Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?)

Posted By: Sleepy82

Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 05/26/10 18:11

Hey kann mir jemand sagen wie man Models von Cinema4d nach Wed oder Med Importiert ?

Wenn man einen einfachen Würfel erstellt diesem eine Textur vergibt und als FBX nach Wed IMportiert klappt das meistens auch sehr gut.
Sobald aber ein 2 Objekt mit einer anderen Textur nach Wed Importieren möchte entstehen die übelsten Grafik Fehler.
Ich habe im Internet gelesen das man die Texturen Backen muss kann mir jemand sagen wie das genau Funktioniert und ich das model mit Texturen in Wed wieder zusammensetzt ?

vielen Dank im vorraus laugh
Posted By: HeelX

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 05/27/10 01:06

Hi,
Cinema4D ist das Werkzeug meiner Wahl was Modeling angeht. Ich besitze R10, und du? Ich habe mal eben einen Würfel mit 3 Texturen und unterschiedlichen Kachelungen erzeugt und jeweils nach MED und WED geholt und als WMP, bzw. MDL gespeichert:

http://www.christian-behrenberg.de/files/shared/Cinema4DR10_Testprojekt.rar

Schau dir das mal an, das geht ganz mühelos! Du musst nur Folgendes beachten:


  • Texturen immer einen Namen geben. "Mat" reicht nicht aus - entweder exportiert Cinema falsch oder MED/WED importieren falschen. Wenn du jedem Material den Namen gibst, den auch die Textur trägt (siehe mein Beispiel), können alle Texturen fehlerfrei von Cinema nach MED/WED übertragen werden
  • MED importiert die Texturen als interne Texturen. Wenn du externe verwenden willst oder z.B. DDS Texturen, musst du per Hand die einzelnen Skins nochmal durchgehen (oder dir mit dem MDL7 SDK nen kleines Batchprogramm schreiben)
  • WED extrahiert die Texturen und kann sie im MeshTex Ordner für dich extern speichern. Wichtig: wenn du schöne Lightmaps erstellen willst, markiere nach dem Importieren alle Faces mit dem Select Tool, gehe ins Properties-Fenster und selektiere "smooth"
  • WED/MED haben keine Probleme mit Nurbs-Objekten oder nicht-triangularisierten Flächen - die werden automatisch triangularisiert. Allerdings ist die Triangularisierung manchmal sehr merkwürdig und die originale Struktur bleibt teilweise nicht erhalten (gerade bei organischen Meshes). Um das zu vermeiden vor dem Export die Cinema Datei als "export.c4d" (oder so) speichern, alle faces auswählen, zu Polygonmeshes umwandeln wenn noch nicht geschehen und dann seperat triangularisieren lassen. Mir erscheint die Cinema-Qualität höher was dies angeht als die des FBX importers von Gamestudio.


Texture baking macht nur Sinn wenn du planst dein Model in Cinema4D auszuleuchten oder dort eine Ambient Occlusion map berechnen zu lassen. Ich kann dies allerdings NICHT empfehlen! Während lightmaps noch ok gehen, sehen die gebakedten AO maps schrecklich aus, lauter Fehler gerade bei lowpoly Objekten, manchmal sieht es so aus als ob die triangles durch die AO-map scheinen. Zweitens ist das handling der Ränder der UV-Inseln super ungenau und unschön. Anstatt im UV-Space etwas "weiterzutracen" entstehen gerade bei kleineren Auflösungen schwarze Treppeneffekte. Cinema4D ist NICHT geeignet sowas für Spiele-Assets durchzuführen, meiner Meinung nach!

Also schau dir das mal an, ist super einfach.

Viele Grüße und viel Erfolg,
-Christian
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 05/27/10 05:25

Hey danke für deine Interessante beschreibung ich habe eigenlich immer (test weise)eine ganze Textur über den Würfel geschmissen sollte man das nicht tun ?

