Animation Export von Blender zu 3DGS

Posted By: Meerkat

Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 13:17

Hallo,

Schwester und ich haben da ein Problem was ihre Models betrifft. Sie kann in Blender wunderbar Models bauen, skinnen und animieren. Wenn man aber exportiert (in OBJ oder 3DS) kommt am Ende nur ein texturiertes Model heraus. Ohne Animationen. Wir haben schon nach einem Exporter geschaut, der funktioniert aber scheinbar nicht. Hier der Link:

http://sites.google.com/site/machinimist/

Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Eine Alternative währe schön, wir wollen immerhin die ganze Arbeit nicht verlieren und die Models letztenendes für 3DGS verwenden. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.


MfG

Meerkat Laru
Posted By: sivan

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 13:33

use FBX or the plugin from here: http://sites.google.com/site/machinimist/
Posted By: Meerkat

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 13:58

FBX doesn't work. My sister get a totally deformed mesh. And the plugin does not work. Is there something she doing wrong? Oo'
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 14:01

Wie Sivan sagt, über FBX - falls das mit dem bei Dir in MED angezeigten Importer nicht funktionert, solltest Du Dir die A7 von der Download Page herunterladen und installieren(in einem anderen Ordner), um die Importer-Dlls davon in Deinen MED Plugins-Ordner zu kopieren.
Posted By: Nerovah

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 14:37

Dies ist das Model wie es normal aussieht:

http://adrianbelmont.deviantart.com/#/d4yjoz5

Und dass ist was dabei rauskommt wenn man versucht das Model als FBX in MED zu importieren.




Also den Import habe ich mir irgendwie besser vorgestellt ^^;

Ich finde es schade das Blender nicht selbsttätig ein MDL format unterstützt und trotz dass ich die .PY script datei eingefügt habe kann Blender 2.6 nichts damit anfangen. ( jedenfalls bei mir nicht).

Danach habe ich wie hier angedeutet den Tipp mit FBX befolgt ( siehe oben screens.)

Sry dass ich mit der Tür ins Haus falle. laugh Und jap. Ich bin Meerkats Schwester.
Posted By: lemming

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 14:58

Ich hatte des öfteren Probleme mit den Modifikatoren beim Blender Export. Oder wenn das Modell skaliert war. Vielleicht hilft dir das weiter.
Posted By: Nerovah

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 16:27

mh, so ich hab die Dlls ersetzt und das Ergebnis war das gleiche wie zuvor.

Ich habs auch mit 3Ds und Obj versucht, dort bekomme ich das Modell zwar richtig gezeigt, aber dafür bekomme ich die animationen nicht übernommen genauso wie die Armature. Meh. ^^...

Ich hatte schon öfters die Vermutung dass Blender und MED sich nicht 100% vertragen, trotz der import funktionen, trotzdem hoffe ich dass ich auf Blender nicht verzichten muss.

Welche Modifer hast du denn in Verdacht Lemming? laugh Evtl kann ich beim Export etwas machen.
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 17:12

Ich habe nur mit Bleder 2.49b Erfahrung, was den Export mit FBX zu MED angeht.
Die Seite, die in dem ersten Post erwähnt ist, hat detaillierte Beschreibungen dessen, was man damals in Blender machen musste, damit es für den einwandfreien Export vorbereitet war.
Da sich seitdem das Animationssystem in Blender sehr verändert hat, kann sich das natürlich verändert haben.
Die Modifier muss man "anwenden" soweit ich mich recht erinnere. Skalierung des Objekts - nicht des Meshes - muss 1 sein. Da gibt es eine Funktion, mit der das einfach von statten geht.
Posted By: Nerovah

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 17:41

Funktioniert das flash denn bei dir wenn du das Video öffnen willst? Bei mir nämlich nich ^^ daher steh ich auf'm schlauch.

