Games Convention 2007 Game Developer Stand

Posted By: fogman

Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/19/06 16:42

http://www.coniserver.net/ubbthreads/sho...e=0&fpart=5

So, hier ist der neue.
Wie von Old_Bill vorgeschlagen ist es wohl das beste, erst einmal Interessenten zu sammeln.
Ihr solltet Euch bewußt sein, daß die Projekte mit denen Ihr teilnehmen wollt ambitioniert sein müssen. Also nix halbgares oder Ideen.
Ein Beispiel: Messing Moves und Amoc lasse ich wahrscheinlich zu Hause, das MausGame muß aber mit.

Also, wer hat Interesse? Vorschläge werden natürlich auch gerne angenommen.
Ich z.B. wäre schonmal für Ice-Bytes und Dexsoft.

Danach müssen wir alle sehen, daß es nicht bei einer Willenserklärung bleibt, sondern daß wir uns organisieren.

edit: Ich werde auch auf Developia eine Anfrage starten
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/19/06 17:08

Ice Bytes ist interessiert, kann aber frühestens Februar 2007 eine Entscheidung darüber treffen.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/20/06 09:21

Ok, was ist mit dem Rest?
Ist echt nichts los mit Euch? Traut Euch!
Es kostet nichts und wenn es klappt, bringt es nur Vorteile.
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/20/06 09:33

Wer sich vor eventuellen Nebenkosten scheut, in der nähe des Flughafens gibt
es ein Hotel der Formule1 Kette, wo man Doppelzimmer für 25€/Nacht bekommt.
Die Zimmer sind absolut in Ordnung und auch Dusche und Toiletten sind ok.

Von dort aus sind es zur Messe über die direkte Autobahn vielleicht 10 Fahrminuten.

Und für Verpflegung gibt es neben der Messe direkt eine große Shopping-Mall,
mit verschiedenen Möglichkeiten, wobei auch das Essen auf der Messe vom Preis
her noch human ist, verglichen mit der CeBit und ähnlichen Messen.

Insofern lassen sich auch diese Kosten im Rahmen halten.
Posted By: HeelX

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/20/06 09:38

Bis wann müsst ihr denn Bescheid wissen? Ich wollte dieses Jahr zumindestens auf der GC erscheinen, da ich dieses Jahr schon nicht dorthin konnte. Ich würde mich auf jeden Fall dazustellen.. so als Pappfigur. Oder als menschliche Frikadelle, keine Ahnung
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/20/06 12:37

Es wäre gut, möglichst bald Interessenten zu finden, da wir schlecht zu zweit da aufkreuzen können...es müssen schon ein paar Projekte und Entwickler zusammenkommen. Sonst herrscht bei den Verantwortlichen kein Zugzwang.

Alle die sich nicht beteiligen wollen, könnten zumindest folgendes in die Welt hinausposaunen: "Ich komm´ dieses Jahr nur zur GC, wenn die da auch mal für den Nachwuchs tun!"

@Pappaufsteller: Auf einer Messe kann man nie genug haben, Du mußt also mit.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/20/06 13:26

"Ich komm´ dieses Jahr nur zur GC, wenn die da auch mal für den Nachwuchs tun!"



Zähle ich mit Baujahr 1971 eigentlich noch zum Nachwuchs?

Aber grundsätzlich könnte ich als Dexsoft-Vertreter mit unseren fertigen Spielen "Betti" und "Kinderwelt - Farben, Formen, Zahlen" auftreten und bin sicher, dass "Dexon Knight" bis dahin auch fertig ist. Alle 3 Spiele sind auch in Deutsch.

Vielleicht haben wir bis dahin auch eine Demo eines neuen Projektes fertig.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/20/06 15:56

Sehr schön. Weiter so, es finden sich bestimmt noch mehr.

Link zum Post im Developia Forum:
http://www.softgames.de/forum/frage121121.html
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/20/06 16:46

Wie Alexander auf Softgames richtig feststellt, gibt es neben den Kosten für die Grundfläche sehr verschiedene weitere Ausgaben, die abgedeckt werden müssen.

Es sollte mal jemand recherchieren was das alles wäre und wo man damit schlussendlich ankommt in Sachen Gesamtkosten.

ICh sage "mal jemand" um dezent die aufgabe von mir zu schieben, da ich leider momentan bis über beide Ohren in ARbeit versinke.

okay, jetzt hab ich mich doch kurz mal auf der website umgeschaut...
man kommt in die GC Family halle mit einem komplettpaket ab 2905Euro rein, 12 M² und soweit ich das übersehe alles enthalten ausser internetzugang (also kompletter standaufbau, stühle, displays, und stromanschluss)

ich versuche grad noch den preis für andere hallen zu finden...
Ice bytes müsste bei der Family halle wohl passen, da wir unsere neueren titel wohl nicht zeigen dürften... aber das müsste eben noch geklärt werden...

nochmal ich:
den messepreis mit allen kosten kann mit einem preiskalkulator berechnenen lassen
(http://service.leipziger-messe.de/service-aussteller.html)
allerdings fehlt bei diesem kalkulator die GC 07 als Veranstaltung...
vielleicht kann jemand mal an den aussteller-service kontaktieren und fragen was da los ist...
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/21/06 12:33

Den Messerechner habe ich auch schon bemerkt.
Alexander ist der Meinung, daß die Zeiten für eine solche Aktion sehr günstig sind.
Nach Neujahr möchte ich die Verantwortlichen eigentlich kontaktieren, da es sonst zu spät wird. Bis dahin sollten sich einige Projekte gefunden haben.
Mit leeren Händen kann und will ich keine Anfrage starten.
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/21/06 14:20

Ja, im Moment habe ich etwas den Eindruck das das Feedback nicht gerade berauschend ist.

Damit da auch kein falsches Bild kommt, ich/wir werde/n selbst nichts ausstellen,
da wir aber mit der Firma ohnehin da sind, gebe ich da gern etwas Unterstützung bei.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/21/06 14:41

naja..
2 gründe dafür:
- die kosten schrecken enorm ab...
- habe in letzter zeit wenige studios/projekte gesehen die sich wirklich dafür qualifizieren würden... und 2 davon sind bereits hier mit aktiv
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/21/06 14:44

Quote:

naja..
- habe in letzter zeit wenige studios/projekte gesehen dass sich wirklich dafür qualifizieren würden...




Ja, allerdings war der Stand ja auch 2004 voll belegt mit guten Projekten.
Zwar nicht alle 3DGS, aber Grundsätzlich sollte sich da doch was machen lassen.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/21/06 15:53

Quote:

- die kosten schrecken enorm ab...




Mich auch. Drum sollen ja die Sponsoren einspringen.
Ich könnte mir da eventuell sogar Conitec vorstellen ( ), zumindest hätten die etwas davon:

-Es wird u.a. gezeigt, was mit GS möglich ist
-Es finden sich sicherlich auf der Messe Besucher, die GS interessiert
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/21/06 17:10

hm, das ganze unter den GS stern zu stellen ist meiner ansicht nach eine schlechte idee, GS tendiert nicht dazu sehr ernst genommen zu werden... egal was man damit vorzeigt...

am besten warten wir mal bis nach weihnahcten ins neue jahr hinein und schreiben dann gezielt studios und teams an
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/22/06 09:12

Auf keinen Fall sollte es *nur* unter GS laufen. Aber eine "GS-Ecke" wäre doch denkbar.
Wie auch immer, ich denke es ist am besten erstmal Kontakt mit den Verantwortlichen aufzunehmen. Wenn es gutes Feedback gibt, traut Ihr Euch vielleicht eher.

Ich werde mal ein paar Mails schreiben...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/22/06 09:56

Wir sollten einfach mehr Kontakt zu den "Kameraden" anderer Engines aufnehmen. Dort gibt es vielleicht auch Interessenten.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/29/06 00:42

Ich werde das nach Neujahr angehen. Zuerst werde ich die Verantwortlichen kontaktieren um zu erfahren, was möglich ist.
Danach finden sich vielleicht eher potentielle Teilnehmer.
Posted By: fogman

Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/26/07 12:59

Es hat etwas gedauert, da Herr Reichard (GAMES Verband, Aruba Studios) ein viel beschäftigter Mann ist. Aber ich denke, diese Antwort sollte einige von Euch mobilisieren!

Quote:


Hallo Herr Fock,

spannende Sache... Wir richten Euch gerne die Möglichkeit ein, sich auf dem
GAME Stand mit unterzubringen - allerdings finden die ersten Gespräche dazu
erst im April statt. Wir werden aber sicherlich einen großen Stand im
Business Center haben.

Melde mich bei Dir dazu!





http://www.game-bundesverband.de/reloaded/index.php
http://www.aruba-studios.de/

So, jetzt seit Ihr dran. Jeder, der mitmachen möchte sollte sich hier eintragen. Über das ob, wann und wie werden wir uns sicher noch einig, Vorschläge hierzu sind willkommen. Auf geht´s!
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/26/07 13:57

Quote:


Wir werden aber sicherlich einen großen Stand im
Business Center haben.





Hört sich interessant an, wird jedoch das Zielpublikum wieder etwas einschränken. Man kann nicht alles im Businesscenter zeigen.


Ice Bytes wäre dabei.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/27/07 10:24

Businesscenter finde ich gut. Da sind die wirklichen Entscheidungsträger und keine Kiddies. Aber dort muss man natürlich auch richtig was zeigen, denn dort kann man keine Kinder blenden sondern muss informierte Leute überzeugen.

Aber ich finde es sehr gut. Bin interessiert!
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/29/07 07:54

Schön, daß ich Dich doch noch überzeugen konnte.
Anscheinend gibt es nicht viele "gute" Projekte, oder Ihr traut Euch nicht. Wer den Fuß in die Szene bekommen möchte, ist jedoch gut bei uns aufgehoben.
Um Euch eine Vorstellung zu geben: Monster Mini Mayhem und Love for Sail wären z.B. Kandidaten, die sich perfekt integrieren würden. Einige von Euch arbeiten an sehr ambitionierten Projekten und haben schon viel zu zeigen.