Hast du die Seiten deines Würfels eingefrohen und dann jemweils die Texturen zugeteilt ?

Musstest du in med die Texturen neuvergeben wenn ja wie ? oder funktioniert das mehr oder weniger automatisch ?

gibts da kein Converter der die sache bischen erleichtert ?

Ich habe Cinema4dR11

Das mir dem Backen vergess ich dann erstmal mir hatte das jemand in einem anderen Forum gesagt bin erstaml froh wenn ich 2 unterschiedliche Würfel Importieren kann laugh

Vielen Dank und ebenfalls Grüsse Andy
Posted By: Thomas

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 05/27/10 06:20

HEY ich versuchs mal

Q.Hey danke für deine Interessante beschreibung ich habe eigenlich immer (test weise)eine ganze Textur über den Würfel geschmissen sollte man das nicht tun ?

A.Doch kann man machen wenn du nur eine Texture haben willst.

Q.Hast du die Seiten deines Würfels eingefrohen und dann jemweils die Texturen zugeteilt ?

A.Er hat die einzelnen Seiten selektiert und dann eingefroren Menü / Selektion / Selektion einfrieren

Q.Musstest du in med die Texturen neuvergeben wenn ja wie ? oder funktioniert das mehr oder weniger automatisch ?

A.Mehr oder weniger auto....ich glaub wichtig ist Export von Cinema als FBX6 und Import in MED als FBX 11.2006

Aber zum backen nochmal, ich find das toll, du kannst Schatten mit einbacken. Relief. u.s.w. in WED sieht das dann richtig gut aus. Is halt nur ein bissl knifflig mit den Einstellungen.
Schau mal auf 3D Masterplan da ist ein ganzes TUT dazu.

Hoffe ich konnte helfen

MFG
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 05/27/10 06:44

Ja konntest du danke laugh
Ich habe nur das Problem das der Zweite Würfel mit anderer Textur nicht in Med Importiert wird es kommt einfach kein FBX Import Fenster.

Ich habe Einen Würfel erstellt ein Material mit Textur eingefügt über den Würfel drüber als FBX 2006 Exportiert und konnte den Würfel auch sauber mit med Importieren.

Dann habe Ich die Textur in CInema gelöscht eine neue (andere) Textur eingefügt diese über den Würfel und wie Vorher auch als FBX Exportiert.
Nur Jetzt Klappt der Import nichtmehr obowhl ich alles wie beim ersten Würfel gemacht habe.
Ich habe den Materialen und dem Quader verschiedene namen gegeben.
Es sind beiden FBX dateien beide sogar gleich gross nur eben eine andere Textur.
hab gerade auch schon versucht einen komplett neuen Würfel in gleicher grösse zu erstellen. Dies hat auch nicht funktioniert.
An Was kann das Liegen ?

Grüsse und Danke
Posted By: HeelX

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/01/10 08:14

Das kann daran liegen, dass du das alte Texture-Tag noch der Selection oder dem ganzen Würfel zugewiesen hast. Weise pro Polygon am besten nur eine Textur zu. Wenn du die Textur änderst, dann ziehe das Material auf das alte Texture-Tag, um nur die Material-Zuweisung zu ändern.
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/02/10 10:01

Okay danke das hat funktioniert

Jetzt habe ich nur noch eine frage laugh ich habe mir eine kleine Rampe gebastelt diese besteht aus 2 Mauern (Würfel,eine Textur) und zwischendrinn eine Strasse (Ebene mit Textur) ich habe beiden Texturen unterschiedliche Namen gegeben in Med wird sie Richtig dargestellt obwohl man im Skin Editor nur die strassen Textur zu erkennen ist.
In wed übernimmt er dann nur die strassen Textur.

vorran liegt das das Obejkte mit mehreren Texturen mit nur einer Dargestellt werden ? vielen Dank

<script src='http://img188.imageshack.us/shareable/?i=bildnf.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>

