer ihm noch andere Parteien gibt, wesshalb er dann das Böse duldet. In der Bibel steht ja, dass schussendlich das Böse vernichtet werden würde.
Nur ein kleiner Gedanke von mir. Ich grübel in letzter Zeit auch recht viel darüber.
Posted By: jcl

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 05:36

Die Frage, ob es einen Gott geben kann, ist kaum beantwortbar und daher auch nicht so interessant. Die interessante Frage ist vielmehr, warum Menschen überhaupt an Gott glauben. Die meisten davon lieben ihn sogar, obwohl er ja laut Bibel ein eher dubioser und kaum liebenswerter Charakter ist.

Vermutlich liegt die Antwort in der Evolution. In der Vorzeit gaben religiöse Rituale ihren Anhängern ein Zusammengehörigkeitsgefühl und damit bessere Überlebenschancen in einer feindlichen Umwelt. Es gibt ein Buch des Neurologen Daniel Dennet ("Breaking the Spell"), das dieser Frage nachgeht.
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 06:53

Quote:

gott ist s real wie ein mann mit enr 2metter50 erektion...




ähm ja... das ist ein bisschen ne dämliche bemerkung
nein im ernst jetzt, ob es einen gott gibt steht doch wohl außer frage. ob er nun wirklich so existiert wie wir uns das jetzt im moment vorstellen weiß ich nicht, aber er existiert zumindest in den gehirnen von abermillionen von menschen.
und das allein macht ihn zu einer gewissen existenzform
Posted By: Inari

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 09:27

Quote:

Jo, also du hast recht, aber mann kann ja auch allmächtig sein und trotzdem nicht alles so machen als wir denken so würde es richtig sein.




jup da hast du recht, als allmächtiges Wesen kann man tun was man will
was interessiert dann einem sowas wie der Teufel und Co
da man so weit über steht das man mit einem ´´Wimpernschlag´´
alles unwiederruflich zerstören könnte

past blos auf das Gott einem nicht zu zwinkert
er könnte unsere Welt zerstören

Quote:

Die Frage, ob es einen Gott geben kann, ist kaum beantwortbar und daher auch nicht so interessant. Die interessante Frage ist vielmehr, warum Menschen überhaupt an Gott glauben. Die meisten davon lieben ihn sogar, obwohl er ja laut Bibel ein eher dubioser und kaum liebenswerter Charakter ist.




altes Testament
Gott ist allmächtig und den Teufel gibt es nicht,es ist immer Gott
zB Kain und Abel, der eine war Jäger und der andere Landwird
beide brachten Gott zu ehren ein Opfer da,
nur der Rauch von Kain zog nicht so hoch wie der Rauch seines Bruders
so wurde sein Opfer von Gott angenommen aber Kain´s nicht
aus eifersucht tötete Kain Abel und vergrub ihn auf seinem Feld......
wenn Gott also soooo allmächtig und freundlich sein würde
hätte er den Rauch beider gleich aufsteigen lassen
aber nein Gott wollte das Blutfliest, er sieht doch alles
er genoss es bestimmt wie auch alles was im lauf der Zeit
für grausamkeiten geschahen

was würde passieren wenn es sowas wie frieden auf
der Welt geben würde, so gut wie kein Mensch würde
mehr ernsthaftes böses tun
würde Gott dann wieder mit uns reden?????
um uns gegeneinander aufzustacheln

Posted By: fogman

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 10:18

Meine Meinung / Vermutung / mein Glauben:
http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/703862/page/0/fpart/1/vc/1

So wie ich es sehe, weiß "Gott" also gar nicht, was gut und böse ist. Er lernt es durch uns.
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 11:01

Quote:

ob es einen gott gibt steht doch wohl außer frage. ob er nun wirklich so existiert wie wir uns das jetzt im moment vorstellen weiß ich nicht, aber er existiert zumindest in den gehirnen von abermillionen von menschen.
und das allein macht ihn zu einer gewissen existenzform




So 'einfach' ist das aber nicht... wieviele menschen an Götter glauben ist egal,

Mfg,
Posted By: fogman

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 12:16

Eventuell kann Glaube ja auch erschaffen...? Oder bewirken, daß etwas erschaffen wird?
Ich denke das ist es, was er meint. Und dann wäre die Anzahl der Gläubigen alles andere als egal.
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 12:51

Es wird immer Menschen geben, die an Gott glauben, denn jeder wächst in einer Welt auf, in der gläubige Menschen leben. Christliche Eltern erziehen ihre Kinder christlich. Diese Kinder werden ihre Kinder auch christlich erziehen und so weiter. Hätte es nie eine Religion gegeben, würde heute niemand an Gott glauben. Würde heute jemand eine Religion erfinden und verbreiten, würden in 1000 Jahren viele Menschen an diese Religion glauben.
Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum Menschen an Gott Glauben. Auf jedem Kontinent hat irgentwann irgentwer eine Religion erfunden und verbreitet. Vom Buddismus weiß man, dass das so war und trotzdem Glauben viele daran.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 14:31

Du brauchst nicht auf die Wissenschaftler warten. Ernähre Dich ordentlich und Du kannst schon jetzt einen Beitrag leisten. Anti-Oxydanten sind in vielen frischen Nahrungsmitteln enthalten wie z.B. in Tomaten oder Erdbeeren.

