Unendliches Universum unmöglich!

Posted By: Lukas

Unendliches Universum unmöglich! - 08/15/07 23:33

Wenn das Universum unendlich groß wäre, enthielte es doch auch unendlich viel Materie mit einer undendlichen Masse. Die undendlich vielen Objekte würden sich dann mit einer undendlich großen Anziehungskraft mit Lichtgeschwindigkeit* zu einem undendlich dichtem Objekt zusammenschließen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall!
Es gibt die Theorie der Antigravitation, die der normalen Gravitation entgegenwirken soll und so die Gravitation ausgleicht. Sie wird mit zunehmender Entfernung größer. Das heißt allerdings nicht dass sich Gravitation einfach so ausgleichen! Sehr nahe Objekte ziehen sich gegenseitig an, denn bei geringer Entfernung ist die Gravitation sehr stark, die Antigravitation dagegen sehr schwach. Weit entfernter Objekte stoßen sich ab, denn bei großen Entfernungen ist die Gravitation sehr schwach, die Antigravitation dagegen sehr stark. Wenn das Universum undendlich groß ist, gibt es aus jeder Richtung Materie, die unendlich weit weg ist und eine unendliche Abstoßung verursachen. Da diese Kräfte aus allen Richtungen kommen, hebt sich die Antigravitation praktisch selbst auf und wird vollkommen wirkungslos! Deshalb würde o.g. trotzdem passieren!



------
*Normalerweise kann Materie Lichtgeschwindigkeit niemal erreichen da dazu unendliche Energie nötig wäre. In diesem Fall wäre diese unendliche Energie vorhanden.
Posted By: jcl

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/16/07 06:10

Man kann nicht beweisen, dass das Universum unendlich gross ist. Jedoch weisen im Moment alle Messdaten darauf hin, insbesondere die Struktur der kosmischen Hintergrundstrahlung. Auch ein unendlich grosses Universum kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit zusammenfallen, denn das Gravitationsfeld im Inneren eines Objekts haengt nur von dessen Dichte, jedoch nicht von dessen Groesse ab.

Es gibt zwar keine Antigravitation, jedoch wird durch die Dunkle Energie, die 70% der Masse des Universums ausmacht, ein negativer Druck ausgeuebt, der das Universum letztendlich mit immer groesserer Geschwindigkeit auseinandertreibt. Dies kann man an den Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/17/07 19:28

Wenn man diese Masse auf eine unendliche Fläche ausbreitet, dann gibt es auch keine Richtung in die Sie sich ausbreiten könnte. Denn das wäre dann ja überall.
Posted By: achaziel

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/17/07 19:37

who fuckin cares?!? ist doch scheissegal ob das universum unendlich gross is oder nicht, gross genug für uns is es allemal.
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/17/07 19:45

Nicht ganz egal. Wenns nicht unendlich wäre, gäbs dich auch nicht unendlichmal, sondern wahrscheinlich nur einmal.
Posted By: achaziel

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/18/07 17:37

aber mir persönlich gehts sowas von dermassen am arsch vorbei obs mich nun einmal gibt oder nicht, das wird mein leben auch nicht beeinflussen. wenn ihr mich fragt, sollten sich unsere ach so hochintelligenten wissenschaftler mit wichtigeren problemen beschäftigen, den welthunger ausmerzen, aids stoppen, und wasweissich...
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/18/07 19:50

Wenns mich nur einmal gibt, ist es leichter an einen Gott zu glauben, da ich dann weniger Ähnlichkeit mit dem Fließbandprodukt aus dem Supermarkt habe.
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/18/07 20:15

aaalllsoso geb cih auhcmal meinen senf dazu...
das universum ist unednlich groß...es gibt aber nciht unendlcih materie in ihm...es sit nciht scheißegal und ich glabue nciht an gott(theoretisch wärs möglcih dasses mich ncohmal gibt, aber naja eher unwahrscheinlich)


soweit meine meinung
Posted By: Inari

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 00:34

mal etwas ´´bischen´´ was anderes ;D und das zu diesem Doppelgänger einfall

Antimaterie!
es kommt vor das Autome aus dem nichts entstehen und sofot wieder verschwinden
wenn Materie ensteht teilt sich die Materie von der Anti-Materie
kommen die beiden wieder zusammen verschwinden sie wieder
wenn aber die Materie und die Anti-Materie nicht wieder zusammen kommen bleibt die
Materie existent (der Urknall könnte eine gewalltige Vison davon sein
wo das in einen gewaltigen ausmaß passiert ist)


also! unser Universum besteht vollkommen aus Materie
es könnte daher sein das es noch ein zweites Universum gibt
das absolut genauso ist wie dieses nur mit dem unterschied das
es aus Anti-Materie besteht und absolut genau die selben Dinge dort geschen
als zB ein Antimaterie DwX diesen Post schreibt ;D
und es einen Anti-Materie DOOM völlig egal ist
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 06:20

Quote:

aaalllsoso geb cih auhcmal meinen senf dazu...
das universum ist unednlich groß...es gibt aber nciht unendlcih materie in ihm...es sit nciht scheißegal und ich glabue nciht an gott(theoretisch wärs möglcih dasses mich ncohmal gibt, aber naja eher unwahrscheinlich)


soweit meine meinung




nicht unendlich materie in einem unendlichen universum? Scheint für mich unmöglich. Wenn alles unendlich ist, ist alles unendlich. Universum heißt ja nicht nichts, sondern alles was dazu gehört, so auch die Materie. Das heisst auch ich bin undendlich vorhanden genau so wie ich hier gerade sitze und tippe.
Posted By: jcl

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 10:04

Quote:

aber mir persönlich gehts sowas von dermassen am arsch vorbei obs mich nun einmal gibt oder nicht, das wird mein leben auch nicht beeinflussen. wenn ihr mich fragt, sollten sich unsere ach so hochintelligenten wissenschaftler mit wichtigeren problemen beschäftigen, den welthunger ausmerzen, aids stoppen, und wasweissich...



Das eine geht nicht ohne das andere. Eine Gesellschaft, die sich nur auf ihre unmittelbaren Probleme konzentriert und keine Kultur oder Wissenschaft entwickelt, geht unter oder fristet ein kümmerliches Dasein auf einem primitiven Level. Dafür gibt es viele Beispiele in der Geschichte. Ich glaube übrigens, dass das auch für einzelne Menschen gilt.
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 10:54

gibs ihm! ;P

@EX Citer
ich denke der Raum( also im grunde nichts) ist unendlich groß.Aber die materie ist nicht unendlich, da sie sich von einem punkt her Ausgebreitet hat.

Aber hey ist egal...ist doch eh ein risieges Paradox...es kann doch nicht einfach etwas entstehen, egal ob es vorher energie war oder mysteriöse grundteilchen oder BLA. Da find ich es fast am sinnvollsten das es eine Zeitschleife ist, die sich ständig wiederholt(wenn auch über einen laangen zeitraum hinweg)
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 19:04

Materie hat sich von einem Punkt ausgebreitet? Stimmt das? Kann das bitte jemand bestätigen? Denn das widerspricht meinem jeglichem Logikverständnis. Ich halte das für absolut nicht möglich und klingt als wäre es aus der Bibel. Das hat sowas absolutes. Wie 0 und 1 und dazwischen, dadrüber und dadrunter ist nichts.

Ich hoffe du meinst nicht den Urknall. Der ist nur für unser Sonnensystem(?) verantwortlich und nicht für das komplette Weltall. Und für sowas besonderes halte ich den Urknall auch nicht.

Btw. schicker Shader
Posted By: Artus

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 20:17

Quote:


Ich hoffe du meinst nicht den Urknall. Der ist nur für unser Sonnensystem(?) verantwortlich und nicht für das komplette Weltall. Und für so was besonderes halte ich den Urknall auch nicht.





Der Urknall ist nach der heutigen vorherrschenden Meinung für die Erschaffung des Universums verantwortlich, unser Sonnensystem wurde sehr viel unspektakulärer durch das zusammenballen einer Staub und Gas Wolke geschaffen.

Der Urknall war doch schon etwas besonderes, da er nicht nur die Materie sondern auch Raum und Zeit erschaffen hat, darum darf man sich den Urknall nicht als Explosion vorstellen.

Wenn Materie, Raum und Zeit auf einen kleinen Punkt konzentriert sind, kann auch etwas so massereiches wie ein Universum aus dem Nichts entstehen ohne gleich in einem gigantisches Schwarzes Loch zu verschwinden.
Dies geht auch deshalb, weil sich die physikalischen Gesetze erst durch das Abkühlen des Universums bildeten und die Expansion des Raumes die Materie auseinander zogen. Diese Expansion kann man heute noch feststellen, da sich der Raum zwischen den Sternen und Galaxien messbar vergrößert. Diese Expansion war auch der Grund aus dem sich die Urknalltheorie entwickelte.

Quote:

Materie hat sich von einem Punkt ausgebreitet? Stimmt das? Kann das bitte jemand bestätigen? Denn das widerspricht meinem jeglichem Logikverständnis. Ich halte das für absolut nicht möglich und klingt als wäre es aus der Bibel. Das hat sowas absolutes. Wie 0 und 1 und dazwischen, dadrüber und dadrunter ist nichts.





Ja die Materie, der Raum und die Zeit haben sich nach der Urknalltheorie aus einem Punkt ausgebreitet, diese Singularität ist ein Zustand, der nichts mehr mit unseren physikalischen Wissen erklärbar ist.

Quote:


Aber hey ist egal...ist doch eh ein risieges Paradox...es kann doch nicht einfach etwas entstehen, egal ob es vorher energie war oder mysteriöse grundteilchen oder BLA. Da find ich es fast am sinnvollsten das es eine Zeitschleife ist, die sich ständig wiederholt(wenn auch über einen laangen zeitraum hinweg)




Dass sich Teilchen aus dem Nichts bilden können ist ein Quantenmechanischer Prozess, der ein Teilchen und ein Antiteilchen erzeugt, die sich gleich wieder gegenseitig auslöschen. Dies soll auch beim Urknall geschehen sein, dort sollen 99% der Masse wieder ausgelöscht worden sein, warum der Rest übrig blieb ist noch nicht erklärbar. Es gibt dazu sogar die Theorie des Anti-Universums.

Eine Zeitschleife setz auch ein Universum voraus, da du zumindest ja die Zeit benötigst die ja erst mit dem Urknall entstanden ist.
Posted By: RedPhoenix

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 20:18

Quote:

Ich hoffe du meinst nicht den Urknall. Der ist nur für unser Sonnensystem(?) verantwortlich und nicht für das komplette Weltall. Und für sowas besonderes halte ich den Urknall auch nicht.





http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Der Urknall gilt soweit mir bekannt ist als Beginn des gesamten Universums.