Bislang gibt es erst drei handfeste Interessenten. Die würden zwar ausreichen, aber ich hatte schon mit mehr gerechnet.

[edit] Die Reaktionen auf Developia sind (noch) verhalten.
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/29/07 08:02

Was sagt die Developia-Community?
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/29/07 11:13

Days of Sail (wenn Du das Spiel von immersionFX Games meinst) wird unter Ice Bytes Flagge mit vertreten sein

Naja, auf Developia sind doch eher Hobbyentwickler unterwegs, die nicht wirklich mit Projekten vorankommen, da sie sich in Engineentwicklung und sonstigen Sachen verfahren...

Über das Format des GAME-Auftritts ist noch nichts weiteres bekannt als "im Businesscenter"?
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/30/07 08:13

Schön.
Genaueres weiß ich noch nicht, da der Game-Verband selbst noch mitten in der Planung steckt. Ich werde den Kontakt halten und Euch über Neuigkeiten informieren. So planen sie uns wenigstens gleich mit ein.
Posted By: Alex J.

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/30/07 14:55

habs jetzt nicht ganz gelesen aber:

1.
"Ich komm´ dieses Jahr nur zur GC, wenn die da auch mal für den Nachwuchs tun!"

ich kann gern mit den GC-Models was für den nachwuchs tun *G*


2. Gamestudio wird nicht ernst genommen hmmmm dann nennt das ganze doch A6-Ecke oder wieso soll auf dem neuen logo nur A7 und C-lite stehen und nicht gamestudio

grüsse
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/30/07 14:59

A7? CLite? Quatsch, eine glühbirne!
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/30/07 15:36

Man sollte sich zumindest vorher umfassend über die Location informieren,
damit man eventuelle Standeko anpassen kann, weil im Business-Center gibt
es ausser ein paar Postern keine größe Möglichkeit ausserhalb der "Boxen"
was zu machen, nur innerhalb.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 01/30/07 18:01

Kann mir das Ganze im moment auch schlecht vorstellen... eine Box im Businesscenter wäre wohl nicht sehr sinnvoll für Austellungen. Aber kann mir gut vorstellen dass GAME eine Extrawurscht bekommt...

Aber mal abwarten. April ist von der Vorlaufzeit auch noch okay...
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/16/07 11:19

Beim Blick auf den Kalender ist mir aufgefallen, daß der April mittlerweile halb vorbei ist. Drum habe ich nochmal eine kleine Erinnerungsmail an Herrn Reichart geschrieben. Ich werde wohl bis Ende April eine Antwort von ihm erhalten.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Edit:

Quote:

eine Box im Businesscenter wäre wohl nicht sehr sinnvoll für Austellungen



Für Austellungen vielleicht nicht. Aber um wertvolle Kontakte zu knüpfen ist der ruhige Businessbereich wesentlich besser geeignet.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/17/07 09:25

Stimmt, hatte mich gewundert, wann es denn mal was neues gibt!

Bezüglich Business oder Publikumsbereich wäre wohl ein Auftritt in beidem die optimale Lösung.
Man kann sowohl vertreter aus der branche als auch die gamer selbst mit dem wir-sind-der-nachwuchs-argument anlocken...
die frage ist was wertvoller ist..
persönlich würde ich die präferenz fast auf den publikumsbereich legen.. bringt man das game an die gamer und schafft es kaufinteresse zu wecken ist der geschäftliche teil mit der branchenseite schnell erledigt...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/17/07 12:58

Das sehe ich anders herum. Die Kids zu beeindrucken wird deutlich schwerer. Schaut einfach mal in die Foren der Gamer. Dort steht z.B.:

"Ohje, das Stalker hat mich enttäuscht, ich habe es nicht geschafft, es bis zu Ende zu spielen und die Grafik war auch nicht der Hammer".

Das nur eine kleine Episode, welche Ansprüche die Consumer von heute stellen. Ich meine, hey, die Grafikdetails von Stalker sind der Überflieger, da ist jedes Wellblech modelliert und das Spielprinzip als eine Mischung aus HL2 und Gothic ist ja auch äußerst anspruchsvoll.

Was ich damit sagen will: Besser ist es, Industriekontakte herzustellen, die wissen, wie schwer es ist, als kleiner Einzelkämpfer und wissen es zu schätzen oder suchen sogar Teams, die sie ordentlich für wenig Geld ausbeuten können.

Aber von einem Kid, das auf Werbegeschenke und Messe-Babes aus ist, kann ich nicht viel erwarten.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/17/07 13:23

Zielt Dexsoft's Betty-Spiel auf die durchschnittlichen Gamer-Kiddies, die Stalker spielen, als Zielgruppe?

Ich denke unser beider Zielgruppen sehen etwas anders aus als die pubertierenden Jugendlichen.

Aber die Industriekontakte sind natürlich wichtig. Da kann man nichts gegen sagen. Wenn es wirklich zu dem Stand kommt sollte man sich da auf jeden Fall mal im Vorfeld in einem Meeting austauschen.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/17/07 13:44

Ich nehme mal an das man als "normal" Besucher nicht in den Buisnessbereich rein kommt?

Wäre Schade Da ich selbst kein (groß genüges (gibt es das wort?)) Spiel habe was ich präsentieren und mich smit nicht am Stand beteiligen kann.

Aber nichts desto trotz wäre es mal interessant sich einen annonymen 3DGS stand anzuschauen.

Ich weis nicht wie weit ich bis dahin mit Angelas World 2 bin, was eventuell auch nicht "Casual" genug ist um es auf der GC zu präsentieren. Aber bis ich das weis, ist es eh zu spät zum anmelden ^^

Und diesesmal unterschreibe ich keinen Vertrag mit Andreas D:
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/17/07 17:51

casual games haben als zielgruppe leute die "selten" in ihrer "freizeit" spielen ergo werden die auch selten auf einer computerspielemesse anzutreffen sein.

ich denke man müsste das ganze in richtung hobbyentwicklerstand/casual games aufziehen um nicht ausgelacht zu werden.

wäre echt prima wenn conitec das mit unterstützen könnte so nach dem motto:" schaut her ihr spieler, das kann man mit unserem produkt machen, das kann dabei rauskommen wenn man sich mal hinsetzt und kreativ ist."
mit uns könnten die dann quasi gespräche führen um zu hören wies so geht. letzteres ist ja auf der gc besuchermesse eher selten der fall und vielleicht sogar ganz interessant für die einen oder anderen jüngeren besucher.

also wenn man dort nur nen werbestand macht um seine minispiele zu verhökern wäre das peinlich meiner meinung nach und würde in der masse profiprodukten lächerlich dastehen. das ganze muss eben in einem geeigneten hintergrund (hobbyentwicklungen) dargeboten werden.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/17/07 18:12

Dafür wäre der Stand ja unter einem Dach mit dem GAME Verband, der sich die Förderung des Nachwuchses auf seine Fahnen geschrieben hat. Zuviel sollten und können wir da freilich nicht erwarten. Schliesslich ist das ganze eine unverbindliche Sache, die irgendwie finanziert werden muß.
Darum können wir kein riesen Fass aufmachen.

Das ganze von Conitec bzw. Gamestudio abhängig zu machen, halte ich für keine gute Idee. Zumindest nicht ausschließlich. Es gibt ja auch einige Anfragen von Developia Mitgliedern, die nicht mit GS arbeiten.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/17/07 18:33

Das halte ich auch für eine gute Idee. Warum sollen nicht Indies zusammen kommen, egal welche Engine sie nutzen. Fragt sich nur, wieviele davon tatsächlich mitmachen wollen.

Ein Conitec-Stand wäre aber auch eine interessante Idee. Es sind ja nun auch durch den Contest einige Games zusammen gekommen.

Aber am Ende wäre ich persönlich am meisten interessiert, ernsthafte Publisher und andere Entwicklerfirmen kennenzulernen, mit denen man in Zukunft zusammen arbeiten könnte. Und da ist vielleicht immer noch der Businessbereich oder wenigstens der Business-Tag im allgemeinen Bereich am Interessantesten.
Posted By: Zapan@work

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/18/07 10:07

Wenn hier wirklich interesse an solch einem Stand besteht, könnt ihr euch mal bei mir melden. Wir können da bestimmt etwas organisieren, gerade was den GAME-Bundesverbannt angeht!
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 04/18/07 13:12

Ok, um alle mal zu sammeln und auf einen Nenner zu kommen, habe ich schnell und schmutzig ein Forum eingerichtet:

www.vulkanware.de/forum

Es ist keine Registration nötig um Euch das posten so unkompliziert wie möglich zu machen!
Ich wäre sehr erfreut über eine rege Teilnahme, da die ganze Organisation über PM´s, Mails und zwei verschiedene Foren nicht möglich ist.
Vor allem der letzte Kommentar von Zapan macht mich sehr neugierig.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/08/07 12:23

Juhuu, es wird wohl doch keine Luftnummer!
Nach einem Telefonat mit Herrn Reichart kann ich Euch nun mehr Infos zukommen lassen:

-Maximal fünf Teams sind möglich
-Wir bekommen einen Platz am Stand des GAME Verbands. Einige Teams, die im Verband Mitglied sind, werden auch dort anwesend sein
-Strom und Tische werden gestellt
-Der GAME Verband hat die Auflage, daß nicht mehr als 20% des Standes von aussen einsehbar sind.
-Darum gibt einen Eingangsbereich (einen Empfang sozusagen)
-Wir werden auch finanziell ein wenig dazu beitragen müssen (ca. 200,- Euro pro Team, es können auch 150,- oder 250,- werden), da nicht alles über Sponsoren laufen kann. Das wäre ja auch sehr verwegen.