Posted By: HeelX

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/02/10 11:07

Zeig mal her...
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 13:31

Wie meinst zeig mal her, hab dochn screenshot eingefügt oder funktioniert er nicht ?

grüsse
Posted By: HeelX

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 16:04

Ich meinte, dass du mal das Cinema-Projekt hochladen sollst... :-) aber da fällt mir ein, dass ich nur R10 habe. Also wenn du zwei Materials hast, sie A und B nennst, Polygone selektierst und dann ein Material zuweist und du pro Polygon nur ein Material gesetzt hast mit einem Texture-Tag, dann sollte es klappen!
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 16:05

Kannst es trotzdem einmal hochladen...

Ich möchts mal testen...
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 17:00

Ich hoffe es funkt laugh Klick hier
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 17:49

Du hast die Texturen(die du auf extern in C4D gesetzt hast) nicht mitgesendet wink
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 17:59

Oh sorry hier die beiden Texturen:

Strasse http://yfrog.com/0estrassep
Wände: http://yfrog.com/j0bergwand512j
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 18:12

Hm... beim ersten import(nach reimport der bilder, ohne in automatisches kpieren) gings NICHT

dann habe ich die texturen neu in c4d geladen, und als er mich gefrag hat, ob ich sie in den c4d path kopieren will, auf JA geklickt.

Importiert in WED (FBX/3DS 2010) -> alles da:


Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 19:06

Hast dus Vorher in Med geladen und dann als Mdl gespeichert ?
Ich habs nähmlich so probiert und das hat erstaunlicherweise auch funktioniert laugh Danke
Wenn man aber dirket als FBX2006 in Wed ladet kommt es zu dieser Fehlerhaften Darstellung.

Sprich man muss das Model immer erst in Med laden und als MDL speichern oder gings bei dir ohne Med ?
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 19:08

Bei mir gings wie oben beschrieben ohne med. Konnte es direkt in WED reinladen.
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 19:29

du hast geschrieben Importiert in WED (FBX/3DS 2010) -> alles da:

wie meinst das FBX/3DS 2010 wie hast das genau Importiert ?

Ich habs halt immer mit FBX2006 aus Cinema exportiert und als FBX in Med Importiert und als MDL abgespeichert und dann als MDL in Wed Importiert

Und mal so nebenbei weißt du wieviel cm in Cinema4d der Spielergrösse in Wed entspricht ?
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 19:57

Also:

Cinema4D->Datei Exportieren->FBX2006->WED->Import->Import Level from FBX/3DS (2010)->Selecte alles->OK->Fertig
Posted By: HeelX

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/05/10 22:31

Also... erstmal was zur Handhabung mit den Texturen. Ich weiß nicht ob das die Originaldateien sind, die du verwendet hast, aber verwende doch bitte Formate, die engine-tauglich sind. Das heißt jpg sind ein no-go und png.. naja. Man munkelt dass die auch funktionieren aber beschränke dich auf tga, bmp und dds (wobei ich gerade nicht weiß, ob Cinema DDS tauglich ist).

Zweitens, die Namen der Texturen korrespondierten nicht mit denen in der Cinema-Datei.. da hatten die Namen irgendelche .tex Endungen bei mir.

Drittens klappt es direkt, wenn du es so machst wie Rei_Ayanami gesagt hat. WENN der WED (oder MED, egal) eine Textur nicht im Import-Dialog anzeigt, dann liegt das daran, dass er die nicht lesen kann oder das es andere Probleme gibt (wahrscheinlich ist ein doppelter Material-Name in Cinema oder so...). Den FBX 2010 Importer gibts übrigens erst ab A8.