EDIT: Da war jemand schneller!
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 20:26

Allright, dann erschließt sich diese Theorie mir nicht. Wie gesagt, 0 und 1 haut bei mir nicht hin. Da sich das mit physikalischem Wissen nicht erklären lässt, bestätigt das meine Zweifel.

Es gibt nichts in der Welt was nur einmal existiert. Darum sehe ich keine Möglichkeit für den Urknall. Naja, beruhigend für mich, dass der Urknall nur eine Theorie ist

...Beim überfliegen habe ich gesehen, dass die den Urknall mit Hilfe der Relativitätstheorie festgestellt haben. Das macht es für mich noch unglaubwürdiger.
Posted By: Artus

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/19/07 20:58

Das Problem bei diesem Thema ist einfach, dass man es nicht beweisen kann, egal welche Theorie man anwendet und am Ende geht es auf ein Glaubensbekenntnis heraus.

Die Urknall-Theorie könnte erst bewiesen werden, wenn man im Labor ein Universum erzeugen könnte und dies sogar wiederholen könnte.

Es gibt Theorien über die Entstehung des Universums wie Sand am Meer, aber die Urknall-Theorie erklärt zur Zeit am Besten den heutigen Zustand des Universums.
Es können aber mit der Urknall-Theorie bei weitem nicht alle Fragen beantwortet werden, also ist sie nicht der Weisheit letzter Schluss und sie wird vielleicht irgendwann durch eine bessere ersetzt.
Posted By: jcl

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/20/07 09:05

Entgegen vielen populären Gerüchten hat sich die Materie im Urknall nicht von einem dreidimensionalen Punkt ausgebreitet. Denn dann hätte das Universum ja einen definierten Mittelpunkt, was allen Beobachtungen widerspricht. Die Größe des Universums zum Zeitpunkt des Urknalls ist zwar nicht bekannt, aber es war sicher nicht punktförmig. Es war vermutlich unendlich gross und enthielt unendlich viel Materie. Der Urknall bewirkte lediglich eine starke Verdünnung der Materie und eine Ausdehnung der Raumdimensionen.

Der Urknall selbst gilt mittlerweile als bewiesen, da man seinen Ablauf anhand der kosmischen Hintergrundstrahlung nachvollziehen kann. Die Physik des Urknalls und der Ereignisse, die ihm vorausgingen, ist unter dem Namen 'Stringtheorie' bekannt. Diese Theorie ist allerdings noch lange nicht ausgereift - das wird sicher noch viele Jahre brauchen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/20/07 09:55

Da stellt sich mir die Frage, ob in der Unendlichkeit nicht auch dieser Urknall nur lokal existierte und viele weitere Urknälle in den Weiten der Unendlichkeit stattgefunden haben. Wir können ja nur unsere lokalen Grenzen sehen / messen.

Vielleicht dehnt sich das Universum ja aus, weil an anderen Stellen langsam aber sicher Materie verdichtet wird für einen weiteren "Urknall".
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/20/07 10:46

Quote:

Da stellt sich mir die Frage, ob in der Unendlichkeit nicht auch dieser Urknall nur lokal existierte und viele weitere Urknälle in den Weiten der Unendlichkeit stattgefunden haben. Wir können ja nur unsere lokalen Grenzen sehen / messen.

Vielleicht dehnt sich das Universum ja aus, weil an anderen Stellen langsam aber sicher Materie verdichtet wird für einen weiteren "Urknall".




Natürlich, das gleiche denke ich auch. Wie ich schon sagte, das es etwas nur einmal gibt ist unnatürlich.
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/20/07 13:11

Da ich diesen Thread aufgemacht habe misch ich mich auch mal wieder ein...

Quote:

Es gibt zwar keine Antigravitation, jedoch wird durch die Dunkle Energie, die 70% der Masse des Universums ausmacht, ein negativer Druck ausgeuebt, der das Universum letztendlich mit immer groesserer Geschwindigkeit auseinandertreibt. Dies kann man an den Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien sehen.




Sind 70% der Unendlichkeit nicht auch unendlich? Müsste dieser "negative Druck" dann nicht auch unendlich sein und das Universum mit Lichtgeschwindigkeit auseinandertreiben? Oder er hebt sich auf ähnlich wie ich das mit der Antigravitation beschrieben habe, was zu einem Zusammenfall des Universums führen würde.



Ich glaube nicht dass das Universum unendlich groß ist. Der Raum ist gekrümmt, das heißt er müsste wie die gekrümmte Erdoberfläche eine Art Kugel bilden, d.h. das Universum hat keine Grenzen ist aber endlich groß und würde man sich lange genug in eine Richtung bewegen, käme man zum Ausgangspunkt zurück.
Quote:

Entgegen vielen populären Gerüchten hat sich die Materie im Urknall nicht von einem dreidimensionalen Punkt ausgebreitet. Denn dann hätte das Universum ja einen definierten Mittelpunkt, was allen Beobachtungen widerspricht.



Bei so einem Universum wäre dies nicht der Fall.


Vielleicht ist auch die einfachste Lösung der Fall, nämlich der dass die Größe des gesamten Universums der des beobachtbaren Universums entspricht.
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/20/07 14:49

habe cih mich wieder unpräzise ausgedrückt..nicht punktförmig, zumindest von einem mittel...punkt? nein, ähm mittelraum?^^

naja aber...es kann doch ncihts einfach so entstehen (naja eigentlcih dann doch, ,weil sonter gäb es ja ncihts :S) aber eigenlcih muss doch alles eine ursache haben und darum ist alles ein riesiger paradox
Posted By: jcl

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 05:59

Quote:

Sind 70% der Unendlichkeit nicht auch unendlich? Müsste dieser "negative Druck" dann nicht auch unendlich sein und das Universum mit Lichtgeschwindigkeit auseinandertreiben?



Der Druck hat einen endlichen und momentan sogar relativ kleinen Wert. Er wird aber mit zunehmender Expansion des Universums zunehmen und es immer schneller auseinandertreiben. "Lichtgeschwindigkeit" ist übrigens in diesem Zusammenhang sinnlos, denn ein Raum expandiert zwar mit einer bestimmten Ausdehnungsrate, aber nicht mit einer "Geschwindigkeit".

Das Universum ist nicht gekrümmt, sondern flach. Das sieht man an der Verteilung der Hintergrundstrahlung und ist eben der Hauptgrund, warum man annimmt, dass es unendlich gross ist.
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 09:26

flach?
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 14:02

Ein interessantes Thema

Ich glaube, das Hauptproblem warum wir Menschen das Universum nicht verstehen, ist, dass wir zu "einfach" denken. Wir denken 3-dimensional, weil wir in einer 3-dimensionalen Welt leben. Also stellen wir uns auch das Universum als einen 3-dimensionalen Raum vor ... und stoßen dabei auf eine Menge ungelöster Fragen:

Ist das Universum UNENDLICH groß?
Irgendwie können wir uns Unendlichkeit nicht wirklich logisch vorstellen. Man kann Unendlichkeit nämlich nicht "anfassen" oder "sehen" - weil es auf unserer Erde nichts unendliches gibt.
Bestenfalls können wir uns einen unendlich großen LEEREN RAUM vorstellen - also ein unendlich großes "NICHTS". Aber kann es das wirklich geben?
Unendlichkeit existiert nur in der Mathematik, also in unseren Gedanken. Existiert sie aber auch in der Realität?

Und dann das Gegenteil davon: Ist das Universum NICHT UNENDLICH groß? Also gibt es eine Grenze?
Eigentlich können wir uns auch das nicht wirklich vorstellen. Weil wenn das Universum eine Grenze hat, was ist dann außerhalb von dieser Grenze? Also befindet sich dann außerhalb dieser Grenze doch wieder ein unendlich großes weiteres Universum - oder ein unendlich großes "NICHTS"?


Aber gibt es tatsächlich nur diese BEIDEN Möglichkeiten? Also UNENDLICHKEIT oder NICHT UNENDLICH?
Diese Frage erinnert mich ein wenig an eine andere Frage, die sich die Menschen im Mittelalter gestellt hatten: ist die Erde eine Scheibe, oder ist sie eine Kugel?
Tausende Gelehrte hatten darüber diskutiert und gestritten ... aber heute wissen wir, dass die Erde weder eine Kugel noch eine Scheibe ist. Sondern eine an den Polen abgeflachte Kugel - ein Rotationsellypsoid (auch Geoid genannt).

Und vielleicht ist es mit dem Universum genauso? Vielleicht ist es weder UNENDLICH noch ENDLICH, sondern irgendetwas dazwischen, oder ganz etwas anderes!? Etwas, was wir Menschen uns heute gar nicht vorstellen können.


Nur mal so eine Idee von mir, wie das Universum aussehen könnte:

Ich persönlich glaube, dass es in Wirklichkeit keine Unendlichkeit gibt, sondern nur "in sich geschlossene Systeme" (ich nenne das jetzt mal so). Das bedeutet: wenn wir uns im Universum lange genug in eine Richtung bewegen, so werden wir irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommen. Und das gleiche gilt vermutlich auch für die Zeit, und für andere Dimensionen, die wir uns momentan noch nicht einmal logisch vorstellen können.


Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Die erste Dimension:
Stellen wir uns mal eine Gerade (eine Linie) vor. Diese besteht ja bekanntlich, so lernt man es in der Schule, aus unendlich vielen Punkten.

Und jetzt stellen wir uns vor, dass einer dieser Punkte ein Lebewesen ist. Sozusagen ein 1-dimensionales Lebewesen. Dieses Lebewesen lebt "in" dieser Linie, und kann sich darin nur in 2 Richtungen bewegen: vor und zurück.
Und jetzt stellen wir uns vor, dass diese Linie ein geschlossener Kreis ist.
Für dieses "Punkt-Lebewesen" scheint seine Welt also unendlich groß zu sein. Es kann sich auf dieser Linie scheinbar unendlich lange in eine Richtung bewegen.


Die zweite Dimension:
Nun betrachten wir das ganze mal aus der nächsten Dimension. Unendlich viele Geraden bzw. Linien ergeben ja bekanntlich eine Fläche (oder "Ebene").
Stellen wir uns nun vor, dass diese Fläche ebenfalls nicht unendlich groß ist, sondern ein "in sich geschlossenes System". Wir hätten nun eine Fläche, die aussieht wie die Oberfläche einer Kugel.