Wenn man bedenkt, was normalerweise ein kleiner Stand kostet, sind 200,- Euro "Peanuts". Zu den Kosten und weiteren Details wird mir Herr Reichart am Donnerstag noch mehr sagen können.
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/08/07 12:40

das klingt wirklich sehr gut fogman! spitze. ist im preis eintritt für alle tage inbegriffen?
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/08/07 12:55

Das weiß ich noch nicht. Ich werde dahingehend mal nachfragen. Hier schonmal die Preise:

Fachbesuchertageskarte inkl. Katalog 25,00 €
Fachbesucherdauerkarte inkl. Katalog 54,00 €

Wichtig! Um als Fachbesucher mitzuwirken, ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Ich bin auch überrascht und erleichtert, das glaub´ mal...
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/08/07 13:10

ist man als aussteller kein fachbesucher ? also gewerbeanmeldung steht bei mir ohnehin an und ist ja nicht das ding.
die frage ist wielang geht das ganze? also von wann bis wann stehen wir dann dort rum?
bis wann muss man eine verbindliche zusage machen? bis wann steht der endgültige preis fest?
wieviel platz bekommt der einzelne?

weil angenommen wir kommen dort mit 5 teams unter, heisst das wir "stehen" dann dort rum? dafür muss ich ja nicht 200€ zahlen sondern kann ganz normal auf die messe gehn und leute anreden. hat jeder platz für ein plakat/laptop etc?
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/08/07 15:52

Jeder bekommt wohl ein Plätzchen zugeteilt, mit einem Tisch und Stromanschlüssen (für Laptops etc...). Hatte ich ja schon geschrieben. Dort kannst Du eventuell auch ein Plakat oder eine Pappfigur hinstellen (Christian hatte sich ja angeboten ).

Das alles spielt sich im Businessbereich ab und ich denke, daß eine Anwesenheit am Stand des GAME Verbands viele interessierte Geschäftsleute anlockt. Die kannst Du dann an Deinem Tischchen informieren, ihnen Deine Projekte zeigen und Kontakte knüpfen.

Wie lange und wie genau die Sache abläuft, davon habe weder ich, noch Stephan eine Ahnung. Der Verband befindet sich immer noch in der Planungsphase und die Aruba Studios kümmern sich um die Organisation der GC im generellen. Er hat also viel um die Ohren.

Sobald der Preis feststeht oder sich irgendwas ergibt, schlage ich Alarm. Ihr könnt Euch drauf verlassen, keine Panik.
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/08/07 16:06

kommen die "normalen" besucher denn auch in diese business-halle herein und sehen effektiv was man ausstellt? hab dazu nichts gefunden auf der internetseite... oder geht es rein um geschäftskontakte abgerigelt von der öffentlichkeit?
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/08/07 16:59

Nein, wer nicht Fachbesucher oder Aussteller ist kommt nicht in den Businessbereich,
höchstens in Begleitung eines Austellers, da kann man immer mal 2-3 Personen mitnehmen.
Posted By: Anonymous

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/08/07 22:00

Das sind ja gute Nachrichten!
Damit auch nix schief geht... - die USK hat mir neulich ein Scheiben zukommen lassen worin die "günstigen" Sondertarife speziell für die GC 2007 aufgelistet sind.
Prüfungsgebühren: Video vom Spiel: ~€250.-, Demo/unfertiges Produkt: ~€500.- und Releasekandidat: ~€1000.-

Wenn ihr also Eure Spiele präsentieren wollt vergesst nicht die liebe USK vorher um Erlaubis zu fragen

Gruß, mercuryus
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 01:00

Interessant. Gilt das nur für den öffentlichen Bereich oder auch für den Businessbereich? Ich werde da mal nachhaken...
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 06:05

die usk ist ja ganz schön happig, jetzt ist natürlich die frage was bringt es uns im businessbereich unsere spiele vorzustellen? (wenn man schon einen publisher hat)
schreibt doch mal was ihr erhofft?
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 07:10

-Kontakte knüpfen mit Vertretern aus der Industrie, Publishern, anderen Entwicklern und Studios
-Bündeln der vorhandenen Kräfte, Diskussionen über eventuelle, gemeinsame Projekte
-Den "Fuß in die Tür kriegen" (Den anderen auch noch )
-Proben für den "Ernstfall" (für weitere Messen)

Das wären so meine hauptsächlichen Motivationspunkte.
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 07:18

hm ich bin halt am überlegen ob es sich für mich lohnt, wenn ich zu dem zeitpunkt bereits einen publisher für mein spiel habe. kontakte zu publishern zu bekommen ist einfach, sobald man ein gutes produkt hat reissen sie sich um einen. hat man ein schlechtes, werden einem die kontakte nichts nützen - im gegenteil man bleibt ihnen für schlechte qualität im gedächtnis!
für dich mit deiner "firma" lohnt es sich da schon eher finde ich.

für mich wäre es hauptsächlich interessant, sollte ich keinen publisher haben, was aus jetziger sicht recht unwarscheinlich ist. ansonsten hätte ich nichts, was ich denen "anbieten" könnte. immerhin suche ich keine aufträge oder ähnliches. und nur um mein spiel zu bewerben wäre recht sinnfrei, die geschäftsprofis sind ja garnicht meine zielgruppe. ich ging halt davon aus das es einen stand in dieser ruhigeren halle gibt, wo auch besucher hingelangen.

ich würde also noch nicht verbindlich zusagen möchte aber auch noch nicht absagen, ich muss noch darüber nachdenken. ich hoffe das ist kein problem. wenn doch gebt mir einfach bescheid. danke
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 14:25

Quote:

-Kontakte knüpfen mit Vertretern aus der Industrie, Publishern, anderen Entwicklern und Studios
-Bündeln der vorhandenen Kräfte, Diskussionen über eventuelle, gemeinsame Projekte
-Den "Fuß in die Tür kriegen" (Den anderen auch noch )
-Proben für den "Ernstfall" (für weitere Messen)

Das wären so meine hauptsächlichen Motivationspunkte.




Bislang hatte ich mich zurückgehalten, weil ich nicht absehen konnte, wie weit ich mit Running Food zur GC sein würde UND was ich damit auf der GC konkret erreichen will.

Nun denke ich, daß ich einen Prototyp haben werde, mit dem ich unter Geschäftsleuten für eine Investition in die Fertigstellung eines langlebigen Absatzproduktes mit vielfältigen Zielgruppen werben könnte.

Mich interessiert tatsächlich nur der Businessbereich. Dort ist die USK meiner Meinung nach auch unerheblich, denn alles was dort präsentiert wird ist ja gerade nicht öffentlich.

Nun scheint Euer Stand mit fünf Leuten schon vollständig zu sein. Oder kann ich noch dazustoßen? Vielleicht reicht in meinem Falle ja tatsächlich eine Eintrittskarte, weil ich eh persönlich an potentielle Geldgeber/Vertragspartner herantreten muß.

Ein anderer für mich ganz wesentlicher Gesichtspunkt ist die Motivation vor Ort.
Die Ansprache von Entscheidern braucht sehr viel Kraft und Mut. (Es reicht mir nicht, wie Ulf es ausdrückte, "einen Publisher zu haben"! Ich will den für das potential meines Spiels bestmöglichen Vertragspartner finden.)
Das heißt, es reicht nicht einmal einen Interessenten angesprochen zu haben, es reicht nicht offensiv an Leute heranzutreten - man muß bei allem noch die Nerven und seine Sieben-Sachen beisammen haben, um auf Anregungen und Vorstellungen des Interessenten eingehen zu können.
Was meine bisherige Erfahrung mit der GC angeht, bin ich schon erschlagen, wenn ich dort ankomme.

Mein Interesse, wenn wir uns dort treffen, wäre vor allem, daß wir einander "coachen", motivieren, in unseren Verhandlungen bestärken können.
Es geschieht sehr schnell, daß man angesichts der Konkurrenz, der Ehrfurcht vor den Geschäftsleuten und anhand deren Rückmeldungen oder Desinteresse die Motivation verliert.
Wenn wir das in der Gruppe abfangen könnten, um immer wieder Kraft dazu zu finden, auf die Geschäftsleute zuzugehen, wäre sehr viel gewonnen!

Man sollte eigentlich bereits jetzt mit dem gegenseitigen Coaching anfangen:
- Was sind die Verkaufsargumente des eigenen Produkts?
- Was ist der Finanzierungsplan?
- Welches Kapital muß dabei für einen herausspringen, damit sich die Arbeit gelohnt hat?
- Wie präsentiert man sein Produkt? Per Video, per Laptop, per Ausdrucke - und was hat man alternativ parat, wenn der Ansprechpartner danach verlangt?
Posted By: JetpackMonkey

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 14:37

isch kumm aach unn mitmache wenn moeglisch, arig geschpannt
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 14:53

Ich muß (am ehesten zusammen mit Stephan) die "Spreu vom Weizen trennen", auch wenn sich das jetzt saudämlich anhört.
Deinem Projekt würde ich eher gute Chancen einräumen. Natürlich ist der Zeitpunkt der "Bewerbung" auch mit entscheidend.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das muß ich alles mit Stephan im Detail abstimmen. Wir werden wohl nicht um einige Telefonate herumkommen.

Du hast im Grunde ausgedrückt, was auch eine meiner Hauptmotivationen ist. Ich will Euch kennenlernen und mit dem ein oder anderen vielleicht später mal was auf die Beine stellen. Wir können uns viel besser austauschen als im Forum. Jeder wird etwas von diesem Treffen mitnehmen. Oh, jetzt werd´ ich theatralisch, das ist Deine Schuld.

Und wie Du schon bemerkst: Gemeinsam ist man stärker. Das ist auch eine Schlußfolgerung des GAME Verbandes. Es lassen sich eher Geschäftsleute beeindrucken, wenn sie bemerken, daß wir mit dem Verband zusammenarbeiten.
Beachtet z.B. mal diese Liste:
http://www.game-bundesverband.de/reloaded/index.php?site=0&url=mitgliederListe.php

Ein bunter Zusammenschluß von größeren und kleineren Firmen, die durchaus bekannt sind. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß uns dieser Stand mehr einbringt, als ein Eigener.


