Living Games Festival im Ruhrgebiet

Posted By: Pappenheimer

Living Games Festival im Ruhrgebiet - 05/23/08 11:39

Living Games Festival
Posted By: Anonymous

Re: Living Games Festival im Ruhrgebiet - 05/23/08 13:47

Du bist dort hoffentlich Referendar mit Deinem schönen Spiel??
Posted By: Pappenheimer

Re: Living Games Festival im Ruhrgebiet - 05/23/08 15:17

Oh, danke! Du bist soooo nett! smile
(Ganz so weit bin ich aber leider denn doch (noch? blush ) nicht! laugh )

Ich bin aber froh, dass nach dem Multimediatreff wieder eine großartige Veranstaltung in meiner "Nähe" ist. Es tritt wieder die Creme de la Creme der Branche mit spannenden Themen auf! Aus den Programmpunkten:

"Heiko Klinge, leitender Redakteur des beliebten Spielemagazins „GameStar“ präsentiert Szenen aus aktuellen Computer- und Videospielen. Dabei wird mit dem Publikum aktiv über die Wirkung der Szenen diskutiert."

"Ralf Marczinczik, Lead Artist der Firma Piranha Bytes zeigt am Beispiel von „Gothic 3®“ sowie einem bisher noch nicht veröffentlichen Titel, wie viel Aufwand in der Erstellung virtueller Welten steckt. Dabei präsentiert er die komplette Arbeit eines Grafikers bei der Erstellung von Spielen – vom ersten Scribble bis hin zur fertigen Grafik innerhalb des Spiels."

"Dr. Michael Bhatty präsentiert die Entwicklung von virtuellen Welten für fesselnde Geschichten. Der erfahrene GameDesigner Bhatty war unter anderem maßgeblich an der Entwicklung von Sacred 1® beteiligt, einem der erfolgreichsten deutschen Spiele überhaupt. Bhatty produziert heute mit seiner Firma Michael Bhatty Entertainment in den verschiedensten Medienbereichen - darunter auch das Science-Fiction-MMO Beryltales.de - , lehrt Game Design, und ist zudem Autor der Romanreihe „FarCry®“, die auf der erfolgreichen gleichnamigen Actionspiel-Reihe UbiSofts basiert."

"Falko Löffler, Autor und GameDesigner, erklärt an unterschiedlichen Beispielen, was Spiele spannend und unterhaltsam macht. Löffler ist nicht nur als Autor für zahlreiche deutsche Spieleentwickler tätig, sondern veröffentlicht zudem auch selber Bücher, zuletzt den erfolgreichen Fantasytitel „Drachenwächter®“"

"André Peschke, Chefredakteur des Online-Magazins „Krawall.de“ diskutiert und präsentiert die erfolgreichsten Helden der Videospielgeschichte – und warum einige von ihnen sogar den Sprung nach Hollywood geschafft haben."

"(tba) Erfahren Sie alles über den umsatzstärksten Markt der Entertainmentbranche. Marktzahlen, Marktanteile, Umsätze und eine Aussicht auf die Entwicklung der kommenden Jahre."

"..."
Ach, schaut selbst nach! wink
http://www.living-games-festival.de/programm/programm_tag1.htm
Posted By: Anonymous

Re: Living Games Festival im Ruhrgebiet - 05/23/08 21:20

Nein - im Ernst - Dein Spiel hat viel emotionale KI (und Atmosphere) wie es wenige Spiele (die ich in der aktuellen Szene kenne) bieten.
Dies ist aber ein wichtiger Faktor in (kommenden) Spielen.

Ein Spiel sollte(und wird - denke ich) mehr als nur bunte Grafik, Cinematik, Action und Interaktion sein.

Wenn ich das Programm der Veranstaltung lese, zeigt sich für mich der überwiegend technische Fokus, welcher natürlich das Handwerk sein sollte - nicht aber das, was ein Spiel ausmacht!

Du könntest für uns mit einem Tuturial über den "Spirit" in
Deinem Spiel einsteigen - das meine ich übrigens ernst!

Posted By: Pappenheimer

Re: Living Games Festival im Ruhrgebiet - 05/25/08 01:04

Originally Posted By: mercuryus
Wenn ich das Programm der Veranstaltung lese, zeigt sich für mich der überwiegend technische Fokus, welcher natürlich das Handwerk sein sollte - nicht aber das, was ein Spiel ausmacht!