Ein Lebewesen, welches in dieser 2.Dimension leben würde, könnte sich innerhalb dieser Fläche nur nach vorne, nach hinten, nach links und nach rechts bewegen. Und in alle Richtungen offensichtlich unendlich weit.
Da dieses Lebewesen nur 2-dimensional denken kann, ahnt es ja auch nichts von der 3-dimensionalen Gestalt "seines Universums". Es denkt, dass es in einem unendlich großen 2-dimensionalen Universum lebt.


Die dritte Dimension:
Jetzt kommen wir endlich zu der Dimension, in der wir Menschen leben. In einem 3-dimensionalen Raum. Wir können uns darin nach vorne, nach hinten, nach links, nach rechts, nach oben und nach unten bewegen. Und in alle Richtungen offensichtlich unendlich weit.

Doch möglicherweise befinden wir uns ebenfalls in einem "in sich geschlossenen System". Und die tatsächliche Form bzw. das Aussehen unseres Universums könnten wir nur dann verstehen, wenn wir 4-dimensional denken könnten.


Wie könnte dieser in sich geschlossene 3-dimensionale Raum aussehen?

Nehmen wir ein einfaches Beispiel für einen 3-dimensionalen Raum: der Rauminhalt eines Würfels. Allerdings ist dieser Raum ja nicht unendlich groß. Dieser Würfel hat 6 Seiten (vorne, hinten, rechts, links, oben, unten), und wir können uns darin in 3 Richtungen bewegen (x,y und z). Gehen wir auch davon aus, dass dieser Würfel dehnbar ist.

Nun wollen wir uns in eine bestimmte Richtung sozusagen unendlich lang bewegen können (z.B. nach vorne oder nach hinten). Was müsste man also tun, um so einen Raum zu erhalten: Man müsste die Vorderseite und die Rückseite des Würfels verbinden. Die neue Form unseres Würfel-Universums würde also aussehen wie ein Autoreifen mit quadratischem Schlauch-Querschnitt.

Nun wollen wir uns auch nach links und rechts unendlich lang bewegen können. Also müssen wir die beiden Außenflächen des Autoreifens miteinander verbinden. Auch das können wir uns noch logisch vorstellen. Das Ergebnis wäre ein sehr dicker Reifen, dessen Schnittfläche wie ein Ring aussehen würde.

Wenn wir aber nun auch die obere und untere Seite des Würfels miteinander verbinden möchten, dann haben wir ein Problem, uns das logisch vorzustellen. Denn dann müssten wir ja die Innenseite unseres Universums mit der Außenseite des Universums verknüpfen. Und das geht nunmal nicht. Zumindest nicht in einem 3-dimensionalen Raum.

Aber aus 4-dimensionaler Sicht müsste soetwas möglich sein. Und dann hätten wir als Ergebnis ein 4-dimensionales Objekt, welches in seinem "Inneren" einen scheinbar unendlich großen 3-dimensionalen Raum enthalten würde. Und ich glaube, genauso sieht unser Universum in Wirklichkeit aus.

Ihr könnt euch ja mal den Kopf darüber zerbrechen, wie ein (dehnbarer) Würfel aussehen würde, wenn man alle seine gegenüberliegenden Flächen miteinander verbindet.

Grüße,
Thomas
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 14:18

Das ist ein interessantes Gedankenspiel, Harry Potter. Aber trotz unseres 3-dimensionalen Denkens müssten wir sowas evtl. messen können. Wenn der Raum nicht zu groß ist, würden ja bestimmte Strahlungen, die von unserer Galaxie ausgesandt werden, auf der gegenüber liegenden Seite wieder zurück kommen (vermutlich in viel geringerer Intensität).

Im Extremfall heißt das auch, dass wir ständig in unsere eigene Vergangenheit schauen würden, wenn wir solche Strahlen messen könnten. Wir könnte die Entstehung unseres eigenen Systems messen oder ähnliche Effekte.

Aber ich finde diese Idee äußerst interessant.
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 14:28

Also ich kann mehr als nur 3Dimensional denken. Wer hat behauptet das menschen nur 3Dimensional denken?

Genauso wie ich Unendlichkeit verstehen kann. Lernt man doch schon in der Grundschule. Ein Graph der ins Unendliche geht. Da hatte ich größere Probleme mir den Graph vorzustellen der nicht ins Unendliche geht, weil der ja eigentlich auch ein unendlicher Graph ist, mit der Modifikation von Begrenzungsmarken.
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 14:44

Quote:

Raum nicht zu groß ist, würden ja bestimmte Strahlungen, die von unserer Galaxie ausgesandt werden, auf der gegenüber liegenden Seite wieder zurück kommen (vermutlich in viel geringerer Intensität).



Das ist grundsätzlich richtig. Die Frage ist halt nur, wie groß dieses in sich geschlossene Universum tatsächlich ist. Und ob nicht nur vielleicht ein ganz kleiner Teil davon mit Materie (Galaxien) gefüllt ist. Die Frage ist auch, wie lange es schon Materie bzw. Strahlung in diesem Universum gibt. Vielleicht konnte die Strahlung ja noch gar nicht lang genug unterwegs gewesen sein, um wieder am Ausgangspunkt anzukommen? Oder die Strahlung wird aufgrund der großen Entfernung, oder durch andere "Teilchen", abgeschwächt, und kann gar nicht unendlich lang unterwegs sein.


Quote:

Im Extremfall heißt das auch, dass wir ständig in unsere eigene Vergangenheit schauen würden, wenn wir solche Strahlen messen könnten.



Ja, aber das ist doch nichts besonderes. Wenn wir uns heutzutage Sterne anschauen, dann sehen wir doch auch in Wirklichkeit deren Vergangenheit.
Aber ja, theoretisch könnte es sogar sein, dass eine von den Galaxien, die wir am Sternenhimmel beobachten, in Wirklichkeit unsere eigene Galaxie ist.
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 14:49

Quote:

Genauso wie ich Unendlichkeit verstehen kann. Lernt man doch schon in der Grundschule.



Wenn Du Dir die Unendlichkeit vorstellen kannst, dann stellst Du Dir in Wirklichkeit nur einen "Platzhalter" für die Unendlichkeit vor. Also ein Gedankenmodell, das stellvertretend für die Unendlichkeit steht.
Um die Unendlichkeit wirklich VERSTEHEN zu können, bräuchtest Du nämlich auch unendlich viel Zeit - und auch unendlich viel Speicherkapazität im Gehirn.
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 15:15

Quote:

Ein interessantes Thema

Ich glaube, das Hauptproblem warum wir Menschen das Universum nicht verstehen, ist, dass wir zu "einfach" denken. Wir denken 3-dimensional, weil wir in einer 3-dimensionalen Welt leben. Also stellen wir uns auch das Universum als einen 3-dimensionalen Raum vor ... und stoßen dabei auf eine Menge ungelöster Fragen:

Ist das Universum UNENDLICH groß?
Irgendwie können wir uns Unendlichkeit nicht wirklich logisch vorstellen. Man kann Unendlichkeit nämlich nicht "anfassen" oder "sehen" - weil es auf unserer Erde nichts unendliches gibt.
Bestenfalls können wir uns einen unendlich großen LEEREN RAUM vorstellen - also ein unendlich großes "NICHTS". Aber kann es das wirklich geben?
Unendlichkeit existiert nur in der Mathematik, also in unseren Gedanken. Existiert sie aber auch in der Realität?

Und dann das Gegenteil davon: Ist das Universum NICHT UNENDLICH groß? Also gibt es eine Grenze?
Eigentlich können wir uns auch das nicht wirklich vorstellen. Weil wenn das Universum eine Grenze hat, was ist dann außerhalb von dieser Grenze? Also befindet sich dann außerhalb dieser Grenze doch wieder ein unendlich großes weiteres Universum - oder ein unendlich großes "NICHTS"?


Aber gibt es tatsächlich nur diese BEIDEN Möglichkeiten? Also UNENDLICHKEIT oder NICHT UNENDLICH?
Diese Frage erinnert mich ein wenig an eine andere Frage, die sich die Menschen im Mittelalter gestellt hatten: ist die Erde eine Scheibe, oder ist sie eine Kugel?
Tausende Gelehrte hatten darüber diskutiert und gestritten ... aber heute wissen wir, dass die Erde weder eine Kugel noch eine Scheibe ist. Sondern eine an den Polen abgeflachte Kugel - ein Rotationsellypsoid (auch Geoid genannt).

Und vielleicht ist es mit dem Universum genauso? Vielleicht ist es weder UNENDLICH noch ENDLICH, sondern irgendetwas dazwischen, oder ganz etwas anderes!? Etwas, was wir Menschen uns heute gar nicht vorstellen können.


Nur mal so eine Idee von mir, wie das Universum aussehen könnte:

Ich persönlich glaube, dass es in Wirklichkeit keine Unendlichkeit gibt, sondern nur "in sich geschlossene Systeme" (ich nenne das jetzt mal so). Das bedeutet: wenn wir uns im Universum lange genug in eine Richtung bewegen, so werden wir irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommen. Und das gleiche gilt vermutlich auch für die Zeit, und für andere Dimensionen, die wir uns momentan noch nicht einmal logisch vorstellen können.


Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Die erste Dimension:
Stellen wir uns mal eine Gerade (eine Linie) vor. Diese besteht ja bekanntlich, so lernt man es in der Schule, aus unendlich vielen Punkten.

Und jetzt stellen wir uns vor, dass einer dieser Punkte ein Lebewesen ist. Sozusagen ein 1-dimensionales Lebewesen. Dieses Lebewesen lebt "in" dieser Linie, und kann sich darin nur in 2 Richtungen bewegen: vor und zurück.
Und jetzt stellen wir uns vor, dass diese Linie ein geschlossener Kreis ist.
Für dieses "Punkt-Lebewesen" scheint seine Welt also unendlich groß zu sein. Es kann sich auf dieser Linie scheinbar unendlich lange in eine Richtung bewegen.


Die zweite Dimension:
Nun betrachten wir das ganze mal aus der nächsten Dimension. Unendlich viele Geraden bzw. Linien ergeben ja bekanntlich eine Fläche (oder "Ebene").
Stellen wir uns nun vor, dass diese Fläche ebenfalls nicht unendlich groß ist, sondern ein "in sich geschlossenes System". Wir hätten nun eine Fläche, die aussieht wie die Oberfläche einer Kugel.

