Gute Grafik, ala Crysis

Posted By: TheShooter

Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 18:49

Also ich habe neulich crysis gespielt, und mich gefragt, wie die so eine Gute Grafik auf den Bildschirm bekommen.
Ich wollte fragen, ob die A8 Engine sowas auch hinbekommt. Es muss nicht gleich in der Qualität von crysis sein, aber es sollte schon gutaussehen. Ich habe gehöhrt man benutzt dafür Shader, so muss man die selbstprogrammieren, oder gibt es Vorlagen??
Und wie Integriere ich die in mein Game, und wie mache ich Dynamische Schatten??
Ich weiß, ein paar viel fragen aufeinmal, aber ihr müsst ja nicht alle Fragen aufeinmal beantworten tongue.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich mir weiterhelfen könntet.
mfg
TheShooter
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 18:57

Crysis (in kurzen worten) : Nein, die Engine ist dafür nicht ausgelegt...

Shader sind wie kleine Programme die auf der Grafikkarte laufen (So glaube war die definition). Es gebt schon einige fertige in der Wiki, und man kann relativ leicht lernen(auch wenn einige das gegenteil behaupten) selber welche zu schreiben. Wie du sie in den Spiel einbringst steht auch in der Wiki. Dynamische Schatten sind auch blos shader, beispiel im Gamestudio ordner.

Für shader benötigst du Com oder Pro edtion.


Aber um ehrlich zu sein, von deinen anderen posts her(nicht böse gemeint), würde ich sagen dass du dir darum keine sorgen machen musst, bis jetzt.
Posted By: TheShooter

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 19:16

grin
Posted By: TheShooter

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 19:17

Jo Danke für die Antwort, ich weiß ich bin grad noch im Anfangsstadion grin
Posted By: Tempelbauer

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 19:48

In Sachen Shader bin ich auch noch im Anfangsstadium.
Wenn du dich auch mal mit befassen willst (selber schreiben), schau dir mal http://www.youtube.com/view_play_list?p=B80E4FC8E9E6D844 an. Ich fahr die mir mal von Zeit zu Zeit rein um nen Anfang zu kriegen.
Posted By: TheShooter

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 19:55

Jo danke, versuch ich ma grin
Posted By: Widi

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 20:11

Slin hat ein gutes Tutorial für Shader auf deutsch rausgebracht, sehr lehrreich.
Posted By: WretchedSid

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 20:14

Das wurde bereits verlinkt wink

@Thread: BWAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Posted By: Widi

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 20:17

Muss diese Links das nächste mal wohl auch anklicken um zu sehen was sich dahinter verbirgt wink
Posted By: TheShooter

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 23:12

Ja, aber könnte man (theoretisch) so eine Grafik (mit super hochaufgelösten Texturen) kreieren?? Ich meine wenn man perfekte Shader schreibt (nur mal angenommen) Ich wollte nur wissen, was die Engine so leisten kann. ;P
mfg
TheShooter
Posted By: WretchedSid

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 07/31/10 23:23

Selbst wenn du perfekt programmieren könntest und das absolut letzte bisschen Performance aus deinem code rausgekitzelt hättest (was eh nicht geht weil der Compiler es dir dann wieder kaputt macht, aber das ist ja ein ganz anderes Leiden), fehlen dir immer noch diese geilen Texturen, die Modelle, die Levels, Sound, Musik und eine Story.
Posted By: Widi

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 02:34

Die Engine kann schon einiges leisten. Schau doch mal im "Projects" und "Showcase" rein, da kannst du sehen was andere so mit dieser Engine machen.
Bedenke auch dass an einem komerziellen Spiel wie Crysis viele professionelle Leute daran arbeiten, also wirst du niemals ein solches Spiel alleine auf die Beine stellen können.