Viel Erfolg!
In Sachen Ernährung kannst Du auch auch mal einige Bücher wälzen oder eine Ernährungsberater-Software testen , z.B. diese hier:
http://www.firma-geppert.de/Nahrg.html
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 15:05

Quote:

Quote:

ob es einen gott gibt steht doch wohl außer frage. ob er nun wirklich so existiert wie wir uns das jetzt im moment vorstellen weiß ich nicht, aber er existiert zumindest in den gehirnen von abermillionen von menschen.
und das allein macht ihn zu einer gewissen existenzform




So 'einfach' ist das aber nicht... wieviele menschen an Götter glauben ist egal,

Mfg,




ich rede ja jetzt nicht über eine existenz von gott als gott, sondern von gott als glaube der mennschheit. und als das existiert er
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 17:29

Quote:

ich rede ja jetzt nicht über eine existenz von gott als gott, sondern von gott als glaube der mennschheit. und als das existiert er




Dann kann ich ja von allem behaupten, dass es existiert, denn wenn ich das behaupte, existiert es ja in meinen Gedanken
Posted By: JeyKey II

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 18:36

Quote:

Es wird immer Menschen geben, die an Gott glauben, denn jeder wächst in einer Welt auf, in der gläubige Menschen leben. Christliche Eltern erziehen ihre Kinder christlich. Diese Kinder werden ihre Kinder auch christlich erziehen und so weiter. Hätte es nie eine Religion gegeben, würde heute niemand an Gott glauben. Würde heute jemand eine Religion erfinden und verbreiten, würden in 1000 Jahren viele Menschen an diese Religion glauben.
Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum Menschen an Gott Glauben. Auf jedem Kontinent hat irgentwann irgentwer eine Religion erfunden und verbreitet. Vom Buddismus weiß man, dass das so war und trotzdem Glauben viele daran.




Einfacher gehts wohl nicht !!!
Ja weshalb wurden den Religionen "erfunden"?? Nur damit sie erfunden sind??, und man daran Glauben kann/soll??
Die Frage lautet doch, wesshalb sind Religionen entstanden. Sicher nicht, nur weil einer aus Langeweile "Oh ich gründe nun eine Religion" (Sorry, aber wenn man deine Komments durchliest, kommt es genau so rüber).
Die Gründe, Versuche es zu erklären, kannst Du in x Büchern nachlesen.

Und die Fragen wie "Warum verhindert Gott das Böse nicht" ist für mich einfach nur Verantwortung abschieben. Man kann ja auch fragen: "Warum verhindern wir das Böse nicht??" Brauchen wir einen Gott, der das für uns erledigt ?? Wenn was Gutes passiert, schreit ja auch keiner nach Gott.
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 18:53

Quote:

Ja weshalb wurden den Religionen "erfunden"?? Nur damit sie erfunden sind??, und man daran Glauben kann/soll??
Die Frage lautet doch, wesshalb sind Religionen entstanden. Sicher nicht, nur weil einer aus Langeweile "Oh ich gründe nun eine Religion" (Sorry, aber wenn man deine Komments durchliest, kommt es genau so rüber).



Während der letzten 100000 Jahre gab es bestimmt genug Deppen, die einfach mal irgentwas von einem Gott gelabert haben und auch genug, die denen geglaubt haben.

Quote:


Und die Fragen wie "Warum verhindert Gott das Böse nicht" ist für mich einfach nur Verantwortung abschieben. Man kann ja auch fragen: "Warum verhindern wir das Böse nicht??" Brauchen wir einen Gott, der das für uns erledigt ?? Wenn was Gutes passiert, schreit ja auch keiner nach Gott.



Wenn Gott allmächtig ist, macht es für ihn erheblich weniger Arbeit als uns, das Böse zu verhindern. Wenn er volkommen wäre, würde er diese Allmacht auch nutzen, um das Böse zu verhindern.
Posted By: JeyKey II

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 19:00

Amen
Posted By: JoGa

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 19:37

Quote:


Die Frage, ob es einen Gott geben kann, ist kaum beantwortbar und daher auch nicht so interessant. Die interessante Frage ist vielmehr, warum Menschen überhaupt an Gott glauben. Die meisten davon lieben ihn sogar, obwohl er ja laut Bibel ein eher dubioser und kaum liebenswerter Charakter ist.




Naja, das kann ich nicht ganz so stehen lassen
Der Gott der bibel ist ein barmherziger Gott. Leute, macht die Augen auf!
Klar gabs auch echt harte Urteile im Alten Testament, aber im Neuen Testament wird Gott als ein liebender Vater beschrieben!
Und es ist ja nicht so, dass im Alten Testament Gott nur hart wäre.
ein sehr interessantes Beispiel ist die die berühmte Diskussion zwischen Mensch und Gott über Gottes Kollektivvergeltung in 1. Mose 18 folgende (zum leichteren Verständnis in der VolxBibel):
Quote:


Also sagte er ihm: "Hey Abraham, die Menschen von Sodom und Gomorra verhalten sich echt scheiße.

