Frage zur Scan-Richtung

Posted By: KMS

Frage zur Scan-Richtung - 06/11/11 07:51

Hi @ all!
Wie kann ich es hinbekommen,daß nur der Bereich unterhalb der Entity gescannt wird? Ich möchte vor und hinter der Entity 5000 Quants weit scannen und dabei den Bereich unterhalb der Entity erfassen.
Posted By: Superku

Re: Frage zur Scan-Richtung - 06/12/11 12:08

c_scan (VECTOR* pos, ANGLE* ang, VECTOR* sector, var mode);

"ang" ist die Scan-Richtung. Gib also bspw. vector(0,-90,0) an, um senkrecht nach unten zu scannen und setze den "sector" entsprechend.


Quote:
Ich möchte vor und hinter der Entity 5000 Quants weit scannen


Ist das für einen Sidescroller? Dann gibt es vllt bessere Lösungen.
Posted By: Myrkling

Re: Frage zur Scan-Richtung - 06/12/11 12:46

Originally Posted By: Superku
"ang" ist die Scan-Richtung. Gib also bspw. vector(0,-90,0) an, um senkrecht nach unten zu scannen und setze den "sector" entsprechend.

Auf diese Weise habe ich es gestern ausprobiert, bevor hier antworten wollte.
Funktioniert aber anscheinend nicht. Entities werden nicht korrekt vom Scankegel erfasst:

Code:
#include <acknex.h>

void main() {
    level_load(NULL);
    ent_create(CUBE_MDL, vector(200, 0, 0), NULL);
    
    while (1) {
        c_scan(vector(200, 0, 100), vector(0, -90, 0), vector(90, 90, 5000), SCAN_ENTS);
        if (you) draw_text("Entity gescannt!", 10, 10, COLOR_RED);
        wait(1);
    }
}


Posted By: Superku

Re: Frage zur Scan-Richtung - 06/12/11 13:35

Hm komisch, funktioniert aber, wenn sector.y "0" ist.
Posted By: KMS

Re: Frage zur Scan-Richtung - 06/12/11 18:32

So in etwa hab ichs auch gemacht,funktioniert aber nicht.Und wenn sektor_y=0 ist,wird ja um 360 Grad gescannt,was ich aber nicht will.
Die Entity ist ein fliegender Robot,der durch die Gänge eines Raumschiffs fliegt.Er soll den Player natürlich nicht erkennen,wenn dieser ein Stockwerk höher ist.Ich hab das jetzt anders gelöst.Außerdem hätte ich ja das gleiche Problem,wenn der Player 1 Stockwerk tiefer ist.
Posted By: Liamissimo

Re: Frage zur Scan-Richtung - 06/12/11 18:42

Benutz doch einen Skill für den Player mit dem Stockwerk als Wert, machts einfacher denke ich zumal jeden Frame ein c_scan unnötig Ressourcen verbrennt!
Posted By: KMS

Re: Frage zur Scan-Richtung - 06/12/11 18:52

Genau so hab ich es gemacht!
Vielen Dank für Eure Antworten!
© 2024 lite-C Forums