[Blender 2.61] Addon to export .mdl files

Posted By: TheShooter

[Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/08/12 11:58

Hi,
is there any way to export a .mdl file directly from Blender? It would be so much easier.

regards,
TheShooter
Posted By: rvL_eXile

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/08/12 12:01

Nein, das geht nur mit einer älteren Version von Blender (2.48a)

hier aber mal der Link zu Ventilators Plugin:
http://sites.google.com/site/machinimist/export_3dgs_mdl7.py

Btw. Wieso nutz du nicht den FBX exporter? Der ist besser als der MDL Exporter...

Gruß Sebastian
Posted By: JoGa

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/08/12 12:06

You can export the file as *fbx and import this in MED, that workes for me.
Posted By: TheShooter

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/08/12 12:10

Der liefert auch kein besseres Ergebnis. Wenn ich ein Modell in MED importiere, dann sind viele Normale verkehrtrum, und es ist sehr umständlich alle selber zu flippen.
Posted By: rvL_eXile

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/08/12 12:14

Die Porbleme hatte ich bisher noch nicht... Kann es vllt sein, das die Normalen schon in Blender geflipped sind?
Wechsel zum "Textured" und schau mal nach an den stellen wo die Normalen im MED geflipped sind, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, makiere das Face und drücke [STRG+N] oder [STRG+SHIFT+N] um die Normalen zu drehen.

Gruß Sebastian
Posted By: JoGa

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/08/12 12:41

das "Recalculate" mit STRG+N wäre auch mein erster Gedanke.
Da ich grad eh warte, bis meine Kartoffeln endlich Gar sind, hier noch n Beispiel: blender-File
das ok sein solllte. Anbei Blender-file, fbx und das mdl-file.
Kannst das Blender file mal öffnen und schaun, ob der Export bei dir klappt. Bei der Datei klappt er bei mir ohne dass die Normals invertiert sind.
Posted By: gri

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/08/12 14:42



@shooter : in welches FBX format exportierst du denn (FBX 2010)?
Alternativ kannst du von der alten A7 auch den FBX 2005 & 2006 In / und Exporter im MED nutzen (in med_plugins Directory kopieren).

...schön daß in Dubai auch deutsch gesprochen wird grin



,
gri
Posted By: TheShooter

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/08/12 15:54

habe schon 2010, 05 und 06 ausprobiert, aber überall das selbe Problem.
Ich habe mal ein Model in Blender erstellt, und versucht ihr es mal in .mdl umzuwandeln. Bei mir sind nahezu alle normalen umgekehrt.
Vielleicht könnt ihr mal testen, ob ihr es ohne Probleme ins .mdl bringen könnt laugh

klick

Und mit den Texturen ist das ja auch immer so ne Sache ^^ (Ich sag nur Generate mapping *ugghh*)

PS: Gibt ja auch Deutsche in Dubai. laugh
Posted By: TheShooter

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/09/12 16:40

Gehts bei euch?
Posted By: Rondidon

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/09/12 17:33

Ich hab den FBX Export auch nie hinbekommen. Irgenwas passt immer nicht ab einer gewissen Komplexität. Entweder Matrialien, UVs, das Mesh an sich oder sonst was.
Der Blender Exporter von Ventilator geht aber super. Mach deine Modelle einfach in Blender 2.60 und lade die .blend Dateien dann in den Blender 2.49 und exportiere von dort aus als .$$m mit dem Exporter. Das geht ohne Probleme.
Posted By: JoGa

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/09/12 17:44

die Datei hat bei mir fast geklappt.
Das obere Teil des Modells hatte die normalen in MED anderst herum, als in blender (im editmode kannst in der rechten Leiste "Transform" normals [ ] face anstellen).
Also in blender waren sie, soweit ich erkennen konnte okay, in MED nichtmehr.
Kann mir grad aber auch nicht erklären warum, bei mir hat das bisher ganz gut geklappt, im Gegensatz zum Exporter von Ventilator, der hat bei mir nicht funktioniert.
Kannst die Schiene in MED nicht markieren und dann die normalen in MED flippen?
Das sind in MED auch x offene Meshes, irgendwie sind die Vertex bzw die Polygone nicht miteinander verbunden?
Posted By: Rondidon

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/09/12 18:03

Ich würde damit keine Zeit verschwenden und den fehlerfreien Ventilator-Exporter nehmen. Der Blender -> FBX-Export -> Gamestudio Workflow ist ziemlich buggy. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Vielleicht könnten wir mal zusammenlegen, um Ventilator zu überzeugen den Exporter auf Blender 2.6x zu portieren? Was würdest du dafür verlangen, Ventilator? Weil der Exporter ist imho eines der wichtigsten externen Lösungen.
Posted By: fogman

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/11/12 15:22

+1 - ich habe ihm eine PM geschrieben.
Falls Vent Interesse hat können wir ja einen extra Thread aufmachen, in dem wir sammeln.
Posted By: ventilator

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/11/12 15:52

ich fand den fbx workflow auch immer extrem lästig und buggy. es ist viel angenehmer, wenn med und wed überhaupt nicht berührt werden müssen. laugh

das problem ist, dass ich im moment überhaupt nicht mit gamestudio arbeite. es wäre besser, wenn derjenige der am exporter arbeitet, den exporter auch bei seinen eigenen projekten verwendet.

zeit habe ich im moment auch nicht viel und wenn ich meinen normalen tagessatz verlangen würde, dann würde das eher teuer, weil einige tage würde ich schon brauchen bis alles funktioniert.

es ist nicht so schwierig. einer von euch bekommt das sicher hin! als ich mit gamestudio angefangen habe, war es unmöglich vertex animierte gamestudio modelle aus maya zu exportieren. ich hatte keinen plan (ich musste dafür extra mel und c lernen) aber nach 2 wochen hatte ich einen funktionierenden exporter. ihr habt wenigstens eine vorlage zur inspiration. laugh
Posted By: Carlos3DGS

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/12/12 12:31

I am very interested in this too, but I cannot speak german ;_(

Is there a way to get a model animated in blender into med? (Or directly exporting to mdl)
Keep in mind, I am not asking if just the model can be exported, but the bones and animations aswell (I hate animating in med).
Posted By: Rondidon

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/12/12 15:07

Does anbody like to create a fully working Blender exporter for Blender 2.61? Paid?
Posted By: ratchet

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/13/12 16:26

MED should work !
Perhaps that new Blender version that don't follow old FBX format ?
Is something should be done it would be on MED no ?

It's better to support FBX or collada, this way importing i independent lot more from the modeller you use !
Posted By: Rei_Ayanami

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/13/12 16:35

A full level exporter might be more useful than a "simple" fbx exporter/importer I think.
Posted By: Rondidon

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files - 02/13/12 17:32

It`s a big difference if you use Blender for simple, small models or if you design your whole environments with it using certain 64k Poly-Meshes with many textures. There`re many important things you have to worry about while exporting and importing (level structure, object placements, texture tree..). FBX eport can`t handle that task at all. And then there`s the workflow. With the Gamestudio exporter I can export the fully working level within two minutes. With the FBX export (if it would work at all), I`d need to convert all the stuff, check the textures, .. and I`d need about 30 minutes with the crappy MED in the crappy workflow.
FBX export might work for simple models with one mesh and one texture. But it`s unusable for serious tasks.
© 2024 lite-C Forums