21 Deshalb gehe ich nun hin, um mit eigenen Augen zu sehen ob sie wirklich so ekelig sind."

22 Zwei der Männer gingen in Richtung der Stadt und Gott blieb bei Abraham,

23 dieser ging auf Gott zu und sagte ihm: "Warum machst du keinen Unterschied zwischen Schuldigen und Unschuldigen?

24 Vielleicht sind in Sodom 50 Leute die keine Ekeligen Sachen gemacht haben. Willst du es dir nicht anders überlegen und nicht lieber alle Menschen am Leben lassen, als das du die 50 bestrafst?

25 Ich meine, da du ja quasi der höchste Richter bist, darfst du nicht gegen das Gesetz verstoßen und die Unschuldigen umbringen."

26 "Okay", antwortete Gott, "wenn in Sodom 50 unekelige Menschen sind, dann lasse ich alle am Leben."

27 Abraham sprach noch einmal: "Ich habe gewagt dich zu überreden, obwohl du mich gemacht hast.

28 Vielleicht sind es nur 45 die unekelig sind, willst du dann die Anderen bestrafen obwohl nur fünf fehlen?" Und Gott antwortete ihm: "Wenn es 45 Menschen sind, dann lasse ich alle am Leben."

29 Abraham war mit dem Handel immer noch nicht zufrieden: "Und wenn es nur 40 sind?" sprach er. "Dann lasse ich die anderen wegen 40 unekeligen Menschen am Leben."

30 "Bitte Gott, sei nicht sauer auf mich, aber vielleicht sind es nur 30.", sprach Abraham noch einmal. "Ja dann verschone ich sie wegen den 30 Menschen."

31 Noch einmal begann Abraham zu sprechen: "Gott ich habe dich nun schon so oft runter gehandelt, aber was ist wenn es nur zwanzig unekelige Menschen sind?" "Ja dann verschone ich alle Menschen wegen den zwanzig unekeligen Menschen", antwortete Gott.

32 "Nur noch ein einziges Mal, lass mich dich runter handeln", sagte Abraham, "vielleicht sind es nur zehn unekelige Menschen." Gott antworte nur: "Dann lasse ich alle wegen den zehn am Leben."

33 Dann brach Gott das Gespräch ab, und Abraham ging wieder nach Hause.
(Anmerkung von mir: uneklig ist das falsche Wort, finde ich. Zwischen einem ekligen Menschen und einem sündigen Menschen ist in der Wortbedeutung ein meinelweiter Unterschied. Aber das ist ja das Problem an sich an der FolxBibel.)




hier nochmal im guten alten Deutsch: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/18.html
Das war Abrahams Fürbitte, dass Gott Sodom verschonen würde. Und er hat mit sich reden lassen. Schon krass, oder? Also als "dubioser und kaum liebenswerter Charakter" würde ICh ihn nicht bezeichnen. Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 20:14

Quote:

Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.



In der Bibel steht, kein Mensch sei vollkommen. Wenn Gott also menschlich ist, kann er nicht vollkommen sein!
Außerdem, wie gesagt, wenn Gott vollkommen ist, ändert er seine Meinung nicht. Das hat er in diesem Bibelausschnitt aber 5 mal gemacht!
Ich glaube sowieso dass absolut alles, also auch das menschliche Verhalten von den Naturgesetzen abhängt. Da Gott allmächtig ist, hätte er wissen müssen, was Abraham sagen wird.
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/26/07 20:59

Quote:

Quote:

Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.



In der Bibel steht, kein Mensch sei vollkommen. Wenn Gott also menschlich ist, kann er nicht vollkommen sein!
Außerdem, wie gesagt, wenn Gott vollkommen ist, ändert er seine Meinung nicht. Das hat er in diesem Bibelausschnitt aber 5 mal gemacht!
Ich glaube sowieso dass absolut alles, also auch das menschliche Verhalten von den Naturgesetzen abhängt. Da Gott allmächtig ist, hätte er wissen müssen, was Abraham sagen wird.




warum sollte er es denn nicht von anfang an gewusst haben?? was abraham sagen würde?
Posted By: jcl

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/27/07 05:27

Quote:

Der Gott der bibel ist ein barmherziger Gott. Leute, macht die Augen auf!
Klar gabs auch echt harte Urteile im Alten Testament, aber im Neuen Testament wird Gott als ein liebender Vater beschrieben!




Das ist richtig. Nur welcher Bibel-Teil beschreibt Gott korrekt, das Neue oder das Alte Testament?

Im Alten Testament hat Gott vielfach Massenmord begangen oder zu diesem angestiftet. Dabei legte er besonderen Wert darauf, dass auch Frauen und Kinder umgebracht wurden. Ich will hier nicht all die Bibelstellen aufführen, weil sie an vielen Stellen im Internet zu finden sind, etwa hier:

http://dwindlinginunbelief.blogspot.com/2006/08/how-many-has-god-killed.html

Während Gott im Alten Testament etwa 2 Millionen Menschen direkt getötet hat (Sintflut nicht mitgerechnet), hat er im Neuen Testament nur einen umgebracht, nämlich den König Herodes. Das stellt sicherlich einen Fortschritt dar. Ausserdem gibt es schlimmere Verbrecher als Gott, Mao z.B. soll für den Tod von über 60 Millionen verantwortlich gewesen sein.

