Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden

Posted By: 3D_Train_Driver

Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden - 10/31/08 11:34

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage zu Bitmaps mit Alphakanal (.TGA).
Ich würde gerne die gleiche Bitmap 2x verwenden.
1x mit den Bereichen, die einen Alphakanal haben und einmal ohne diese Bereiche.
Ist so etwas mit A6 mit einfachen Mitteln möglich?
Ich habe schon folgende Dinge probiert.

panel.alpha = 100;
panel.transparent=0 oder 1;
panel.overlay=0 oder 1;
panel.translucent = 0 oder 1;

hat alles keine Veränderung erbracht.

Ausser bei alpha=0;. Da wird alles komplett durchsichtig dargestellt. - soll ja auch so sein.

Ich will aber das Bild einmal komplett undurchsichtig haben und ein andres Mal sollen nur die Bereiche mit Alphatransparenz dargestellt werden.

MfG
Posted By: Anonymous

Re: Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden - 10/31/08 12:34

Dann musst Du zwei Versionen des Bildes verwenden (TGA mit alpha und z.B. PCX/BMP ohne alpha).

Das TRANSPARENT-flag und der alpha-Wert von Objekte wirken sich nur auf Bitamps ohne Alpha-Kanal richtig aus.
Posted By: 3D_Train_Driver

Re: Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden - 10/31/08 13:34

OK. Schade.
War genau das, was ich vermeiden wollte.
Danke
Posted By: TechMuc

Re: Bitmap mit Alphakanal 2x verwenden - 10/31/08 15:49

Kannst ja mal im Future Forum eine Art NO_TRANSPARENCY Flag für Panels anfragen.
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