Posted By: KMS
Partikel-Richtung - 06/04/11 12:30
Hi @ all !
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben,wie ich Partikel von einem Gegner Richtung Player fliegen lasse?
Ich hab keine Ahnung,wie ich p.vel_x,y,z setzen muß.
Posted By: Myrkling
Re: Partikel-Richtung - 06/04/11 12:54
So ungefähr:
vec_diff(p.vel_x, player.x, enemy.x);
vec_normalize(p.vel_x, partikelGeschwindigkeit);
Posted By: KMS
Re: Partikel-Richtung - 06/04/11 13:14
Besten Dank!Funktioniert einwandfrei!
Aber verstehen tue ich es noch nicht so ganz.
Die vec_diff-zeile setzt gleichzeitig p.vel_x y und z?
Und vec_normalize hab ich noch nie verstanden
Posted By: Myrkling
Re: Partikel-Richtung - 06/04/11 13:51
vec_diff berechnet einen Richtungsvektor von enemy.x nach player.x und speichert diesen in vel_x/x/z.
Der Geschwindigkeitsvektor vel_x/y/z "zeigt" dadurch schonmal in die Richtung, in die der Partikel fliegen soll.
Seine Länge stimmt allerdings noch nicht: Sie ist gleich dem Abstand zwischen player.x und enemy.x, soll aber stattdessen partikelGeschwindigkeit betragen.
Diese "Geschwindigekitsanpassung" wird mit vec_normalize vorgenommen.
vec_normalize setzt die Länge des Vektors auf partikelGeschwindigkeit, ohne seine Richtung zu beeinflussen.
Posted By: KMS
Re: Partikel-Richtung - 06/04/11 14:01
Nochmals besten Dank,jetzt hab ich es endlich verstanden!