Dennoch denke ich, das 2 Millionen Morde ein guter Grund sind, jemanden als dubiosen und nicht liebenswerten Charakter zu bezeichnen.
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/27/07 06:08

Quote:

Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.




Klar, aber auf diesen art ist der bibel ja auch geschrieben, wenn mann einer überzeugen möchtet dann geht das ja nur auf bestimmten art und weise... ich frage mich wirklich wieso der unterschied zwischen das alte und neue testament so gross ist. Der liebe Gott war ja 'am anfang' ganz ganz anders... Erkläre mir bitte wieso sich das geändert hat,

Mfg,
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/27/07 06:59

Quote:


Klar, aber auf diesen art ist der bibel ja auch geschrieben, wenn mann einer überzeugen möchtet dann geht das ja nur auf bestimmten art und weise... ich frage mich wirklich wieso der unterschied zwischen das alte und neue testament so gross ist. Der liebe Gott war ja 'am anfang' ganz ganz anders... Erkläre mir bitte wieso sich das geändert hat,

Mfg,




das problem dass ich hier mit dieser überlegung habe, ist das du offensichtlich das verhalten von menschen auf gott beziehst. gott ist kein mensch, sondern eine ganz andere daseinsform
Posted By: Robotronic

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/27/07 10:10

Hmm, also mal ein paar Gedanken zum besseren Verständnis Gottes.

Einer der häufigsten Fehler: Menschen verwechseln Gott mit der Bibel, bzw. mit dem darin beschriebenen Gott. Warum? Weil ein paar Fernsehprediger aus den USA darauf bestehen? Im Englischen gibt es sogar ein Wort für diesen Irrglaube: bibliolatry (in Anlehnung an idolatry).
Es gibt dutzende Stellen im neuen Testament, wo Jesus sich über die Schriftgelehrten beklagt und damit sind häufig Leute gemeint, die ein paar Statements herauspicken und dann sagen: Seht das ist der Wille Gottes, befolgt ihn, oder ihr kommt in die Hölle.

Natürlich gibt es tonnenweise "Widersprüche", wenn man die Schriften so versteht.

Dogmatismus ist statisch und fixiert, und immer eine Illusion, weil menschlicher Fortschritt und damit auch die Möglichkeit, irgendwann einmal das Paradies zu erreichen (und das ist immer das Ziel) negiert wird.

Das ist ganz sicher nicht die christliche Lehre. Und Gott ist viel zu groß, um ihn mit ein paar Sätzen festlegen und begrenzen zu können.

Es ist Unsinn und Fast Food Religion und es hat mehr damit zu tun, Gott in einer übertrieben materialistischen Zeit als etwas Simples vermarkten zu können und es ist auch eine Art Schutzmechanismus.

Das heißt nun nicht, daß ich die Bibel ablehne, aber ich sehe sie eben mehr als eine Sammlung von individuellen, menschlichen (d.h. eben nicht vollkommenen) Annäherungen und Versuchen in Zusammenhang mit einem sehr schwierigen Thema.
Es ist hilfreich, diese mit der eigenen Gottesvorstellung zu vergleichen.
Die Gottesvorstellung hat sich natürlich im Lauf der Zeit aus gutem Grund gewandelt und genau dies wird eben auch in der Bibel reflektiert.

Es gibt dazu auch längst eine Theorie: Progressive Revelation

Die Menschheit hat sich ja auch entwickelt und entwickelt sich immer noch, z.B. verfügen wir heute über eine sehr viel abstraktere Sprache, wir haben sehr viel mehr konkretes Wissen. Auf der anderen Seite fehlt oft die Zeit, über das Wissen nachzudenken und Teilbereiche zu verbinden.

Ich würde es so formulieren: Der absolute, göttliche Geist, den die Mystiker und Propheten (teilweise und unscharf) erkannt haben war stets derselbe, er wurde aber zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Personen individuell verschieden wahrgenommen. Das heißt: man sollte sich nicht darüber wundern, wenn z.B. der Gott einer archaischen, politischen Führungsperson wie z.B. Moses oder Mohammed etwas anders aussieht, als der gütige Vater, den Jesus wahrgenommen hat. Ich denke, daß sich bei Moses und Mohammed das absolute und das praktisch zeitgemäße sehr viel mehr verbunden haben, als bei Jesus, der eher ein Mystiker war.

Ich wage jetzt mal folgende Behauptung: Je mehr man weiß, je mehr man mit einbezieht, desto näher kann man an den lebendigen göttlichen Geist herankommen und desto besser kann man auch die Bibel verstehen. Man muß nicht wie ein Roboter oder Sklave irgendwelchen starren Gesetzen folgen. Es geht aber auch nicht nur um logisches abstraktes Verstehen (das wäre ein rein philosophischer Ansatz), sehr wichtige Bereiche - z.B. Liebe - muß man erfahren, erleben.

Ich glaube, daß man die Vernunft gerade nicht ausschalten darf, wenn man die Bibel liest und wenn man wirklich Gott finden will.

Soweit so gut. Es gibt natürlich noch viel mehr zu sagen, auch zu Themen wie: Warum ist die Welt so schlecht und grausam, wenn Gott doch gut und allmächtig ist.