Ich denke mit dem Ziel ein Crysis Spiel zu machen bist du sowieso auf dem Holzweg. Da wirst du ziemlich bald frustriert sein, weil es nicht voran geht. Fange klein an, setze dir kleine Ziele. Erst mal ein Playermovement, dann ein Healtsystem, Waffen aufnehmen und so weiter. Die Freude wenn du ein solches Zwischenziel erreichst motiviert auch zum weitermachen. Mit den Shadern würde ich erst anfangen, wenn das mit lite-c einigermassen klappt.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 06:58

Originally Posted By: TheShooter
Ja, aber könnte man (theoretisch) so eine Grafik (mit super hochaufgelösten Texturen) kreieren?? Ich meine wenn man perfekte Shader schreibt (nur mal angenommen) Ich wollte nur wissen, was die Engine so leisten kann. ;P
mfg
TheShooter



Im Grunde kann man Teilelemente genauso rendern. Mit dem richtigen Shader könnte man also einen Baum ähnlich hübsch aussehen lassen.

Nehmen wir mal die Modelle wie Characters oder Gegenstände in Crysis: ein einfacher Normalmap-Shader wird da nicht genügen. Ich habe mal genau hingeschaut. Auch im totalen Schatten werden noch Normalmaps und ein sanftes Konturenlicht dargestellt (so eine Art geringes Rim- oder Kantenleuchten). Dadurch wirken die Details der Normal- und Specmaps auch im Schatten und es wirkt nicht so flach und farblos.

Solch aufwändige Shader kenne ich von keiner Indie-Engine.

Aber mal abgesehen davon kommt es ja auf das Gesamtkonzept an, auf das Spiel. Und da ist der Shader nur ein winziger Baukasten des Ganzen. Technisch ist z.B. das Szenenmanagement noch viel wichtiger. In Crysis Warhead z.B. sieht man deutlich dass die hochaufgelösten Texturen über Streaming dynamisch nachgeladen werden. Für dieses Hintergrund-Streaming wird die Engine mit Sicherheit einen weiteren Prozessorkern nutzen, wenn vorhanden.
Bei den Indies fällt mir nur C4 ein, die mehr als einen Prozessorkern unterstützt. Und auch die macht das nur in einigen Bereichen.

Ich weiß außerdem, dass es bei der CryEngine dynamisches Occlusion-Culling gibt. Das heißt, wenn Du dicht vor einer Wand stehst, wird das Terrain dahinter, jeder Baum, Gras, einfach alles ausgeblendet und nicht mehr gerendert. In Gamestudio wird in der gleichen Situation im Kamerablickwinkel fleißig weiter gerendert, es sei denn es verschwindet außerhalb der eingestellten Sichtweite.

Crytek nutzt außerdem deferred rendering, um mehr Lichtquellen zu verwenden und mehr Shader-Effekte parallel einsetzen zu können.

Also realistisch gesehen: Man müsste noch einige bessere Shader erstellen, um mal ein paar wenige Objekte ähnlich gut aussehen zu lassen. Aber ein Projekt in der gleichen Skalierung ist sowohl technisch als auch von den eigenen Ressourcen eines Hobby-Anwenders eine Illusion.

Nicht destrotz könnte man versuchen, in einem kleineren Projekt den Geist einzufangen, den man damit verbindet.
Posted By: miez

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 13:33

"Das heißt, wenn Du dicht vor einer Wand stehst, wird das Terrain dahinter, jeder Baum, Gras, einfach alles ausgeblendet und nicht mehr gerendert. In Gamestudio wird in der gleichen Situation im Kamerablickwinkel fleißig weiter gerendert, es sei denn es verschwindet außerhalb der eingestellten Sichtweite."