@Jetpack: Das kannst Du aber besser. Bist Du plötzlich einem Dialekt verfallen?
I´ve already thougt about "Sleepy Sushi Service"...

Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 16:21

Quote:

Ich muß (am ehesten zusammen mit Stephan) die "Spreu vom Weizen trennen", auch wenn sich das jetzt saudämlich anhört.




Nur zum besseren Verständnis: "Stephan" ist der Geschäftsführer von G.A.M.E Stephan Reichert. (Ich dachte immer, von welchem Stephan spricht der? )

Zur "Spreu vom Weizen trennen" - das sind in der Tat garstige worte, die leicht dazu führen, daß Ausgeschlossene sich schwer gekränkt fühlen dürften!
Meine empfohlene Sprachregelung, die weniger kränkt und den Sachverhalt auch besser trifft :
Ihr müßt überlegen, welche Projekte "in ihrer Kombination die erfolgversprechendste Präsentation" ergeben!


Wie gesagt, was mein Projekt betrifft, bin ich erstens spät dran, zweitens benötige ich vielleicht eh nur eine Fachbesucherkarte, drittens (wie noch nicht erwähnt), bin ich nicht gekränkt, wenn andere Projekte vor meinem den Vorzug bekommen!

Apropo Fachbesucherkarte:
Hat sich die einer schon besorgt?
Wenn ja, wie möchten die Veranstalter nachgewiesen bekommen, daß man einen Gewerbeschein hat?
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 18:55

Die Karte habe ich noch nicht, werde sie aber wohl noch diesen Monat reservieren. Dann kann ich Euch mehr dazu sagen.

Stephan Reichart ist nicht nur Geschäftsführer des GAME Verbandes, sondern auch Chef der Aruba Studios. Sie organisieren mit am deutschen Entwicklerpreis ebenso wie für die Games Convention. Darüber hinaus sind sie Initiator des "erfolgreichsten deutschen Entwicklerkongress, der Quo Vadis-Konferenz im Ruhrgebiet".

Hinzu kommt, daß er ein sehr sympatischer Mensch ist. Offen, freundlich, humorvoll.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 21:17

Quote:

Apropo Fachbesucherkarte:
Hat sich die einer schon besorgt?
Wenn ja, wie möchten die Veranstalter nachgewiesen bekommen, daß man einen Gewerbeschein hat?




Ich brauchte das letzte mal nichts nachweisen, habe es im Internet vorher bestellt und alles zugesandt bekommen.
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 21:45

Alles klar! Danke Dir für die Auskunft!
Posted By: Anonymous

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/09/07 22:17

Nun möchte ich mich jetzt auch noch mal kurz einklinken...
...und zwar weil ich beide Seiten (Entwickler und Publisher) vertreten darf/muss.
Wer's noch nicht weiß - ich bin für die technische Entwicklung von funvertising (einer Marke der IT2media) verantwortlich. Aus dieser Sicht besuche ich auch erstmalig dieses Jahr die GC.

Der Markt (und die Konkurrenz) ist riesig. Um hier mit (fertigen) Spielen Erfolg zu haben muss das Produkt sowie die Qualität stimmen - das Marketing machen wir.

Ein Publisher beurteilt ein Programm nach dem Potential es in Geld umzusetzen. Publisher sind im Gegensatz zu Entwicklern und Designern keine Idealisten - das Produkt ist ihnen nicht ans Herz gewachsen.

Verschiedene Publisher haben unterschiedliche Vorlieben/Ausrichtungen/Märkte bzgl. Genre/Qualität und den Zielgruppen, dem Kunden. So gehen einige ohne eine zweiten Blick auf das Spiel zu werfen an einem Messestand vorbei, wo andere evtl. genauer Hinsehen und Hinterfragen.

Aus meiner Sicht des Einkäufers ist folgendes wichtig (und auch etwa in dieser Reihenfolge):
- passt das Produkt/Spiel in mein Firmenportfolio
- ist der Hersteller zuverlässig (besonders wenn noch Leistungen erbracht werden müssen)
- ist das Spiel originell (spricht es mich an)
- entspricht die Qualität meinem Standard (nicht zu schlecht aber auch nicht zu anspruchsvoll)
- wer ist der Verhandlungspartner (ein unentschlossener Idealist oder ein Geschäftsmann mit klaren Vorstellungen und auch Verständnis für belange des Publishers)
- ist der Verhandlungspartner sympathisch (sehr wichtig für den weitern Kontakt)
- der Preis/die Konditionen

Aus der Sicht des Herstellers ist mir folgendes wichtig:
- ist der Publisher seriös
- besteht die Möglichkeit einer längeren Zusammenarbeit/Bindung
- stimmen die Konditionen


Ich freu mich auf jeden Fall, den ein oder anderen von euch auf der Messe zu treffen, auch wenn ich nur einen Tag dabei bin...

so long, mercuryus
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/21/07 08:18

Ahoi,
vielen Dank an mercuryus für die umfassenden Ausführungen.

Einige News, bzw. einige Antworten von Stephan Reichart:

-Bis wann steht der endgültige Preis fest?
-->Hängt von der Anzahl Eurer Aussteller ab, mehr als 200-250 wird es aber glaube ich nicht.

-Fallen noch weitere Kosten für die Karte an?
-->Jede Ausstellerkarte kostete 2006 29,-¤ glaube ich, die könnt Ihr dann über uns ordern! Wir geben Euch die dann vor Ort - den genauen Preis kann ich Euch sagen, wenn ich wieder zurück bin, ok? (Er ist im Urlaub)

-Wie lange geht das ganze? Wie lange können wir dort stehen?
-->Von Mittwoch bis Samstag

-Bis wann muß eine verbindliche Zusage gemacht werden?
-->Mitte Juni wäre ideal

-Wieviel Platz bekommt der Einzelne in Hinsicht auf Plakate und Laptops?
-->Jeder bekommt einen Stehtisch - oder auf eigene Kosten gerne auch einen Computerterminal. Insg. Hat jeder so zwischen 3-5m² schätze ich.

-Ist eine USK-Prüfung der Spiele/Projekte notwendig?
-->Nein, da Ihr nicht vor Laufpublikum ausstellt. Anders wäre es, wenn Ihr Trailer etc. auf den Fluren zeigen wollt. Die müssten dann freigegeben werden.


Es nimmt konkrete Formen an...
Ich werde mit Stephan abstimmen, bis wann Ihr Euch bewerben könnt. Den Termin gebe ich dann natürlich sofort bekannt.

Edit: !! Die maximale Anzahl der Teams ist auf 8 angehoben worden, bei maximal drei anwesenden Mitgliedern pro Team !!
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/21/07 15:52

Das hört sich alles sehr gut an!
Posted By: alpha_strike

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/21/07 21:50

(An Pappenheimer angeknüpft):

Ich will wirklich niemandem seine Träume oder Hoffnungen zerstören, aber vielleicht stimmt mir der eine oder andere ja auch bei meiner Argumentation zu:

Verkaufsargumente wird es in diesem überrannten Budget-Sektor keine geben.
Der mögliche Vertragspartner wird sich 2 Fragen stellen:
1. kann das Produkt konkurrieren?
2. wenn Frage 1 verneint wird – ist es möglich, mit dem Produkt auf dem „Sortimentserweiterungsmarkt“ aufzutreten. Das sind Produkte, die den Konsumenten wegen einer größeren Angebotsvielfalt (Sortimentstiefe) vom Konkurrenten in den Laden des Anbieters locken sollen.

Der Finanzierungsplan für ein Budgetprodukt ist weitab von jeder professionellen Planung (noch nicht unter Konkurrenz stehenden Entwicklung) zunächst im Privatbereich anzusiedeln.
Wer im Amateur- oder Hobbybereich entwickelt, sollte zunächst aus dem regulären Einkommen seine nebenberufliche Tätigkeit finanzieren können.

Das Kapital, bei dem sich die Arbeit lohnt ist nichts anderes als der
„Break-Even-Point“. Alle fixen und variablen Kosten sind ab der abgesetzten Mengeneinheit gedeckt, ab der Dein Erlösanteil = Deinen Kosten ist. Ab diesem Punkt hat sich Deine Entwicklung rentiert. Aber auch hier sollten wir alle die Hand aufs Herz nehmen – welche ganz wenigen Entwicklerteams aus unserem 3DGS-Sektor haben das geschafft?
Auch hier würde ich persönlich zunächst mit Kostenunterdeckungen kalkulieren.

Die Produktpräsentation am Stand natürlich mit Postern, Flyern, Laptops – mit aller Gewalt auf Dein Werk aufmerksam machen. Die Präsentation bei potentiellen Vertragspartnern mit Laptop zum Vorführen (falls man die Chance bekommt) und mit einer Demo-CD, die man dem Ansprechpartner als Visite hinterlässt.

… und dann lässt sich aus dieser ganz bescheidenen Grundhaltung gerade in einem Verband von Gleichgesinnten wirklich viel machen. Tritt man geschlossen im Präsentationsbereich auf, und verteilt vielleicht vorher schon ein paar Aufgabenbereiche, von deren Ergebnis alle Teilnehmer profitieren, dann ist der Sprung zum potentiellen Vertriebspartner gar nicht mehr so weit.

(Und noch ein kleiner Tipp – unbedingt Ausschau nach Vertriebspartnern halten, die im internationalen Sektor anbieten. Bei denen ist es grundsätzlich leichter. Diese Leute versuchen ggf. Auslandslizenzen zu vertreiben, was im Endeffekt fast nur Gewinne bringt.)
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 08:14

Quote:

und dann lässt sich aus dieser ganz bescheidenen Grundhaltung gerade in einem Verband von Gleichgesinnten wirklich viel machen. Tritt man geschlossen im Präsentationsbereich auf, und verteilt vielleicht vorher schon ein paar Aufgabenbereiche, von deren Ergebnis alle Teilnehmer profitieren, dann ist der Sprung zum potentiellen Vertriebspartner gar nicht mehr so weit.