Naja, zumindest die von mir geposteten Zitate aus dem Programm beziehen sich ja schon auf die Seite der Bedeutungen in Spielen wie z.B. Hauptcharakter und Szenengestaltung. Den Falko Löffler finde ich ja sehr sympathisch, ich habe ihn allerdings noch nicht mit einem Vortrag erlebt. Ich denke, das lohnt sich.

Originally Posted By: mercuryus
Du könntest für uns mit einem Tuturial über den "Spirit" in
Deinem Spiel einsteigen - das meine ich übrigens ernst!


Erstmal will ich das Spiel in trockene Tücher bringen.
Dem Spiel und mir fehlt die Autorität des Etablierten.

Mir kam die Idee, dass man vielleicht am Spiel "Portal" veranschaulichen könnte, was "Spirit" oder Geist und Gefühl oder Bedeutungen für eine Rolle im Spiel haben können und inwiefern in "Portal" sich einerseits zeigt, wieviel so etwas zur Qualität eines Spiels beiträgt, inwiefern sich aber andererseits genau an diesem Spiel zeigt, wie begrenzt bislang die Möglichkeiten von Spielen sind, ein interaktives Spiel der Bedeutungen (und damit Geist ("Spirit") und Gefühle) zu eröffnen wie es (nicht interaktiv) in Büchern und Filmen stattfindet.

Man überlege sich mal: Was für eine wahnwitzige Idee einem Würfel ein Herz aufzukleben! Hat für die Spielmechanik nicht den geringsten Effekt!
Oder der Quatsch mit dem Kuchen! Ist spielerisch völlig unerheblich!
Die einzige Funktion liegt darin, Mitgefühl, Sich-Hineinversetzen, Bedeutungen, Identifikationen, Motivationen, Leben zu erzeugen - und es damit in die Hall of Fame der Spiele zu heben, die man nicht so schnell vergißt.
Vielleicht kann man es so zusammenfassen:
Es ist wichtig, dass man seine Figuren liebt und man muß zusehen, dass der Spieler die Figuren auch liebt.
Sogar, wenn es manchmal nicht einmal eine Figur ist, sondern nur ein Ding, ein Würfel, der nichts kann außer sich herumtragen lassen!
Nicht einmal blinken kann er mit seinem Herz!
Oder doch?...ich bin mir auch nicht mehr sicher... soweit ist das schon gekommen mit seiner Lebendigkeit! wink

Posted By: FBL

Re: Living Games Festival im Ruhrgebiet - 05/26/08 19:48

Ist ja witzig. Der gute Herr Löffler ist in einem anderen Forum, in dem ich auch aktiv bin, ebenfalls unterwegs smile
Posted By: Pappenheimer

Living Games Preise & Programm - 06/01/08 14:24

Aktuelles Programm und die Eintrittspreise:

Quote:
Das Living Games Festival ist das erste Kultur- und Kreativfestival in Europa, das sich ausschließlich mit Computer- und Videospielen beschäftig. Unterstützt durch das Land NRW, entsteht somit in Deutschland ein einmaliges Event, dass erstmals in Europa die wichtigen kulturellen Aspekte von Spielen diskutiert und in den Vordergrund stellt.
Es ist uns gelungen ein außergewöhnliches Programm zusammen zu stellen und wir freuen uns auf zwei interessante und aufregende Tage in Bochum!
Hier einige Auszüge aus dem aktuellen Diskussionsprogramm auf den Festivalbühnen
- Wolfgang Walk: Ästhetik und Gewalt im Computerspiel – Anatomie
einer aktuellen Diskussion

- Prof. Jörg Müller-Lietzkow - Gesellschaftliche Bedeutung und Risiken von Computer- und Videospielen
- Falko Löffler – Was macht Spiele spannend?

- Rob Leuchtenberger – Charakterentwicklung für Spiele – Vom
Scribble zum Charakter im Spiel

- Dr. Michael Bhatty präsentiert die Entwicklung von virtuellen
Welten für fesselnde Geschichten