Was macht denn der ABT-Tree von A7\A8 dann eigentlich, wenn nur Dinge außerhalb des Views und jenseits von Clip.far aus dem Renderprozess fallen? Ist doch Sinnfrei aus Performance-Sicht, wenn von GS alles, was hinter einer Wand lieht, trotzdem weitergerendert wird.
Ich versteh ABT scheinbar nicht so wirklich...
Posted By: ventilator

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 15:28

mit einem octree oder ABT werden die zu rendernden objekte in eine hierarchie gepackt.

dann müssen z.b. nicht alle objekte einzeln gegen den frustum getestet werden. wenn eine zelle des baums nicht im frustum ist, dann sind die kinderzellen auch nicht im frustum.

außerdem erlaubt ein octree oder ABT, die objekte so zu durchlaufen, dass die szene von vorne nach hinten gerendert wird. wenn der z-buffer gleich am anfang mit nahen werten gefüllt ist, hilft das der grafikkarte sehr, weil sobald bekannt ist, dass ein pixel verdeckt ist, kann auf die beleuchtung/texturierung/shader ausführung verzichtet werden. die meisten grafikkarten verwenden einen hierarchischen z-buffer, der ganze pixelblöcke gleichzeitig überprüfen kann. im prinzip ist das alles dann auch eine form von occlusion culling.
Posted By: slacer

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 17:44

Das bedeutet jedoch, dass man alle Objekt einfach an die Grafikkarte reicht, wenn sie im Sichtfeld sind.
Auch mehrere Character Modelle die sich direkt hinter der Wand befinden und darauf warten, dass der Spieler um die Ecke kommt, werden zunächst in die Render Pipeline gedrückt.

Der ZBuffer benötigt die Sortierung dann allerdings nicht, wenn der Renderprozess nicht feststellen kann, ob die Grafikkarte das Objekt komplett abgebildet hat. Denn dann werden stumpf die anderen Objekte sortiert nach Entfernung eines nach dem anderen an die Grafikkarte weitergereicht.
Posted By: ventilator

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 18:11

ja, in die renderpipeline werden sie schon gedrückt, aber die renderpipeline wird nicht komplett zu ende ausgeführt, wenn die pixel verdeckt sind.
Posted By: achaziel

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 18:34

wieso zum geier konzentriert sich jeder in erster linie auf die grafik statt aufs gameplay? klar, die grafik in crysis war und ist grandios, gar keine frage, aber rein spielerisch war das spiel fürn gulli.

auch wenn mir klar ist, dass es in diesem thread nur um die theorie geht (nebenbei erwähnt wage ich es stark zu bezweifeln, dass man mit der a8 an die cryengine2 rankommt, allerdings gibts für so ziemlich alles gewisse kniffe, tricks und workarounds, insofern muss man nur kreativ sein), so lässt die frage an sich doch irgendwie darauf schließen, dass theshooter in erster linie auf die grafik schaut. (bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liegen tu, ich kann nur von meinen observationen ausgehen laugh ) was für ein spiel nicht unbedingt produktiv ist.

allerdings muss ich zugeben, dass sich die breite masse auch nur an der grafik aufgeilt. ok, point taken grin
Posted By: Machinery_Frank

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 18:50

Originally Posted By: achaziel
wieso zum geier konzentriert sich jeder in erster linie auf die grafik statt aufs gameplay?


Entschuldige bitte, aber meines Erachtens nach ist das eine falsche Wahrnehmung. Es ist sogar das Gegenteil hier in diesem Forum. Ich habe einige Grafik-vs-Gameplay-Diskussionen hier gelesen und die Gameplay-Fraktion überwog hier gewöhnlich haushoch.

Aber auch das erachte ich als falsch, da Gameplay und Grafik zusammen gehören. Der Grafikstil kann das Gameplay unterstützen, die Idee hervorheben usw.
Ich denke, dass es meistens eher um eine Programmierer-gegen-Grafiker Grundeinstellung geht, die eigentlich genauso unsinnig ist.

Nicht destotrotz halte ich es aber auch für wichtig, alle Elemente des Spieles abzuklopfen. TheShooter hat nach Grafikmöglichkeiten, aber auch nach KI gefragt. Er bekam außerdem Hinweise über Szenenmanagement.
Er versucht die Grenzen seiner Möglichkeiten abzuschätzen. Das macht erstmal Sinn.
Posted By: achaziel

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 19:15

wenn ich mich selber zitieren darf...