Genau das ist ja eine der Intentionen. Von daher kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen. Solch´ eine Chance sollte man nicht unnütz verstreichen lassen. An einem fertigen Projekt erkennen potentielle Auftrag- / Geldgeber, daß ein Team in der Lage ist, ein Projekt durchzuziehen. Ein funktionierendes Team ist viel wert.

Als Einzelkämpfer wird man es immer viel schwerer haben. Selbst dann sollte man sich nicht im stillen Kämmerlein verstecken, sondern Gleichgesinnte suchen und sich ein Netzwerk aufbauen. Dann fällt es viel leichter, auf sich aufmerksam zu machen und bekannter zu werden. Siehe auch die Ausführungen von Pappenheimer.

Kannst Du etwas konkreter auf die von Dir angesprochenen "Aufgabenbereiche" eingehen?

P.S.:
Wichtig: Je mehr ambitionierte Teams/Entwickler/Projekte sich finden, desto günstiger wird es für den Einzelnen.
Posted By: sebcrea

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 08:56

Hallo,

hört sich ja schon richtig gut an was ihr da vorhabt. Wäre mit einer Demo (Prototyp) von " Lived" auch dabei, es sei denn es haben sich schon genug Teams gefunden bzw. es bestimmte Altersbeschränkungen gibt. Ansonsten würde ich euch da gerne unterstützen, da mir die Initiative sehr gefällt.

sebcrea out ...
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 09:25

Hi,
danke für die Bewerbung, Du wurdest eingetragen.
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 11:26

also ich bin grundsätzlich auch noch dabei, sollte ich in den nächsten wochen einen publisher finden, werde ich meine bewerbung für andere teams zurückziehen. das entscheidet sich bald.

ich finde alpha_strike hat gute punkte angeführt. im hobbysektor siehts derzeit so überlaufen aus das es extrem schwierig ist noch jemanden zu finden, der etwas vertreiben will - sofern das produkt nicht supermegahypertoll ist - und wer kann das schon von sich behaupten?

rein für eine teambildung finde ich die gc allerdings unpassend, da sollte man sich lieber mal hier im forum zusammentun mit willigen leuten und in der mitte deutschlands in irgendnem normalteuren hotel treffen um dinge bei nem bierchen zu besprechen. wäre weitaus billiger als die gc und auch entspannteres umfeld!

auch die developia bietet sich dafür besser an aber das is meine meinung.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 14:29

Quote:

ich finde alpha_strike hat gute punkte angeführt. im hobbysektor siehts derzeit so überlaufen aus das es extrem schwierig ist noch jemanden zu finden, der etwas vertreiben will - sofern das produkt nicht supermegahypertoll ist - und wer kann das schon von sich behaupten?




Falsch. Nichts ist überlaufen. Man entwickelt nur falsch. Wir haben letzte Woche für 4 neue Projekte unterschrieben, die alle schon von vorne herein nicht auf supergeilmegatoll ausgelegt sind. Man braucht eben einen Markt für den man entwickelt. Und hier geht das Problem an... Die meisten Hobbyprojekte sind Ofenschüsse ins Blaue, hier wird einfach drauflos entwickelt ohne genau einen Zielmarkt zu definieren.
Und gerade das ist heute bei der strikten Unterscheidung von Casual und Core Games extrem wichtig.
Man nehme den letzte Contest von Conitect. Ich habe bemekrt, dass 95% der Titel, die beim sogenannten Casual Games Contest teilgenommen haben, alles andere sind nur eben keine Casual Games.

Nehmen wir der Einfachheit halber den Gewinner als Beispiel her: Utz Wollewutz.

Das Spiel ist als Core Game für den Offlinemarkt wohl mehr als chancenlos und wenn sich wirklich wer findet und nicht unbedingt eine mehr als innovative Marketing-Idee hat dann wird das Spiel retail auf jeden Fall untergehen. Aber soweit wird es meiner Meinung nach nicht kommen. Es sind ein paar Jahre vergangen seit es so ein Spiel das letzte mal als eigenständiges Produkt auf CD geschafft hat. Offline/Retail/CD: abgehakt!

Doch auf den Online-Markt hoffen? Nicht wirklich des Hoffens wert. Der Online-Markt wird dominiert von Casual Games oder Online-(Wieder)Vermarktungen von AAA-Titeln zu Dumpingpreisen.
Auch hier fällt das Spiel durch beide Kategorien: AAA ist es nicht, doch auch als Casual Game fehlen alle relevanten Aspekte, die diese Art Spiel ausmachen. Es mag sich im Grundsatz um eine Spielmechanik handeln, die vielleicht mal ein erfolgreiches Casual Game hervorbringen könnte, aber in dieser Form der Umsetzung... Steuerung, Interface und Grafik sowie ein eckiges Gameplay sind nur ein paar Punkte die hier den Titel einfach durchs Raster fallen lassen.
Online markt: abgehakt.

Es scheint mir, dass jedes Spiel das nicht gut genug ist oder einfach nicht umfangreich genug, der Einfachheit halber ein Casual Game ist.
Casual Games müssen in Sachen Design strengen Regeln folgen, um von der Zielgruppe anerkannt zu werden und entsprechenden Absatz zu erzielen.

Das nur als Anmerkung, zurück zu Utz:
Eine Vermarktung als Spiel an eine spielende Zielgruppe halte ich für äußerst zweifelhaft. Vielleicht im Bereich Edutainment, aber dann auch nur mit einem immensen Maß an Nacharbeit und Verbesserungen, die Dir - nichts für ungut - kein Vertreiber zutrauen wird.

Ich kann alpha_strike begrenzt zustimmen. Die Hobbyentwickler versuchen so sehr die Profis nachzuahmen: "wir brauchen ein Design Document für unserne Pacman Klon, mindenstens 50 Seiten", "wir brauchen einen Marketingplan/Budgetplan für unseren Pacmanclon, wir suchen aber momentan erstmal Sponsoren", etc...
Ich denke wichtiger wäre es im Vorfeld einfach rational zu überlegen, was man entwickeln kann und wo und wie man es verkaufen kann.
Wieder der Contest als Beispiel: viele der Spiele aus dem Contest sind nicht schlecht, aber kommerziell wohl auch nicht auswertbar.

Die Chancen in der Spielebranche sind momentan immens. Territorien wie Asien, Indien und Südamerika sind durch ESD keine schwarzen Flecken auf der Weltkarte mehr und können als Vertriebsterritorien voll ausgeschöpft werden.
Wer allerdings meint dass jedes Spiel das es online zu kaufen gibt sich auch automatisch verkauft, sollte das nochmal überdenken. Stellt was solides auf die Beine, kein X-Y-Klon der keinen interessiert, aber auch nichts zu ausgefallenes das die MArketing-Leute in die Toilette werfen, und fragt Euch ob Ihr es selbst kaufen würdet. Hier bringt eine selbstehrliche Antwort eigentlich das meiste für ein gutes Spiel.

Ich würde mich über Neuigkeiten zu Utz + Vertrieb sehr freuen

Doch um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Aufmerksamkeit um jeden Preis halte ich nur für eine angemessene Divise, wenn entsprechen Material vorliegt das Aufmerksamkeit verdient. Alphaversion 0.003beta eines Spiels wird eher ein Lächeln einbringen und die Demo-CD davon eher als Witz auf der nächsten Weihnachtsparty im Publisher-Haus rumgehen.
Es kommt einfach darauf an sich richtig zu präsentieren und zu verkaufen. Das beginnt beim Auftritt und endet darin, seine Fähigkeiten in den richtigen Kontext zu betten. Was für die meisten Leute die dieses Jahr am GAME-Stand sein werden wohl heißt, den richtigen Leuten zu zeigen, dass man nicht nur technisch Ahnung hat, sondern auch ein Gespür für die wirtschaftlichen Aspekte. Spiele wie MemoryWar oder UtzWollewutz würde ich nicht zur Lizenzierung anpreisen, sondern vielmehr als Illustration der eigenen Fähigkeiten: "Hier, Herr Publisher, das können wir, was kannst Du mit uns machen?".

Und naja, vielleicht nicht versuchen mit kurzer Hose und T-Shirt in den Business-Stand von THQ zu kommen.

Achja: vergesst Developia. Den meisten "Entwicklern" dort fehlt jeder Bezug zur wirtschaftlichen Realität der Spielebranche.
Posted By: alpha_strike

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 16:54

Andreas, gibst Du mir in einem Punkt Recht?
Die Art von Spielen, die Du (angefangen von Deinem Panzerspiel über Krokomania bis hin zu Alien Race) produziert hast – das sind keine konkurrenzfähigen Titel, nicht einmal im Budget Sektor.

Ich stelle mich sogar vorne an und bezeichne meine gesamten Machwerke, die über Distributoren vertrieben wurden, als plumpe „Marktstörer“.

Bis auf ganz, ganz seltene Ausnahmen (Fahrschule 3D) werden in dieser Gemeinschaft überwiegend Hobbyprojekte entwickelt. Und genau aus diesem Grunde würde ich persönlich nicht einen Vertriebsweg im konkurrierenden Sektor, sondern einzig allein bei „sortimentsfüllenden“ Marktteilnehmern suchen.

Das soll auch keine Beleidigung gegen Deiner von mir aus mit hohem Respekt gezollten Tätigkeit als Publisher sein. Im Gegenteil.
Aber es sollte vielleicht für Nachwuchsentwickler der Ausgangspunkt für einen Einstieg in eine (wenn auch nur nebenberufliche) Branche sein. Und das in einer bodenständigen Manier.

