Blitze mit Partikeln darstellen?

Posted By: garv3

Blitze mit Partikeln darstellen? - 02/03/09 03:42

Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne, wie ich es realisieren kann, Blitze mit Hilfe von Partikeln darzustellen. Sie sollen von einer Position zu einer anderen "gehen".

Hier mal ein Beispielscreenshot aus AR3:


Jemand ne Idee, wie ich das realisieren könnte? Evt. mit STREAK?!

Dank und Gruß
der Garv
Posted By: Espér

Re: Blitze mit Partikeln darstellen? - 02/03/09 13:03

hmm.. Bei Alarmstufe Rot3 wurden auch nur animationen verwendet. Diese werden je nach entfernung gequetscht oder gestretcht..

Deutlich sieht man es an der FOrm der Blitze.. Sie wiederholen sich bei den Booten, sind aber nur etwas verzogen.
Posted By: garv3

Re: Blitze mit Partikeln darstellen? - 02/03/09 13:17

Stimmt, scheinen wirklich nur animierte Sprites zu sein.
Dann werd ich mal versuchen, einen Effekt zu realisieren, der damit mithalten kann ;-)
Posted By: garv3

Re: Blitze mit Partikeln darstellen? - 02/03/09 15:10

Scheint ganz gut auszusehen. Aber ich hab noch ein Problem...
Ich muss das Sprite ja zwischen Punkt 1 und Punkt 2 platzieren und dann entsprechend skalieren und rotieren.
Jemand ne Idee, wie ich das hinbekomme?
Posted By: HoopyDerFrood

Re: Blitze mit Partikeln darstellen? - 02/03/09 19:15

Hallo also in einer Ausgabe des AUMs war mal ein Blitzeffekt. Ich selbst habe ihn in einem Projekt für eine Blitzwaffe modifiziert und verwendet.

Ich habe damals ein langes Tutorial über Waffen im allgemeinen verfasst. Die Blitzwaffe ist im letzten Kapitel. Vllt. hilft dir das ja.

hier ein direkter Link zu dem Tutorial

http://www.rat-soft.de/dload/Waffentutorial.pdf (PDF 0,6MB)

Vllt. hilft dir das ja. Braucht auf jeden Fall mehr Rechenleistung als die Methode mit den gestauchten Sprites, sieht aber immer anders aus und ist sehr flexiebel.
Posted By: garv3

Re: Blitze mit Partikeln darstellen? - 02/03/09 20:44

Danke für den Link. Scheint ein sehr cooles Tutorial zu sein!

Allerdings hab ich mich schon zu der Sprite-Methode entschieden, da ich diesen Effekt vielfach gleichzeitig einsetze.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich es nicht schaffe, das Sprite um seine lokale Achse zu rotieren... Wenn ich beispielsweise seinen pan-Winkel ändere, ändern tilt- und roll-winkel seine position nicht mehr um die lokale achse, sondern um die des koordinatensystems.
Aber ich meine, mich erinnern zu können, dass man dafür die Position irgendwie aktualisieren musste. Irgend ein update, meine ich... Da muss ich wohl mal suchen.

Danke trotzdem!!!
Posted By: garv3

Re: Blitze mit Partikeln darstellen? - 02/03/09 21:53

Hab's gefunden. Geht mit ang_rotate()
Posted By: the_clown

Re: Blitze mit Partikeln darstellen? - 06/26/09 17:53

Cooles Tutorial!!!
© 2024 lite-C Forums