Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements

Posted By: hopfel

Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 11/29/10 21:37

Ich habe mir selber für ein Spielemenü ein paar zusätzliche Panelelemente programmiert,
und möchte diese gerne anderen Usern bereitstellen:

1. Textfelder
- Mehrzeilig
- Mit Zeicheneinschränkungen
- Mit der Maus anklickbar

2. Scrollfelder
- Vier verschiedene Scrollarten
- Relativ einfache Anpassung des Styles
- Integrierter Scrollbalken
- Zur Laufzeit veränderbare Auswahlmöglichkeiten

3. Kreuzkästchen
- Einzeln und abhängig voneinander ankreuzbar


Hier ist der Downloadlink:
www.haeschen.ch/hopfel/Panelelemente.zip (1.98 MB)

Beiliegend die Codes zum includen, sowie eine Beispielanwendung
und Artwork für das Beispiel.

Ich habe den Code versucht möglichst übersichtlich zu gestalten,
habe alles entsprechend kommentiert und man findet am Anfang
jedes includierbaren Scripts eine Anleitung, wie das Element
zu handhaben ist.

Insgesamt nichts Grosses, ich denke auch,
Vieles hätte man Codetechnisch besser lösen können,
aber ich habe mir grösste Mühe gegeben und
es gibt hier bestimmt Leute, die Verwendung dafür haben.

Ich verzichte mal auf eine englische Version,
wenn der Andrang gross sein sollte (was ich bezweifle) werde ich das Ganze gerne übersetzen.

Hoffe, ich kann mit diesem Beitrag iwem helfen
und bin immer offen für Kritik. ^-^
LG


PS: Endlich dieses verdammte Font-Problem gelöst! *_*


----------------For the English guys-------------

I made a few additional Panel-elements for a game menu,
and now I'll post it in here for you:

1. Textboxes
- Multiply lines
- Key-options (only numbers etc.)
- clickeable with the mouse

2. scrollbar
- Diffrent scrolls
- Slider
-Additional features I can't explain on English

3. checkbox


Downloadlink:
www.haeschen.ch/hopfel/Panelelemente.zip (1.98 MB)

In the package are Codes to include and a little example.
(main.c + main.exe)

I did my best to write the code as user-friendly as possible,
nearly anithing is commented and every elemt has a guide how to use it.

It's nothing that big, but I hope, some people can use it. :3

It's on German, if many peoples want to have an English version (what I dont expect), I'll make one for you. ^-^

Hope I can help and please give me a critique or say,
if I can change something. :3
LG


Posted By: Pappenheimer

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 11/30/10 17:44

Cool!
Mir gefällt besonders das Texteschreiben.
Wie groß kann denn so ein Textfeld sein?
Sind Textefelder von der Größe, wie es bei Texteditoren üblich ist, 800x600 z.B., auch möglich?
Posted By: hopfel

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 11/30/10 20:31

Man muss einfach entsprechend viele Zeilen erstellen und diese miteinander verknüpfen.
Bei der Anzahl an Zeilen gibt es da aber keine gröberen Einschränkungen. laugh
Sollte also kein Problem darstellen.
Btw. schön, dass es gefällt. ^^
LG
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/05/10 18:04

Keine Kritik, mir gefällt gut was du gemacht hast, aber was das neue bei den buttons ist, verstehe ich nicht. Es gibt doch schon länger Radio und Toggle button...?
Posted By: hopfel

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/05/10 19:27

Quote:
Es gibt doch schon länger Radio und Toggle button...?

Zum Ersten kann man meine Checkboxen zur Laufzeit auch per script ankreuzen
bzw. den Haken entfernen, oder das Ankreuzen verhindern,
und zum Zweiten ist das Verknüpfen der einzelnen Checkboxen (wenn eine Checkbox angekreuzt wird, werden alle Anderen endkreuzt)
imo einfacher zu realisieren (wegen dem Teamsystem) und übersichtlicher.

Im Endeffekt ist es fast das Gleiche, ich brauchte nur für mein Projekt
ebenfalls eine eigene Checkbox welche ich zu Laufzeit
mit dem Struct-pointer entsprechend modifizieren kann,
und habs jetzt auch noch reingenommen.

Danke fürs Anschauen übrigens. ^^
LG
Posted By: Joey

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/05/10 22:03

Warum zieht die Testanwendung bei mir 70% der CPU-Leistung?
Posted By: hopfel

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/06/10 18:47

Oha!
Dabei hab ich doch extra darauf geachtet, das Ganze möglichst nicht Leistungsschluckend zu machen.
Bei meinem PC merke ich jedenfalls keine Veränderung, und auf meinem Netbook verbraucht das Programm generell 70% der CPU-Leistung, wobei bei dieser Testanwendung weglassen der Elemente so gut wie keinen Unterschied gemacht hat.
Von daher bin ich jetzt ziemlich ratlos, woran das liegen könnte. O.o
Ist deine CPU-Leistung bei anderen GS-Programmen denn stark niedriger?
Wenn es nur so 5% sind die stören, kann man wahlweise noch ein
paar wait(1); durch wait(5); ersetzen,
aber wie gesagt macht dies zumindest bei meinem Netbook nur 5% aus, wobei es zusätzlich noch leichtes ruckeln hervorruft.