Du argumentierst bereits aus der Sichtweise eines (denke ich mal) Unternehmers. (Steuerrechtlich bist Du ja gewerblich gemeldet, wie ich gesehen habe) – aber diese Betrachtungsweise hilft der Mehrheit nicht weiter.
Wie ich das verstanden habe, versuchen die Leute Ihre Hobbyentwicklungen möglichst an den Mann zu bringen – und das in der standup-Position, nicht in der, einer eingesessenen Vertriebsmöglichkeit.

Hier geht es doch überwiegend um Hobbyentwicklung, oder kann mich bitte jemand korrigieren?

Und so ganz nebenbei – wenn Du in einer hauptberuflichen Schiene produzieren willst, dann musst Du genau das tun, was Deine Vertragspartner von Dir verlangen. Haste oben auch so geschrieben… und mit welchem Elan dann so ein erzwungenes „Produkt“ über den Ladentisch wandert (wenn überhaupt), das hat man ja in der Vergangenheit sehen können.

Ich für meine Verhältnisse bleibe dem Hobbysektor treu, entwickle meine eigenen Ideen – und komme genauso zum Ziel.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 17:25

Naja, Hobbysektor oder nicht, das ist tatsächlich eine reine Einstellungsfrage. Irgendwo kommt die Straße, wo man abbiegen muss.

Leute, wie z.b. Thorsten oder Andreas haben diese Kreuzung bereits überquert.

Es gibt Indie-Spiele, die sehr erfolgreich geworden sind. Besonders beeindruckend war das Spiel "Alpha Prime", dass ich schon 2-mal durchgespielt und zum Vollpreis gekauft habe. Ankh war so ein Spiel und Gothic enstand so.

Der Weg, der dazu führt, ist verdammt steinig in Deutschland.
Das Problem ist nicht der Mangel an Ehrgeiz oder Träumen. Andreas hat schon Recht, es ist oft der Mangel an Realitätsverständnis. Wenn man glaubt, alleine ein Projekt stemmen zu wollen, kommt meistens nur ein kleines wenig hübsches Spiel raus.

Die Firmen, die es geschafft haben, haben sich zusammen in eine Bude eingeschlossen, nicht nur 1 Mann, ein Team hat bei einem Entwickler jeden Tag gemeinsam gearbeitet, nicht mal hin und wieder über das Internet und die meiste Zeit im Morbius, sondern echte 8 Stunden Arbeit jeden Tag. Diese Leute hatten reiche Gönner oder Hartz4, um sich das Essen zu kaufen und haben einfach gearbeitet. Diese Teams haben es geschafft.

Am Ende hilft kein Gamestudio, kein Torque, Irrlicht oder Lawmaker. Am Ende hilft nur noch harte Arbeit und knallharter Vergleich mit den aktuellen Märkten und das Messen an aktueller kommerzieller Konkurrenz.

Auch das Debattieren über die Vorzüge des nicht vorhandenen Gameplays über die noch weniger vorhandene Grafik bringen das Projekt nicht weiter sondern einzig und allein Leute, die es anpacken und beides lösen: Gameplay und Grafik.

Um wieder zum Thema zurück zu kehren:
Ich würde Euch gerne mal auf einem Haufen treffen, fogman, alpha strike, sebcea, maybenew, pappenheimer, den wicht sowieso und wer auch immer engagiert genug ist. Da ich derzeit mehr an contents und artworks als an einem Projekt gearbeitet habe, kann ich aber nichts weiter vorzeigen, als einen Haufen Bilder als Referenzen. Zum Verkaufen habe ich leider nichts, außer den Modellpaketen und meiner Arbeitskraft. Das wird die Leute auf der GC nicht so brennend interessieren.

Aber ich bin sicher, wenn wir uns mal zusammen schmeißen würden, bei Fogman einwandern und das Nachbarhaus mieten, könnten wir schon mal was richtig Großes auf die Beine stellen
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 17:53

vielleicht stellt maybenew oder photon oder wie auch immer er heisst, euch ja alle an, um 'alien race 2' zu produzieren? vielleicht sogar in fogmans garage?
Posted By: alpha_strike

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 17:55

Und eine Kleinigkeit kann ich mir nicht verkneifen zu schreiben…

Quote:


„Und naja, vielleicht nicht versuchen mit kurzer Hose und T-Shirt in den Business-Stand von THQ zu kommen.“





Ein fataler Irrglaube, dass Menschen in Anzügen und Krawatten als die besseren Geschäftspartner „im wirtschaftlichen Sinne“ eingestuft werden.
Das gilt zwar für Vertreter, Vermittler und sonstiges „Zwischenvolk“, nicht aber für die Leistungsträger selbst.
Ich hatte zum Beispiel die Gelegenheit in T-Shirt und Badeschlappen bei einem sehr, seeehhr renommierten Münchener Kartenverlagshaus sage und schreibe 14 abstrakte (!) Zeichnungen (17*32cm) für blanko 12000,00 DM zu verhökert – und habe dabei mit dem Boss persönlich gelabert. Der würde mich auch heut noch gerne sehen.
Repräsentation und Schicki-Micki-Scheiße ist nicht alles im Leben.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 18:26

Ich denke ähnlich. Man sollte so auftreten wie man bislang auch erfolgreich war.

Quote:

Hier geht es doch überwiegend um Hobbyentwicklung, oder kann mich bitte jemand korrigieren?





Hier geht es um die Gabelung, von der Frank schon geschrieben hat. Für alle die sich entschieden haben die Abzweigung in Richtung "Profi" oder "Semiprofi" (Nebengewerbe) zu nehmen.
Umsatz generiere ich (noch) nicht aus der Spieleproduktion (wohl aber mit GS).
Um das zu ändern möchte ich meine Kontakte vermehren. Das darf auch ruhig etwas Geld kosten.
Motivationstraining mal anders.

Edit:
0_o <-- *nur gaaaanz selten benutz*
Hm...das Nachbarhaus. Da war mal eine Bäckerei drin...

@Frank: Der nächste, der theatralisch wird...
Im Ernst: Wir werden auch in Leipzig Zeit haben, ein oder zwei Bierchen miteinander zu trinken. Ich freue mich schon riesig.
Und ja, ich habe ähnliche Ansichten wie Frank.
Posted By: alpha_strike

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 19:08

Richtig fog, es geht um Hobbyentwicklungen, die den Sprung auf den Absatzmarkt schaffen wollen. Aber das heißt, die große Mehrheit aller Entwickler schafft nicht den Sprung von der Hobbyebene in die Profiliga. Der „steinige“ Weg führt nun einmal (zu 99%) über die Amateurschiene.

Was ich so ungefähr zum Ausdruck bringen will:

Ich würde nicht mit aller Gewalt an einem „kommerziell orientierten Produkt“ arbeiten, sondern ich würde in erster Linie an einem Projekt arbeiten, dass mir Spaß macht.

Auch mit Hobbyprojekten - und das habe ich mit „War Train“ und 9 anderen Titeln bereits gezeigt, schafft man es als „blutiger Progger“ in die internationale (gewinnbringende) Vermarktung.

Und genau von diesem (ganz unteren) Standpunkt würde ich fast jedem hier empfehlen, seinen ganz persönlichen STARTpunkt zu wählen (wenn er nicht schon seine festen Vertriebspartner hat).

Es ist einfach eine Illusion, wenn man glaubt, mit dem ersten Rumgesaue gleich die fette Kohle abzocken zu können. Aber gleichzeitig ist es auch die Motivation schlechthin, wenn man weiß, dass selbst „War Train“ es bis über das Meer zu den Indianern geschafft hat.

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren auch beispielsweise BHV bei der Dusmania in Frankfurt war. Und das nicht nur, um die braven Entwickler zu begrüßen. Die wollten Geschäfte machen.

Und darum der Tipp an die diesjährige Gemeinschaft, die Ihre Werke als solche präsentieren will. Macht Euch Gedanken über Präsentation Eurer Projekte, gestaltet Flyer, Poster (das von "Glider" auf der GC sah damals z.B. ziemlich geil aus) und Demo-CDs.
Organisiert Euch schon im Vorfeld und macht Euch Gedanken darüber, wie Ihr gemeinsam an einem Stand auftreten könnt und haut jeden Gedanken in „Eyecatcher“. Die Leute dürfen nicht vorbeilaufen, sondern müssen zu Euch hinkommen. Der Rest (Kontakt mit den Firmen) erledigt sich meist von alleine.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 19:56

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=15311&spn=1&sysmsg=61

Ok, wenn es das Spiel geschafft hat, dann habe ich nichts gesagt. Ich werde ZBrush und GIMP wieder von meiner Festplatte entfernen und MED / Paintbrush starten.

Nichts für ungut, meinen Glückwunsch!

Weiter machen, Kollegen !
Posted By: alpha_strike

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 20:04

und das nach nur 3 Wochen Einarbeitung mit der A5, zahllosen Bittanrufen bei Tobias Runde und einer Saeco Vieanna!
(Wild mit der amerikanischen Fahne schwenkend) wenn ich das als Einzelgänger schaffe, dann schafft es auch die ganze Welt !

Spaß beiseite.. es ist kein Hexenwerk, sein Spiel in die Regale zu bringen.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 20:08

Zuerst einmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich weiß sie zu schätzen.

Quote:

Richtig fog, es geht um Hobbyentwicklungen, die den Sprung auf den Absatzmarkt schaffen wollen. Aber das heißt, die große Mehrheit aller Entwickler schafft nicht den Sprung von der Hobbyebene in die Profiliga. Der „steinige“ Weg führt nun einmal (zu 99%) über die Amateurschiene.





