Schnelles Inventar

Posted By: grinseengel

Schnelles Inventar - 03/07/08 07:05

Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit an einem RPG. Mein Problem ist die schnelle Darstellung des Inventars. Also, ich ahbe etwa 100 Objekte die ich auf einem Panel darstellen möchte. Wenn ich das Panel aufrufe dauert es einige Zeit, etwa 5 Sekunden bis man alles sieht.

Zur Technik:

Ich verwende eine if Then Anweisung die natürlich durchlaufen werden muss, daher denke ich mal auch der Zeitfaktor.

Gibt es eine andere Möglichkeit

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar

Hier der Link zu meinem Projekt:

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/

Gruß, grinseengel
Posted By: PadMalcom

Re: Schelles Inventar - 03/07/08 07:09

Hm, if - then Anweisungen brauchen eigentlich nur ein paar 1000stel Sekunden, guck mal lieber ob du Performance erhöhen kannst indem du die Itembilder verkleinerst, sie, falls es BMPs sind, in PCXs umwandelst oder ob du einfach Items in Gruppe zusammenfassen kannst um nicht 100 auf einmal anzuzeigen!

P.S. Link geht nicht
Posted By: grinseengel

Re: Schelles Inventar - 03/07/08 07:16

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal ausprobieren.

Habe den link aktualisiert.

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/
Posted By: rvL_eXile

Re: Schelles Inventar - 03/07/08 09:03

Nur ne kleine Anmerkung. Wenn du irgendwann noch einmal dein Thema in der falschen Forum Sektion erstellen solltest, schau bitte nach wer der zuständige Moderator ist. Diese Information findest du dann ganz unten auf der Seite.

cYa Sebastian
Posted By: kasimir

Re: Schelles Inventar - 03/07/08 10:04

Wegen der IF- anweisung - wenn die funktion nur 1/1000 sekunde braucht ich 50 verscheidene items auswerten muss und das für 100 item dann komme ich auf 5 sekunden - so als beispiel: 0,001s * 50 * 100 = 5s !!!

habe mal selbst rumprobiert - wenn man es wie in den templates macht is das wesentlich effektiver!!!
dort wird eine längliche bitmap die alle items enthält in einem window gesrollt je nach enthaltenem item - so muss ja im prinzip nur eine große bitmap geladen werden - bei 160 items hatte ich keine merkliche zeitverzögerung beim laden/öffnen des inventars
Posted By: kasimir

Re: Schelles Inventar - 03/09/08 10:31

Mir ist grad was auf/ein-gefallen als ich mir dein video angeguckt habe - kann es sein das du in deinem inventar-code ausversehen wait's eingebaut hast???

du gehts doch sicher von feld zu feld und gleichst ab welches item dargestellt werden soll und wenn da zum schluss ein wait steht reicht das ja schon für eine zeitverzögerung...

ist mir beim einkauf/verkauf aufgeffallen - das laden der bitmaps kann ja nicht so zeitraubend sein!!!

mfg kasimir
Posted By: Widi

Re: Schelles Inventar - 03/09/08 11:30

Sollte ohne Zeitverzögerung laufen. Habe ein Panel (2d game) mit 500 Fenstern,
die sich ändern. Läuft ohne Zeitverzögerung.
Posted By: Joey

Re: Schelles Inventar - 03/09/08 11:50

if-anweisungen brauchen keine 1000stel sekunden.
Posted By: FBL

Re: Schelles Inventar - 03/09/08 13:08

da sind sicher waits drin, oder er lädt seine Bilder zur Laufzeit erst rein. Auch dann dürften es aber keine 5 Sekunden sein.
Posted By: grinseengel

Re: Schelles Inventar - 03/14/08 17:40

Vielen Dank für den Hinweis mit der wait Anweisung. Habe die jetzt alle gelöscht und mein Inventar ist superschnell aufgebaut.

Freude, Party

http://3dgs-hobbyschmiede.de
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