Danke fürs Testen übr. ^^
LG
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/06/10 18:56

Bei mir zieht das ganze 30%, was extrem für so eine Andwendung ist. Außerdem ist es unbenutzbar wenn ich ein Kreuzkästchen anklicke, maus gedrückt halte und dann bewege...
Posted By: hopfel

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/06/10 19:51

Quote:
Bei mir zieht das ganze 30%, was extrem für so eine Andwendung ist.

Atm ist es so, wie ich es drehe und wende, es zieht immer gleichstark an der CPU-Leistung, nämlich ~55%.
Ich habs jetzt nochmals hochgeladen, wobei ich vor allem die Waits verlängert habe.
Es dürfte jetzt etwas stärker ruckeln, aber wenn wirklich mein Code
dafür verantwortlich ist, dass das Testprogramm so viel Leistung zieht, dann müsste dies nun abgenommen haben.

Übrigens: Ist das normal, dass ein leerer Script, nur mit incudeter Acknex.h 50% CPU-Leistung schluckt? O.o

Quote:
Außerdem ist es unbenutzbar wenn ich ein Kreuzkästchen anklicke, maus gedrückt halte und dann bewege...

Das ist auch so gedacht. Ich habe noch keinen Editor gesehen, bei dem man mehrere Kästchen ankreuzen kann ohne die Maustatse loszulassen.


Nochmals danke fürs Testen. ^-^
LG
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/06/10 19:58

"Außerdem ist es unbenutzbar wenn ich ein Kreuzkästchen anklicke, maus gedrückt halte und dann bewege... "

Ich meinte damit das es zu der Zeit des Maus festhaltens weniger als 0.5 fps hat wink

Btw, mein Tower Defense Game zieht auch 30% - aber mit laufendem Pathfinding und mehreren Gegnern ^^
Posted By: Superku

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/06/10 20:09

Quote:
Übrigens: Ist das normal, dass ein leerer Script, nur mit incudeter Acknex.h 50% CPU-Leistung schluckt? O.o

Wenn du zwei Prozessor-Kerne hast, dann kommt das gut hin, da Acknex einen von denen voll ausnutzt, um eine möglichst hohe Bildwiederholungsrate zu erhalten (fps_max sollte helfen).
Posted By: hopfel

Re: Zusätzliche Panelelemente / Additional Panel-elements - 12/06/10 20:47

Quote:
Ich meinte damit das es zu der Zeit des Maus festhaltens weniger als 0.5 fps hat

Oh ja, wie ich Fehler liebe die auf den Comps Anderer passieren, aber auf meinem nicht. o.0
In diesem Fall ist dies noch doppelt merkwürdig,
da es sich hier um einen wirklich einfachen Algorythmus handelt,
bei dem auch keine wirklich frameratesenkende Elemente eingebaut sind.
Und die die es gibt sind mit einem wait neutralisiert.
Ich werde morgen mit einem klaren Kopf nochmal dran gehen,
ich steh atm wirklich aufm Schlauch. *.-'

Quote:
Wenn du zwei Prozessor-Kerne hast, dann kommt das gut hin, da Acknex einen von denen voll ausnutzt, um eine möglichst hohe Bildwiederholungsrate zu erhalten (fps_max sollte helfen).

Werd ich probieren danke. laugh
Habs aktualisiert, es hat jetzt so ziemlich die gleiche CPU-Auslastung wie ein leerer Script. --> Wird auch im Einsatz die Framerate nicht sonderlich beeinflussen.
Danke für eure Hilfe, hoffe das Kreuzfeldproblem krieg ich auch noch gefixxt. laugh
LG
Posted By: Clemens

GUI-Toolsets in Konkurrenz - 12/12/10 17:59

Cool, ein weiteres GUI-Toolset!
Erstmal keine Zeit es auszuprobieren, aber habe grundsätzlich großes Interesse *daumenhoch*.
Die entscheidende Frage wird früher oder später sein, welches sich durchsetzt. Richi hat per eigener Angabe sein GameStudio GUI dem LBGUI von Lukas unterworfen. Lukas zumal Contest-Sieger damit wurde und Bereitschaft zeigt, noch ein paar wesentliche Funktionen wie Text selektierbar, Copy&Past, mehrzeiliger Text (ohne Workaround) hinzuzufügen.
Am einfachsten wär's, wenn Conitec/oPGroup die Entscheidung fällt, indem es eines ins GameStudio integriert (und erweitert).
Jedenfalls statt potentialbesitzende Parallelprojekte: vereinigt euch (es)! wink
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