Zu der Maßeinheitenfrage: bau dir doch einen 1x1x1m Würfel und importiere ihn und messe nach, wie das umgerechnet wird. Da Quants eine "imaginäre" Größenordnung darstellen kannst du dir ja festlegen, wieviele Quants ein Meter entsprechen und so kannst du dir dementsprechend den Skalierungsfaktor berechnen, den du beim Import/Export ansetzen musst.
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/06/10 09:10

Nein , der fbx2010 ist in der aktuellen 7.85 vorhanden wink

außerdem : die jpg Textur wurde impotiert, aber ich denke nicht das du diese benutzen kannst (Error: Bad texture format)
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/06/10 17:23

Originally Posted By: Rei_Ayanami
Nein , der fbx2006 ist in der aktuellen 7.85 vorhanden wink


fbx2006 ja aber nicht fbx2010 wusste bis jetzt gar nicht das es das in 3dgs gibt.

Vielen Dank im Grossen und ganzen funktionierts obowhohls manchmal noch probleme gibt beim Import in Wed (vielleicht liegts auch noch bischen ab FBX2006) manchmal muss ich dann in Cinema nochmal exportieren und dann Klappts irgend wann laugh Danke

Habt ihr den Erfahrung mit Terrain gestallten in Cinema4d? Ich hab vorrher mit Cinema ein Terrain zu gestallten ich stelle mir das so vor:

1.Ebene Erstellen
2.mit dem Magnet berge gestallten
3.Basetextur drüberlegen
4.Mit bodypaint wege strand etc aufmalen

Meint ihr das Funktioniert so gibts da was wo ich beachten muss ?

Und wie ist das mit dem baken ist es sinnvoll ein Ganzen level zu backen dann könnte man sich die Lichtquellen sparen oder nicht ?

nochmals vielen dank an euch beide wart mir ne grosse Hilfe laugh
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/06/10 18:27

sorry, ich war verwirrt: der FBX2010 Importer ist im aktuellen WED ...

Für terrains habe ich Cinema noch nie verwendet, dazu gibts sicherlich bessere, spezialisiertere Programme...
Posted By: HeelX

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/06/10 20:42

Originally Posted By: Sleepy82
Habt ihr den Erfahrung mit Terrain gestallten in Cinema4d? Ich hab vorrher mit Cinema ein Terrain zu gestallten ich stelle mir das so vor:

1.Ebene Erstellen
2.mit dem Magnet berge gestallten
3.Basetextur drüberlegen
4.Mit bodypaint wege strand etc aufmalen

Meint ihr das Funktioniert so gibts da was wo ich beachten muss?


Das ist schon ok so, allerdings ist es so ne Sache die heightmap nach Gamestudio zu holen. Entweder du erstellst ein Terrain-Objekt, machst es editierbar und achtest darauf echt nur die Vertices auf der Y-Achse zu modifizieren --- denn dann kannst du es als Model nach MED holen, zu einem Terrain konvertieren und als HMP abspeichern, oder du musst -umständlich- ne Depth-map erzeugen und daraus dein Terrain erstellen.

Dazu kannst du zwar beim Renderer unter Multipass-Rendering die Depthmap einschalten, allerdings hast du nur im perspektivischen Modus Kontrolle darüber, wo das Clipping anfängt und wo das Depth-Sampling aufhört. Deshalb kannst du von einem Terrain nur dann Depthmaps gescheit aufnehmen (zumindestens ist das meine Erfahrung), wenn du eine Kamera aufstellst, sie nach unten schauen lässt und eine niedrigen Field of View, z.B. 5° einstellst. Wenn dein Terrain z.B. 200 m hoch ist, deine Kamera bei 10.000 m steht, dann stellst du z.B. bei near clipping 10.000 - 200 = 9.800 m ein und bei Depth dann 10.000 + 200 = 10.200 m ein. Das Resulat ist dann eine sehr kontrastarme Depht-map, aber immerhin. Die Cinema->FBX->MED->Konvertiere zu Terrain - Methode ist auf jedenfall besser.

Das mit den Texturen ist soweit kein Problem. Du solltest nur zusehen, dass du deine Layer später vernünftig exportierst und dann über nen geeigneten Shader darstellst. Da ich damit keine Erfahrung habe, muss ich dich darauf hinweisen, selbst mal alles durchzuprobieren.