Quote:
(bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liegen tu, ich kann nur von meinen observationen ausgehen laugh )


danke fürs korrigieren.
Posted By: HeelX

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 20:00

Videospiele sind nicht nur Kulturgut sondern auch Kunst. Du kannst also einem Menschen die beste Farbe, die beste Leinwand, die hübschesten Musen und eine Wagenladung bewusstseinsverändernder Ingredienzen dahinstellen - am Ende ist es aber das Talent was entscheidet - und der Geschmack der Käufer.

Von daher ist es nicht entscheidend, ob du brilliante Farben, Shader, Modelle o.Ä. -besitzt-, sondern dass du ein in sich konsistentes Spiel entwickelst, das Spaß macht, aus deinem Herzen kommt und andere Menschen dazu bringt, sich in dein Kunstwerk zu verlieben.

Das mag jetzt übertrieben und zu idealistisch klingen. Aber im Grunde ist es so.
Posted By: TheShooter

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 20:05

Also, gameplaymäßig ist mein spiel nicht schlecht, auch die Cutscenes sehen eigentlich Professionell aus. Die Models auch (weil Blender :D)
So da ich ein Level fertig habe, und die Grafik ein bischen schlecht ist, wollte ich mal ein paar Shader einbauen.
Dann erhoffte ich mir das Ergebnis von der Source-Engine.
Und dann dachte ich, dass ich die Grafik vielleicht noch höher schrauben kann, aber ich wusste nicht wiehoch. Da wollte ich fragen, was geht.
Ich will auch garnicht die Ober-grafik, weil mir das zu kompliziert ist. Außerdem ist das mein 1. Projekt, und ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung...
Also was wäre denn ein angemessenes Ziel??
Posted By: Slin

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 20:12

Sorg erstmal dafür, dass dein Spiel auch ohne besondere Shader und sonstiges gut aussieht. Du wirst es zwar nicht glauben, aber das funktioniert wirklich. Shader können dann vor allem noch das Shading verschönern. Aber in erster Linie geht es nur um hübsche und zusammenpassende Modelle und Texturen und gut platzierte Lichtquellen.
Posted By: HeelX

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 20:14

Kompilier es mal und stells hier hin, dann kann man schon viel direkter und konstruktiver Feedback geben! Ansonsten drehste dich, uns und diese Diskussion nur im Kreis... Ehrlich :-)
Posted By: JoGa

Re: Gute Grafik, ala Crysis - 08/01/10 20:28

jop, shader geben dem Spiel (bis auf ein paar) irgendwie erst den Feinschliff.
hab ich letzt auch est gemerkt - dachte, jo, installierst mal wieder A6 und bastelst n Spiel zusammen, haust paar Shader rein und dann sieht das gut aus xD
Naja, Modelskins, Texturen und Beleuchtung und das "set", wie man die Objekte platziert, gehören halt auch zum grafischen ^^
Endlich Wasser-shader, dachte ich, da kann ja nix mehr schief gehn, dachte ich ^^
Dass die Kanten meines Wasserterrains aber übelst böse in mein Boden-Terrain geschnitten hat, hab ich halt nicht bedacht - ende vom Lied war, dass ich das Wasserenitiy mit ihrem Wassershader auf ne sehr durchsichtige transparenz gesetzt hab und "oldschool"-mäßig drunter einige transparente Fog-planes (flache farbige Entities mit alpha-transparents -> fog-plane-workshop btw xD ) als gefakte Wassertiefe genommen habe.
Sieht besser aus als vorher und der Shader ist nur noch Nebensache.
Wie Slin gesagt hat, das Spiel muss ohne Shader einem schon gefallen (und man bekommt auch echt geile Ergebnisse ohne Shader, siehe Neon aus der 3DGS-Gallerie).
Wie bei den (leider zu vielen) Kinofilmen: Krachbum und Effekte sind eig. nur Nebesache, was zählt sind schöne Stimmung, Charaktere zum verlieben, ne Story, die einen mitreist, den Fluss des Spieles fliesen lassen, mit dem sich der Spieler treiben lassen kann...
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