Ein Lebewesen, welches in dieser 2.Dimension leben würde, könnte sich innerhalb dieser Fläche nur nach vorne, nach hinten, nach links und nach rechts bewegen. Und in alle Richtungen offensichtlich unendlich weit.
Da dieses Lebewesen nur 2-dimensional denken kann, ahnt es ja auch nichts von der 3-dimensionalen Gestalt "seines Universums". Es denkt, dass es in einem unendlich großen 2-dimensionalen Universum lebt.


Die dritte Dimension:
Jetzt kommen wir endlich zu der Dimension, in der wir Menschen leben. In einem 3-dimensionalen Raum. Wir können uns darin nach vorne, nach hinten, nach links, nach rechts, nach oben und nach unten bewegen. Und in alle Richtungen offensichtlich unendlich weit.

Doch möglicherweise befinden wir uns ebenfalls in einem "in sich geschlossenen System". Und die tatsächliche Form bzw. das Aussehen unseres Universums könnten wir nur dann verstehen, wenn wir 4-dimensional denken könnten.


Wie könnte dieser in sich geschlossene 3-dimensionale Raum aussehen?

Nehmen wir ein einfaches Beispiel für einen 3-dimensionalen Raum: der Rauminhalt eines Würfels. Allerdings ist dieser Raum ja nicht unendlich groß. Dieser Würfel hat 6 Seiten (vorne, hinten, rechts, links, oben, unten), und wir können uns darin in 3 Richtungen bewegen (x,y und z). Gehen wir auch davon aus, dass dieser Würfel dehnbar ist.

Nun wollen wir uns in eine bestimmte Richtung sozusagen unendlich lang bewegen können (z.B. nach vorne oder nach hinten). Was müsste man also tun, um so einen Raum zu erhalten: Man müsste die Vorderseite und die Rückseite des Würfels verbinden. Die neue Form unseres Würfel-Universums würde also aussehen wie ein Autoreifen mit quadratischem Schlauch-Querschnitt.

Nun wollen wir uns auch nach links und rechts unendlich lang bewegen können. Also müssen wir die beiden Außenflächen des Autoreifens miteinander verbinden. Auch das können wir uns noch logisch vorstellen. Das Ergebnis wäre ein sehr dicker Reifen, dessen Schnittfläche wie ein Ring aussehen würde.

Wenn wir aber nun auch die obere und untere Seite des Würfels miteinander verbinden möchten, dann haben wir ein Problem, uns das logisch vorzustellen. Denn dann müssten wir ja die Innenseite unseres Universums mit der Außenseite des Universums verknüpfen. Und das geht nunmal nicht. Zumindest nicht in einem 3-dimensionalen Raum.

Aber aus 4-dimensionaler Sicht müsste soetwas möglich sein. Und dann hätten wir als Ergebnis ein 4-dimensionales Objekt, welches in seinem "Inneren" einen scheinbar unendlich großen 3-dimensionalen Raum enthalten würde. Und ich glaube, genauso sieht unser Universum in Wirklichkeit aus.

Ihr könnt euch ja mal den Kopf darüber zerbrechen, wie ein (dehnbarer) Würfel aussehen würde, wenn man alle seine gegenüberliegenden Flächen miteinander verbindet.

Grüße,
Thomas





Die Idee hatte ich auch schon:
Quote:


Ich glaube nicht dass das Universum unendlich groß ist. Der Raum ist gekrümmt, das heißt er müsste wie die gekrümmte Erdoberfläche eine Art Kugel bilden, d.h. das Universum hat keine Grenzen ist aber endlich groß und würde man sich lange genug in eine Richtung bewegen, käme man zum Ausgangspunkt zurück.




Ich glaube allerdings nur dass die Raumdimensionen "in sich geschlossen" sind, denn wenn die Zeit in sich geschlossen wäre, müsste sich ja alles immer wieder wiederholen. Außerdem wäre das alles dann kein 4D-, sondern ein 5D-Objekt.

So ein 4D-Objekt nennt man glaube ich übrigens Hyper-Kugel
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 15:33

Quote:

denn wenn die Zeit in sich geschlossen wäre, müsste sich ja alles immer wieder wiederholen.



Ja genau. Und ich glaube auch, dass sich alles immer wieder wiederholen wird.

Und wenn man an den Urknall glaubt, dann macht das ja auch irgendwie Sinn. Weil wenn irgendwann die gesamte Materie in unserem Universum auf kleinstem Raum verdichtet wird, um dann in einem Urknall zu explodieren (wie es vielleicht schon sehr oft zuvor passiert ist) ... dann haben wir ja jedesmal die gleiche AUSGANGSSITUATION. Also warum sollte sich aus dieser gleichen Ausgangssituation nicht auch jedesmal die gleiche Zukunft entwickeln können?
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 15:57

Quote:

Weil wenn irgendwann die gesamte Materie in unserem Universum auf kleinstem Raum verdichtet wird,...



WENN irgendwann die gesamte Materie in unserem Universum auf kleinstem Raum verdichtet wird.
Ich glaube nicht, dass das je passieren wird, denn das Universum expandiert und wird dies wahrscheinlich auch immer weiter tun.
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 16:12

Quote:

das Universum expandiert und wird dies wahrscheinlich auch immer weiter tun.



Na dann hoffen wir mal, dass außerhalb unseres Universums noch genug Platz zum Expandieren ist.
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 16:21

Quote:

Wenn Du Dir die Unendlichkeit vorstellen kannst, dann stellst Du Dir in Wirklichkeit nur einen "Platzhalter" für die Unendlichkeit vor. Also ein Gedankenmodell, das stellvertretend für die Unendlichkeit steht.
Um die Unendlichkeit wirklich VERSTEHEN zu können, bräuchtest Du nämlich auch unendlich viel Zeit - und auch unendlich viel Speicherkapazität im Gehirn.




Das denke ich nicht. Du denkst wie ein Vulkanier dabei bist du garkeiner.

Ich finde begrenzte Zahlenräume ausgesprochen unnatürlich. Klar 1 Apfel ist 1 Apfel. Aber Äpfel wachsen nach. Wenn ich überlege wieviele Äpfel es denn gibt ist mir die Zahl die mir als erstes einfällt eine Zahl die es garnicht gibt. Wenn ich die Zahl beschreiben sollte wäre es am ehesten die Unendlich.

Du versuchst mir zu erklären, dass um mir die Unendlichkeit vorzustellen ich alles auf einmal denken müsste. Dabei macht das keinen Sinn. Das ist das gleiche als wenn man garnichts denkt. Die Fähigkeit sich Unendlichkeit vorzustellen ist eher, dass man mit seinen Gedanken hinspringen kann wo man möchte, unabhängig von Zeit und Raum. Es gibt keine Grenze. Darum kann ich mir auch unmöglich vorstellen, dass das Universum begrenzt ist.
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 16:57

Quote:

Aber Äpfel wachsen nach. Wenn ich überlege wieviele Äpfel es denn gibt ist mir die Zahl die mir als erstes einfällt eine Zahl die es gar nicht gibt. Wenn ich die Zahl beschreiben sollte wäre es am ehesten die Unendlich.




Also offensichtlich kannst Du Dir ja doch nicht die Unendlichkeit vorstellen?!? Weil was Du da beschreibst, das ist NICHT die Unendlichkeit.

Erstens kann die Unendlichkeit nicht WACHSEN bzw. GRÖSSER WERDEN. Weil sie ist ja bereits unendlich groß.
Dazu gleich mal eine Frage an Dich: Ab wann beginnt denn Deiner Meinung nach aus einer ENDLICHEN Anzahl von Äpfeln eine UNENDLICHE Anzahl zu werden? Wieviele Äpfel müssen denn wachsen, damit es unendlich viele sind?

Dieselbe Frage könnte man auch auf das Universum beziehen (falls man davon ausgeht, dass es unendlich groß ist): War es immer schon unendlich groß? Oder ist es irgenwann einmal gewachsen bzw. entstanden? Ab wann wurde es denn unendlich groß?


Und zweitens wird die Anzahl der Äpfel immer eine ENDLICHE Anzahl sein. Es wird immer eine Zahl geben, die aussagt, wieviele Äpfel es momentan in unserem Universum gibt. Auch wenn diese Zahl vielleicht (für Dich) unvorstellbar hoch ist ... aber es wird niemals UNENDLICH viele Äpfel geben können. Schade eigentlich, weil dann müsste ja niemand mehr auf dieser Welt hunger leiden.

Du verwechselst glaube ich "UNENDLICH" mit "UNVORSTELLBAR GROSS".

Wie auch immer: meiner Meinung nach kann es in der Realität keine Unendlichkeit geben (nur in der Mathematik).

Und vielleicht gibt es ja auch in der Zeit bzw. im Universum keine Ewigkeit bzw. keine Unendlichkeit. Vielleicht stirbt unser Universum irgendwann einmal, genauso wie alle anderen Lebewesen auf dieser Welt auch. Und dann ist es einfach nicht mehr da.


Grüße,
Thomas
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 16:58

Ich glaube, ihr redet ein wenig aneinander vorbei (wobei die letzte Erklärung von HarryPotter die gleichzeitig mit meinem Post erstellt wurde, fantastisch logisch klingt). Sicher können wir uns die Unendlichkeit irgendwie vorstellen. Aber restlos begreifen können wir sie nicht genauso wie wir uns weitere Dimensionen nicht mehr so einfach begreifbar machen können, wir brauchen Modelle dafür, weil sie eben nicht zu unserem Weltverständnis gehören.

Nehmen wir mal 2 Ameisen. Beide haben nie einen Menschen gesehen und werden diesen auch nie sehen. Sie erkennen immer nur deren Finger und Schuhe. Jetzt sagt die ältere Ameise: "Dass zu den Fingern auch Menschen gehören, werden wir nie richtig begreifen können. Wie funktioniert so ein Mensch, was sind seine Absichten? Das wird uns für immer ein Rätsel sein".
Darauf sagt die Jüngere: "Aber wieso? Ich kann es begreifen. Wir hatten das doch in der Ameisenschule!"

Posted By: PHeMoX

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 17:09

Quote:

Aber gibt es tatsächlich nur diese BEIDEN Möglichkeiten? Also UNENDLICHKEIT oder NICHT UNENDLICH?
Diese Frage erinnert mich ein wenig an eine andere Frage, die sich die Menschen im Mittelalter gestellt hatten: ist die Erde eine Scheibe, oder ist sie eine Kugel?
Tausende Gelehrte hatten darüber diskutiert und gestritten ... aber heute wissen wir, dass die Erde weder eine Kugel noch eine Scheibe ist. Sondern eine an den Polen abgeflachte Kugel - ein Rotationsellypsoid (auch Geoid genannt).