Es gibt für alle Fragen sehr gute und vernünftige Erklärungen und ich würde mal behaupten , daß es leichter ist, die Absichten Gottes zu ergründen, als das Betriebssystem eines modernen Computers zu verstehen
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/27/07 15:03

@Padrino

Quote:

warum sollte er es denn nicht von anfang an gewusst haben?? was abraham sagen würde?




Alles, absolut ALLES hängt von den Naturgesetzen ab, auch die Prozesse, die im Gehirn eines Menschen stattfinden. Wenn man diese Naturgesetzen genau kennt, und Gott kennt sie, denn er ist allmächtig, kann man, wenn mn den Zustand des Universums zu einem beliebigen Zeitpunkt völlstandig kennt, und Gott kennt ihn, denn er ist, wie gesagt, allmächtig, jeden Zustand des Uiversums zu einem anderen Zeitpunkt berechnen (und Gott kann rechnen, denn er ist allmächtig )

Der Mensch wird das niemals können, denn durch die Unschärferelation ist bewiesen, dass kann niemand (der nicht allmächtig ist) den vollständigen Zustand des Universums völlig genau herausfinden kann.
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/27/07 22:39

Quote:

das problem dass ich hier mit dieser überlegung habe, ist das du offensichtlich das verhalten von menschen auf gott beziehst. gott ist kein mensch, sondern eine ganz andere daseinsform




Okey, aber die autoren der bibel wussten ja anscheinend wie gott so ist und haben das ja niedergeschrieben ... eigentlich beweist aber das neue testament einfach das mann das garnicht weisst oder wie erklärst du das grosse unterschied?

Mann behauptet ja das Gott mit denen geredet hat und so weiter, naja ... das glaube ich einfach nicht weil die beiden testamenten so unterschiedlich sind... Eine richtig gute erklärung dafür habe ich auch noch nie gehört, mann hört immer 'das ist halt so' ..

Mfg,
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/28/07 05:50

Quote:

Quote:

das problem dass ich hier mit dieser überlegung habe, ist das du offensichtlich das verhalten von menschen auf gott beziehst. gott ist kein mensch, sondern eine ganz andere daseinsform




Okey, aber die autoren der bibel wussten ja anscheinend wie gott so ist und haben das ja niedergeschrieben ... eigentlich beweist aber das neue testament einfach das mann das garnicht weisst oder wie erklärst du das grosse unterschied?

Mann behauptet ja das Gott mit denen geredet hat und so weiter, naja ... das glaube ich einfach nicht weil die beiden testamenten so unterschiedlich sind... Eine richtig gute erklärung dafür habe ich auch noch nie gehört, mann hört immer 'das ist halt so' ..

Mfg,




ich kann dir hier und jetzt die erklärung geben: beide sind von menschen geschrieben wurden. und menschen neigen dazu interpretationen eigenhändig in jeden text einzufügen.
das beweist aber noch lange nicht, dass es deswegen keinen gott gibt
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/28/07 18:09

Und WOHER wussten diese Menschen das alles??? Wenn Gott den Menschen erst am fünften Tag erschuf, WOHER weiß man dann was vorher war???
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/28/07 18:22

Quote:

das beweist aber noch lange nicht, dass es deswegen keinen gott gibt




Es beweist aber das der bibel quatsch ist ... und ja weissnet hat recht, woher könnten sie das denn auch wissen? Der bibel zeigt uns ja das sie es nicht wussten, also alles was sie sagen in bezug auf Gott ist mindestens fragwürdig...

Könnte es troztdem ein Gott oder Götter geben? Ja vielleicht schon, klar, aber wohl kaum der "bibel-gott".

Mfg,
Posted By: Puppeteer

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/28/07 19:45

Heißt es nicht immer man hätte das Wissen durch eine Vision von Gott bekommen?
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/28/07 20:08

Genau, darum frage ich mich auch wieso auf einmal der bibel nicht mehr stimmt und mann das dann geändert hat. Das ist so weit mann das nachwiesen kann übrigens weit aus öfter passiert als nur beim alte und neue testament,

(zum bsp. Maria war mal sehr sehr wichtig, sogar wichtiger als Jesus)

Mfg,
Posted By: Robotronic

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/28/07 22:41

Man kann sich Gott nur annähern, sich mehr oder weniger gültige Vorstellungen bilden. Das ist nicht so exakt, wie in der Mathematik. Aber das liegt in der Natur der Sache, weil die behandelten Themen unendlich komplex sind.
Die Bedeutung des Wortes "Liebe" ist keine Zahl, keine klar begrenzte Variable und über den Begriff der Wahrheit wurden lange philosophische Schriften verfasst.

Die große, überwältigende Mehrheit der Gläubigen verwechselt die Bibel nicht mit einer wissenschaflichen Facharbeit und sie beten auch nicht die Bibel an, sondern Gott.

Man muß nicht unbedingt einen alles-oder-nichts Ansatz vertreten.

