TGA´s stehen kopf!

Posted By: DexLoomer

TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 17:34

Hi Leute,
ich lasse für meine Menü-Script Screenshots neben den Speicherslots anzeigen. Dafür speichere ich die scalierten Screenshots als Tga´s:

Quote:

bmap_for_screen(savescreen1_pcx, 1, 0); // Speichere Screenshot
wait(10);
bmap_blit (savescreen1_pcx, savescreen1_pcx, 0, vector(128, 128, 0));
bmap_save (savescreen1_pcx, "screen1.tga");


Beim starten des Scripts werden diese als Bilddateien geladen:

Quote:

bmap savescreen1_pcx = <screen1.tga>;
bmap savescreen2_pcx = <screen2.tga>;
bmap savescreen3_pcx = <screen3.tga>;
bmap savescreen4_pcx = <screen4.tga>;



Leider stehen dann alle Screenshot´s auf dem Kopf! Kennt jemand eine Lösung?
Posted By: Ayumi

Re: TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 18:46

Jop, das problem hab ich auch.

Einfach spiegelverkehrt in einem Grafikprogramm deiner
Wahl drehen.

- 1 mal 180 Grad
- einmal horizontal flippen
Posted By: DexLoomer

Re: TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 19:02

Hi Ayumi,
danke für deine schnelle Antwort! Aber leider erzeuge ich ja im Menü-Script die .Tga Datei und speichere diese.
Daher kann ich das Tga-File nicht mit einem Gfx-Prog bearbeiten!
Gibt es eine andere Lösung?
Posted By: Rei_Ayanami

Re: TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 19:07

flippen kannst du trotzdem:
Code:
your_pan.scale_x = -1;
your_pan.angle = 180;



Tipp: Immer zu erst ins Manual schauen wink
Posted By: ventilator

Re: TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 19:08

tgas haben ein flag, das bestimmt ob die grafik vertikal gespiegelt gespeichert ist oder nicht. gamestudio scheint dieses flag manchmal falsch zu interpretieren. ich habe das problem auch oft.

die einfachste lösung ist wahrscheinlich pngs zu verwenden.
Posted By: DexLoomer

Re: TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 19:32

Hi Leute, mit

savescreen1_pan.scale_y = -1;

scheint es zu gehen!

Vielen Dank!! Ich habe schon so lange selbst nach einer Lösung geforscht und natürlich auch das Manual durchscht, aber den Trick mit scale=-1 konnte ich nirgens fiden.
Ausser Tga habe ich auch Png, Bmp, Jpg usw. ausprobiert. Bei diesen Formaten aber bin immer auf das Problem gestossen, dass 3DGS entweder Fehlermeldungen bringt oder aussteteigt!
Ist das "auf den Kopf stellen" der TGA´s eigentlich ein Bug der Engine??
Posted By: Rei_Ayanami

Re: TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 19:46

Originally Posted By: ventilator
...gamestudio scheint dieses flag manchmal falsch zu interpretieren. ich habe das problem auch oft...


Beantowrtet deine Frage oder ? - Und das mit scale = -1; stand im AUM unter NEW FEATURES
Posted By: DexLoomer

Re: TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 19:54

Jap, Thx !
Posted By: Ayumi

Re: TGA´s stehen kopf! - 08/01/09 20:42

EDIT:Sry falsch verstanden.
Ich seh schon, mit screenshoot gehts natuerlich nich^^
Posted By: Ayumi

Re: TGA´s stehen kopf! - 09/15/09 17:43

Schon etwas aelterer Post aber ich hab die Antwort.
Nutze Gimp und speichere dort deine TGA s ab,
dann sind sie immer richtig rum.
Posted By: FBL

Re: TGA´s stehen kopf! - 09/16/09 06:29

Das bringt ihm auch nix, wenn die Engine die TGAs generiert und unmodifiziert wieder laden soll. Hier liegt wohl einfach ein Engine Bug beim Speichern vor.
Posted By: Ayumi

Re: TGA´s stehen kopf! - 09/16/09 08:36

Glauben und Wissen ist einerlei^^
Probiers einfach, wenn s nicht klappt dann poste in den
Bug bereich.
Posted By: FBL

Re: TGA´s stehen kopf! - 09/16/09 08:57

Ich glaube du hast noch immer nicht verstanden, was der Ersteller vorhat....
Posted By: Widi

Re: TGA´s stehen kopf! - 09/16/09 11:27

@Ayumi: Glauben und wissen ist einerlei... aber LESEN ist was ganz anderes.

Der Ersteller möchte die TGA im Script erstellen und soll dann auch sofort wieder (nicht auf dem Kopf) zur Verfügung stehen.
Posted By: Ayumi

Re: TGA´s stehen kopf! - 09/16/09 14:19

Ist ja gut, dann hab ichs falsch aufgenommen.
Dann muss er eben aufs naechste update warten.
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