Und vielleicht ist es mit dem Universum genauso? Vielleicht ist es weder UNENDLICH noch ENDLICH, sondern irgendetwas dazwischen, oder ganz etwas anderes!? Etwas, was wir Menschen uns heute gar nicht vorstellen können.




Ja, ich glaube das ist sehr gut möglich, ist schon öfter passiert, und das ist auch warum einigen an das simultan Bestehen des parallelen Universums glauben unsw. Ich glaube auch das sowas sinn macht, aber messen können wir das alles bisher nicht,

Quote:

Nehmen wir mal 2 Ameisen. Beide haben nie einen Menschen gesehen und werden diesen auch nie sehen. Sie erkennen immer nur deren Finger und Schuhe. Jetzt sagt die ältere Ameise: "Dass zu den Fingern auch Menschen gehören, werden wir nie richtig begreifen können. Wie funktioniert so ein Mensch, was sind seine Absichten? Das wird uns für immer ein Rätsel sein".
Darauf sagt die Jüngere: "Aber wieso? Ich kann es begreifen. Wir hatten das doch in der Ameisenschule!"




Lol, gutes beispiel, aber wir können uns schon genug vorstellen bei der unendlichkeit das wir das prinzip effectief verstehen können. Was auch immer unendlich ist geht einfach immer weiter, das ist alles. Klar kann mann darüber diskutieren ob das auch wirklich 'begreifen' ist, oder nur ein beschreibung.

Quote:

Wir denken uns irgendeine Vorstellung davon aus - aber diese Vorstellung wird niemals der Realität entsprechen können.




Es geht aber um das verstehen, nicht das erfahren der unendlichkeit oder so, also muss das auch nicht unbedingt der absolute realität entsprechen. Das würde ja bedeuten das wir um die unendlichkeit zu verstehen bis zum unendlich warten mussten, und naja, leider lebt mann halt nicht so lange..

Mfg,
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 17:11

@Friendly_Frank: Ich gebe Dir vollkommen recht.


@EX Citer:
Nicht falsch verstehen.
Mir ist schon klar, dass wir uns die Unendlichkeit irgendwie vorstellen können.
FriendlyFrank hat das sehr schön mit seiner Ameisen-Geschichte erklärt.

Was ich damit sagen wollte: wenn wir uns die "Unendlichkeit" vorstellen, dann stellen wir uns eigentlich etwas vor, was eigentlich für uns unvorstellbar ist. Wir denken uns irgendeine Vorstellung davon aus - aber diese Vorstellung wird niemals der Realität entsprechen können.

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, wie "Limpfoten" aussehen könnten. Obwohl es diese gar nicht gibt. *g*
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 18:18

Wir wissen was Unendlihckeit ist, können sie beschreiben, aber können sie uns nicht vorstellen.
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 18:42

Ich kann das genausogut umkehren und sagen ihr könnt euch nichts richtig vorstellen so wie es ist. Das ist genauso richtig.

Trotzdem denke ich das die Vorstellung der Unendlichkeit eher ohne Schulewissen möglich ist als die Vorstellung irgendeiner anderen Zahl. Aber das kann ich nicht beweisen, das ist nur mein Gefühl. Und ja es gibt unendlich Äpfel. Denn alles ist unendlich (das einzige was ich mir vorstellen und glauben kann), und wenn alles unendlich ist sind auch Äpfel unendlich vorhanden (es gibt unendlich Planeten wie unseren wenn alles unendlich ist). Genauso wie Zeit. Deswegen denke ich auch dass das All nicht entstanden ist, sondern einfach ist. Es ist was es ist. Das es seine Form verändert ist völlig normal. Alles verändert seine Form.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 18:45

Und da sagt die jüngere Ameise: "Nein, ihr könnt euch keine Menschen vorstellen, aber ich kann es!"
Und sie ging in den Ameisenbau und begann mit ihren kleinen Mandibeln etwas ins Holz zu ritzen. Dann zeigte sie es stolz den anderen. Es war eine riesige Ameise mit Fingern und Schuhen.
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 18:47

geniales Beispiel!
Posted By: PHeMoX

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/21/07 22:15

Quote:

Wir wissen was Unendlihckeit ist, können sie beschreiben, aber können sie uns nicht vorstellen.




Das stimmt aber nicht, das einzige problem das es wirklich gibt ist es zu beweisen das mann es sich vorstellen kann. Weil dann muss mann ja beschreiben wie mann sich das so vorstelt. Der unterschied zwischen 'wissen', 'sich vorstellen können' und 'beschreiben' ist auch wirklich nicht so gross als du hier behauptest.

Quote:

"Nein, ihr könnt euch keine Menschen vorstellen, aber ich kann es!"




Und was wenn "du" wirklich das problem bist und jemand anders als dich wirklich sich gut vorstellen kann was unendlich genau ist? Ich glaube schon das es möglich ist unendlich zu verstehen und es sich vorstellen zu können, vor allem bei der mathematischen unendlichkeit wissen wir doch wo es langt geht, es geht nur immer weiter und weiter bis unendlich. Aber wie schon gesagt, so bald mann das versucht zu beschreiben im absoluten sinn bekommt mann problemen. Das und nichts weiter hat dein ameisen beispiel ja auch gezeigt,

Mfg,
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! *DELETED* - 08/22/07 07:29

Post deleted by jcl
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! *DELETED* - 08/22/07 08:05

Post deleted by jcl
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 08:28

Vielen Dank, für das Entfernen der fragwürdigen Posts!

Ich korrigiere diesen meinen letzten Post selber.
Posted By: jcl

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 09:37

Ok, ich habe zwei Posts gelöscht.

Ich finde es schade, wenn eigentlich interessante Themen wieder mal in Psycho-Diskussionen umschlagen. Bitte bleibt sachlich und seht ab von Psycho-Bemerkungen und gönnerhaftem Gehabe anderen Forenmitgliedern gegenüber. So etwas nervt. Wer gerne persönliche Kommentare abgibt, soll diese bitte zu Hause auf einen Zettel schreiben und sie nicht im Forum posten und auch nicht per PM verschicken. Vielleicht kann er sie ja mal in seinen Memoiren veröffentlichen.
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 11:08

Quote:

Ich finde es schade, wenn eigentlich interessante Themen wieder mal in Psycho-Diskussionen umschlagen.



Ja, ich finde das auch schade. Wie sollen wir Menschen jemals das Universum verstehen, wenn wir nicht mal unsere eigenen Mitmenschen verstehen?!?

Aber nun zurück zum Thema:
Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum fast jeder der Meinung ist, dass sich das Universum ausdehnt. Vielleicht sollte man daher auch erwähnen, dass es "Urknall-Gegner" gibt, die der Meinung sind, dass das Universum stabil ist.

Woher kommt eigentlich die Theorie, dass sich das Universum ausdehnt?
Meines Wissens stammt die Urknall-Theorie von Hubble. Er hatte die Rotverschiebung entdeckt, und daraus geschlossen, dass sich die Galaxien von uns wegbewegen. Dass sich das Universum also ausdehnt.

Die Urknall-Gegner bezweifeln nun, dass dies so ist. Weil warum sollten sich alle Galaxien von uns wegbewegen? Wir befinden uns ja nicht im Zentrum unseres Universums.

Und die Rotverschiebung führen die Urknall-Gegner auf eine "Ermüdung des Lichts" zurück. Also dass die anfängliche Energie des Lichts im Laufe der Zeit (also wenn es mehrere Millionen Lichtjahre unterwegs war) nachlässt. Zum Beispiel weil es mit irgendwelchen Gasmolekülen oder anderen Teilchen im Weltraum "kollidiert".

Das wollte ich nur mal der Ordnung halber erwähnen - für diejenigen, die diese Theorie noch nicht kennen.
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 11:28

Quote:


Und die Rotverschiebung führen die Urknall-Gegner auf eine "Ermüdung des Lichts" zurück. Also dass die anfängliche Energie des Lichts im Laufe der Zeit (also wenn es mehrere Millionen Lichtjahre unterwegs war) nachlässt. Zum Beispiel weil es mit irgendwelchen Gasmolekülen oder anderen Teilchen im Weltraum "kollidiert".



Dann wird das Licht aber nur schwächer und verändert seine Farbe nicht!
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 11:32

Quote:

Dann wird das Licht aber nur schwächer und verändert seine Farbe nicht!



Das Sonnenlicht wird doch am Abend auch rötlich. Weil dann die Sonne tiefer steht, und die Lichtstrahlen einen weiteren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen müssen.
Posted By: jcl

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 11:34

Nein, Hubble selbst hat meines Wissens die Urknall-Theorie zu seinen Lebzeiten stets abgelehnt. Das Urknall-Modell wurde erst in den 50er und 60er Jahren entwickelt.

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass es heute praktisch keine ernstzunehmenden Urknall-Gegner mehr gibt, zumindest nicht unter Wissenschaftlern. Das liegt daran, dass nur das Urknall-Modell alle astronomischen Beobachtungen erklärt, während die konträren Theorien zu vielen Beobachtungen im Widerspruch stehen. Die Ermüdungs-Theorie z.B. widerspricht nicht nur der Elektrodynamik, sondern auch dem Fakt, dass wir ferne Supernova-Explosionen in Zeitlupe sehen, was mit "Lichtermüdung" nicht erklärbar ist.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 11:34

Ich stimmte JCL und HarryPotter zu und was mich angeht, will ich nicht mehr auf persönliche Debatten eingehen, weswegen ich sofort Moderatoren in solchen Fällen informiert habe.

Universum:
Soweit ich es gelesen habe, ist es wie HarryPotter schreibt, Hubbles Verdienst, die Rotverschiebung und Fluchtgeschwindigkeit der Galaxie zu entdecken und deswegen wurde auch einen Konstante nach ihm benannt. Das kann u.a. hier nachgelesen werden:
http://www.drfreund.net/astronomy_genesis.htm

Interessant ist auch das:
"Wo war denn eigentlich der Urknall?". "Die Antwort ist einfach: überall! Der Urknall fand nicht irgendwo im Raum statt, sondern der Raum selbst entstand erst mit dem Urknall und wurde/wird von dessen Energie komplett ausgefüllt."

Das zeigt wieder, dass wir nicht in 3 Dimensionen denken dürfen, um das alles zu verstehen.

Und mit Sicherheit sind wir nicht im Zentrum des Urknalls, das ist nur eine Täuschung. Von jedem anderen Ort des Universums würde es auch so aussehen, als wäre man im Mittelpunkt, wenn alles auseinanderdriftet.