Originally Posted By: Sleepy82
Und wie ist das mit dem baken ist es sinnvoll ein Ganzen level zu backen dann könnte man sich die Lichtquellen sparen oder nicht?


Ja und Nein. Also ich bin selber im Moment am überlegen wie ich es mache in meinem Spiel. Du kannst ja über das Texture Baking Tag die Illumination inkl. Schatten und seperat Ambient Occlusion backen lassen. Ich kann mittlerweile eine Szene nach MED exportieren mit einem zweiten UV set und smoothing groups. Das du die Lichter statisch "einbrennst" sieht zwar gut aus, allerdings hast du das Problem dass das an sich ein Problem für dynamische Objekte ist. ALLERDINGS: für Terrains sollte es reichen, die Sonne an die richtige Stelle zu setzen und dynamische stencil shadows zu werfen und die shadow map der stencil shadows zu glätten.

Für alle anderen Lösungen müsstest du dann entweder die Lichtpositionen in Cinema verfügbar machen oder du speicherst pro Pixel die Richtung, Stärke und Farbe der nächsten Lichtquelle, dann kannst du das Problem wiederum umgehen.
Posted By: Sleepy82

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/07/10 08:37

Jetzt funktioniert das erstmal alles danke laugh
Das gesammt gebiet mit dem ich mich beschäftige ist zimlich gross kann daher noch nicht genau sagen ob es noch Probleme gibt.

Ursprünglich wollt ich mein Terrain in Freeworld erstellen da hatte ich aber probleme beim Textur collapse, die Texturen sahen dann einfach sehr verwaschen aus.Parallel Wollt ich ja objekte in Cinema bastels und Exportieren was ja erst auch nicht geklappt hat

Nun Kann ich Terrains Hin und Her Exportieren wie ich es möchte laugh
Das klappt alles wenn man eben die Regeln befolgt:

1.Texturen als BMP und ein anderes Format wo kompatibel ist
2.In Freeworld die Texturen als BMP laden und (wichtig) in der Terrain Grösse collapsen. Ist auch logisch das wenn man ein Terrain mit 1024*1024 (power of two) da keine Textur in der grösse 32*32 machen kann die nacher non power of two ist laugh
3.Man darf beim abspeichern keine umlaute verweden.

wenn man dann schöne Texturen und Terrains in Power of two hat, klappt das auch alles mit dem Import dann kann man das Terrain auch in CInema weiterverarbeiten und brücken oder gebäude ans Terrain anpassen.

beim Erstellen und Texturieren rein in Cinema gabs noch Probleme aber da muss ich wohl noch paar sachen aus deinem letzten post Probieren.

Ich habe zum Testen ein Terrain (ohne Textur) aus Freeworld importiert dann habe ich diese in Bodypaint angepinselt und als FBX nach Med Exportiert und dort als MDL abgespeichert, das hat auch im grossen und ganzen geklappt ausser das einige dreicke die falsche Textur hatten. Das Terrain bestand aus einer fläche und einem Berg in der Mitte den berg hatte ich mit einer Sand Textur angemalt so das der ganze berg sandig war. Nur einige dreiecke am berg hatte die Wiesen Textur der ebene.

Achja und als ich aus Freeworld meine Textur geladen hab hatte ich in Cinema das Problem das sie falsch rum war sprich wenn als Mesh der Berg oben links ist war die Bergtextur Unten. Hab sie dann einfach in Cinema Textur bearbeiten gedreht.

Gibts den auch ne Möglichkeit nen Wassershader aus Cinema4d nach wed zu Exportieren ?
So wie Klick hier
Posted By: HeelX

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) - 06/07/10 16:25

Nein, das mit den shadern geht nicht - da musst du dir selber einen in HLSL schreiben.
© 2024 lite-C Forums