Aber warum nicht zweigleisig fahren und zwischendurch ausbrechen? Das der Weg steinig ist, ist klar. Man muß nur gut klettern können und darf keine Höhenangst haben.
Im übrigen entwickle ich MessingMoves und Memowar eindeutig mit kommerziellen Hintergedanken und Instrumenten. Andreas und viele andere ebenso. Wir kalkulieren Zeit und Geld - das ist es, was ein Hobbyprojekt von kommerziellen Projekten unterscheidet.
Darum habe ich von "Semiprofis" geschrieben, auch wenn das gerne mit Amateuren verbunden wird.

Quote:

Ich würde nicht mit aller Gewalt an einem „kommerziell orientierten Produkt“ arbeiten, sondern ich würde in erster Linie an einem Projekt arbeiten, dass mir Spaß macht.





Das geht doch beides zusammen?! Natürlich nicht immer, aber es kommt auch bei Hobbyprojekten vor, daß man mal keinen Spaß dran hat.
Beim Hobbyprojekt fehlt allerdings oftmals die Motivation. Man hat ja eigentlich nichts zu verlieren - bis auf die Zeit.

Quote:

Auch mit Hobbyprojekten - und das habe ich mit „War Train“ und 9 anderen Titeln bereits gezeigt, schafft man es als „blutiger Progger“ in die internationale (gewinnbringende) Vermarktung.





Meiner Meinung nach spricht der verhältnismäßig geringe Aufwand und die modulare Umsetzung Deiner Spiele eher eine kommerzielle Sprache als viele Hobbyprojekte hier. Siehe z.B. auch die verschiedenen Versionen des Panzerspiels von Ice Bytes. Stichwort rationelles arbeiten. Hobbyprojekte sterben oftmals daran, weil sie nicht fertig werden - nicht weil es zuviel Arbeit wäre. Sondern weil der / die Entwickler kein Ende finden, aber auch keine Features rauswerfen wollen.

Quote:

Und genau von diesem (ganz unteren) Standpunkt würde ich fast jedem hier empfehlen, seinen ganz persönlichen STARTpunkt zu wählen (wenn er nicht schon seine festen Vertriebspartner hat).





Wir starten alle am gleichen Platz - vor unserer Mattscheibe. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten und jeder soll sich seinen Weg suchen, statt (nur) ausgetretene Pfade zu gehen.

Quote:

Es ist einfach eine Illusion, wenn man glaubt, mit dem ersten Rumgesaue gleich die fette Kohle abzocken zu können. Aber gleichzeitig ist es auch die Motivation schlechthin, wenn man weiß, dass selbst „War Train“ es bis über das Meer zu den Indianern geschafft hat.





Ich bestreite mit Rumgesaue via GS einen Großteil meiner Einkünfte. Warum sollte sich das nicht auf andere Branchen ausdehnen lassen?
Ernsthaft: Es geht hier wohl den wenigsten um "fette Einkünfte", zumindest nicht in den nächsten fünf Jahren.
Aber wenn man nie darauf hinarbeitet, wird es auch nichts. Natürlich ist das mit Risiko verbunden. Von nix kommt nix.

Quote:

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren auch beispielsweise BHV bei der Dusmania in Frankfurt war. Und das nicht nur, um die braven Entwickler zu begrüßen. Die wollten Geschäfte machen.





Wollen wir alle.

Quote:


Und darum der Tipp an die diesjährige Gemeinschaft, die Ihre Werke als solche präsentieren will. Macht Euch Gedanken über Präsentation Eurer Projekte, gestaltet Flyer, Poster (das von "Glider" auf der GC sah damals z.B. ziemlich geil aus) und Demo-CDs.
Organisiert Euch schon im Vorfeld und macht Euch Gedanken darüber, wie Ihr gemeinsam an einem Stand auftreten könnt und haut jeden Gedanken in „Eyecatcher“. Die Leute dürfen nicht vorbeilaufen, sondern müssen zu Euch hinkommen. Der Rest (Kontakt mit den Firmen) erledigt sich meist von alleine.





Das sollten wir uns dick einrahmen und zu Herzen nehmen.
Allerdings müssen wir für den Businessbereich etwas adaptieren, da nur begrenzt Platz vorhanden ist.
Posted By: Wicht

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 21:22

Ach Mädels, macht's Euch doch nicht so schwer.

Schaltet doch endlich Euer Gehirn ein.

1. Investiert in gute Software und arbeitet Euch in diese ein
( nein, ich meine nicht WED/MED usw. ... )

2. Beobachtet den Markt. Schaut Euch an, welches Spiel gerade im welchem Genre Maßstäbe setzt. Kombiniert diese Erkenntnisse mit Euren eigenen Ideen/Wünschen und versucht, diese umzusetzen.

3. Was ist bei anderen Spielen gut, was ist schlecht.

4. Ich z.B. erfasse alle Erkenntnisse in einer Datenbank. Jedes noch so kleine Detail wird erfasst. Mit der Zeit ergibt sich daraus eine gute Übersicht.



Fazit: Egal ob simples Hobbyprojekt, Casual-Game oder Profi-Spiel. Schaltet Euer Gehirn ein und macht Euch Gedanken.
Ansonsten heisst es wirklich "mission failed" ...
Posted By: alpha_strike

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 21:56

Gut, und zu welchen Erfolgen hat Dich Dein eingeschaltetes Ghirn geführt?
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/22/07 22:56

WOw! Soviele Posts! Dabei war ich grad mal nur zum Elternabend!

Trotzdem würde ich empfehlen, daß wir hier konkret über die von fogman organisierte Gelegenheit, sich auf der GC zu präsentieren, reden und die Grundsatzdebatten außen vor lassen. Die bringen einen meiner Erfahrung nach nicht viel weiter.

Jeder hat seine eigenen Interessen und unterschiedliche Motivationen - über die müssen wir uns _nicht im Geringsten_ einig sein! Selbst über die Vorgehensweisen eines jeden einzelnen brauchen wir uns _nicht_ einig werden!


Das einzige, was die Beteiligten miteinander bekakeln müssen, ist:

- was machen sie an besagten Tagen auf der GC, und
- wie müssen sie es vorbereiten und
- was gibt es dafür zu entscheiden
- und wie organisiert man das...

(Daß dabei hier und da manches Grundsätzliche zur Sprache kommt, ist in Ordnung, im Zentrum der Diskussion muß aber das konkrete Event bleiben.)


Meine persönliche Herangehensweise, aufgrund der bisherigen Diskussion, wäre nun folgende:

A) Ich überlege mir eine Präsentation für Running Food, (1.) als Investitionsobjekt und (2.) als Portfolio meiner Fähigkeiten.
B) Ich überlege mir einen Katalog von Fragen, die ich an Publisher richten würde, um herauszufinden, welche Arten von Märkten es gibt, welche sie davon bedienen, was es dabei zu verdienen gibt, und ob sie für mich mit meinem Knowhow in Frage kämen.
C) Ich bereite Präsentationen und Fragen vor, die ich Euch zwecks möglicher Zusammenarbeit vorlegen möchte.

[Mein Gott! So weit habe ich mich schon lange nicht mehr aus dem Fenster gelehnt! ]
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/23/07 02:08

Quote:

A) Ich überlege mir eine Präsentation für Running Food, (1.) als Investitionsobjekt und (2.) als Portfolio meiner Fähigkeiten.
B) Ich überlege mir einen Katalog von Fragen, die ich an Publisher richten würde, um herauszufinden, welche Arten von Märkten es gibt, welche sie davon bedienen, was es dabei zu verdienen gibt, und ob sie für mich mit meinem Knowhow in Frage kämen.
C) Ich bereite Präsentationen und Fragen vor, die ich Euch zwecks möglicher Zusammenarbeit vorlegen möchte.




Pappenheimer,
Genau, A) hast Du korrekt erfasst. Du solltest grundsätzlich in der Lage sein je nach gefühlter Zu-/Abneigung seitens des Publishers zu Running Food sofort umzuschwenken und das Projekt als reine Werbung für deine Fähigkeiten zu nutzen.
B) so in etwa, hier gilt es ein paar lizenztechnische Aspekte zu beachten: kein publisher wird dir wirklichen weltweiten vertrieb bieten können, exklusiv<->non-exklusiv, hier gilt es sanft auszuloten, ob ein Vertreiber dein Spiel nur ausschlachten möchte oder dadurch wirkliche internationale Platzierungen anstrebt (siehe dazu auch exklusiv<->non-exklusiv)
C) das ist nicht wirklich vorbereitung, du solltest einfach wissen was du abhängig vom gesprächspartner fragen sollst/musst&willst.

Ich würde generell anregen, dass sich alle 3DGS aussteller vielleicht vorher an einem termin gemeinsam in einer Telefonkonferenz ein bisschen ausstauschen.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/23/07 14:53

Damit uns noch etwas Luft zum konferieren bleibt:
Ihr könnt Euch noch bis zum 1.6.07 bewerben.
Leider muß ich das schreiben, bedankt Euch bei Justitia: Der Rechtweg ist ausgeschlossen.

Nochmal alle bisherigen Bewerber auf einen Blick:

-Ice Bytes (Andreas Zeitler)
-Dexsoft (Frank Geppert)
-Vulkanware (Meinereiner)
-Zdeveloper (Andreas Heldt, Developia)
-Ackbytes (Ulf Ackermann)
-Schrompf (Stefan Schulze, Developia)
-Pappenheimer (Achim Lübbeke)
-Sebcrea (Sebastian Barz)

Dies ist, wie ich finde, eine repräsentative Mischung vieler Genres. Eine Demonstration der Leistungsfähigkeit von Nachwuchsteams und Einzelkämpfern.
Am 1.6. werde ich dann näher auf die Konferenz eingehen. Bei einer wird es wohl nicht bleiben.
Posted By: alpha_strike

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/23/07 18:59

Ich möchte Euch oder jedem Interessierten GC-Teilnehmer einen produktiven Vorschlag machen. Ich kann Posterdrucke 150cm * 60cm, 7-Farbendruck für 32 Euro brutto zzgl. Versandkosten fertigen.
Poster sind zwar nicht so toll wie ein Plasma-Gerät aber besser als gar nichts.
Ähnlich gute Angebote gibt es bei Posterjack.de
Das sind wirklich erschwingliche Preise.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/23/07 20:46

Vergleicht Posterjack.de auf jeden Fall mit PosterXXL.de, die Angebote ergänzen sich sehr gut!
Posted By: sebcrea

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 05/23/07 21:07

Kannst Alienpac Software (Sebastian Barz) in deiner Liste erfassen. Sebcrea ist nur mein Nickname unser Entwickler Team heisst Alienpac Software.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/02/07 10:53

@alpha:
Sollst Du schon wieder hier rumakquirieren...?
Vielleicht kommen wir auf Dich zurück, wir haben noch viel zu besprechen.