Ich habe von Wissenschaftlern gelesen die z.B. schreiben:
"Der Urknall war keine Explosion. Stell ihn Dir lieber wie einen unendlich großen Kuchen vor, der im Ofen aufgeht."

Solche Modelle zeigen immer wieder, dass wir uns unbegreifliche Dinge mit Gedankenspielen versinnbildlichen müssen. Allein der Begriff "Versinnbildlichen" sagt, dass wir dem Sinn ein Bild geben wollen. Diese Art und Weise zu denken, schränkt uns gewöhnlich bei solch komplexen Themen ein.

Bei Wikipedia habe ich übrigens das gefunden, was HarryPotters Idee bestärken würde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universum
"Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so wäre es dennoch unbegrenzt. Leicht anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als "Rand" eines höherdimensionalen Raums vorstellen."
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 13:18

In Wikipedia gibt es zu diesen Themen einige interessante Beiträge:

Expansion des Universums

Hubble-Konstante

Lichtermüdung
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 19:47

Wieso beweißt, dass alle sichtbaren Galaxien sich auseinander bewegen dass das Weltall endlich ist? Wenn man einen Stein ins Wasser wirft bewegt es (ein Teil) sich auch auseinander, obwohl ein Ozean rundherum ist.

Allerdings ist es vorstellbar, dass mehrere Galaxien auch wieder etwas bilden, so wie mehrere Planeten eine Galaxie bilden, Material Planeten bilden, Atome Material bilden usw. Dadurch wäre eine messbare Grenze möglich. Dennoch wäre immernoch alles unendlich.

Ich glaube jeder hat schonmal daran gedacht das Galaxiensammlungen die Vorstufe von so etwas wie Protonen oder Electronen sein könnten und das ganze dann wieder von vorne anfängt (mit einen Unbekannten Zwischenstufen). Das lässt sich ins unendliche ins kleine sowie ins große umdenken.
Posted By: PHeMoX

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 20:33

Quote:

Allerdings ist es vorstellbar, dass mehrere Galaxien auch wieder etwas bilden, so wie mehrere Planeten eine Galaxie bilden, Material Planeten bilden, Atome Material bilden usw. Dadurch wäre eine messbare Grenze möglich. Dennoch wäre immernoch alles unendlich.




Ja, aber es macht irgendwie schon sinn weil wir eigentlich schon wissen das alles was wir jetzt sehen können wahrscheinlich nicht die grenze ist... Ob alles dadurch auch unendlich sein muss, weiss ich nicht, aber es is auf jedem fall grösser als wir jetzt sehen können. Ebenso könnte mann behaupten das das kleinste was wir jetzt 'sehen' können auch höchst wahrscheinlich nicht das kleinste ist das es gibt, ich glaube das es dadurch sehr gut möglich ist das auch das unendlich ist,

Mfg,
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/22/07 21:21

Wenn das mit der Endlichkeit fragen aufwirft, könnte dieser Artikel über das Olbersche Paradoxon helfen, der viele Ansätze und Erklärungen für diese Aspekte liefert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olberssches_Paradoxon
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 09:26

@Friendly_Frank: Alles Gute zum Geburtstag.

Zum Olbersschen Paradoxon:
Eigentlich halte ich davon nur sehr wenig - irgendwie konnte ich das nie so ganz nachvollziehen.

Und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Selbst wenn das Universum unendlich groß wäre, müssen ja deshalb nicht alle Sterne gleichmäßig im Universum verteilt sein. Also kann es durchaus auch "dunkle" Stellen geben.

2.) Sterne haben eine begrenzte Lebensdauer. Also könnten viele Sterne bereits erloschen sein, und dadurch gibt es dunkle Stellen am Sternenhimmel.

3.) Das Licht benötigt ja eine sehr sehr lange Zeit, bis es von weit entfernten Sternen zu uns gelangt ist. Vielleicht sind die Sterne noch gar nicht so alt, und daher konnte das Licht von weit entfernten Sternen noch nicht bis zu uns gelangen.

4.) Die "Ermüdung" das Lichts. Also Licht kann auf Teilchen treffen, die das Licht absorbieren. Vielleicht hat dadurch das Licht sogar nur eine begrenzte "Reichweite"?! Vielleicht gibt es auch soetwas wie schwarze Löcher, die das Licht teilweise verschlucken. Oder das Licht wird durch starke Gravitation abgelenkt. Auch dadurch könnten "Schatten" bzw. dunkle Stellen am Sternenhimmel entstehen.

5.) Lichtstrahlen werden doch gestreut. Also je weiter ein Stern entfernt ist, desto weniger Lichtstrahlen von diesem Stern erreichen die Erde. Von manchen Sternen wird uns vielleicht kein einziger Lichtstrahl erreichen. Das ist genauso wie bei einer Explosion. Je weiter man vom Mittelpunkt der Explosion entfernt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von einem Splitter getroffen wird.
Also selbst wenn die Sterne bzw. Galaxien gleichmäßig im unendlichen Weltraum verteilt wären, würden wir von näher liegenden Sternen MEHR LICHT sehen können, als von weiter entfernen Sternen. Von diesen würde viel weniger (oder vielleicht sogar gar kein) Licht zur Erde gelangen, sodass wir diese Stellen am Sternenhimmel als dunkle Stellen sehen.

Grüße,
Thomas
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 09:39

Danke erstmal

Ja, genau diese Punkte werden alle in diesem Artikel besprochen. Der Link soll also nicht unbedingt das Paradoxon beweisen, sondern auch (oder vor allen Dingen) die Gründe erklären, warum es doch in unserer Wahrnehmung / Realität anders ist.

Ich denke einer der plausibelsten Gründe ist die lange Zeit, die das Licht braucht und die Tatsache, dass das Licht im Zuge der Ausdehnung des Raums nach Rot verschoben wird (weil auch die Wellenlänge mit dem Raum gedehnt wird) und damit nur noch als Hintergrundrauschen und nicht als Licht messbar ist. Und von Hintergrundrauschen gibt es ja tatsächlich mehr als genug.
Posted By: Harry Potter

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 12:33

Ich finde, das interessanteste am Olbersschen Paradoxon ist die Tatsache, dass es schon so alt ist. 1826, das war nur wenige Jahre nach den Napoleonischen Kriegen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Menschen damals schon über das Thema "Unendlichkeit des Universums" Gedanken gemacht haben.

Die Amerikaner hatten sich damals vermutlich erst Gedanken über "die Unendlichkeit der Prärie und deren Indianer" gemacht.
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 18:39

was ist das denn für ein dummes und vor allen dingen unqualifiziertes Kommentar zu den Amerikanern? O_ò

@topic
Ist es eigentlich Möglich -wo wir schon von der unendlcihkeit des Weltraumes sprechen- , dass es auch ins kleine unendlich weiter geht? Atome->Quarks->Strings->?!?
Ich denke das ist noch schwerer vorstellbar, aber ich hab keine Idee was konkret dagensprechen würde...
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 19:26

Ein paar Antworten weiter oben steht schon was darüber. Einmal Meinereiner und einmal Phemox Antwort.
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 19:58

Vielleicht ist unser Universum ja die Oberfäche eines 4D-Elementarteilchens in einem 4D-Universum*. Auf den Oberflächen der Elementarteilchen unseres Universums wären dann 2D-Universen, auf der Oberfläche von dessen Elementarteilchen wären dann 1D- Universen und auf der Oberfläche von dessen Elementarteilchen wären dann 0D- Universen. Dann wäre es nach unten begrenzt, nach oben allerdings nicht.

-----
* Wenn man die Zeit nicht mitzählt.


-------------------------------------------
3D-Tetris
www.brogames.de.tl
Posted By: EX Citer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 20:19

Ich glaube Dimensionen können alles sein. Wir leben auch in einer mehr als 4 dimensionenalen Welt. Um genau zu sein gibt es in der Realität doch unendlich Dimensionen bzw garkeine (weils ja einfach nur eine Bezeichnung für eine Element eines Zusammenhangs ist).

Mal ein Beispiel: Ich kann 3 Dimensionen auf den Kopf hauen um den Raum zu beschreiben. Eine 4 Dimension kann ich zur beschreibung der Zeit benutzen und eine 5 um die Farbe zu definieren, dieser Position zu dieser Zeit. Und eine 6. um das Material dieser Position zu dieser Zeit usw... Licht, Energieladung und und und.

Man kann dass sogar in einem Graph darstellen. Und zwar kann jeder Punkt den ich Auszeichnen möchte für die Position im realen raum die Position in dem Graph haben. Durch die farbe des Punktes könnte ich die Farbe beschreiben. Durch die Dicke des Punktes das Material des Punktes. usw... Naja, und schon hat man einen Graphen der mehr als 4 Dimensionen beschreibt. Total simpel.
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 20:47

ich stäube mich immer dagegen zu sagen, dass Zeit eine Dimension ist oder Farbe..Farbe auf keinen Fall. Farbe ist nur eine Interpretation unseres Gehirns...genau wie Geräusche.Außerdem sind Dimensionen doch so formuliert, dass eine Dimension sich aus der nächst kleineren zusammensetzt(also Linien aus Punkten->Flächen aus Linien->Körper aus Flächen)
Man weiß ja gar nicht wie alles tatsächlich ist...da man es einfach nicht exakt wahrnehmen kann, auch mit der Zeit und dem Raum ist das so eine Sache...vielleicht sitze ich ja gar nicht vor meinem Computer und schreibe sinnlose Posts. Ö_ö

Aber was mich wirklcih interessiert: gibt es irgendwelche (stichhaltigen) Theorien, die belegen, dass es auch ins kleine hin unendlich ist (oder auch welche, die dagegen sprechen)?
Posted By: Damocles

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/24/07 21:25

das Universum hat einen maximalen Radius von ca

130.150.000.000.000.000.000.000 Kilometern

alles weiter davon weg ist irrelevant, und ist somit nicht vorhanden.
(keine Informationen = keinen Einfluss = nicht vorhanden)

simple Rechnung:

Länge eines Lichtjahres * Alter des universums in Jahren seit dem Urknall

Am Rand der (ausgebeulten) Schale liegt das Ende der Welt. Die Schale wird gebildet
durch die Ersten Photonen etc, die beim Urknall entstanden sind.

(Man kann übrigens auch keinen Gegenbeweis antreten, das diese Schale nicht! auf einer
Riesen-Schildkröte liegt. Zumindest gibt es keinerlei Informationen, das dem nicht so ist.)
Posted By: Puppeteer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/25/07 11:42

Interessant ist auch die Frage:
Wie kann unser Universum existieren?