Weitere der insg. 30 Vortrags- und Podiumsdiskussionsthemen:
Killerspiele contra Sucht - die neue Herausforderung?
Gewalt als Stilmittel im Ego-Shooter "Call of Duty 4"
Pädagogik und Games - sinnvoller Einstz von Spielen im Unterricht
Sind Spiele ein Kulturgut? etc. pp.
(Das finale Programm finden Sie ab dem 6. Juni online unter http://www.living-games-festival.de/)
Aussteller und Rahmenprogramm
Natürlich bietet das Festival auch Raum zum Spielen und Ausprobieren. Hier Auszüge aus dem Rahmenprogramm des Festivals:
- Besuchen Sie die Wii-Lounge und spielen Sie die aktuellsten Spiele an der zurzeit innovatisten Spielekonsole!
- Ausstellung und Vorträge des Vereins Digitale Kulturen e.V. Der Digitale Kultur e.V. hat als Ziel die Förderung der Demoszene. Er stellt das Medium Computer als Ausdrucks- und Kunstform vor und möchte die Verständigung kreativer Menschen unterstützen.
- Motion Capturing und Games-Entwicklung - besuchen Sie unser gläsernes Entwicklerstudio und sehen Sie, wie Spiele entwickelt werden.
- Sie wollen selber Ideen entwickeln und einmal live erleben, wie man Geschichten für Spiele schreibt, Musik komponiert und Charaktere designed? Dann setzen Sie sich an unsere Kreativinseln und arbeiten Sie intensiv in unseren Workshops mit Profis aus der Games-Industrie!
- Musik und Games - gehen Sie auf die Bühne und erleben Sie bei uns, wie sich ein leben als RockStar anfühlt: Spielen Sie Guitar Hero! Spielen Sie Rock Band!
- Jeden Abend ab 22:00 Uhr: Coole Housesounds, Cocktails und Games - die Living Games Festival Lounge (für alle Besucher des Festivals)
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Sie wollen kostenlos an dem Festival teilnehmen? Die ersten 50 Antworten gewinnen eine Festival-Freikarte - schreiben Sie uns einfach eine Mail an: steinicke@aruba-studios.de mit dem Betreff "Living Games Festival"!
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Über das Living Games Festival
Das Living Games Festival wird erstmals alle wichtigen Aspekte der virtuellen Wunderwelten digitaler Spiele einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Unser Ziel ist es, Spielern, Eltern, Pädagogen, Kulturschaffenden und allen anderen Interessierten Einblicke in die Entstehung von Spielen zu geben und dabei die vielen kreativen Seiten der Entwicklung zu präsentieren und zu diskutieren.
Die Besucher des Festivals werden dabei sowohl auf Spieleautoren als auch auf Komponisten, auf Game- und LevelDesigner genauso wie Concept Artists und InterfaceDesigner treffen – auf die gesamte Palette, der an der Produktion beteiligten Kreativen der Unterhaltungssoftwarebranche. Auf mehreren Bühnen werden Produktionsabläufe vorgestellt, kreative Prozesse präsentiert und die verschiedenen Aspekte Deutschlands beliebtester Spiele diskutiert.
Computer- und Videospiele sind längst akzeptierter Bestandteil der Kulturindustrie – das Living Games Festival wird die Plattform sein, auf der die längst fälligen Diskussionen rund um das Medium Games“ geführt werden.
Allgemeine Informationen

Das Living Games Festival findet vom 13. auf den 14. Juni 2008 in der Jahrhunderthalle in Bochum statt. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier: http://www.jahrhunderthalle-bochum.de/

Website des Festivals: http://www.living-games-festival.de/

Öffnungszeiten des Festivals

Freitag, 13. Juni 2008
Einlass ab 14:30 Uhr
Beginn des Programms um 16:00 Uhr
Ende des Programms um 22:00 Uhr
Beginn der Festival-Lounge-Party: 21:30 Uhr
Ende der Veranstaltung um 02:00 Uhr

Samstag, 14. Juni 2008
Einlass ab 14:30 Uhr
Beginn des Programms um 16:00 Uhr
Ende des Programms um 22:00 Uhr
Beginn der Festival-Lounge-Party: 21:30 Uhr
Ende der Veranstaltung um 02:00 Uhr

Einlass ab 16 Jahren, jüngere Besucher nur in Begleitung ihrer Eltern oder eines Erziehungsberechtigten.

Eintrittspreise (Tickets nur an der Tageskasse)
Tageskarte: 9,-€ inkl. 19% MwSt.
Festivalticket: 15,-€ inkl. 19% MwSt.

reduzierte Tickets für Schüler, Studenten, Senioren und Arbeitslose
Eintrittspreise (Tickets nur an der Tageskasse)
Tageskarte: 7,-€ inkl. 19% MwSt.
Festivalticket: 12,-€ inkl. 19% MwSt.

Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Living Games Preise & Programm - 06/02/08 05:51

Hm ich glaub da werde ich mal hin gehen, klingt aufjedenfall Interessant.
Posted By: Pappenheimer

Re: Living Games Preise & Programm - 06/02/08 21:51

Ich habe halt auch vor hinzufahren.

Dann könnten wir uns ja treffen.

Ich sollte mich vielleicht für einen Tag von beiden entscheiden, sonst müßte ich dort übernachten.

Es scheint das gleiche Programm für beide Tage zu gelten, wenn ich nicht etwas übersehen habe. Das irritiert etwas, würde aber Sinn machen!
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Living Games Preise & Programm - 06/05/08 08:41

Quote:

Sehr geehrte Damen und Herren,

sie haben eine Festival-Tagesfreikarte für das Living Games Festival am 13.- 14. Juni 2008 in der Jahrhunderthalle Bochum gewonnen!
[...]



woot \o/ Jetzt geh ich aufjedenfall!
Posted By: Pappenheimer

Re: Living Games Preise & Programm - 06/10/08 18:50

Hier die Liste, der Vorträge, die mich interessieren würden:

Quote:
SA

16:00 - 16:30 Dr. Andreas Gerber, xaitment
Wie Spiele lebendig werden – Künstliche Intelligenz in Computerspielen

18:00 - 18:30 Florian Busse, Radon Labs
Vorstellung: Das Schwarze Auge: Drakensang

19:00- 19:30 Falko Löffler, Schriftsteller
Was macht Spiele spannend?

20:00 - 20:30 Teut Weidemann, Consultant Online Entertainment
Die Welten von World of Warcraft - Herangehensweise an ein Massenphämomen


FR

17:00 - 17:30 Podiumsdiskussion
Moderation Ibrahimn Mazari, Turtle Entertainment
Games & Schule -
Wie Computerspiele einzug in das Klassenzimmer halten
Teilnehmer:
tba

19:00- 19:30 Helge Borgarts, Phenomedia
Publisher, Entwickler, Vertriebspartner und der Handel

21:00 - 21:30 Stephan Reichart, Aruba Studios
Generation Games

Im Moment bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich fahren werde, aber wahrscheinlich ist es für mich einfach ein Muss!
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Living Games Preise & Programm - 06/11/08 05:58

Mich spricht Samstag mehr an irgendwie.

Quote:

Kai Rosenkranz, Piranha Bytes
Making of: Gothic 3 Soundtrack

Daniel Lieske, Ascaron Entertainment GmbH
Game Art Tools - Wie mit Photoshop digitale Welten enstehen

Dr. Michael Bhatty, Michael Bhatty Entertainment
Die Entwicklung virtueller Welten

Florian Busse, Radon Labs
Vorstellung: Das Schwarze Auge: Drakensang

Falko Löffler, Schriftsteller
Was macht Spiele spannend?

Helge Borgarts, Phenomedia
Publisher, Entwickler, Vertriebspartner und der Handel

Teut Weidemann, Consultant Online Entertainment
Die Welten von World of Warcraft - Herangehensweise an ein Massenphaemomen

Podiumsdiskussion
Moderation: Stephan Reichart, Aruba Studios
Berufsbilder in der Spieleentwicklung – Welche Jobs bietet die Branche? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Posted By: Pappenheimer

Re: Living Games Preise & Programm - 06/11/08 09:44

Laufen davon nicht ein paar gleichzeitig? ^-^
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Living Games Preise & Programm - 06/11/08 10:41

Ja leider smirk Ist ja auch nur ne Liste was mich interessiert laugh Was ich davon angucken werde, wird sich zeigen.
Posted By: Pappenheimer

Re: Living Games Preise & Programm - 06/12/08 09:59

Ich werde jetzt auf jeden Fall am Freitag da sein.
Quote:
Podiumsdiskussion
Moderation:
Stephan Reichart, Aruba Studios
Die Gamesbranche im Kontext der Kreativwirtschaft in NRW - Welche Strategien brauchen wir für die Kulturhauptstadt 2010 und NRW?
Teilnehmer:
Prof. Dieter Gorny, Direktor Kreativwirtschaft, Ruhr 2010 GmbH
Prof. Jörg Müller-Lietzkow, Uni Paderborn
Thomas Jarzombek, Mitglied des Landtags NRW, Beauftragter der CDU-Fraktion für Neue Medien
Dr. Benedikt Berg-Walz, Staatskanzlei NRW

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