@all:
Der Bewerbungsstop ist hiermit ausgerufen. Die acht oben aufgeführten Teams / Entwickler bilden die Besetzung.
Änderungen sind vorbehalten, da sich auch im Nachhinein das Problem des Platzmangels ergeben kann.

Die genannten Teams haben wiederum Zeit bis zum 15.6. um eventuell auszusteigen.

Ich werde Euch alle mal kontaktieren und eine Mailingliste zusammenstellen. Stephan Reichart hat bis morgen Urlaub. Wir müssen ihm mal alle Teams/Projekte anschaulich vorstellen und ihm die Gesamtmenge der Personen durchgeben.
Danach richtet sich auch der Preis für die ganze Angelegenheit.
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/02/07 12:17

Wowowwow! Ich bin dabei!

Aber wer zum Kuckuck ist "Meinereiner"?

Ist das nicht der hier?


Posted By: rvL_eXile

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/02/07 23:00

Das "Meinereiner" ist er selber ^^ also Fogman

cYa Sebastian
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/07/07 15:32



Laut meiner Frau ist das da Meinereiner. Und meine Frau hat immer recht.

Aber egal, zurück zum Thema.

Alle Mailadressen sind gesammelt, bis auf die von Z-Developer.
Ich werde Euch demnächst eine erste Rundmail schreiben. Dort geht es vor allem um die Absicherung der ganzen Sache (Verträge, Zahlungen, Fristen) sowie um die Koordination der Organisation.

Andreas hat den Entwurf einer Homepage für das Projekt vorgeschlagen. Was haltet Ihr davon? So können wir schon im Vorfeld gezielte PR betreiben.
Posted By: sebcrea

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/08/07 19:04

Ja eine Promo- Website ist eine gute Idee, damit man Infos zu den Projekte unter die Leute noch vor der Games Convention bringen kann.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/10/07 21:32

Stimme komplett zu.

Kann je nach Anforderung an Professionalität verschiedene Pakete zu verschiedenen Preisen ermöglichen, habe verschiedene Leute an der Hand.
Meine Idee ging jedoch konkret in Richtung schlichtes, professionelles Design (sagt aus: wir wissen was wir tun, gebt uns Geld und es wird bombastischer) mit einfachem CMS als Backbone (Joomla, auch wenn ich es hasse, es ist ausreichen und Typo3 wird wohl etwas zu aufwändig).
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/10/07 22:31

Registriere Dich am besten im Forum. Oder hast Du die Mail gar nicht erhalten?
Wir sammeln uns alle in einem Forum da auch zwei Teilnehmer aus dem Softgames/Developia Forum zu uns gestossen sind.
So haben wir eine Plattform für alle.
Es sind immerhin schon 4 Teilnehmer im Forum versammelt.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/11/07 06:23

Nein, habe leider keine Mail bekommen. Sorry, unser Mailserver hat momentan ein paar Spam-Filter-Probleme!
Posted By: sPlKe

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/11/07 20:19

ich bin da, aber mit der firma.. ich arbeite ja bei GameStop von daher
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/19/07 18:50

Die Diskussion im Forum ist im vollen Gange - als kleiner Hinweis für jene Teilnehmer, die bislang kaum ihre Wünsche geäußert haben.
Posted By: sPlKe

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 06/22/07 09:05

ich hab nen wunsch: KEKSE!!!!
Posted By: maglat

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 07/31/07 06:58

Ich beobachte das Thema schon die ganze zeit und finde es ziemlich spannend was ihr da vorhabt. Mich würde es interessieren wie es mit eure Planung aussieht? Klappt es nun mit euren besuch auf der GC?
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 07/31/07 10:40

Das klappt.
Infos folgen noch, danke der Nachfrage.
Posted By: JetpackMonkey

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 07/31/07 11:58

ich moechte mitmachen -- ist es zu spaet?
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 07/31/07 13:10

Leider ja.
Ich hatte Dir ja gesagt, daß ich bis zum 1. Juli eine verbindliche Zusage brauche.
Jetzt steht die Homepage, die PR und wir haben bis zur GC keine Zeit mehr für Änderungen.

Ich bin aber nach Rücksprache mit dem GAME Verband zuversichtlich, daß es im nächsten Jahr eine ähnliche Aktion geben wird. Tut mir leid, Achim und ich hätten Dich gerne dabei gehabt.
Posted By: JetpackMonkey

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 08/02/07 10:49

Schade, aber keine probleme. Viel glueck!
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 08/02/07 15:21

Quote:

Jetzt steht die Homepage[...]




Gibts eine Möglichkeit die schon zu sehen, oder muss man bis zum 22. warten?
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 08/02/07 15:41

Ihr müsst nicht so lange warten. Aber ein wenig schon noch.
Posted By: maybenew

Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/03/07 09:57

Liebe Kollegen, Partner und Vertreter der Presse,

anlässlich der diesjährigen Games Convention in Leipzig gibt es dank der Hilfe des G.A.M.E. Bundesverbands erstmals ein Programm zur Förderung des Nachwuchses in der deutschen Spielbranche.

Anbei erhaltet ihr mit der ersten offiziellen Pressemeldung Informationen zu dieser Initiative mit dem Namen "Newcomer @ GC 2007" und Ihren Teilnehmern.

Alle Teilnehmer sind von Mittwoch, 22. August bis Samstag, 25. August am Stand der Initiative im Business Center anzutreffen.

Ich möchte euch stellvertretend herzlich einladen, uns an den Messetagen im GC Business Center (Stand des G.A.M.E. Bundesverbandes, Halle 1, F50) unverbindlich zu besuchen.

Fünf junge, aufstrebende Teams freuen sich darauf, sich selbst und ihre Projekte vorzustellen und Kontakte in der Spielebranche zu knüpfen.

Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen und vereinbare gerne auch einen festen Termin - falls gewünscht.

Im Auftrag der Newcomer @ GC2007 und mit freundlichen Grüßen,

Andreas Zeitler

Pressemeldung DE
Pressemeldung EN
Posted By: fogman

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/18/07 18:07

Nun ist sie endlich richtig fertig: http://newcomer.z-software.net
Wenn es klappt, werden wir Euch von der GC aus Bericht erstatten.
Posted By: fogman

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/20/07 20:12

Unter http://gcblog.z-software.de/ werdet Ihr während der GC laufend Neuigkeiten über die Initiative finden.
Ihr dürft genauso gespannt sein wie wir es sind.
Posted By: rvL_eXile

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/20/07 20:19

Page not Found... musste wohl nomma editieren

cYa Sebastian
Posted By: fogman

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/20/07 20:46

Der Link stimmt schon. Inhalte folgen frühestens morgen, eher am Mittwoch.
Posted By: rvL_eXile

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/21/07 16:35

-.- man sollte sich deinen Post dann auch mal vernüpftig durch lesen ^^ Sry..

cYa Sebastian
Posted By: maglat

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/22/07 11:56

Macht bitte auch Bilder von eurem Stand, so wie ihr euch präsentiert.
Viel Erfolg und nun her mit den Infos
Posted By: aztec

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/23/07 13:43

Ich würd ja kommen wenn das nich so verdammt weit im Norden liegen würde
Posted By: Tempelbauer

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/25/07 22:51

ich kann auch nicht
muss mich noch von meiner lungenentzündung erholen
Posted By: Gordon_Shumway

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/26/07 13:17

Hi !!!

Ich war da, aber ich kam in Halle 1 nicht rein.
Ich hoffe, es war trotzdem eine interessante und produktive Erfahrung. Bin auf ein Feedback gespannt.

Gruß G.S.
Posted By: fogman

Re: Games Convention: Newcomer stellen sich vor - 08/26/07 16:01

Ahoi,

wir sind alle wieder heil angekommen und ziemlich fertig, aber glücklich.
Leider ist der Server des Blogs abgeschmiert - davon abgesehen hatten wir schlicht keine Zeit um irgendetwas anderes zu tun, als unsere Projekte zu präsentieren und uns auszuruhen.

Es war ein voller Erfolg! Keiner der beteiligten hätte mit einer solchen Resonanz gerechnet.

Die nächsten Tage münden in einer intensiven Nachbereitung. Ihr werdet von einzelnen Teammitgliedern noch eine Zusammenfassung der Ereignisse und der erzielten Kontakte / Geschäftsverbindungen bekommen.

Weiterhin wird es eine ähnliche, weit größere Aktion im nächsten Jahr geben, die ich erneut mit dem G.A.M.E. Bundesverband organisieren werde.
Also hängt Euch rein, es lohnt sich!

Bilder folgen, die muss ich noch bearbeiten, hochladen, blablabla...
Eventuell schreiben Andreas "maybenew" Zeitler und Achim "Pappenheimer" Lübbeke auch noch kurz etwas zur Aktion.

Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Teams für den nahezu perfekten Zusammenhalt. Das war einer unserer Trümpfe.
Der andere Trumpf war die Zusammenarbeit mit G.A.M.E. - sie erwies sich als unbezahlbar.
Details hierzu folgen.

Nach der GC ist vor der GC!

@Tempelbauer: Gute Besserung!
© 2024 lite-C Forums