Denn ohne Energie kann keine Materie entstanden sein und ohne Materie auch keine Energie, selbst mit oder ohne und somit ist es überhaupt wiedersinnig dass wir da sind....

Entweder sind wir nur eine Möglichkeit in einem Multiversum oder wurden tatsächlich von jemanden erschaffenn (sei es Gott oder Computersimulation)


Posted By: jermy

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/25/07 19:00

computersimulation ... lol...(wahrscheilich die geilste grafik die ich gesehen hab^^)

aber dann muss es doch jemanden geben der die computersimulation entwickelt hat? oder nicht?
Posted By: Puppeteer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/26/07 08:44

genau und das ist das wiedersinnigste... es gibt gar keinen Grund oder eine Erklärung das wir existieren. Deswegen ist meine Theorie "Uns gibt es gar nicht"
Wir sind bestimmt einfach irgenteine theorätische Möglichkeit und glauben nur wir existieren (Was wir in unserem Sinne ja auch tun).
Posted By: jermy

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/26/07 09:53

und woher kommt dann die "theorÄtische Möglichkeit" wer denkt sich so was aus, Gott? Aber woher kommt Gott, oder is der auch nur theoretisch
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/26/07 10:25

Wenn es diesen Schöpfer geben würde. Wer ist der Schöpfer des Schöpfers (der Chef-Programmierer / Designer / Architekt)?

Es klingt eigentlich logischer, dass die Energie einfach immer da war und nur in andere Formen / Materie umgewandelt wird und Energie nie verloren geht.
Posted By: Puppeteer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/26/07 10:26

es ist einfach eine Möglichkeit die nie da war, sondern nur im Prinzip existiert... wenn unser Universum jetzt einfaach aufhören würde zu existieren würden wir es nicht merken. Genauso würden wir es nicht merken das wir gar nicht existieren sondern nur thoere(Ä )tisch....

So wäre unser dasein bzw. nicht dasein halbwegs logisch zu erklären oder hat jemand eine bessere Erklärung?
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/26/07 20:35

egal wie mans dreaht und wendet: es bleibt unbegreiflich (für menschen), ich bin sicher es gibt eine Erklärung...die aber keiner begreifen würde.
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/26/07 20:42

Ich nehme mal an, wir werden immer mehr von Universum herausfinden und begreifen, aber wir werden es nie ganz begreifen können.
Posted By: Arathas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/30/07 08:58

Irgendwo oben kam die Frage auf, ob es ein "unendlich klein" gibt, wenn es ein "unendlich groß" gibt. Das kenn ich nur zu gut von meinem Kumpel, der immer behauptet: In der Mitte der Unendlichkeit ist das unendlich kleine Nichts, und außen herum befindet sich das unendlich große Alles. Er beharrt auf dieser Theorie, egal, was ich dagegen sage.

Was ich dagegen sage, ist folgendes: Eine Unendlichkeit hat per Definition keine Mitte, denn könnte man eine Mitte festlegen, wäre sie nicht unendlich. Ebenso sind die beiden Begriffe "groß" und "klein" fehl am Platz bei der Beschreibung einer Unendlichkeit, denn eine Unendlichkeit mit einem dieser Worte zu beschreiben, würde sie wieder nur in ein gedankliches Korsett zwängen, das lediglich dem Menschen hilft, sich auszudrücken. "Groß" und "klein" sind in der Unendlichkeit völlig relativ zueinander und können gar nicht definiert sein.
Posted By: Arathas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/30/07 09:44

Was ich allerdings über die Zeit denke: Von der haben wir eine viel zu subjektive und eingeschränkte Sicht, um ihre wahre Größe auch nur zu erahnen. Schon allein die alte Frage: "Wenn das Universum aus dem Urknall entstand, was war dann vor dem Urknall?" beweist, dass wir zu doof sind, um Zeit zu kapieren.

Viele sagen: "DAVOR gab es keine Zeit, weil die Zeit mit dem Universum erschaffen wurde."

Die Aussage impliziert aber, dass Zeit ein Fluss ist und in eine bestimmte Richtung fließt. Aber möglicherweise fließt sie überhaupt nicht. Möglicherweise ist sie beständig und das "Fließen" ist nur ein Hirngespinst.

Stellen wir uns die Zeit mal als etwas Konkretes vor, als einen gigantischen Wassertropfen beispielsweise. :-) Alle Dinge ab einer bestimmten Größe (größer als Elementarteilchen), die sich in diesem Tropfen aufhalten, "schwimmen" darin, und durch ihre Bewegung bewegen sie sich in der Zeit. Ein Mensch, der in diesem Tropfen drin ist, schwimmt eben dann beständig in eine Richtung. Dadurch vergeht für ihn Zeit. Zurückschwimmen kann er nicht.

Deswegen passiert mit dem Tropfen an sich aber mal rein *gar nichts*. Es schwimmt zwar ein Haufen Zeug darin, aber der Tropfen bleibt genau der selbe Tropfen. Lediglich die Dinge in diesem Tropfen verändern ihre Positionen und damit ihre subjektive Zeit.

Es überrascht mich auch nicht, dass es Dinge geben soll - sehr kleine Teilchen - die sich freier in der Zeit bewegen können als Menschen. Warum auch nicht? Nur, weil ein Mensch innerhalb des Tropfens auf eine bestimmte Schwimmrichtung angewiesen ist, muss das nicht für alles gelten. Und irgendwo in diesem Tropfen gibt's auch einen Big Bang, der das Universum entstehen lässt. Und irgendwo anders in diesem Tropfen geht das Universum vielleicht wieder kaputt. Vielleicht auch nicht. Der Zeit-Tropfen an sich aber bleibt so wie er ist. Und vielleicht ist es ja auch ein Zeit-Ozean. Oder wasweißich. Völlig egal, denn das ist nur ein Platzhalter für etwas, das wir nicht verstehen.
Posted By: Scorpion

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/30/07 12:05

und außer Zeittropfen gibt es auch Zeitbäume, Zeithäuser und Zeitkühe...nein, ehrlich da bleibt man bei der gleichen Frage: WTF gibt es das?
Und so wirklich hab ich jetzt immer ncoh nicht begriffen was du mit zeit meinst :S
Posted By: Puppeteer

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/30/07 12:28

Die Zeit fließt nur aus unserer Sicht.
Aus der sicht eines anderen "mehrdimensionalen" Wesens würde alles auf einmal passieren und schon passiert sein also alles was je passiert ist auf einen blick
Und die Zeit existiert dort nicht, weil es dort nichts gibt was von der Zeit beeinflusst wird. Man könnte also prinzipiell sagen dort gibt es Zeit, aber man kann Zeit dort nicht nachweisen.

Die Zeit ist kein Tropfen sondern eine Dimension und wir werden durch Prinzipiell eine Kraft an der Zeit "entlanggeschoben", wenn wir nur eine gegenkraft ausüben die groß genug ist können wir "zurückschwimmen".

Vielleicht habt ihr ja schon von der Theorie mit den großen Gravitationsfeldern gehört?!

"Es überrascht mich auch nicht, dass es Dinge geben soll"
Du lieferst keine Begründung, warum sie existieren...)


"denn das ist nur ein Platzhalter für etwas, das wir nicht verstehen."
Ich würde sagen, womit wir uns noch nicht genug beschäftigt haben... denn diese Theorien sind ja nicht alle irgentwie aus der Luft gegriffen von irgentwelchen 15 jährigen, die 5 Minuten mal nachgedacht haben
Posted By: Arathas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/30/07 12:44

>>Die Zeit ist kein Tropfen sondern eine Dimension

Ähm, ja. Und was genau ist eine Dimension? Wie soll man sich eine Dimension vorstellen? Mit dem Wort "Tropfen" wollte ich nur eine bildliche Vorstellung schaffen, denn der Mensch kann halt Bilder im Kopf besser umsetzen als einfach nur erklärende Worte. Man stelle sich in diesem Zusammenhang einfach einen Tropfen vor, der groß genug ist, alles, was jemals irgendwo geschieht, geschah oder geschehen wird, zu beinhalten. ;-)

Und mit Platzhalter meinte ich lediglich diese "Tropfen"-Wortwahl. Eine Metapher, ein Bildnis ... für irgendwas. Für die Zeit. Deren Dimension. Woher soll ich wissen, wie sie aussieht? Bzw. woher weißt du, dass sie *nicht* wie ein Tropfen aussieht? *g*

>>Du lieferst keine Begründung, warum sie existieren...

Weil das eine komplett andere Fragestellung (bzw. eine Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde) wäre. Ich habe ja nur behauptet: Ein Mensch kann auf einer Straße nur geradeaus laufen (metaphorisch gesprochen. In Bezug auf die Zeit ist dem ja so - und jetzt bitte keine Antworten wie "wer hat die Straße gebaut", vielen Dank), und dazu sage ich auch noch: Wieso sollte es keine Wesen geben, die sich nicht da drum scheren sondern einfach vor, zurück oder seitwärts laufen können?

Um diese Behauptung aufzustellen muss ich doch vorher nicht begründen, warum diese Dinge existieren. Sonst müsste ich ja auch begründen, warum der Mensch in erster Linie existiert ... bzw. Materie an sich.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/31/07 07:53

Hier mal ein paar Zitate zur Zeit:

"Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. ...und hätte folglich mit der Realität ebenso wenig zu tun wie der phänomenale Bewusstseinsinhalt bei der Wahrnehmung der Farbe Blau mit der zugehörigen Wellenlänge des Lichtes." (Wikipedia)

Aus der Relativitätstheorie kommt man u.a auf folgende Aussage:
"So beurteilen Beobachter, die sich relativ zueinander bewegen, zeitliche Abläufe unterschiedlich. Man ordnet daher jedem Beobachter seine so genannte Eigenzeit zu. Allerdings lässt sich durch eine Bewegung die Zeitachse nicht umdrehen, das heißt, Vergangenheit und Zukunft lassen sich nicht vertauschen.
...
So gehen viele Physiker davon aus, dass der Urknall nicht nur der Beginn der Existenz von Materie ist, sondern auch den Beginn von Raum und Zeit darstellt. Nach Stephen W. Hawking hat es einen Zeitpunkt eine Sekunde vor dem Urknall nicht gegeben. Danach hätte es in gewissem Sinne den Kosmos und die Materie schon immer gegeben, nämlich zu allen Zeitpunkten, von denen überhaupt die Rede sein kann. Die Vorstellung eines Nichts vor dem Urknall wäre physikalisch sinnlos"

Hier noch was zur globalen Zeitmessung:
"Kosmologisch ist die Zeitrichtung an der Expansion des Weltalls ablesbar."

