Pointer oder kein Pointer

Posted By: xxxxxxx

Pointer oder kein Pointer - 07/18/11 19:38

Hi,
(erstmal sorry für den Titel hatte keine ahnung wie ich den Thred nennen sollte, bitte umbenennen wenn er blöd ist)
Ich wundere mich, dass alle(o. die meisten) Vectoren, die man functionen gibt Pointer als Pointer erwartet werden(jedenfall steht im Manual immer bei den Parameter angaben VECTOR* und nicht VECTOR), jedoch wird im Manual auch häufig kein VECTOR* übergeben sondern ein VECTOR
zb. pXcon_getposition (ENTITY* entity, VECTOR* vecOut );

Der Beispiel code dazu
Code:
VECTOR vOut;
pXcon_getposition(wheel,vOut);



Das verwirrt mich jetzt irgendwie, wie ist es richtig, wie falsch geht beides.
Wäre dankbar für eine Antwort, da ich schon wieder irgendwo speicher überschreibe, jedennfalls scheint es so.
xxxxxxx
Posted By: TechMuc

Re: Pointer oder kein Pointer - 07/18/11 19:51

Richtig wäre in jeder entsprechenden Manual seite &Vector (also z.B. pXcon_getposition(wheel,&vOut);)

Da 3D-Gamestudio aber (leider) auf die Anfängervariante setzt, dass der Compiler Pointer selber erkennt, ist dies nicht nötig. D.h. der Compiler setzt das "&" gewissermaßen automatisch.. Ob das sinnvoll ist oder nicht haben andere entschieden wink
Posted By: xxxxxxx

Re: Pointer oder kein Pointer - 07/18/11 20:17

Vielen Danke!
Ich wundere mich nur das wenn ich das & setzte was mehr oder weniger anderes heraus kommt, oder ich hab was vergessen, was natürlichauch sein könnte.^^
xxxxxxx
Posted By: Lukas

Re: Pointer oder kein Pointer - 07/18/11 21:17

Wenn du das & vor einen Pointer setzt, dann kriegst du einen Pointer auf diesen Pointer. Das wäre dann was anderes.
Posted By: xxxxxxx

Re: Pointer oder kein Pointer - 07/19/11 09:54

Ahh danke!!! ich hab nur gedacht das der Complier merkt wenn da schon ein & vor ist und entsprechend nicht noch eins setzt... crazy
xxxxxxx
Posted By: TechMuc

Re: Pointer oder kein Pointer - 07/19/11 14:27

sollte wohl auch so sein... am besten machst du das mit diesen auto-pointern einfach aus.. (geht mit einem define.. weiss leider nicht mehr genau was der exakte name war.. irgendwas mit #define PRAGMA_POINTER)
© 2024 lite-C Forums