Warum auch, wenn selbst sehr religiöse Menschen, wie z.B. Martin Luther das auch nicht taten. Hier mal ein Statement (leider nur die englische Übersetzung) von Luther über die Offenbarung des Johannes:

Quote:


"About this book of the Revelation of John, I leave everyone free to hold his own opinions. I would not have anyone bound to my opinion or judgment. I say what I feel. I miss more than one thing in this book, and it makes me consider it to be neither apostolic nor prophetic…I can in no way detect that the Holy Spirit produced it. Moreover he seems to me to be going much too far when he commends his own book so highly-indeed, more than any of the other sacred books do, though they are much more important-and threatens that if anyone takes away anything from it, God will take away from him, etc. ..."




source

Ich würde einem Text in der Bibel wohlwollend skeptisch gegenübertreten und mir mein eigenes Bild machen. Es gibt Texte in der Bibel, die ich geradezu abscheulich finde aus heutiger Sicht. Und dann gibt es wunderschöne Texte von zeitloser Klarheit.

Ich meine, die Bibel wurde von ganz verschiedenen Leuten verfasst und richtet sich auch an sehr verschiedene Leute. Aber es ist wirklich keine wissenschaftliche Beschreibung.

Gerade aus der Entwicklung und aus den verschiedenen Perspektiven kann man aber so etwas wie den lebendigen Gott des hier und heute bestimmen. Für mich hat das eher etwas mit Navigation oder mit einem Destillationsvorgang zu tun. Man muß sich selbst seine Meinung bilden.

Und es hängt wirklich vom konkreten Text ab, wie man ihn interpretiert.

Leider wird das ganze von den Kirchen oft sehr dogmatisch vermittelt und ich bin eigentlich eher froh, daß ich nicht Mitglied in einer bestimmten Kirche war oder bin.

Auf der anderen Seite muß man die Prediger verstehen, weil eben viele Menschen feste, einfache Gesetze oder Dogmen wollen.
Und manche Teile möchte man eben auch nicht ständig in Frage gestellt sehen.
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/28/07 23:06

Quote:

Die große, überwältigende Mehrheit der Gläubigen verwechselt die Bibel nicht mit einer wissenschaflichen Facharbeit und sie beten auch nicht die Bibel an, sondern Gott.




Ja, aber es gibt eine menge leute die an Gott glauben 'weil der in der bibel beschrieben steht'. (Frage: Wieso glaubst du an Gott? Antwort: Naja, ich glaube an Gott weil ich glaube was in der bibel geschrieben steht.) Meiner meinung nach beten die darum doch die bibel an und nicht wirklich Gott. Jetzt aber das problem, weil wie schon erklärt, der Gott der bibel kann nicht existieren wenn mann die beiden testamenten zu einander vergleichen würde. Einer der beiden ist ja falsch, complexes thema oder nicht ist hier wohl egal, nicht?

Mfg,
Posted By: JoGa

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/29/07 04:54

vll. ist der Unterschied zwischen Gottes Wesen/Charakter in den beiden Testamenten der Bibel ja auch desshalb so, weil im AT Gott dem Menschen nicht verzeihen konnte, im NT es Gott aber durch Jesus kann.

Nur ein kleiner Gedanke von mir, der Zwischen Müsli reinschaufeln, 5mins ins Inet gehen und zur Arbeit gehen entstand.
Bis heute Abend, dann ist WOCHENENDE!! Jiha! (sorry fürs offtopic)
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/29/07 06:46

Quote:

Ja, aber es gibt eine menge leute die an Gott glauben 'weil der in der bibel beschrieben steht'. (Frage: Wieso glaubst du an Gott? Antwort: Naja, ich glaube an Gott weil ich glaube was in der bibel geschrieben steht.) Meiner meinung nach beten die darum doch die bibel an und nicht wirklich Gott. Jetzt aber das problem, weil wie schon erklärt, der Gott der bibel kann nicht existieren wenn mann die beiden testamenten zu einander vergleichen würde. Einer der beiden ist ja falsch, complexes thema oder nicht ist hier wohl egal, nicht?

Mfg,




ich glaube an gott, weil ich einfach daran glaube... nicht weil es in der bibel steht - im gegenteil. ich stehe der bibel in weiten teilen äußerst kritisch gegebnüber. speziell die johannesoffenbarung erscheint mir sehr fragwürdig.
Posted By: Robotronic

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/29/07 10:25

Quote:


Ja, aber es gibt eine menge leute die an Gott glauben 'weil der in der bibel beschrieben steht'. (Frage: Wieso glaubst du an Gott? Antwort: Naja, ich glaube an Gott weil ich glaube was in der bibel geschrieben steht.) Meiner meinung nach beten die darum doch die bibel an und nicht wirklich Gott.





Es gibt solche Leute, aber es ist eine Minderheit, selbst in den USA:

Quote:


Belief in biblical literalism is fairly rare among most Christians. Unfortunately, good statistics are not easy to come by. However, at least for the United States, some information exists.
According to a recent study, among the 15% of U. S. citizens that are evangelical Protestants, only 47.8% believe that the Bible is literally true, and 6.5% believe that the Bible is an ancient book full of history and legends. Only about 11% of Catholics and mainline Protestants believe the Bible is literally true, and only 9% of Jews believe the Torah is literally true. About 20% of Catholics and Protestants reported that the Bible is a book of history and legends, and 52.6% of Jewish respondents feel the same about the Torah.




Biblical_literalism

Leider ist es eine sehr "laute" und auffällige Minderheit, die auch sehr von sich überzeugt ist. Ich glaube, daß der Dogmatismus bei diesen Leuten eine Art Abwehrreflex ist gegen die ebenso dogmatische Wissenschaftsgläubigkeit unserer Zeit. Ist aber ein anderes Thema.