Hier sind viele interessante Artikel dazu:
http://www.wasistzeit.de/wasistzeit/index.htm
http://lexikon.meyers.de/meyers/Zeit
Posted By: Arathas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/31/07 12:08

>>>>Allerdings lässt sich durch eine Bewegung die Zeitachse nicht umdrehen, das heißt, Vergangenheit und Zukunft lassen sich nicht vertauschen.

Jepp. "Umdrehen" kann man die Zeit nicht, bzw. sich selbst oder etwas anderes. Das glaube ich ja auch gar nicht. Ich glaube, dass es gar keine "Vergangenheit" oder "Zukunft" gibt. Das sind nur menschliche Sichtweisen, weil wir in dieses System reingeboren wurden.

Man braucht die Zeitrichtung nicht umdrehen, wenn man davon ausgeht, dass sie für gemeinhin (auf kleinster Ebene) überhaupt keine Richtung vorweisen kann.

Wenn jemand versteht, was ich meine.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/31/07 12:30

Da sich unser Universum ausdehnt, liegt ja eine vorgegebene Richtung unseres Raum-Zeit-Gefüges vor.

Natürlich ist unsere Sichtweise subjektiv. Aber das wäre sie auch, wenn sich die Zeit rückwärts drehen würde. Du würdest ja nur sehen, dass sich alles rückwärts bewegt, wenn Du selbst nicht davon betroffen wärst, wenn Du ein Beobachter wärst, wie z.B. der Prinz in Prince of Persia, der die Zeit kurz zurück drehen kann. Er selbst scheint nicht zu vergessen, was er in der Zukunft erlebt hat.
Wenn die Zeit aber real zurück gedreht worden wäre, würde der Prinz gar nicht wissen, was er falsch gemacht hat und würde wieder und wieder die gleichen Fehler machen, er kann es ja nicht anders wissen, denn die Zukunft existiert noch nicht.

Somit kann es sein, dass wir ständig in der Zeit zurück geschickt werden, es aber nie bemerken und somit auch nicht als nachteilig empfinden.

Aber das ist pure Gedankenspielerei.

Interessant sind auch die vorwärts-Szenarien in der Zeit. Wenn ich auf einem Himmelskörper sehr schnell fliege und von jemandem der sehr langsam fliegt, per Kamera beobachtet werde, müsste er mich so wahrnehmen, als wäre ich in Zeitlupe, während er sich wie ein Irrer viel zu schnell bewegt, wenn ich ihn beobachte.

Für jeden von uns ist die Zeit aber "ganz normal". Wenn es das auch auf Teilchenebene gibt, könnte ein Teil, das schnell rotiert und viel Energie verbraucht, eine eigene andere Zeit haben als ein langsames Teil. Wenn sich das auf die Organik überträgt, auf die Haut, Knochen, Hirnzellen eines Lebewesen, dann hat eine langsame Schildkröte einfach ein anderes Zeitempfinden, als ein schnell rasendes Insekt, auch wenn beide andere Lebensspannen haben, empfinden Sie ihr Leben vielleicht ähnlich lang.
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/31/07 12:40

Quote:

Interessant sind auch die vorwärts-Szenarien in der Zeit. Wenn ich auf einem Himmelskörper sehr schnell fliege und an jemandem der sehr langsam fliegt vorbei fliege, müsste ich ihn ja so wahrnehmen, als wäre dieser in Zeitlupe, während er mich nur als Blitz eines Augenblicks wahrnimmt.



Nein es kommt nicht einfach nur auf die Geschschwindigkeit an. Laut Relativitätstheorie macht es keinen Unterschied, ob du dich schnell bewegst und jemand anders steht still oder umgekehrt. Es kommt auf die Beschleunigung an, nicht auf die Geschwindigkeit, d.h. wenn du mit gleichbleibender Geschwindigkeit an ihm vorbeifliegst tritt dieses Phänomen nicht auf.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/31/07 12:47

Das würde ich gerne irgendwo nachlesen. Soweit ich weiß, reicht es schon, wenn man gegen die Erdrotation mit einem Flugzeug fliegt, auch wenn das wohl nur geringfügig wenig sein soll. Wissenschaftler behaupten wohl, dass es nur 5 min. wären, die man da an Zeit "gewinnt", wenn man ein Leben lang in so einem Flugzeug verbringt.

Aber da ist nicht von der Beschleunigung die Rede. Der Probant sollte nur sein Leben lang um die Erde fliegen. Ich selbst habe das aber nicht nachgerechnet
Posted By: ChrisB

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/31/07 12:53

Im Kreis fliegen/bewegen (um die Erde fliegen) ist eine Beschleunigung. Es wird halt nur die Richtung geändert, der Betrag der Geschwindigkeit bleibt gleich.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 08/31/07 12:56

Gut, dann können wir zum Beispiel zurück kehren und uns halt vorstellen, dass die eine Person schnell rotierend und die andere langsam rotierend die Zeit erlebt und das Beispiel bleibt das Gleiche: Einer könnte den anderen theoretisch in Zeitlupe erleben.
Posted By: AlbertoT

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 09/02/07 15:14

Well I am not sure to have fully understood the discussion in german language about this topic
Anyway about the question:

Is the universe finite or infinite ?

The critical point is not, in my opinion ,the supposed quantity of mass \ energy rather its geometry

we normaly assume that :

a) a 3d infinite universe can not have a border
b) a 3d finite universe must have a border

on the contrary topology explains that there is a third possibility

c) A finite 3d universe without a border
If you travel to one direction , sooner or later you get back to the origin

It is impossible to figure out altenative "c" but it has been proved to be a reality

As far as I know , most of the scientists , nowadays beleive in a finite but borderless universe
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 09/05/07 19:29

Hab mir mal überlegt, einfach ne Umfrage zu machen :
Posted By: Damocles

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 09/06/07 11:39

Ich hab doch schon mal oben beschrieben warum das Universum
zu einem gegebene Zeitpunkt endlich groß ist, und es einen
definierbaren Rand gibt.
Alles "hinter" diesem Rand exstiert für uns nicht.

Zeit seit dem Urknall und die Lichtgeschwindigkeit sind
die limitierenden Faktoren.
Posted By: Arathas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 09/14/07 10:03

Quote:

Gut, dann können wir zum Beispiel zurück kehren und uns halt vorstellen, dass die eine Person schnell rotierend und die andere langsam rotierend die Zeit erlebt und das Beispiel bleibt das Gleiche: Einer könnte den anderen theoretisch in Zeitlupe erleben.




Das Problem ist: Du kennst nicht die tatsächliche Geschwindigkeit dieser Personen. Geschwindigkeit ist nicht gleich das, was auf dem Tacho steht: Unsere Erde rotiert um die Sonne, die Sonne rotiert ebenso, unsere ganze Galaxie rotiert um irgendwas anderes und ist zudem in Wechselwirkung mit vielen anderen (bzw. allen anderen) Galaxien und so weiter.

Wenn du in einem theoretischen Raum zwei Personen mit konstanter Geschwindigkeit aneinander vorüberfliegen lässt, sieht es für JEDE der Personen so aus, als würde die jeweils andere auf ihn zukommen und wieder wegfliegen. Weil für jede der zwei Personen - durch die konstante Geschwindigkeit - die Wahrnehmung entstünde, sie würde auf der Stelle stehen. Bei einer konstanten Geschwindigkeit merkst du nicht, dass du dich in eine Richtung bewegst.

Als Beispiel kann man ganz einfach die Erde anführen. Wir (also unser Planet und damit "wir") bewegen uns SEEEHR schnell um die Sonne herum, aber da die Geschwindigkeit konstant ist, kommt es dir, wenn du ruhig in deinem Bett liegst, nicht so vor, als würdest du grad mit ein paar hunderttausend (oder mehr) km/h reisen ...
Posted By: broozar

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 09/23/07 20:56

der ultimative beitrag zum thema "sich ausdehnendes universum":

http://www.garfield.com/comics/comics_archives_strip.html?1999-ga990927
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 09/24/07 17:21

Quote:

der ultimative beitrag zum thema "sich ausdehnendes universum":

http://www.garfield.com/comics/comics_archives_strip.html?1999-ga990927



lol
Posted By: Lukas

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 10/01/07 12:36

@JCL:
Quote:

Auch ein unendlich grosses Universum kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit zusammenfallen, denn das Gravitationsfeld im Inneren eines Objekts haengt nur von dessen Dichte, jedoch nicht von dessen Groesse ab.



Hmmm, ich hab irgentwie gerade an diesen Thread gedacht und da ist mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf geschossen:
Ist in einem schwarzen Loch nicht eine unendliche Dichte? Müsste die Anziehungskraft eines schwarzen Loches dann nicht auch unendlich sein? Da wir alle noch leben scheint das nicht ganz zu stimmen...

Außerdem steht in meinem Physikbuch: F = ƒ * ((m1 * m2)/r²)
Dabei ist von der Dichte der Objekte gar nicht die Rede, aber von der Masse, die bei einem unendlichem Universum tatsächlich unendlich wäre:
F = ƒ * ((inf * inf)/r²) = inf
Hmm, die Entfernung r ist aber auch unendlich:
F = ƒ * ((inf * inf)/inf) = ?
Ist inf/inf eigentlich inf oder ƒ? Denn inf*inf ist ja inf und dann bliebe 1 übrig da ja gilt: x/x = 1 aber da inf = inf*inf und x * x / x = x müsste die Kraft gleichzeitig dem Graviationsfaktor und der Unendlichkeit entsprechen.
Posted By: jcl

Re: Unendliches Universum unmöglich! - 10/03/07 10:05

Das Gravitationsfeld im Inneren einer Singularität, wie eines Schwarzen Loches, ist in der Tat unendlich. Ausserhalb der Singularität hingegen hat es einen endlichen Wert.

Dir Formel in Ihrem Physikbuch gilt für zwei punktförmige Massen oder zwei Kugeln konstanter Dichte. Um zu errechnen, welchen Wert das Gravitationsfeld im Inneren eines Objekts hat, müssen Sie diese Formel über das Objektvolumen integrieren. Wenn es sich um ein kugelsymmetrisches Objekt handelt, werden Sie dabei feststellen, dass die Größe des Objekts keinen Einfluss auf die Gravitationskraft im Inneren hat.
© 2024 lite-C Forums