c_trace gibt für hit.x 0 aus?

Posted By: JoGa

c_trace gibt für hit.x 0 aus? - 08/19/11 08:00

Hallo
Ich hab ein Problem und komme nicht darauf, woran es liegen könnte.
Mein c_trace soll einfach von der Kamera Richtung "Maus" tracen, um z.B. beim klicken die 3D-Position am Boden zu bekommen.
Dazu habe ich folgendes:
Code:
{
		VECTOR to;
		vec_set(to, mouse_dir3d);
		vec_normalize(to, 1000);
		vec_add(to, mouse_pos3d);
		c_trace(camera,to,IGNORE_ME|IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES);
		vec_set(my.x,hit.x);
}


die Entity wird aber postwendend auf den Nullpunkt gesetzt, dh. hit.x ist Null?
Hat da jemand ein TIp, an was das liegen könnte?
Posted By: Anonymous

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? - 08/19/11 08:04

Verwende zusätzlich das "SCAN_TEXTURE" flag.
-> http://www.conitec.net/beta/hit.htm
Posted By: JoGa

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? - 08/19/11 09:20

vielen Dank!
Code:
c_trace(camera,to,IGNORE_ME|IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|SCAN_TEXTURE);


Leider funktioniert es immer noch nicht.
Wenn ich ihn an den vektor "to setze",
Code:
vec_set(my.x,to.x);

dann klebt das Entity in der Entfernung von dem normalize-Befehl am Mauszeiger, also vektortechnisch müsste das alles soweit passen, es liegt irgendwie immer noch an hit.x.
Posted By: xxxxxxx

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? - 08/19/11 11:27

Trifft denn c_trace(wenn nicht ist hit.x sowieso null...)? Wenn ja Block oder entity(vlt. die einstellungen beim kompilen der map)?
xxxxxxx
Posted By: Myrkling

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? - 08/19/11 22:21

Folgende Zeile

c_trace(camera,to,...)

müsste stattdessen entweder so:

c_trace(camera.x,to,...)

oder so lauten:

c_trace(mouse_pos3d,to,...)
Posted By: JoGa

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? - 08/20/11 00:28

C-trace müsste einen Block treffen, der einige Quants tiefer liegt.
beide Varianten schon getestet gehabt und machten keinen Unterschied.
edit: mit
Code:
if(hit.x==0){sys_exit("");}

nun nochmals getestet, dass hit.x = 0 ist.
Der Block ist nicht passable, gibt es sonst noch eine Möglichkeit in WED, den c-trace zu veräppeln? ... wobei ich in WED einfach nur ein Standard-Block gesetzt habe und den nicht weiter editiert hatte.
Posted By: JoGa

[solved] Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? - 08/24/11 17:49

falls es noch jmd interessiert - der Fehler war im builden der Map.
Als ich den Map-Compiler auf standard gesetzt habe und die Map neu bauen lies, die Anwendung startete, funktioniere alles so, wie es sein sollte.
Hab da am Map-Compiler wohl irgendwann mal was verstellt, was weis ich nicht genau, aber ist mir im Moment auch erstmal schnurz.
© 2024 lite-C Forums