Quote:


Jetzt aber das problem, weil wie schon erklärt, der Gott der bibel kann nicht existieren wenn mann die beiden testamenten zu einander vergleichen würde. Einer der beiden ist ja falsch, complexes thema oder nicht ist hier wohl egal, nicht?





Das ist ganz und gar nicht egal! Theologie ist das Komplizierteste überhaupt!
Es ist viel komplizierter und schwieriger als irgendetwas sonst, wenn man es ernsthaft betreibt.

Du wirst früher oder später feststellen, daß es in allen Wissensbereichen, auch in den Naturwissenschaften, Entwicklungen gibt, daß früheres Wissen durch neue Erkenntnisse erweitert oder sogar ersetzt wird.

Die Menschheit hat sich doch entwickelt und unsere heutigen Moralvorstellungen sind nicht plötzlich vom Himmel gefallen.

Warum sollte es in der Religion anders sein?
Da ist eine ständige Entwicklung, aber vielleicht etwas vorsichtiger, man wirft nicht ständig alles um, oder meint, alles ganz neu erfinden zu müssen.

Warum fällt es den Menschen so schwer, die Bibel als das zu betrachten, was sie vernünftigerweise ist: ein sehr altes Buch, eine Sammlung von Texten in denen Menschen in ganz unterschiedlichen Zeiten versucht haben, Gott zu definieren und zu vermitteln und zwar basierend auf ihrem realen Wissen und ihren Anschauungen.

Ich kann diese Texte nur als Anhaltspunkte verstehen, für meine eigene Suche, vorausgesetzt, daß ich mich überhaupt für Gott interessiere.

Und ich muß mich auch nicht darauf beschränken, im Gegenteil, Jesus fordert doch die Menschen auf, sich im Geist der Wahrheit zu entwickeln. Für mich sind geschichtliche Erkenntnisse, faktisches Wissen, Psychologie, eigene Erfahrungen etc. teilweise viel wichtiger.

Und es ist auch sehr hilfreich, sich mit verschiedenen Glaubenssystemen, also auch Islam, Buddhismus etc. auseinanderzusetzen, es hilft ungemein, den Geist und die Bedeutung hinter den Worten zu verstehen, was sehr wichtig ist.
Posted By: Robotronic

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/29/07 11:40

@ JoGa

Gott verzeiht auch im alten Testament, siehe Hesekiel 33:10 - 20

Ich denke eher, daß es im alten Testament eine Vielzahl von Erklärungsversuchen gibt, eben auch das Schreckliche und das Ungerechte in dieser Welt zu verstehen und mit einem allmächtigen Gott in Einklang zu bringen.

Die Geschichte von Hiob ist zum Beispiel sehr interessant. Obwohl Hiob ein extrem gläubiger und guter Mensch ist, geschieht ihm fürchterliches Leid und er beklagt sich darüber bei seinen Freunden: Wie kann ein liebender und gerechter Gott ausgerechnet mir so etwas antun!?
Und es ist tatsächlich Gott, der den Teufel beauftragt, ihm Leid zuzufügen.
Es ergibt sich also ein PARADOX: Wie kann man einen Gott lieben, wenn er doch so gemein ist und selbst diejenigen quält, die seinen Willen tun!

Diese Geschichte steht praktisch im Widerspruch zu Moses Verheißung, daß Gott diejenigen, die den Bund bewahren, also Gottes Gesetze befolgen, belohnt!

Ich glaube, daß sich aus diesen Erkenntnissen bzw. Beobachtungen der Glaube an das künftige Leben ergibt, der im Christentum und Islam viel wichtiger ist, als im jüdischen Glauben. Wenn es in dieser Welt schon keine Gerechtigkeit gibt, dann eben später.

Vielleicht ist es aber auch so:

Gottes Gerechtigkeit ist keine menschliche Gerechtigkeit und er möchte oder muß die Menschen im Ungewissen lassen, so daß ihnen die Entscheidung zwischen gut und böse eben nicht so leicht fällt.
Wenn sich das Gute mit mathematischer Präzision immer auszahlen würde, wo wäre dann die Freiheit der Wahl und außerdem würde dann die gute Handlung nur noch aus Eigennutz stattfinden in selbstsüchtiger Erwartung einer Belohnung ...

Und wenn Gott als sichtbarer, mächtiger Richter in dieser Welt auftreten würde, welcher Mensch würde sich dann noch bemühen, selbst nach Gerechtigkeit zu suchen.

Ich glaube, daß sich vieles daraus ergibt, daß Gott die Menschen zwar liebt, aber eben auch will, daß sie aus ihren Fehlern lernen und klüger und besser und weniger egoistisch werden.
Außerdem hat Gott die Menschen ja nicht gerade gezwungen vom Baum der Erkenntnis zu essen!