Also wie du gesagt hast habe ich das Boneskelett jetzt "applied", und nochmal als FBX exportiert und in med importiert. Und Oh wunder, Das Model sieht jetzt korrekt aus. Zwar eklig rosa aber egal, das kann man ja noch ändern^^. Die Bones hingegen wurden dennoch nicht eingebunden auch wenn die Option dazu aktiviert ist. Zwar tut MED jetzt so als ob es 38 Frames gibt, aber wenn man die abspielt bewegt sich die figur keinen Millimeter. ( logisch, so ganz ohne skelett ^^)
Posted By: lemming

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 17:44

Wie Pappenheimer gesagt hat: Die Modifikatoren anwenden wenn es geht. Welche genau das waren weiß ich leider nicht mehr. Aber ich würde mal besonders die Mesh-verändernden im Verdacht haben (Mirror usw.).
(Das Tastenkürzel um die Skalierung (und Rotation, kann auch helfen) anzuwenden ist Strg+A.)

edit:// oh, du warst schneller.
edit2:// zu den bones kann ich leider nichts sagen, das hab ich bisher selbst nicht hingekriegt. ^^
Posted By: Nerovah

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 19:12

*bounce bounce bounce* es funzt! es funzt! *freu* XD

Alsoooo, ich sag euch mal wie's geht, und Bruder hats gefunden ^^ :

Exportvorgang in Blender 2.6 :

Exportiert die datei als FBX und macht bei "include edges" und " only deform bones" ein häkchen rein. Bestätigt den Export dann.

Import in MED:

Wenn man die FBX Datei importiert, nehmt die Häkchen für Lampen und die Camera raus, dann tragt unten die Häkchen " Convert to Points Animation " und " Seperate Bones" ein. Klickt dann ok.

Aktiviert " animate" und spielt die animation ab.

und so siehts dann im MED aus : http://www.youtube.com/watch?v=PR_WbFpMgkE&feature=plcp

Have fun laugh

Und danke für die vielen Ratschläge laugh
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 21:48

Sieht klasse aus!
"Convert to Points Animation" nimmt Dir aber die Bones raus - Bones haben aber den Vorteil, dass Du verschiedene Animationen in der Engine kombinieren kannst. Geht's nicht auch ohne das?
Posted By: Nerovah

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/05/12 22:46

ich würd sagen probiers aus laugh werd ich morgen auch mal austesten.^^

*edit*

Ok es geht leider nicht anders. Wenn ich es ohne den Convert mache baut der wieder den selben Mist wie davor. Scheint also wohl nötig zu sein smirk.
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/06/12 12:50

Sind denn die bones in MED zu sehen?
Denn dann würde sich anbieten, nach dem Import in MED unter
Object -> Change Animation -> Replace Bones Matrices
zu testen.
Posted By: Nerovah

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/06/12 14:36

Ne, leider auch nicht. egal ob ichs an oder aus stelle. und wenn der das so buggy importiert wie gestern sieht man nur einen Klumpen des Models und das Skelett ist nicht vorhanden.
Posted By: Pappenheimer

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/06/12 18:46

Tja, schade.
Etwas anderes, das man noch versuchen könnte, um zumindest festzustellen, ob es am Exporter von Blender oder am Importer von MED liegt, ist, es mal in Ultimate Unwrap zu öffnen.
http://www.unwrap3d.com/u3d/downloads.aspx
Posted By: Nerovah

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/06/12 20:25

Das werd' ich in Kürze mal austesten. laugh
Posted By: gri

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/08/12 10:44


der python exporter läuft nur mit blender 2.49.
Und da muß man beachten beim export alles auzuwählen.

zwischen 2.6 und 2.49 hat sich aber in Blenders Datenformat so viel geändert, daß die ANimationen nicht mit übernommen werden.

Ansonsten geht modellieren & textuieren in 2.6 -> öffen mit 2.49 und da animieren -> export mit pythonscript zu mdl.

Es wurde hier schon mehrfach nachgefragt ob sich nicht jemand ransetzen könnte und den exporter für 2.6 anpassen würde.

Ich hatts auch schonmal vor....komm aber aus beruflichen und privaten Gründen momentan zu überhaupt nichts mehr...grrr
Posted By: Nerovah

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS - 05/08/12 12:14

@ Pappenheimer:

Hier mein UnwrapTest. und soweit ich sehe läuft über Blender alles normal, naja, lediglich die kleinigkeit dass das Model still schweigend da stehen bleibt. Kann aber auch mein Fehler beim öffnen gewesen sein. laugh :
http://www.youtube.com/watch?v=un2LMiNUxPQ&feature=plcp

@Gri:

Das wäre wirklich mal genial wenn es so ginge. laugh Hoffe mal irgendwann haste auch mal Glück.^^ Wäre unheimlich Happy. Solang werd ichs dann über das alte Blender animieren. So far Danke laugh
© 2024 lite-C Forums