Abgesehen davon glaube ich aber, daß die Menschen immer noch - früher oder später -bestraft werden, bzw. Leid auf sich ziehen, wenn sie den Bund oder die Gesetze brechen, das beweist die Geschichte leider immer wieder.
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/29/07 12:31

Quote:

Gott verzeiht auch im alten Testament, siehe Hesekiel 33:10 - 20



Ich habe in der Bibel danach gesucht und festgestellt, dass es kein Buch Hesekiel gibt!
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/29/07 12:39

Quote:

Und nun, du Menschenkind, sage dem Hause Israel: Ihr sprecht: Unsere Sünden und Missetaten liegen auf uns, daß wir darunter vergehen; wie können wir denn leben? So sprich zu ihnen: aSo wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daß der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe. So bkehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?

Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird's ihm nicht helfen, daß er gerecht gewesen ist; und wenn ein Gottloser von seiner Gottlosigkeit umkehrt, so soll's ihm nicht schaden, daß er gottlos gewesen ist. Auch der Gerechte kann nicht am Leben bleiben, wenn er sündigt. Denn wenn ich zu dem Gerechten spreche: Du sollst leben! und er verläßt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Böses, so soll aller seiner Gerechtigkeit nicht mehr gedacht werden, sondern er soll sterben um des Bösen willen, das er getan hat. Und wenn ich zum Gottlosen spreche: Du sollst sterben! und er bekehrt sich von seiner Sünde und tut, was recht und gut ist, - so daß der Gottlose bdas Pfand zurückgibt und cerstattet, was er geraubt hat, und nach den Satzungen des Lebens wandelt und nichts Böses tut -, so soll er am Leben bleiben und nicht sterben, und all seiner Sünden, die er getan hat, soll nicht mehr gedacht werden, denn er hat nun getan, was recht und gut ist; darum soll er am Leben bleiben. Aber dein Volk spricht: «Der Herr handelt nicht recht», während doch sie nicht recht handeln. Wenn der Gerechte sich abkehrt von seiner Gerechtigkeit und Unrecht tut, so muß er deshalb sterben. Und wenn sich der Gottlose von seiner Gottlosigkeit bekehrt und tut, was recht und gut ist, so soll er deshalb am Leben bleiben. Und doch sprecht ihr: «Der Herr handelt nicht recht», während ich doch einen jeden von euch, ihr vom Hause Israel, nach seinem Handeln richte.




kann auch ezechiel genannt sein in deiner version... kommt immer auf die übersetzung an.

Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/26.hesekiel/33.html
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/29/07 16:54

Ja, bei mir heißt es Ezechiel und der Inhalt ist vollkommen anders übersetzt, aber der Sinn ist der selbe:
Quote:

(10) Du aber, Menschensohn, sag zum Haus Israel: Ihr behauptet:unsere Vergehen und Schulden lasten aus uns, wir siechen iretwegwen dahin. Wie sollen wir da am Leben bleiben? [...] (20) Ihr aber sagt: Das Verhalten des Herrn ist nicht richtig. Doch ich werde euch richten, ihr vom Haus Israel, jeden nach seinem Verhalten.




Warum gibt es überhaupt verschiedene Übersetzungen???
Posted By: padrino

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/30/07 05:17

keine ahnung. hat sich einfach so eingebürgert. manche versionen sind einfacher gehalten, manche sind etwas schwere zu lesen, dafür aber exakter.
in meiner geschriebenen bibel steht es aber genauso drin wie du es beschrieben hast. ich wollte es halt nur nich abtippen
liegt wahrscheinlich daran, dass die andere eine online version ist. und online ist ja immer... mhmh njaaa ....
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/30/07 17:14

Juden lernen ja hebräisch, die müssen sich nicht mit Übersetzungen rumplagen. Aber mit dem hebräisch lernen schon...
Posted By: JoGa

Re: Kann es einen Gott geben??? - 06/30/07 21:27

im Hebräischen haben viele Wörter mehrere Bedeutungen und auch Zahlen haben wichtige Bedeutungen, oder auch gerade Namen.
Daher ist es für Übersetzungen ins Deutsche, Englische oder einer anderen Sprache oft sehr schwierig ein passendes Wort zu finden, da die hebräischen Wörter so vielschichtige Bedeutungen haben.
Wer sich für versch. Bibelübersetzungen interessiert, kann hier auf den Link gehen.
Habs aber nur überflogen, dürfte aber interessant sein:
Erklärung verschiedener Bibelübersetzungen
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 07/07/07 16:42

.
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 07/09/07 21:52

Quote:

Ja, bei mir heißt es Ezechiel und der Inhalt ist vollkommen anders übersetzt, aber der Sinn ist der selbe:
Quote:

(10) Du aber, Menschensohn, sag zum Haus Israel: Ihr behauptet:unsere Vergehen und Schulden lasten aus uns, wir siechen iretwegwen dahin. Wie sollen wir da am Leben bleiben? [...] (20) Ihr aber sagt: Das Verhalten des Herrn ist nicht richtig. Doch ich werde euch richten, ihr vom Haus Israel, jeden nach seinem Verhalten.




Warum gibt es überhaupt verschiedene Übersetzungen???




Das ist auch genau mein problem mit der bibel... es gibt verschiedene übersetzungen ...

Mfg,
Posted By: Lukas

Re: Kann es einen Gott geben??? - 07/10/07 15:49

In meiner Übersetzung (Einheitsübersetzung) sind keine Anführungszeichen
Posted By: PHeMoX

Re: Kann es einen Gott geben??? - 07/10/07 18:35

Ich weiss

Mfg,
© 2024 lite-C Forums